weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Attentat in Schweden

8 Beiträge, Schlüsselwörter: Schweden, Attentate
Seite 1 von 1

Attentat in Schweden

11.09.2003 um 16:43
Hi Leute,
ich kenne mich mit der schwedischen Regierung nicht gut aus und würde gerne wissen wieso man diese Lindh (schreibt man das so?) erstochen wurde? Welche Thesen kursieren momentan so rum? Und achja, erst heute morgen habe ich im Radio gehört, dass sie zwar bei der OP viel Blut verloren hat, aber sie wird es Überleben...tja, heute komme ich von der Schule und sie ist gestorben!!! War das nur eine Fehleinschätzung der Ärzte oder steckt da mehr dahinter und was war da auch mit diesem Oloof Palme?

Danke im voraus!

CU

Wenn Wissen = Macht ist, dann macht Wissen Macht


melden
Anzeige

Attentat in Schweden

11.09.2003 um 16:51
Schwedens Außenministerin nach Attentat gestorben


Schwedens Außenministerin Anna Lindh (Foto: Reuters)
Die schwedische Außenministerin Anna Lindh ist an den Folgen eines Messer-Attentats gestorben. Ärzte hatten bis in den Morgen hinein vergeblich versucht, das Leben der 46-Jährigen zu retten. Die zweifache Mutter hatte schwere innere Blutungen und Schäden an der Leber erlitten. Der Attentäter ist noch nicht gefasst. Die Polizei vermutet, dass es ein geplanter Mordversuch gewesen ist: "Das war keine spontane Wahnsinnstat", sagte ein Polizeisprecher.


Persson kämpfte gegen die Tränen
Ministerpräsident Göran Persson bezeichnete den Tod von Lindh als "ungeheure Tragödie" für ihre Familie und ganz Schweden. Persson kämpfte bei seiner Erklärung mehrfach gegen die Tränen. "Anna Lindh hat uns verlassen. Die Familie hat die Mutter und Gefährtin verloren. Die Sozialdemokratie hat eine ihrer tüchtigsten Politikerinnen verloren. Die Regierung hat eine fähige Ministerin und eine gute Kollegin verloren", sagte der Ministerpräsident weiter. Der schwedische König Carl Gustaf teilte mit, er sei zutiefst bestürzt.


Bundestag legt Schweigeminute ein
Der Bundestag gedachte Anna Lindh mit einer Schweigeminute. "Ich kann nur unsere Abscheu vor dieser Tat ausdrücken und den Angehörigen unser Mitgefühl aussprechen", sagte Bundestagspräsident Wolfgang Thierse. "Unsere Solidarität gilt dem Volk, dem Parlament und der Regierung Schwedens."


Täter konnte flüchten
Ein Unbekannter hatte die Außenministerin in einem Stockholmer Kaufhaus mit einem Messer attackiert und war dann geflüchtet. Inzwischen wurden Polizisten aus ganz Schweden zusammen gezogen, um nach dem Täter zu suchen. Zeugen beschreiben ihn als etwa 1,80 Meter groß. Seine Armee-Jacke, die Kappe und das Messer hat die Polizei bereits gefunden. Videoaufzeichnungen aus dem Kaufhaus werden von Experten ausgewertet. Es gibt noch keine Hinweise auf die Motive des Angreifers.


Parallelen zum Mord an Olof Palme
Inzwischen wird der schwedische Geheimdienst Säpo von den Medien heftig kritisiert. Lindh habe trotz der politisch angespannten Lage kurz vor der Euro-Volksabstimmung keine Leibwächter bekommen. Beobachter weisen auf Parallelen zum Mord an Schwedens Ministerpräsident Olof Palme im Jahr 1986 hin. Er ging ebenfalls unbewacht durch Stockholms Innenstadt, als ein Unbekannter ihn aus nächster Nähe erschoss.


Lindh setzte sich für den Euro ein
Die Sozialdemokratin Lindh war eine der stärksten Befürworterinnen des Beitritts zur Euro-Zone, über den die Schweden trotz ihres Todes am Sonntag abstimmen werden. "Wir haben uns darauf verständigt, das Referendum wie geplant abzuhalten", sagte Persson nach einem Treffen mit den Chefs der großen Parteien des Landes. Zuvor hatte es Spekulationen gegeben, die Abstimmung könnte verschoben werden. In Meinungsumfragen führen die Euro-Gegner mit einem Vorsprung von rund zehn Prozentpunkten.

http://onnachrichten.t-online.de/c/09/22/66/922660.html


das ist nur mal ne kurze übesicht


melden

Attentat in Schweden

11.09.2003 um 17:01
WOW! Das ging schnell Tommy!

Wenn Wissen = Macht ist, dann macht Wissen Macht


melden

Attentat in Schweden

11.09.2003 um 17:33
ich hatte den text kurz vorher gelesen und wusste deshalb noch wo er zu finden ist. und dann .. naja eben strg+a und shift+a und fertig


melden

Attentat in Schweden

11.09.2003 um 18:59
naja, eines haben die gegner des euro doch errecht, die schwedische krone bleibt währung, der konstrukt hier füge ich jetzt ein zitat ein:
Der euro ist eine vorrübergehende erscheinung (alleen greenspan notenbank chef der fed von amerika.
Eines möchte ich mir jetzt hier verbieten das man das jetzt von mir denken möge, das ich es gut heisse den tod von lindth, mit nichten es ist eine trgögie und das aus zweierlei gründen:

1>angriff aud die demokratie

2>tod eines menschen, was mord war.

Das soll ber trotzdem nicht heissen das ich keine eigene meinung habe.
Denn die deckt sich mit der von greenspan. Mit dem
beitritt der 15 im nächsten jahr sind wir dem ja auch schon ein ganzes stückchen näher gekommen, gell.
Eigentlich fehlen nur noch zwei länder und der kolaps ist perfekt.



täter bleiben immer täter und opfer bleiben immer die opfer zu allen zeiten und zu jederzeit


melden

Attentat in Schweden

11.09.2003 um 20:33
trotzdem ist der € die einzig vernünftige antwort auf amerikanischen wirtschaftsimerpialismus....

:)

nich so wie er läuft aber wie er sein sollte.


melden

Attentat in Schweden

11.09.2003 um 20:51
naa wer sagt denn das es jetzt in schweden nicht den euro geben soll? das ist mir nicht logisch

wer andern eine bratwurst brät der hat ein bratwurstbratgerät


melden
scharlatan
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Attentat in Schweden

26.09.2003 um 08:50
"mit nichten es ist eine trgögie"[joeselle]

"Wenn tausend Menschen sterben ist es ei Statistik,wenn einer stirbt eine Tragödie"[Stalin]

-->tja trifft ja mal wieder voll zu!

Gebt mir eure Mics und ich bringe teure Stylz!


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

83 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden