Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

2.774 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Youtube, Verschwörungstheorien, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

09.11.2020 um 18:12
Zitat von paxitopaxito schrieb:Incels sind schräg, aber m.E. keine Verschwörungstheoretiker.
Incels an sich sind erstmal nicht wirklich politisch verschwörungsbezogen, aber sie treiben sich in den Ecken im Internet rum, in denen sich auch die Verschwörungstheoretiker tümmeln, so dass es praktisch eine ganz erhebliche Überschneidung geben dürfte. Man wird kaum einen "Incel" finden, der nicht auch anderen Spinnereien anhängt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

09.11.2020 um 18:22
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Incels an sich sind erstmal nicht wirklich politisch verschwörungsbezogen, aber sie treiben sich in den Ecken im Internet rum, in denen sich auch die Verschwörungstheoretiker tümmeln, so dass es praktisch eine ganz erhebliche Überschneidung geben dürfte. Man wird kaum einen "Incel" finden, der nicht auch anderen Spinnereien anhängt.
Da scheint es ein grosses Einfallstor zu geben, verwandt die "Väterszene", also organisierte Männer denen ihre Exfrauen den Zugang zu ihren Kindern erschweren, wenn dann noch das Jugendamt im Spiel ist bist Du schnell bei Pizzagate und Qanon. Die Milleus überlappen sich immer mehr.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

09.11.2020 um 18:25
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:[...]so dass es praktisch eine ganz erhebliche Überschneidung geben dürfte. Man wird kaum einen "Incel" finden, der nicht auch anderen Spinnereien anhängt.
Vermutlich ist das richtig. Aber auch nicht jede Spinnerei ist gleich eine Verschwörungstheorie.
Zitat von ForesterForester schrieb:Meiner Meinung nach gehören dir Incels eindeutig in den Bereich Verschwörungstheoretiker, Verschwörungsideologie bzw Verschwörungserzähler.
Ja was denn nun? Und wo ist der Verschwörungsgedanke bei den Incels? Alle Frauen sind B!tches?


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

09.11.2020 um 18:26
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ja was denn nun? Und wo ist der Verschwörungsgedanke bei den Incels? Alle Frauen sind B!tches?
Zitat von ForesterForester schrieb:Aus meiner Quelle:
Verschwörungsideologien und Antisemitismus scheinen in diesen Petrischalen der Unzufriedenheit auf fruchtbaren Boden zu fallen, wie der deutsche Attentäter von Halle veranschaulichte: Die Tatsache, dass selbstständige Frauen nicht so viele oder gar keine Kinder bekommen wollen, führte er zurück auf das Hirngespinst des "großen Austausches" und vertrat die Ansicht, die jüdische Hochfinanz habe den Feminismus konzipiert,
Reicht das nicht schon?


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

09.11.2020 um 18:30
@paxito
Hast du meinen Link nicht durchgelesen?


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

09.11.2020 um 18:32
@Pergamon
Tatsächlich - nein. Das Incels sehr anschlussfähig zu bestimmten Verschwörungstheorien sind, vor allem aus dem rechten und christlichen Spektrum, ja sicher.
Aber es gibt da keine eigenständige Incelverschwörungstheorie.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

09.11.2020 um 18:36
@Forester
Ja, beide, sowohl Wikiartikel als auch hpd Link. Ich will die Incels in keinster Weise in Schutz nehmen, erkenne aber wirklich nicht wo die perse Verschwörungstheoretiker sein sollen. So wenig wie Impfgegner grundsätzlich Verschwörungstheoretiker sein müssen oder Rechtsextreme.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

09.11.2020 um 19:02
So wie @Pergamon schreibt, sehe ich das auch.

Die Bewegungen "überlappen" sich.

Ob nun "Spinnerei", "Verschwörungstheorien", "Antisemitismus", Imfgegner" usw usw usw

Alles in allem ein sehr diffuses Gebilde.

Aber @paxito: Vielleicht kann man sich so einigen, dass die verschiedenen oben genannten Dinge doch zusammen hängen und es keine klare Trennung gibt.

Die "Querdenker" marschieren mit "Rechten" und "Imfgegnern" sowie mit "Esoterikern".

Die Incels glauben an eine Verschwörung gegen Männer.

Davon abgesehen, habe ich noch nie einen Imfgegner kennengelernt, der nur und ausschließlich gegen das Impfen war.

Ich habe auch noch nie von einem 9/11 Verschwörungstheoretiker gehört, der sonst an keine irrsinnige Erzählung glaubt.

Genauso wenig wirst du einen """Querdenker""" finden, der sich Impfen lassen möchte und sonst an keine Erzählung glaubt und sonst immer gesetzestreu ist und bleibt.

Ich möchte nicht "alles in einen Topf" werfen, aber es gibt nicht übersehbare Schnittmengen, die man nicht von der Hand weißen kann.

Man muss schon so realistisch sein, dass jemand, der dort Blut geleckt hat, auch für weitere """Theorien""" offen ist.

Privat habe ich da einige Beispiele zu bieten.

Von (augenscheinlich) völlig harmlosen Veganern zum Imfgegner, Querdenker, Coronaleugner bis hin zum Antisemitismus...Stück für Stück immer weiter abgeglitten.

Bei Incels bin ich mir deshalb sicher, dass es nicht nur bei Frauenhass, Menschenhass und Mordphantasien (auch gegen Männer)bleibt. Wer den Weg einschlägt, geht ihn immer schneller, immer weiter.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

09.11.2020 um 19:18
Viele (Verschwörungs) Theorien bedingen und verstärken sich im übrigen sehr stark.

Beispiele:

Veganer - keinerlei tierische Produkte
Impfung? ausgeschlossen, da fast immer als Basis Hühnereiweise, oder neuerdings noch schlimmer DNA

Keine Impfung möglich - es gibt also auch kein Corona

Der (böse) Staat möchte aber die Impfung - Staat ist auch schräg (GmbH)

Da es Corona nicht gibt - keine Maske

Polizei macht mir Ärger - Polizei ist böse und nimmt mir meine Grundrechte

Staat also auch böse..

Lockdown? - klar, der Saat will mich kaputt machen.

Medien berichten über viele Corona tote - Medien "böse". Alles Mainstream Medien.
Teufelszeug.

Meine Posts auf Instagram und YouTube werden auch gelöscht - Facebook und Google von Staat unterwandert.

usw usw

So läuft das leider immer ab.

Ob das nun "dumm" ist weiß ich nicht.

Aber ganz sicher weiß ich, dass es ein gefährlicher Irrweg ist und irgendwie gestoppt werden muss.

Beratungsstellen gibt's ja immerhin schon.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

09.11.2020 um 19:22
Zitat von ForesterForester schrieb:Die Bewegungen "überlappen" sich.
Ja, das hat auch @bgeoweh schon ziemlich gut gesagt. Und da stimme ich auch zu.
Zitat von ForesterForester schrieb:Ob nun "Spinnerei", "Verschwörungstheorien", "Antisemitismus", Imfgegner" usw usw usw
Alles in allem ein sehr diffuses Gebilde.
Definitiv, aber gerade dann wird es wichtig Begriffe sinnvoll zu benutzen. Ich gehöre ja selbst zum Teil in diese Ecke und würde mich als Esoteriker bezeichnen. Aber ich bin weder Incel, noch Verschwörungstheoretiker, noch Impfgegner. Das man ständig alles in einen Topf wirft und umrührt, scheint mir nicht besonders sinnvoll. Und auch wenn du das nicht willst, machst du genau das.
Zitat von ForesterForester schrieb:Davon abgesehen, habe ich noch nie einen Imfgegner kennengelernt, der nur und ausschließlich gegen das Impfen war.
Ich habe auch noch nie von einem 9/11 Verschwörungstheoretiker gehört, der sonst an keine irrsinnige Erzählung glaubt.
Ich kenne beide Fälle.
Zitat von ForesterForester schrieb:Von (augenscheinlich) völlig harmlosen Veganern zum Imfgegner, Querdenker, Coronaleugner bis hin zum Antisemitismus...Stück für Stück immer weiter abgeglitten.
Das gibt es definitiv. Ist aber nicht notwendig oder zwangsläufig wie du es darstellst. Nach deiner Sicht wäre jede Abweichung von der rationalen Norm im Grunde schon eine Hinwendung zum irrationalen, gewaltbereiten Fundamentalismus. Es macht dann auch jede Kommunikation zwischen den Lagern überflüssig weil sinnlos.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

09.11.2020 um 20:05
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Die Milleus überlappen sich immer mehr.
Was nicht wundert, steckt die annähernd gleiche Gesinnung/Geisteshaltung dahinter. Nämlich die, andere für das eigene Versagen oder Nichtkönnen oder Nichtverstehen verantwortlich zu machen. owie der Wunsch, sich an diesen Andren dafür physisch zu rächen.

Diese eigenartige Väterschaftsbewegung lief mir vor Jahren einmal über den Weg. Sie nannte sich nicht so, aber ei Bekannter versuchte glatt, eine Gruppe zu organisieren, um sich gegen die Ausbeutung der Männer durch Frauen zu wehren.

Zu dieser Ausbeutung gehörten so schlimme Sachen wie Kinderkriegen und auf die Idee zu verfallen, Väter mögen sich an der Erziehung beteiligen und wenn sie schon abhauen, wenigstens Alimente zu zahlen. Geht ja gar nicht. Ist ja deren Freiheit eingeschränkt.
Auf der anderen Seite ist es natürlich typisch Frau, Väter mit dem Entzug der Kinder zu tyrannisieren.
Kurzum si sind ja so arm dran, weil sie Verantwortung für ihr Tun und Treiben übernehmen sollen.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

09.11.2020 um 20:08
Zitat von paxitopaxito schrieb:Definitiv, aber gerade dann wird es wichtig Begriffe sinnvoll zu benutzen. Ich gehöre ja selbst zum Teil in diese Ecke und würde mich als Esoteriker bezeichnen. Aber ich bin weder Incel, noch Verschwörungstheoretiker, noch Impfgegner. Das man ständig alles in einen Topf wirft und umrührt, scheint mir nicht besonders sinnvoll. Und auch wenn du das nicht willst, machst du genau das.
Im Grunde meines Herzens bin ich nie davon ausgegangen, das ein Esoteriker, oder Veganer auch nur im geringsten irgendetwas gefährliches sein könnte.

Ich akzeptiere voll und ganz solche Ansichten und habe auch absolut nichts ansatzweise gefährliches darin gesehen.

Durch die aktuelle Situation, die - wie wir ja wissen - wie ein Brennglas alle Schwächen und Probleme verstärkt, sehe ich das mittlerweile anders.

Wenn du (nur) ein Esoteriker bist, okay.

Wenn "Esoteriker" bei "Querdenken" und "Verschwörungstheoretikern" mitmachen, dann haben sie sich selbst in diesen "Topf geworfen".

Selbstverständlich sind nicht alle so, wie man ja alleine schon an dir sieht.

Und nochmal ganz klar, Esotheriker und z.Bsp. Veganer sind grundsätzlich harmlos und friedlich, ich behaupte aber, dass es in diesen Bereichen eine deutlich erhöhte Affinität zu den "Verschwörungstheoretikern" gibt, als bei nicht Esoterikern und nicht Veganern z.Bsp..

Und wie immer gibt's zu meinen Behauptungen auch Belege:

https://www.deutschlandfunk.de/wissenschaftliche-untersuchung-wie-sich.886.de.html?dram:article_id=477634


3x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

09.11.2020 um 20:09
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Was nicht wundert, steckt die annähernd gleiche Gesinnung/Geisteshaltung dahinter. Nämlich die, andere für das eigene Versagen oder Nichtkönnen oder Nichtverstehen verantwortlich zu machen. owie der Wunsch, sich an diesen Andren dafür physisch zu rächen.
Wohl einer der wichtigsten Gemeindamkeiten, im esoterischen Teil der Blase ist es dann die oft schon fast faschistoide Selbstüberhöhung indem man veschiede "levels" "dans" "Meisterstufen" "Chakren" erringt und sich über die unerleuchteten Untermenschen erhebt.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

09.11.2020 um 20:11
Zitat von ForesterForester schrieb:Esoteriker, oder Veganer
Ich würde sagen, dass ist oft der erste Schritt. Weil dahinter viel Ideologie steckt. nicht einfach nur ein vernünftiges Ernährungsprinzip.
Oft auch viel Hass auf die Fleischesser.

Und Esos allgemen fallen in die Gruppe der Gläubigen - Glauben wider besseren Wissens. Romantsiches Verklären von Natur und Ur-Völkern. Auch hier das Bedürfnis, diejenigenmit Durcchblick zu sein.
Zitat von PergamonPergamon schrieb:im esoterischen Teil der Blase ist es dann die oft schon fast faschistoide Selbstüberhöhung indem man veschiede "levels" "dans" "Meisterstufen" "Chakren" erringt und sich über die unerleuchteten Untermenschen erhebt.
Genau das meine ich.

Sei es eine Erleuchtung durch Gurus oder die Erkenntnis, sich besser und somit bewusster, natürlich selbstverständlich, mit erweitertem Bewusstsein, was immer da auch sein möge, zu ernähren.
Und sich so von der breiten Masse der angeblich nicht bewusst Lebenden zu erheben.

Es ist elitäres Denken, verschleiert durch Empörung über vermeintliche andere Eliten.
Wer gegen "die Elite" ist, kann ja wohl selbst keine sein, nicht wahr?


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

09.11.2020 um 20:17
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich würde sagen, dass ist oft der erste Schritt. Weil dahinter viel Ideologie steckt. nicht einfach nur ein vernünftiges Ernährungsprinzip.
Oft auch viel Hass auf die Fleischesser.
In meiner Jugend und meiner Bubble wares es Taaotkarten und Astrologie die als Einstiegsdrogen ins irrationale Denken gedient haben.
Das muss irgendwann in den späten 60ern richtig angefangen haben. Umberto Eco beschreibt im Pendel in einem Kapitel sehr schön wie sich die Auswahl in den linken Buchhandlungen immer mehr vom Klassenkampf zum Einhorn verschoben hat.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

09.11.2020 um 20:32
Zitat von PergamonPergamon schrieb:wares es Taaotkarten und Astrologie
Ich min, das gibt es ja immer noch.
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Das muss irgendwann in den späten 60ern richtig angefangen haben.
Oh, ich denke, es ist älter, viel, viel älter.

Nur ging in den 60ern etwas los, das es davor nicht so in dem Ausmaß gab - die für jedermann leicht zugänglichen Medien entwickelten sich rasant.
Jetzt konnte man wesentlich schneller von den neuesten Hypes erfahren.
Anfänglich waren es in erster Linie spezielle Zeitschriften. Für etliche Subkulturen und Generationen schossen eigene aus dem Boden wie Pilze, die auf die Bedürfnisse jener gruppen abgestimmt waren.
Auf einmal konnten auch sehr junge Leute mitreden und andere hörten ihnen zu.

Gab es durchaus auch schon davor, aber schräge Ideen fanden eher in auserlesenen philosophischen Zirkeln statt, zu denen nicht Zutritt hatte, und die ihre wirren Erkenntnisse nicht der breiten Masse vorstellten.
Leute, wie Madame Blavatsky, zB, haben sehr viel Unsinn verzapft und damit aber eine der größten menschlichen Katastrophen Mitte des vorigen Jahrhunderts ausgelöst. Galten aber nicht als öse, sondern als weise.

Irgendwann einmal, vor Hunderttausenden Jahren, muss jemand, oder sind einige Wenige auf die geniale Ideen gekommen, dass es sich viel besser leb, wenn man vom Lohn der der Arbeit anderer mitnascht, statt selbst auf dem Feld zu schwitzen.
Indem man sich entweder als Führungskraft empor schwingt, was mit Anstrengung und Verletzungsrisiken verbunden ist, oder einfach Unfug erzählt. von Göttern faselt, von geheimen Kräften, von übernatürlichem Wissen, das natürlich nur der Scharlatan, damals nannte er sich noch Schamane, drauf hat.
Dieses Wissen wird dem gemeinem Volk natürlich nicht verraten. Die könnte ja glatt merken, dass es Unsinn ist oder ihren Scharlatan … äh … Schamanen dann einfach nicht mehr brauchen.

Und diese Idee, die sich so erfolgreich in die tat umsetzen ließ, war der Grundstein aller Esoterik und anderen Nonsens.
Alternativ reichte es wohl auch aus, einfach nur wahnsinnig zu sein.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

09.11.2020 um 20:39
Zitat von ForesterForester schrieb:Und nochmal ganz klar, Esotheriker und z.Bsp. Veganer sind grundsätzlich harmlos und friedlich, ich behaupte aber, dass es in diesen Bereichen eine deutlich erhöhte Affinität zu den "Verschwörungstheoretikern" gibt, als bei nicht Esoterikern und nicht Veganern z.Bsp.
Auch da würde ich mitgehen, ob man das nun positiv als "Offenheit" oder negativ als "Leichtgläubigkeit" beschreiben will, sei dahingestellt.
Zitat von ForesterForester schrieb:Wenn "Esoteriker" bei "Querdenken" und "Verschwörungstheoretikern" mitmachen, dann haben sie sich selbst in diesen "Topf geworfen".
Und wenn das Zahnärzte und Schwaben trifft? Natürlich gibt es Esoteriker bei den Querdenken Demos, natürlich gibt es sie bei den Verschwörungstheoretikern. Trotzdem tut eine gewisse Differenzierung gut.
Darum auch mein Einwand Incels als Verschwörungstheoretiker zu behandeln. Oder Incels mit der Mans-Rights Bewegung zu verwechseln wie @off-peak ("diese eigenartige Väterschaftsbewegung").

Damit, dass man die schlimmsten Auswüchse und Perversionen einer Position zu deren allgemeiner Grundhaltung verklärt, wird man im Grunde selbst zum Ideologen. Veganer sind nicht Attila Hildmann, Esoteriker sind Ryke Geerd Hamer und Ärzte sind nicht Josef Mengele.

@off-peak
@Pergamon
Es ist schon putzig wie ihr die Esoteriker verunglimpft, weil sie Selbstüberhöhung betreiben und ihr im selben Moment das Gleiche macht.


2x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

09.11.2020 um 20:53
Zitat von paxitopaxito schrieb:weil sie Selbstüberhöhung betreiben und ihr im selben Moment das Gleiche macht.
Nö. Ich gehöre von Natur aus dort hin. Gott persönlich hat mich ganz weit oben platziert.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

09.11.2020 um 20:56
@off-peak
Entschuldige, hatte deine Heiligkeit nicht mitgedacht. Das ist natürlich ein Fundament auf dem man sinnvoll aufbauen kann!


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

09.11.2020 um 21:13
Zitat von ForesterForester schrieb:Wenn "Esoteriker" bei "Querdenken" und "Verschwörungstheoretikern" mitmachen, dann haben sie sich selbst in diesen "Topf geworfen".
Wessen Topf meist du denn. Ist es der Verschwörungstheoretiker der in den Querdenken Topf reinspringt oder der Esotheriker in den Verschwörungstopf?
Es ist eben dann immer noch ein gewisser journalistischer Einfluss wenn man nicht den Inhalt sucht sondern sich auf die Leute konzentriert, die gerade in den Topf springen wollen um dann daraus zu bestimmen welche Suppe da drin ist.
Es bleibt eben für die Argumentation das einfachste alle die etwas hinterfragen als VTler der extremsten Sorte zu stigmatisieren.
Da kommt eben Return gleich QAnon.

Es gibt VTler der unterschiedlichsten Arten. Wenn man gewisse Zweifel an bestimmten Vorkommnissen hat ist das doch durchaus legitim. Solange man sich Gesetzes konform verhält.


Anzeige

2x zitiertmelden