Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erste Mondlandung - Wettstreit mit der Zeit

2.988 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörungen, Mondlandung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erste Mondlandung - Wettstreit mit der Zeit

26.02.2009 um 21:58
@angelo01
Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber Du kannst bis heute keine Digitalkamera kaufen, die eine vergleichbare Auflösung zum Farbfilm hinbekommt... Eine Digitalkamera wäre gegen Strahlung übrigens wesentlich anfälliger!

paco

Anzeige
melden

Erste Mondlandung - Wettstreit mit der Zeit

26.02.2009 um 21:59
Zitat von angelo01angelo01 schrieb:Was auch prima ist sind die Hasselblad Kameras von 1960 die Bilder sind einfach Super..oder ?
Klar, klasse Kamera.
Zitat von angelo01angelo01 schrieb:Das könnte eine 10 Megapixel nicht besser und das bei den Bedinungen
Stimmt, die kann das ganz bestimmt nicht besser. Alleine schon weil die digitale Kamera eine viel schlechtere Auflösung hat als der gute, unempfindliche Farbilm, aber den Unterschied kannst du bei der Größe des Bildes eh nicht sehen.
Zitat von angelo01angelo01 schrieb:Wow.... reife Leistung....bei der ganzen Strahlung..da oben
Naja, gut ausgeleuchtet halt, so was Besonderes ist das nicht.


melden

Erste Mondlandung - Wettstreit mit der Zeit

26.02.2009 um 21:59
Ich zitiere aus Wikipedia der freien Enzyklopädie:

"Qualität der Fotografien

Hintergrundinformationen: Bildbearbeitung

Während der Mondspaziergänge wurden modifizierte Hasselblad-Kameras[8][9][10] verwendet. Mit diesen wurde „blind“ fotografiert.[11][12] Das heißt, dass die Astronauten keinen für normale Kameras obligatorischen Sucher hatten. Verschwörungstheoretiker werten dies als unlösbares Paradoxon, da trotzdem scharfe Fotografien entstanden. Da die Kameras aus praktischen Gründen auch noch in Brusthöhe an den Overalls befestigt waren, wird weiterhin die Originalität der Fotos angezweifelt, da die publizierten Fotos beispielsweise keine „abgeschnittenen“ Köpfe aufwiesen und die darauf abgebildeten Motive auch sonst gut gelungen waren. Dabei muss jedoch beachtet werden, dass die Astronauten über sechs Monate hinweg im Training mit einem professionellen Fotografen gelernt hatten, mit diesen Kameras gute Fotografien zu schießen. Für schwierige Fotos konnten diese Kameras wie ein Gewehr gehalten werden, um genauer auf das Motiv zielen zu können. Die Schärfe der Bilder erklärt sich durch eine spezielle Vorrichtung an den Kameras, durch die bei vier verschiedenen Schärfungen – nah, weit, fern und unendlich – der Mechanismus einrastet. Um die Bilder überhaupt schießen zu können, wurde der Auslöseknopf für die auf dem Mond eingesetzten Kameras vergrößert.

Die durch die Medien bekannten Fotos sind zudem nach ästhetischen Gesichtspunkten ausgewählt, nachträglich zurechtgeschnitten oder zur Kontrastangleichung nachbearbeitet. Es gibt auch genügend Beispiele weniger oder nicht gelungener Fotos[13], die auf Grund der mangelnden Ästhetik nicht explizit der Presse und Öffentlichkeit präsentiert wurden".

http://www.hq.nasa.gov/alsj/a12/20128962.jpg (Archiv-Version vom 27.01.2007)
http://www.hq.nasa.gov/alsj/a12/20128939.jpg (Archiv-Version vom 27.01.2007)

Alles erklärt also.


melden

Erste Mondlandung - Wettstreit mit der Zeit

26.02.2009 um 22:00
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/bb/Aldrin_Apollo_11_%28jha%29.jpg

Hier ein schönes Foto von Aldrin, das sind schon mega gute Fotos... mal ohne Scheiß


melden

Erste Mondlandung - Wettstreit mit der Zeit

26.02.2009 um 22:02
Trotzdem gibts die Hasselblade jetzt mit 50 Megapixl wahscheinlich für den Flug auf den Mars :)

http://www.golem.de/0807/60924.html


melden

Erste Mondlandung - Wettstreit mit der Zeit

26.02.2009 um 22:02
@angelo01

aber wie oft hatten wir das Thema "Kamera" den nun schon? Ich erinnere mich noch das genau das doch dein allererstes Thema auf Allmy war. Das war vor 2 Jahren und du hast seitdem absolut nichts dazu gelernt? Traurig, traurig und das obwohl dir das doch alles schon dutzendfach gesagt und belegt wurde.


melden

Erste Mondlandung - Wettstreit mit der Zeit

26.02.2009 um 22:06
@angelo01

ja und auf dem Bild sieht man auch schön das es auf dem Mond "später Nachmittag" war und längst nicht so strahlend hell wie es gerne dargestellt wird.


melden

Erste Mondlandung - Wettstreit mit der Zeit

26.02.2009 um 22:12
Die Kamera Hasselblad 500 EL ist eine traditionelle, von Hand einzustellende Kamera der 1960er Jahre. Zwischen Film und Linse befindet sich eine Reseau-Platte ("Netzplatte") mit 25 schwarzen Orientierungskreuzen, je fünf Kreuze in fünf Reihen untereinander angeordnet, und jedes Kreuz muss auf jedem Foto zu sehen sein
Die Kamera Hasselblad 500 EL ist fest an der Brust des Astronautenanzuges montiert. Das kontrollierte Fotografieren für die Astronauten ist dadurch unmöglich:

-- die Astronauten können nicht durch den Sucher schauen, weil sie im Helm nicht nach unten schauen können

-- der Spiegel bei den Kameras ist ausgebaut, so dass die Astronauten das Motiv im Sucher nicht sehen können

-- die Kameras sind an der Brust fest montiert, so dass die Perspektive für die Fotos absolut eingeschränkt ist

-- die Kameras haben keine Automatik, alles muss von Hand eingestellt werden: Belichtung, Blende, Schärfe, aber in den Sucher, wo der Belichtungsmesser eingebaut ist, können die Astronauten nicht blicken
(Wisnewski, S.153).

Das einzige erleichternde Element ist ein Weitwinkel mit 60 mm Brennweite, aber die anderen Faktoren sind derart negativ, dass der Weitwinkel die Nachteile nicht auflöst (Wisnewski, S.165).


1x zitiertmelden

Erste Mondlandung - Wettstreit mit der Zeit

26.02.2009 um 22:13
@ALSEP
mach dich nicht lächerlich ...rechtsradikaler hintergrund auweija..also bitte..


1x zitiertmelden

Erste Mondlandung - Wettstreit mit der Zeit

26.02.2009 um 22:17
@angelo01
Wieder mal Wisnewski! Aber was solls. Jedenfalls ist es nicht war, dass die Kamera nur an der Brust getragen werden kann. Die konnte man auch wie eine Pistole in die Hand nehmen. Genauso wie die Filmkameras.


melden

Erste Mondlandung - Wettstreit mit der Zeit

26.02.2009 um 22:19
@jogo30
ist doch @angelo01 und Konsorten völlig schnuppe. Ein paar Posts weiter oben wurde detailiert erklärt wie das mit den Photos lief, aber das ist für die Gesellen kein Grund es auch nur zur Kenntniss zu nehmen und erst recht kein Grund solch einen Blödsinn wie den von Wisnewski zu posten.

"Augen zu und durch", was anderes kennt man von denen nicht.


melden

Erste Mondlandung - Wettstreit mit der Zeit

26.02.2009 um 22:21
weihrauch gefällig UffTata.... dann könnt ihr schulterklopfen....

Nix ist geklärt oder erklärt worden ich such schon nach den bildern von den beiden Missionen wo der gleiche hintergrund zu sehen ist .... bin gleich wieder da :)


3x zitiertmelden

Erste Mondlandung - Wettstreit mit der Zeit

26.02.2009 um 22:22
@angelo01
Zitat von angelo01angelo01 schrieb:(Wisnewski, S.153).
Wisnewski ist genau so ein Foto-Laie wie Du auch. Er schreibt einfach nur auf, was er nicht weiß. Wenn ich alles aufschreiben würde, was ich nicht an der Schweinezucht verstanden habe, dann könnte ich mehrere dicke Wälzer schreiben.
Bitte zitiere nicht immer solche Totalversager wie Wisnewski, Geise usw.
Findest Du keinen Wissenschaftler, der Apollo anzweifelt und echte Beweise hat?

ALSEP


1x zitiertmelden

Erste Mondlandung - Wettstreit mit der Zeit

26.02.2009 um 22:24
Zitat von angelo01angelo01 schrieb:Nix ist geklärt oder erklärt worden
Wieso füttert ihr den Troll immer noch?


melden

Erste Mondlandung - Wettstreit mit der Zeit

26.02.2009 um 22:27
@ALSEP
Zitat von ALSEPALSEP schrieb:Findest Du keinen Wissenschaftler, der Apollo anzweifelt und echte Beweise hat?
Jetzt bist Du aber gemein, verlang doch nicht die Quadratur des Kreises...
Wenn ich mir das hier so durchlese, kommt mir immer das zweite, etwas weniger berühmte, Einsteinzitat in den Sinn:
Es gibt Menschen, deren Horizont ist ein Kreis mit dem Radius null. Diesen bezeichnen sie dann als ihren Standpunkt...

paco


melden

Erste Mondlandung - Wettstreit mit der Zeit

26.02.2009 um 22:28
Wisnewski hält alle Menschen, die nicht er sind, für Stümper und Idioten. Der ist so. Nur wird er in seinem Weltbild bestätigt: man kann mit größtem Schwachsinn Geld verdienen.

Die Apollo-Crew hatte drei Hasselblad 500 EL mit. Zwei von der Stange für Innenaufnahmen und eine Spezialanfertigung für die Außenaufnahmen.

Die Kenndaten der Spezialkamera kann man hier nachlesen:
http://history.nasa.gov/alsj/a11/a11-hass.html

Diese Kamera hat mit einer von der Stange so viel zu tun wie ein DTM-Mercedes mit einem Mercedes-Taxi.

@angelo01


melden

Erste Mondlandung - Wettstreit mit der Zeit

26.02.2009 um 22:29
@angelo01
Zitat von angelo01angelo01 schrieb:mach dich nicht lächerlich ...rechtsradikaler hintergrund auweija..also bitte..
Michael Palomino (geschichtenchronologie.ch) ist Holocaustleugner.
Jan van Helsing alias Jan Udo Holey (fast-geheim) wird vom Verfassungsschutz als Rechtsextremist eingestuft. Er leugnet ebenfalls den Holocaust.

recherchiere bitte selbst

ALSEP


melden

Erste Mondlandung - Wettstreit mit der Zeit

26.02.2009 um 22:31
@angelo01
Zitat von angelo01angelo01 schrieb:Nix ist geklärt oder erklärt worden ich such schon nach den bildern von den beiden Missionen wo der gleiche hintergrund zu sehen ist .... bin gleich wieder da
Ja, ist bereits geklärt worden. Komm nicht wieder damit an. Sonst müssen wir davon ausgehen, daß dich der Alzheimer geholt hat :-)

ALSEP


Anzeige

melden