Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

2.774 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Youtube, Verschwörungstheorien, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

09.09.2020 um 11:42
Zitat von MasterofarchMasterofarch schrieb:Ja man rutscht da schnell ab. Ich sehe das ganz ähnlich, es ist eine Form des Extremismus und als solche zu behandeln. In seiner extremsten Ausprägung, also da wo andere an Leib und Leben bedroht sind, muss der Staat eingreifen. Fast alle Stufen davor müssen wir als Gesellschaft "ertragen". Man soll Unsinn nicht unwidersprochen lassen, aber vom Verbieten halte ich nichts.
So sehe ich das auch, komplett.
Zitat von MasterofarchMasterofarch schrieb:Wie mein Beispiel mit der Langeweile und dem töpfern Zeigt. Im Grunde ist es traurig, dass so viel "menschliches Potential" in Dingen wie Verschwörungstheorien vergeudet wird...
Da muss angesetzt werden. Zumindest die offeneren und auch begabteren Menschen unter ihnen können genau auf dieser Schiene erreicht werden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

09.09.2020 um 11:46
Zitat von SmasSmas schrieb:Zumindest die offeneren und auch begabteren Menschen unter ihnen können genau auf dieser Schiene erreicht werden.
Da bin ich nicht so optimistisch. Nach vielen Stufen eskalierender Selbstverwirklichung ist ein guter Teil dieser Klientel nicht mehr erreichbar.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

09.09.2020 um 11:46
@Smas
Zitat von SmasSmas schrieb:geeky schrieb:
Was ist denn nun mit den bewussten Verstößen gegen die Infektionsschutzverordnung - soll man die auch "aushalten", nur damit diese menschenverachtenden Spinner ihre absurden Vorstellungen von Freiheit ausleben können? Dazu schweigst du dich ja bezeichnenderweise aus.

Scheinbar müssen wir die aushalten oder siehst du, dass diese Leute, die gegen die Infektionsschutzverordnung verstoßen, besonders abschreckend und in großem Maße bestraft würden?
Um es mit deinen Worten zu sagen: Das ist Stuss und du weißt es. Oder kennst du tatsächlich nur diese zwei Alternativen: "besonders abschreckend und in großem Maße" bestrafen - oder eben gar nicht, also "aushalten"?
Zitat von SmasSmas schrieb:VT'ler werden nicht immer dümmer, sie kennen einfach nur immer mehr VT's als früher
... die ihrerseits immer dümmer werden und mit ihnen zwangsläufig auch diejenigen, die auf sie hereinfallen.
Zitat von SmasSmas schrieb:weil nun eben alles zugänglich ist und man nicht mehr dieses und jenes Buch gelesen haben müsste, um überhaupt von den Irrungen und Wirrungen der Legenden zu wissen.
Auch die Widerlegungen der VTs sind offen zugänglich, man muss schon sehr dumm sein um im Angesicht dieser Fakten weiter die Lüge zu propagieren.
Zitat von SmasSmas schrieb:Das hat heute eben eine andere Dimension, dümmer werden die Konsumenten dadurch nicht.
Natürlich werden sie das, weil der Glaube an einen Unsinn schnell dazu führt, auch diversen anderen für wahr zu halten:

trot2qtdbjq3p Kathy20Moon20Landing204
Quelle: https://today.yougov.com/topics/politics/articles-reports/2019/07/19/moon-landing-50-year-anniversary-conspiracy


2x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

09.09.2020 um 11:50
Zitat von geekygeeky schrieb:Auch die Widerlegungen der VTs sind offen zugänglich, man muss schon sehr dumm sein um im Angesicht dieser Fakten weiter die Lüge zu propagieren.
Ich habe heute im QAnon.Thread eine Artikel verlinkt, der aufzeigt, wie alles in eine große selbstreferenzielle Internet-Blase führt.
Es ist auf jeden Fall eine Form von Dummheit, in so einer Blase zu enden.

Leider hat niemand auf den Link zur aktuellen Studie zum Bildungsgrad reagiert. Da ergeben sich ggf. Ansätze, wie man das wieder in den Griff bekommt.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

09.09.2020 um 13:05
Zitat von NemonNemon schrieb:wie alles in eine große selbstreferenzielle Internet-Blase führt.
Es ist auf jeden Fall eine Form von Dummheit, in so einer Blase zu enden.
Nun bis zu einem gewissen Grad leben wir alle in so einer Blase, die einen etwas mehr die anderen etwas weniger. Das gilt für Menschen die der Q-Legende anhängen genauso wie für Reichsbürger, oder Chemtrailer aber eben auch für z.B. Gläubige, Hardcore Atheisten, Skeptiker, Esoteriker usw usf.
Die Frage ist nur, sind wir genügend reflektiert dies auch zu erkennen und dann immer wieder den "Blick" über den Blasenrand hinaus zu wagen und uns somit anderen Meinungen, oder Fakten auszusetzen? Und wenn wir das tun, könnten wir uns auch eingestehen uns geirrt zu haben?
Vielen Menschen sind dazu in der Lage und tun dies auch regelmässig, beinahe unbewusst würde ich meinen.

Eine weitere Sache ist die Frage was es für Auswirkungen hat in so einer Blase zu leben. Wenn es dazu führt, dass ich Straftaten begehe dann muss etwas unternommen werde. Was und wann da was unternommen werden muss ist rechtlich vermutlich nicht immer ganz genau zu beantworten. Aber ich denke wir sind uns da alle einig, wo es ins strafrechtliche geht ist eine Grenze überschritten.

Jetzt kann ich aber auch einfach in einer Blase leben und es geht mir und meinem Umfeld damit gut. Ich gefährde niemanden, ich begehe keine Straftaten aber ich bin vielleicht der Überzeugung, dass JFK noch lebt und zusammen mit Loriot für den nächsten Weltkrieg verantwortlich sein wird.
Natürlich ist das vollkommener Unsinn und letztendlich schade ich damit auch keinem, es ist halt einfach vergeudete Energie meinerseits... und das ist schade

Ob das nun Dummheit ist oder nicht liegt vermutlich sehr stark am Blickwinkel des jeweiligen Betrachters


5x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

09.09.2020 um 13:29
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Wobei ich etwas die Echtheit der Story anzweifle.
Wie hast Du das gefunden?

Und was lässt Dich zweifeln?
Zitat von HBZHBZ schrieb:Ich glaube, dass das durchaus so passieren kann, wenn man auf die "richtigen" Leute trifft.
Ebenso wäre es möglich, dass die Geschichte anders ablief, als sie erzählt wurde, oder erlebt wurde.
Vielleicht hat hier nur jemand einen Scherz gemacht und die Dame war zu empfindlich?
Oder einfach blödes Gerede ist entartet.

Was tatsächlich eigenartig ist, ist, das sie nichts darüber berichtet, wie die die Verkäuferin oder der Supermarktleiter reagiert haben.
Ich habe auch schon mal Streit an der Kassa erlebt und es dauert gar nicht lange, da war auch schon der Filialleiter, um nachzusehen.
Zitat von SmasSmas schrieb:Die Spinner müssen ausgehalten
Nur bis zu einem gewissen Punkt. Unendliche Narrenfreiheit muss ihnen nicht gewährt werden. Du darfst ja auch nicht hemmungslos jeden beleidigen und schon gar nicht physisch attackieren.
Zitat von SmasSmas schrieb:Das ist Stuss und du weißt es.
Ist es nicht und Du weißt das auch. ;)
Zitat von geekygeeky schrieb:man muss schon sehr dumm sein um im Angesicht dieser Fakten weiter die Lüge zu propagieren.
Nicht unbedingt (nur) dumm, sondern stur, verblendet, gehirngewaschen, sozial gestört oder/und psychisch auffällig/krank.
Ich würde reinen Intelligenzmangel sogar als einen eher weniger stark beteiligten Grund sehen.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

09.09.2020 um 13:39
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wie hast Du das gefunden?

Und was lässt Dich zweifeln?
Es gibt da den "Club der linksrotgrünversifften Einhörner" dem ich angehöre, da sind solche Dinger immer drin.

Warum ich etwas an der Echtheit zweifle ist, dass es "jüngere Männer" waren. Die Chipgeschichte ist eher bei den älteren Mitgliedern dieser Zunft verbreitet.


5x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

09.09.2020 um 13:51
@Masterofarch
Zitat von MasterofarchMasterofarch schrieb:Nun bis zu einem gewissen Grad leben wir alle in so einer Blase, die einen etwas mehr die anderen etwas weniger.
Das macht kontroverse Diskussionen ja so wertvoll: Sie zwingen dazu, sich auch mit den Argumenten der Gegenseite auseinanderzusetzen, um kompetent mitreden zu können. Im Ergebnis kennen sich die Skeptiker meist besser zu einem Thema aus als die tumben Nachplapperer von VT- oder Eso-Unfug. Würden die sich ebenso intensiv mit den Gegenargumenten auseinandersetzen müssten sie eigentlich schnell erkennen, wo sie falsch liegen, sofern sie dazu bereit (und natürlich auch intellektuell in der Lage) sind.


@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Warum ich etwas an der Echtheit zweifle ist, dass es "jüngere Männer" waren.
Mit dem eigenen Alter als Bezugsgröße können "jüngere Männer" durchaus auch mal etwas älter sein. :)
Ein wenig Hintergrund zur Betroffenen liefert ua https://rotary.de/gesundheit/offenheit-darf-und-muss-sein-a-15199.html
Ansonsten einfach nachfragen: https://www.agentur-exakt.de/kontakt/


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

09.09.2020 um 13:56
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Warum ich etwas an der Echtheit zweifle ist, dass es "jüngere Männer" waren. Die Chipgeschichte ist eher bei den älteren Mitgliedern dieser Zunft verbreitet.
Also, das fand ich jetzt nicht verdächtig. Gibt ja auch dumme Junge ;)

Aber im Grunde genommen kann ja jede Geschichte wahr oder erfunden sein.
Wie gesagt, ich finde es auffällig, dass hier von keiner Reaktion seitens anderer Kunden oder der Geschäftsleitung berichtet wird, was natürlich auch deswegen sein kann, weil die Dae aus dem Geschäft gerannt ist oder einfach nur ihren Schock darstellt und nicht das Geschehen an sich neutral wiedergibt.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

09.09.2020 um 13:59
Zitat von geekygeeky schrieb:wo sie falsch liegen
Sofern es im jeweiligen Fall ein richtig oder falsch gibt. Es scheint so eine Eigenart unserer Zeit zu sein, zu glauben es gäbe auf jede Frage "Die letzte Antwort".


2x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

09.09.2020 um 14:12
Zitat von MasterofarchMasterofarch schrieb:Die Frage ist nur, sind wir genügend reflektiert dies auch zu erkennen und dann immer wieder den "Blick" über den Blasenrand hinaus zu wagen und uns somit anderen Meinungen, oder Fakten auszusetzen?
Das ist der Knackpunkt.

Ich erwische mich ja auch oft dabei, vorschnell nur emotional zu reagieren. Habe mir aber inzwischen aber angewöhnt, in so einem Zustand dann einfach mal nicht zu reagieren. Mich zwar zu ärgern oder zu fürchten, auch schon mal zu fluchen und jeden und ei Welt zu verdächtigen, aber ansonsten ruhig zu halten. Wenn die Emotion wieder abgebaut oder weniger stark ist, dann sieht eine Sache schon ganz anders aus..
Und wenn die Stresshormone weg sind, kriegt auch die Ratio wieder Luft. ;)

Ich finde, der alte Spruch erst einmal ganz langsam bis 3 zu zählen, hat was für sich.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

09.09.2020 um 14:15
@Masterofarch
Zitat von MasterofarchMasterofarch schrieb:Sofern es im jeweiligen Fall ein richtig oder falsch gibt.
Das nahm ich als gegeben an, weil:
Zitat von MasterofarchMasterofarch schrieb:irgendwelche "Wahrheiten"
[...]
tägliche Dosis "Wahrheit"
:troll:


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

09.09.2020 um 14:17
Zitat von MasterofarchMasterofarch schrieb:Es scheint so eine Eigenart unserer Zeit zu sein, zu glauben es gäbe auf jede Frage "Die letzte Antwort".
Au contraire! Ist das nicht einfach nur ein sentimentaler Spruch?
Weniger denn je ist das in unserer stark fragmentierten Welt ein Thema. Dominiert nicht die Tatsache, dass es mehr Erkenntnisse denn je gibt und diese immer weiter zu Neuem führen?

"Die letzte Antwort" zu haben, postulieren doch nur die Dummen.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

09.09.2020 um 14:37
@off-peak
ganz klar, dass ist ja auch nur menschlich und geht uns vermutlich allen ab und an so :D
Zitat von geekygeeky schrieb:@Masterofarch
masterofarch schrieb:
Sofern es im jeweiligen Fall ein richtig oder falsch gibt.
Das nahm ich als gegeben an, weil:
masterofarch schrieb:
irgendwelche "Wahrheiten"
[...]
tägliche Dosis "Wahrheit"
:troll:
Natürlich, im Falle eines von "DER WAHRHEIT" © erleuchteten VTlers ist das schon richtig so ;-)
Zitat von NemonNemon schrieb:"Die letzte Antwort" zu haben, postulieren doch nur die Dummen.
Ja das hat sicher etwas, zumindest auch hier im Kontext der VTs. Zumeist sind ja diese Antworten dann auch noch sehr simpel.
Zitat von NemonNemon schrieb:Weniger denn je ist das in unserer stark fragmentierten Welt ein Thema. Dominiert nicht die Tatsache, dass es mehr Erkenntnisse denn je gibt und diese immer weiter zu Neuem führen?
Also Du meinst zu immer neuen Fragen? Oder immer neuen Erkenntnissen?
Das mit der Fragmentierung ist auch so eine Sache, es gibt ja mittlerweile in so vielen Gebieten "Fortschritte", dass man schon mal den Überblick verlieren kann. Ich sag mir dann immer ich muss nicht alles Wissen und viel wichtiger, ich muss und will nicht zu jedem Thema eine Meinung haben.


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

12.09.2020 um 08:11
Die Redaktionen helfen mal wieder und berichten sachlich über Herrn Hildmanns Umtriebe: https://www.rnd.de/promis/bist-du-das-attila-hildmann-mit-maske-beim-arzt-erwischt-NLTBMABPEJASJLHTDQQZY3AAJI.html
Denn am Freitag wird in sozialen Medien ein Foto verbreitet, das Hildmann in einer Arztpraxis zeigen soll. Auf einem Stuhl im Wartebereich sitzend – und mit Maske. Sogar vollkommen korrekt aufgesetzt, Mund und Nase sind komplett bedeckt. Kann nicht sein, dass das Foto echt ist, oder? Offenbar doch.
Herr Hildmann tut etwas korrekt. Er verhält sich vorbildlich :-D Muss in die Nachrichten, das ist wichtig.

Das RND bezieht sich auf diesen Tweet:

https://twitter.com/AlphaZwitschert/status/1304455448473595905/photo/1

Großartige Arbeit vom RND. Ich glaube ja, nicht nur die VT'ler könnten immer dümmer werden, ich vermute, dass auch in mancher Redaktion immer dümmere Leute zu sitzen scheinen.

Witzig ist es natürlich trotzdem, Herrn Hildmann mit Maske zu sehen, ich weiß. Ich weiß.
Deshalb poste ich es ja auch hier.


8x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

12.09.2020 um 11:29
Zitat von SmasSmas schrieb:Ich glaube ja, nicht nur die VT'ler könnten immer dümmer werden, ich vermute, dass auch in mancher Redaktion immer dümmere Leute zu sitzen scheinen.
Kannst du mir kurz erklären, wie du im Zusammenhang hier darauf kommst, irgendwie stehe ich da gerade auf der Leitung.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

12.09.2020 um 11:38
Zitat von SmasSmas schrieb:Ich glaube ja, nicht nur die VT'ler könnten immer dümmer werden, ich vermute, dass auch in mancher Redaktion immer dümmere Leute zu sitzen scheinen.
Ich würde in diesem Fall eher sagen, so wie man in den Wald hinein ruft, ... na weißt schon. Aber hier soll es ja um den Hausverstand unserer lieben "Querdenker" und Volksversafürsorger gehen.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

12.09.2020 um 11:42
Zitat von SmasSmas schrieb:Großartige Arbeit vom RND. Ich glaube ja, nicht nur die VT'ler könnten immer dümmer werden, ich vermute, dass auch in mancher Redaktion immer dümmere Leute zu sitzen scheinen.
Wieso soll das dumm von der Redaktion sein?

Ich finde es interessant und amüsant. Sowohl seine Reaktion als auch einige der Twitter-Kommentare.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

12.09.2020 um 14:47
Zitat von SmasSmas schrieb:Witzig ist es natürlich trotzdem, Herrn Hildmann mit Maske zu sehen,
Und aufschlussreich. Herr H. ist also auch jemand, der Wasser predigt, aber selbst Wein trinkt. Wenn der Ar*** auf Grundeis geht (er muss zum Arzt), dann befolgt auch er schön brav die Regeln.

Und hier sehe ich auch den eigentlichen Grund warum er nicht auf die Demos gehen wollte, nicht wahr? Ohne Maske fürchtet sich der nämlich auch, und wollte das aber nicht zugeben.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

12.09.2020 um 15:01
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und aufschlussreich. Herr H. ist also auch jemand, der Wasser predigt, aber selbst Wein trinkt. Wenn der Ar*** auf Grundeis geht (er muss zum Arzt), dann befolgt auch er schön brav die Regeln.
Nun ja, sogar Herr Naidoo hat schon vor Wochen "zugegeben" sich um des lieben Friedens Willen auch mal an die Mundnasenbedeckungspflicht zu halten. Ich finde ehrlich gesagt, es ist auch im Falle Herrn Hildmanns nichts seriös berichtenswertes dabei, ganz abgesehen davon, das ich es unmöglich finde, Menschen gegen ihren Willen und dann auch noch beim Arzt im Wartezimmer zu fotografieren & das Bild auch noch zu veröffentlichen. Huiuiui, auch im Falle eines Herrn Hildmanns gehört sich das einfach nicht. Auch gehört es sich nicht, dieses Foto medial aufzugreifen und es für Klicks bei geneigten Lesern zu benutzen.

Das wir uns hier darüber amüsieren, das hat sich Herr Hildmann allerdings selbst zuzuschreiben, mich stört nur, wie die etablierten Medien auf so was reagieren.


Anzeige

3x zitiertmelden