Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

17.07.2011 um 16:51
@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:ehemalige maurer - sry ich kann das nicht erkennen - das ist wie wenn sich einer als katholik hinstellt, weil er einmal wasser über den kopf bekommen hat - da gehört mehr dazu - verstehst du was ich sagen will?
Ja da kann ich Dir nur vollkommen zustimmen. Per definitionem sind zwar der "Taufschein-Katholik" und der überzeugte und engagierte Katholik vor dem Kirchenrecht gleichwertig und identisch, aber bei objektiver Betrachtung kann man den Unterschied klar feststellen.

Und ich denke bei einem Freimaurer wird es sich ähnlich verhalten: Eine Person, die Freimaurer sein will, und dies nur aufgrund der interessanten Geschichten und "Geheimnisse" tut, die sie irgendwo aufgeschnappt hat, wird wohl von Freimaurern, die ihre Zugehörigkeit im Bunde ernst nehmen, ebenso belächelt werden, wie ein Christ, der einmal im Jahr eine Kirche von Innen sieht.

Anzeige
melden

Freimaurer

17.07.2011 um 21:14
@MarkusPerl
nicht belächelt, sondern von einem regulären Freimaurer nicht als regulärer Bruder betrachtet


melden

Freimaurer

17.07.2011 um 21:20
@scientius

Wahrscheinlich würde der zuständige Meister ohnehin schnell dahinter kommen, dass diese Person in der Loge etwas anderes sucht, als das was die Freimaurerei bietet. Demzufolge dürfte ja eine Person mit unlauteren Absichten erst gar nicht in den Rang eines "Lehrlings" aufsteigen und müsste noch in ihrer Zeit als Suchender aus der Loge verwiesen werden, oder wie würde das ablaufen?


melden

Freimaurer

17.07.2011 um 22:09
@scientius

regulärer bruder ist regulärer bruder - so wie ein katholik katholik ist, wenn er getauft wurde. nach der initiation und aufnahme ist er und bleibt er bruder - das ist eigentlich wie bei einem leiblichen bruder. er kann sich abwenden oder die loge kann sich abwenden, aber er bleibt bruder.

@MarkusPerl
ich sag mal das ist wie bei euch - da werden auch viele gefirmt, weil sie sich auf die firmgeschenke und das fest freuen.

man stellt es meist fest, wenn es schon zuspät ist - aber die zeit zeigt, dass diese brüder meist nicht lange dabei bleiben - deine beispiele sind gute beispiele dafür.

lg


melden

Freimaurer

18.07.2011 um 00:54
@tekton

Wobei ich persönlich sagen muss bzw. sagen kann, dass es für mich nicht zwingend notwendig ist, dass ich Mitglied und Bruder einer Loge werde. Mir ist es auch außerhalb des freimaurerischen Bereichs relativ gut möglich, meine humanistischen Ideale und mein freiheitliches Menschenbild zu bekennen und nach diesem zu handeln. Unter Umständen liegt dies auch daran, dass ich ein deterministisches Weltbild für möglich halte und das Handeln Gottes sich auch dadurch zeigen kann, dass er Menschen gerade an den Ort und in die Position beruft, in dem ER es für richtig hält und in dem diese Person heilsam wirken kann. So handhabe ich das schon eine lange Zeit und muss sagen, dass ich mich gut damit arrangieren kann. Wobei ich jeden verstehen kann, der dieser idealistischen Bruderschaft beitritt um darin seine Erfüllung zu finden.


1x zitiertmelden

Freimaurer

18.07.2011 um 01:03
ja klar - ich sage ja immer, dass tausend wege nach rom führen - man muss auch kein maurer werden, es ist absolut unnötig - für die, die diesen weg gewählt haben, war es aber wohl nötig.

es ist unser weg - einer von vielen, daher halte ich auch nichts von mission!


1x zitiertmelden

Freimaurer

18.07.2011 um 01:14
@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:es ist unser weg - einer von vielen, daher halte ich auch nichts von mission!
Hier muss sogar ich als Katholik zustimmen. Mission ist, auch wenn sie aus gutem Glauben heraus geschieht, nicht immer der beste Weg.

Es muss der freie Wille einer Person sein, sich einer Institution anzuschließen. Dies gilt für die Freimaurerei ebenso wie für die Kirche oder einen profanen Sportverein.


melden

Freimaurer

18.07.2011 um 01:48
@MarkusPerl
Zitat von MarkusPerlMarkusPerl schrieb:Wobei ich persönlich sagen muss bzw. sagen kann, dass es für mich nicht zwingend notwendig ist, dass ich Mitglied und Bruder einer Loge werde. Mir ist es auch außerhalb des freimaurerischen Bereichs relativ gut möglich, meine humanistischen Ideale und mein freiheitliches Menschenbild zu bekennen und nach diesem zu handeln.
da muss ich dir zustimmen.
mein weltbild ist dem eines freimaurers ähnlich. zumindestens wie ich es mittlerweile von den freimaurern her kenne.
ich war damals perplex als ich diese ähnlichen sichtweisen festgestellt habe.




mal ein text von freimaurerei.de aus der FAQ

Warum sind Sie Freimaurer geworden?


Die meisten unserer Mitglieder sind erst mit 40, 50 oder 60 Jahren Freimaurer geworden, zu einem Lebenszeitpunkt also, in welchem die Berufsausbildung abgeschlossen, die berufliche Situation sich stabilisiert und auch die Familiengründung und Erziehung der Kinder einen gewissen Abschluss gefunden hat.
Und das ist ein - manchmal leider etwas später - Zeitpunkt, zu dem man als denkender Mensch zu sich selbst finden will und sich auf die Suche begibt, ohne zu wissen, was man denn eigentlich sucht und wo man suchen soll, und doch finden manche so den Weg in ein spezielles soziales Engagement oder in die Politik, andere interessieren sich für Sport, Theater und Musik, noch andere sehen im kirchlichen Bereich Möglichkeiten ihrer ganz persönlichen Lebensphilosophie.
Und einige finden auch den Weg zur Freimaurerei.

Wenn Sie zehntausend Freimaurer in Deutschland befragen würden, warum sie denn diesen Weg gewählt haben, so werden sie zehntausend verschiedene Antworten erhalten.

Goethe hat z.B. in seinem Aufnahmegesuch vom 13. Feb. 1780 an den Meister vom Stuhl der Loge Amalia in Weimar geschrieben: 'Schon lange hatte ich einige Veranlassung zu wünschen, dass ich mit zur Gesellschaft der Freimaurer gehören möchte, und dieses Verlangen ist auf unserer letzten Reise viel lebhafter geworden.
Es hat mir nur an diesem Titel gefehlt, um mit Personen, die ich schätzen lernte, in nähere Verbindung zu treten - und dieses gesellige Gefühl ist es alleine, was mich um die Aufnahme nachsuchen lässt.'
Ein ganz banaler Wunsch war es also, den Goethe um Aufnahme hat nachsuchen lassen, er wollte sozusagen ein geselliges Bedürfnis befriedigen, und ähnliches trifft wahrscheinlich für die Mehrzahl der sich um Aufnahme bewerbenden Männer zu.

Offiziell gilt nur der Wunsch nach Veredelung oder Vermenschlichung oder wie man das Streben nach Vervollkommnung sonst noch bezeichnen mag, als einwandfreier Grund zur Aufnahme, doch nur für wenige Menschen dürften diese Angaben wirklich zutreffen.
Und doch fühlen sich die meisten dann sehr wohl und geborgen im Bund der Freimaurer und erzählen Ihnen mit leuchtenden Augen, dass sie das gefunden haben, wonach sie lange gesucht hätten.

Einige erzählen Ihnen das nicht, sondern wenden enttäuscht der Freimaurerei den Rücken:
das sind vor allem diejenigen, die sich materielle und geschäftliche Vorteile versprochen haben und feststellen müssen, dass Geschäftsmaurerei im Bund der Freimaurer verpönt ist.


1x zitiertmelden

Freimaurer

18.07.2011 um 01:53
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:da muss ich dir zustimmen.
mein weltbild ist dem eines freimaurers ähnlich. zumindestens wie ich es mittlerweile von den freimaurern her kenne.
ich war damals perplex als ich diese ähnlichen sichtweisen festgestellt habe.
Ja deine Perplexität kann ich sehr gut nachvollziehen. Und vielleicht kannst Du Dir auch meine Verwunderung vorstellen, als ich feststellte, dass es große Schnittmengen zwischen meinen persönlichen Positionen und den Idealen des Freimaurertums gibt.

Zumal ich ja einer relativ konservativen Vereinigung der Katholischen Kirche angehöre, die das Feindbild des Freimaurers stark geprägt haben in den letzen 30 Jahren. Da war ich doch ziemlich erstaunt :D


melden

Freimaurer

18.07.2011 um 13:46
Wie ich schon früher schrieb: legt euch mal die diversen Schriften zur Freimaurerei von Pater Alois Kehl zu. Das dürfte für euch sehr interessant sein.


2x zitiertmelden

Freimaurer

19.07.2011 um 18:11
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:Pater Alois Kehl zu
ist unglaublich wie viel es über diesen menschen im internet gibt. interessanter mensch mit interessanten ansichten. @nervenschock, danke für den tip. kannte ich noch nicht


melden

Freimaurer

19.07.2011 um 18:16
Es ist schon beachtlich, wenn ein katholischer Kleriker einen großen Teil seiner Publikationen dem Thema "Freimaurerei" widmet. Und er redet bei weitem nicht schlecht über diese, eher im Gegenteil. Das zeigt wieder einmal, dass nicht alle (auch theologisch gebildeten) Katholiken der Loge feindlich gesinnt sind. Vielleicht steht es auch im Zusammenhang mit seiner Zugehörigkeit zu Societas Jesu.


melden

Freimaurer

19.07.2011 um 19:05
@MarkusPerl
im Grunde genommen ist die FM..nur der Protestantische Zweig der Jesuiten!


melden

Freimaurer

19.07.2011 um 19:25
@Kronos56

Ja ne, schon klar. Logisch!

Wenn Du das sagst, wird das wohl so sein.


melden

Freimaurer

19.07.2011 um 20:55
@Kronos56
wie kommst du darauf? an was machst du diese ansicht fest?


melden

Freimaurer

19.07.2011 um 20:57
ich kann verstehen was er meint - aber er fehlt.


melden

Freimaurer

19.07.2011 um 21:21
@Kronos56
wie findest du das?
http://freimaurer-wiki.de/index.php/Jesuiten

passt doch nicht so ganz zu deiner aussage oben.


melden

Freimaurer

19.07.2011 um 21:33
@Outsider
ich sehe da keine gegensätze!!
sorry


melden

Freimaurer

19.07.2011 um 21:37
@Kronos56

wie wäre es, wenn du mal den pfad der einzeiler verlässt und uns mit ein paar mehr sätzen an deinen ergüssen teilhaben lässt - ich meine so, dass man dich versteht - danke.


melden

Freimaurer

19.07.2011 um 21:49
@tekton
Nur für deine Sammlung.
In einem anderen Thread schwadronierte ein User drauflos und behauptete vor 6000 Jahren hätten ein paar FM die Sintflut "unter der Erde" überlebt wo auch die Reptoiden hausen würden.
Dämonen, (Incubus und Succubus) kamen auch noch vor.
Leider war meine Nachfrage wohl nicht höflich genug formuliert, jedenfalls kann ich dir noch nicht sagen, was die FM und die Reptoiden "unter der Erde" so alles treiben.^^
Sollte es bei euch im Logenhaus mal eng werden, "unter der Erde" (in der hohlen Erde?) ist noch Platz genug. :D
Den Ansatz fand ich originell, den kannte ich noch gar nicht.
Es grüsst
"Der Eingemauerte"


Anzeige

melden