Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

2.774 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Youtube, Verschwörungstheorien, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

28.12.2020 um 10:05
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Das lese ich da anders raus, zumal es ja auch bei dem Verfassen und der Rezeption von Texten Übereinstimmungen also Konventionen darüber geben muss was sie bedeuten, sonst wäre eine Kommunikation damit überhaupt nicht möglich.

Sehr interessant zu dieser Thematik übrigens Umberto Eco: Einführung in die Semiotik.
Was liest du wo anders raus ?

Wenn in einem Medium ein Text über eine "Tür" steht, ist allenfalls das ein Fakt, dass da ein Text steht. Da liegt ja keine Tür in der Zeitung.
Das ist es , worum es mir geht.
Dass ich "Realität" in Frage stelle, wollte ich nur gesagt haben, ohne das zur Diskussion zu stellen, Das würde denke ich im Thread zu weit führen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

28.12.2020 um 10:10
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Was liest du wo anders raus ?
In Dem was Du geschrieben hast steht etwas von Fakten nicht von Texten. Wenn Du Texte meinst schreib Text wenn Du Fakten meinst schreibe Fakt..... dann gibt es auch keine Missverständnisse. 😊


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

28.12.2020 um 10:16
Zitat von PergamonPergamon schrieb:In Dem was Du geschrieben hast steht etwas von Fakten nicht von Texten. Wenn Du Texte meinst schreib Text wenn Du Fakten meinst schreibe Fakt..... dann gibt es auch keine Missverständnisse.
Zum Dritten:
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Wenn in einem Medium ein Text über eine "Tür" steht, ist allenfalls das ein Fakt, dass da ein Text steht. Da liegt ja keine Tür in der Zeitung.
Das ist es , worum es mir geht.
Dass ich "Realität" in Frage stelle, wollte ich nur gesagt haben, ohne das zur Diskussion zu stellen, Das würde denke ich im Thread zu weit führen.
In diesem Text von mir steht "Text" und "Fakt".
"Fakt" ist hier "Text".


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

28.12.2020 um 10:21
Zitat von GerlindGerlind schrieb:In diesem Text von mir steht "Text" und "Fakt".
"Fakt" ist hier "Text".
Es ging aber um diesen sondern um Deinen Deinen Ausgangstext, jetzt ist aber auch gut mit dem OT.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

28.12.2020 um 10:23
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Es ging aber um diesen sondern um Deinen Deinen Ausgangstext, jetzt ist aber auch gut mit dem OT.
Mir geht es immer um das, was ich sagen möchte zum Thema.
Das erläutere ich dann in Folge auch gerne mit zusätzlichen Texten.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

28.12.2020 um 10:48
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und erst recht kann man eben auch nicht sagen, alle VTler sind Idioten, dumm oder sonstwas.
Aber wenn man das so sagen möchte, sollte man dann in dieser Beziehung nicht auch die Freiheit haben, das zu sagen, was man für richtig hält, ohne gleich von jemanden schief angesehen zu werden?


1x verlinktmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

28.12.2020 um 11:19
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Was ein "Fakt" sei, ist m.E. Auslegungssache.
Mit dieser Aussage fasst du dein Problem -und das aller anderen Schwurbler trefflich zusammen.
Fakten sind nämlich FAKTEN und keine Auslegungssache.
Den Rest muss man gar nicht lesen.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

28.12.2020 um 11:24
Man kann einen Glauben "auslegen" wie man möchte.

Fakten sind erwiesene Realitäten.

Wenn man Fakten "auslegen" möchte, dann will man die Realität dem Glauben anpassen. Das funktioniert....aber nur in der eigenen Welt!


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

28.12.2020 um 11:49
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Mit dieser Aussage fasst du dein Problem -und das aller anderen Schwurbler trefflich zusammen.
Fakten sind nämlich FAKTEN und keine Auslegungssache.
Den Rest muss man gar nicht lesen.
Ist es nicht eher dein Problem ?

Auch wenn du "Fakten" groß schreibst, ist das Faktische daran ja dennoch bloss , dass das Wort da steht, dass ich es lese.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

28.12.2020 um 11:52
@Gerlind
Du bist ein Troll, stimmt's?


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

28.12.2020 um 11:54
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ist es nicht eher dein Problem ?
Alle hier außer dir sehen, dass du Probleme mit den Menschen und ihrer Sprache hast. Und dass du dir nicht helfen lässt.
Muss das jetzt in jedem Thread ausgetragen werden?


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

28.12.2020 um 11:54
Zitat von sidnewsidnew schrieb:@Gerlind
Du bist ein Troll, stimmt's?
Du hast sonst kein Argument mehr ?
Zitat von NemonNemon schrieb:Alle hier außer dir sehen, dass du Probleme mit den Menschen und ihrer Sprache hast. Und dass du dir nicht helfen lässt.
Muss das jetzt in jedem Thread ausgetragen werden?
Und du meinst nun, ausser dass da deine Aussagen geschrieben stünden, wäre da noch etwas faktisch an deinen Aussagen ?


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

28.12.2020 um 11:57
@Gerlind
Argumente akzeptierst du halt nicht. Die basieren nämlich auf FAKTEN. Die deiner Meinung nach...
*kicher* ..."Auslegungssache" sind.
Du bist also entweder ein Troll oder völlig verblendet.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

28.12.2020 um 11:57
Schluss jetzt mit dem unnötigen OT-Geplänkel!


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

28.12.2020 um 12:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weder wir noch VTler können jedoch diese Veröffentlichungen nachprüfen.
Kann man schon zu einem gewissen Grad. Ist meistens jedoch mit mehr Aufwand verbunden.

Man man das ein paar mal macht, dann fallen einem bestimmte VTler-Methoden regelmäßig auf. So beziehen sich VTler zwar auch regelmäßig auf wissenschaftliche Veröffentlichungen, reißen oft jedoch Zitate vollkommen aus dem Zusammenhang. Häufig werden ganze Veröffentlichungen vollkommen sinnentstellt, sodass die Aussagen von VTlern kaum etwas mit ihren angegebenen Quellen zu tun haben.

Das ist oft relativ einfach festzustellen und damit lassen sich schon viele Falschbehauptungen objektiv entlarven.


5x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

28.12.2020 um 14:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass man Menschen nicht ohne weiteres einschachteln kann.
Ach, das geht leichter als Dir womöglich lieb sein kann.

Die überwältigenden Erfolge des Cold Readings und der Sherlock Holmes Geschichten beruhen exakt darauf, dass die meisten Menschen in bekannte Schachteln passen. Nicht ganz so gut wie Katzen, aber dennoch. ;)


5x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

28.12.2020 um 17:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Man bekommt dann als Antwort höchstens, Du bist von den Mainstreammedien verblendet und indoktriniert.
Im Grunde eigentlich das gleiche Argument, was man den VTlern sagt, nur mit umgekehrtem Vorzeichen
Richtig, das hab ich (jetzt selbst VTerin) auch so erlebt. Man sei eben ein pöhses Schlafschaf und soll aufhören, die Lückenpresse zu lesen, und alternative alternative Fakten wie ich sie in meinem Wenn-an-allem-ein-Körnchen-Wahrheit-wär-Stil logisch begründen könnte, fehlen völlig.

"Merkel muss ein bestimmtes Motiv gehabt haben, die Flüchtlinge reinzulassen."

"Warum?"

"Weil ich mir das einreden will und weil die das doch nicht aus Nächstenliebe gemacht hat. Ach ja, und wir Deutschen sind immer zu blöd, und irgendwer hasst Deutschland weil uns irgendwer bestimmt nicht mag."

Beispiel Unterhaltungsindustrie: Es gibt aus meiner Sicht Gründe, die dafür sprechen könnten, Botschaften in Liedern oder Filmen zu verstecken, UM MAL DIE GUTEN CONNECTIONS ZU BEWEISEN.
Was die andere Person versteht: das könnte, das könnte der Läufer einer irgendwie "wichtigen" Person sein.
Was die Mafia versteht: dito.
Was ein fremder Geheimdienstler versteht: dito.

Was es bedeutet, wenn jemand Botschaften IN EINEN WAHLKAMPF als coolen Wahlkampfslogan einbringt: NOCH MEHR.

ABER: alle Promis trinken immer Kinderblut? Nö, die Unterhaltungsindustrie, die Geheimdienste und andere Leute kennen sich und da es Songwriter und Imageberater Gibt, werden Promis wohl eher nach Talent, Charme und Aussehen ausgewählt!

Ergo: es könnte so sein, weil jemand die Idee gehabt haben könnte und es aus meiner Sicht nicht widerlegbar scheint, dass alle darüber schweigen und Leute in der Unterhaltungsindustrie, der Mafia und der Politik gar nicht immer einzeln agieren und gar nicht immer plappernd und tratschen durch die Gegend laufen.


5x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

28.12.2020 um 20:02
Zitat von SpaceDemonSpaceDemon schrieb:So beziehen sich VTler zwar auch regelmäßig auf wissenschaftliche Veröffentlichungen, reißen oft jedoch Zitate vollkommen aus dem Zusammenhang. Häufig werden ganze Veröffentlichungen vollkommen sinnentstellt, sodass die Aussagen von VTlern kaum etwas mit ihren angegebenen Quellen zu tun haben.
das ist richtig.
Zitat von SpaceDemonSpaceDemon schrieb:Das ist oft relativ einfach festzustellen und damit lassen sich schon viele Falschbehauptungen objektiv entlarven
für jemanden der sich nur in eine einzige Richtung orientiert (also nur einseitige Medien konsumiert) für den ist es dann doch nicht so einfach zu entlarven, weil so jemand ja gar nicht mitbekommen kann, dass z.B. Zitate aus dem Kontext gerissen wurden... weil er sich eben nur einseitig informiert.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Die überwältigenden Erfolge des Cold Readings... beruhen exakt darauf, dass die meisten Menschen in bekannte Schachteln passen
C.R sagt mir nichts. Ja, es wird eben in dieser Welt zu viel in Schachteln gepackt :)

@Linksliberal
viele deiner Sätze sind mir unverständlich (so vom Ausdruck her - ich kann den Kern der Aussagen oft schwer finden)
Zitat von LinksliberalLinksliberal schrieb:Richtig, das hab ich (jetzt selbst VTerin)
sehe ich das richtig, du bist eine VTlerin?


4x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

28.12.2020 um 20:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:viele deiner Sätze sind mir unverständlich (so vom Ausdruck her - ich kann den Kern der Aussagen oft schwer finden)
Nichts für ungut, das geht mir genauso. Deine Sätze sind oft...verschachtelt. WENN ich den Kern finde, stimme ich schon auch mal zu, aber...


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

28.12.2020 um 20:34
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:für jemanden der sich nur in eine einzige Richtung orientiert (also nur einseitige Medien konsumiert) für den ist es dann doch nicht so einfach zu entlarven, weil so jemand ja gar nicht mitbekommen kann, dass z.B. Zitate aus dem Kontext gerissen wurden... weil er sich eben nur einseitig informiert.
In dem Fall ist aber eher das "Wollen" und nicht das "Können" das Problem. Zumindest hierzulande. Einen VTler zwingt niemand dazu in einer Filterblase zu leben. Das ist eine Entscheidung und keine Frage des Könnens. In autoritären Staaten mit staatlicher Zensur mag das wieder anders sein.


Anzeige

2x zitiertmelden