Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Chemtrails

54.338 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Himmel, Wolken, Chemtrails ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Chemtrails

28.01.2014 um 15:43
@Brogenluder
Medienkompetenz bezeichnet die Fähigkeit, Medien und ihre Inhalte den eigenen Zielen und Bedürfnissen entsprechend zu nutzen.
Wikipedia: Medienkompetenz

FZG schreibt....
Zitat von FZGFZG schrieb:man tritt bei FB den "Freunden" und Gruppen bei, die eine ähnliche Meinung haben, aboniert die YT-Kanäle, die genau das sagen was einem gefällt, folgt via Google+ und Twitter nur den Leuten, die genauso denken wie man selbst.
im Prinzip kann man die genannten Beispiele, wunderbar als „eigene Ziele und Bedürfnisse“ interpretieren. Dementsprechend frage ich mich warum es dann „mangelnde Medienkompetenz“ sein soll?

Anzeige
1x zitiertmelden

Chemtrails

28.01.2014 um 15:49
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Der Chemtrailbereich ist da besonders unverschämt.
Das ist korrekt und genau deshalb wird dieser Bereich auch von der Gegenseite genutzt um alle VTler zu verteufeln, eben weil es so viele schwarze Schafe, bei den Chemies gibt.


melden

Chemtrails

28.01.2014 um 15:50
Gibt es bei den Chemmies auch welche, die keine schwarzen Schafe sind? Also welche, die die Wahrheit sagen?


1x zitiertmelden

Chemtrails

28.01.2014 um 15:51
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Der Chemtrailbereich ist da besonders unverschämt.
Darum wird ja auch häufig von "Schämtrails" gesprochen. ^^

@NeoDeus

Medienkompetenz bedeutet auch, den gesamten Inhalt zu erfassen und wiederzugeben. So ist der Wikipedia Quelle auch zu entnehmen:
Bernward Hoffmann untergliedert Medienkompetenz in vier weitere Teilaspekte:

Der personelle Bezug beschreibt die sinnlich affektive Wahrnehmung und das Erleben von Medieneinflüssen auf das Individuum. Dessen Mündigkeit gegenüber Medien sollte ausgebildet sein, um die Machtart und die Bedingtheit von Medien zu verstehen, sowie diese zu durchschauen.

Als zweite Schlüsselkompetenz in unserer heutigen Informationsgesellschaft stellt Hoffmann den sozialen Bezug dar. Medienkompetenz darf nicht nur subjektiv auf das Individuum projiziert werden, sondern muss im Kontext der Gesellschaft und deren Gruppen (wirtschaftlich, sozial, kulturell) gesehen werden.

Die Aufnahme von Informationen aus Medien und damit den Nutzungsaspekt – rezeptiv – nennt Hoffmann als dritten wichtigen Aspekt. Medien sind für den Menschen ein wichtiges soziales Referenzsystem, mit dessen Hilfe das Erfassen und Verstehen der Welt vereinfacht werden kann. Daher ist es notwendig, sich in der Vielfalt des Medienangebots zu Recht zu finden, um sich dieses nutzbar zu machen.

Dies wird vom Subjekt durch gestalterisch aktive Teilnahme am medialen Alltag erreicht. Dieser Handlungsaspekt soll vom Subjekt aufgegriffen werden, um sich die Medien als Werkzeug für die eigenen sozialen Interessen nutzbar zu machen.
In Bezug auf Anja C. Wagners Dissertation UeberFlow [8] beschreibt Philippe Wampfler drei Kompetenzbereiche:

1. Selbstregulation, Selbstorganisation und Selbstreflexion ermöglichen informelles Lernen im Kontext des Web 2.0; sie führen zu »Neugierde und Kreativität, Initiative und Autonomie, Lernfähigkeit, Verantwortungsbewusst- sein, Frustrationstoleranz, Improvisationsgeschick und Risikobereitschaft«.

2. Eine Internetkompetenz, die sich aus einer Medienalphabetisierung oder Medien-literacy, »medienspezifischen Analyse-, Evaluations- und Contententwicklungs-Skills« und der Fähigkeit, Informationen kontextualisieren zu können, zusammensetzt.

3. Die unter 1. und 2. genannten Fähigkeiten kommen in heterogenen sozialen Zusammenhängen zum Einsatz. Entscheidend ist also die Kompetenz, in flexiblen Umgebungen problembezogen kommunizieren zu können, ohne die eigene Autonomie preiszugeben.
Und genau an diesen Punkten scheitert es entscheidend bei vielen Chemmies (VTlern).


melden

Chemtrails

28.01.2014 um 15:51
Zitat von NeoDeusNeoDeus schrieb:das ist echt ein schönes Wort, aber wer definiert, ob jemand über diese Kompetenz verfüfgt oder nicht?
Gute Frage. So gut, das ich an Deiner Stelle einen eigenen Thread darüber erstellen würde...

.... den mit den Thema "Chemtrails" hat diese Meta-Diskussion, die Du hier gerade führst, ja offensichtlich nichts zu tun oder?

/Wink mit den Zaunpfahl/

Wenn Du über Medienkompetenz und VT-Denken diskutieren willst, oder Worte definiert haben willst, dann tue das bitte in einen dazu passenden Thread. Ansonsten warten wir hier gerne auf Deine neuesten Erkenntnisse in Sachen "Chemtrails"


melden

Chemtrails

28.01.2014 um 15:53
Zitat von NeoDeusNeoDeus schrieb:Warum sollte ich nach einer Definition fragen, wenn ich dazu ein Bild oder eine Definition im Kopf habe.
Damit man nicht aneinander vorbeiredet. Damit die Diskussion mit Deinem Gegenüber und nicht einem Strohmann abläuft. Damit man sich der Meinungsunterschiede klarer wird und sie besser beurteilen kann. Usw. usw. usw.


melden

Chemtrails

28.01.2014 um 16:02
@StUffz

Melde mich zum Dienst. ^^

Also, die subjektive Wahrheit sagen die meisten Chemmies. Die empfinden diese ihre Wahrheit eben als einzige Wahrheit und handeln / denken demnach konsistent.
Bewusst lügen und die Unwahrheit sagen tun jene, die einen Profit anstreben. Seien es soziale Profite (Ansehen, Anerkennung, sozialer Aufstieg) oder monetäre Profite (Internetshops, Orgonitkegel und all das Zeug).


melden

Chemtrails

28.01.2014 um 16:03
@FZG
ich habe lediglich eine Frage zu deinem Post geschrieben...wenn die User darüber das diskutieren anfangen, dann antworte ich auf dementsprechende Reaktionen. Nicht mehr und nicht weniger.
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Gibt es bei den Chemmies auch welche, die keine schwarzen Schafe sind? Also welche, die die Wahrheit sagen?
nicht jeder Chemtrail-Gläubige ist ein schlechter Mensch, nur weil er diese Stories glaubt.



Wie Matratze zuvor geschrieben hat, fehlt ein öffentliche Debatte darüber und Aufklärung zu diesem Thema, das scheinbar doch sehr viele Gemüter beschäftigt. Stattdessen wird das Thema in der Anonymität des Internets aufgebläht. Ein unbekanttes Buch mit einem Vorwort vom Kachelmann, der eh nicht gerade einen guten Ruf in der Medienlandschaft und somit auch bei der Bevölkerung hat, ist da sicherlich, nicht das richtige Aushängeschild.


1x zitiertmelden

Chemtrails

28.01.2014 um 16:06
Zitat von NeoDeusNeoDeus schrieb:Kachelmann, der eh nicht gerade einen guten Ruf in der Medienlandschaft und somit auch bei der Bevölkerung
Was führt dich zu dieser Annahme?


melden

Chemtrails

28.01.2014 um 16:08
@NeoDeus
Also bezweifelst du die Existenz von Chemtrails, so wie sie von Sauberer Himmel und ähnlichen verbreitet werden, an?


melden

Chemtrails

28.01.2014 um 16:11
@lone_dog
er wurde durch seinen Skandal-Gerichtsprozess öffentlich gelyncht, zumindest bildlich gesehen... sein Ruf ist ruiiniert... auch wenn er vielleicht unschuldig ist. Sowas bleibt im Kopf hängen, egal ob er dann andere Fachkompetenzen aufweist.
Das ist aber auch offtopic... ^^


melden

Chemtrails

28.01.2014 um 16:14
@NeoDeus

Ach das, naja, also er wurde unschuldig entlassen, das blieb bei mir hängen.

Überschätze die Menschen nicht so, die wählen auch Politiker wieder oder hieven sie in Aufsichtsräte und anderweitige wichtige Positionen, die erwiesenermaßen illegale Machenschaften tätigten. Die Menschen sind nicht sehr nachtragend, diesbezüglich.


melden

Chemtrails

28.01.2014 um 16:18
Den Prozess den Storr, das ist der von Sauberer Himmel, hat Kachelmann mit Pauken und Trompeten
gewonnen.
Also einen Prozess gegen die " Gegenseite".

Ging zwar nicht so durch die Medien aber die Chemies und vor allem Sauberer Himmel
versuchten aus dem Prozess Kapital zu schlagen, nur ging der Schuss nach hinten los.


melden

Chemtrails

28.01.2014 um 16:21
@StUffz
tue ich das? Ich weiß es nicht... hin und wieder schau ich hier rein, weil die Thematik einfach interssant ist. Ich habe oft genug blauen freien Himmel über meinem Balkon, ohne irgendwelche Streifen. Es gibt natürlich Tage, bei denen die Streifen da sind...dann frage ich mich schon manchmal, sind es jetzt Chemtrails oder einfach nur Kondensstreifen... aber ich widme jetzt nicht mein Leben, dieser Thematik. Ich würde mich nicht als "Chemie" bezeichnen und mit "Sauberer Himmel" habe ich nix am Hut und widme diesen Leuten auch keine Aufmerksamkeit.


melden

Chemtrails

28.01.2014 um 16:44
@NeoDeus

Ich sage es mal so: Es spricht nichts dagegen, skeptisch zu sein. Chemtrails könnten irgendwann real werden (Konjunktiv beachten). Aber: Die Riege der jetzigen "Chemtrail-VTler" steht dann ganz schnell in der letzten Reihe. Warum? Weil sie keinerlei Kompetenzen besitzen, dieses Thema betreffend. Sollten Chemtrails tatsächlich eines Tages Realität werden, dann glaube mir, dann stehen da ganz andere Kaliber in erster Reihe, die dagegen vorgehen werden und die Chemtrails unterbinden.
Die werden nicht lange zögern, sondern sofort und aus Eigeninitiative regelmäßig Proben nehmen, die werden investigativ tätig, fundieren ihre Belege etc. All das tun die derzeitigen "Aktivisten" nicht. Diese suhlen sich lieber kollektiv (ich nehme dich mal hiervon aus ^^) in ihrer Weltangst gegen alles und jeden und leben ihre Ängste aus, therapieren damit laienhaft gemeinsam ihre therapiebedürftigen Verhaltens- und Denkmuster und damit hat sichs. Da besteht KEIN INTERESSE an Aufdeckung, Aufklärung oder tatsächlichem "Aktivismus gegen Chemtrails".
Jede Wette, sobald in diesem möglicherweise eintretenden Szenario von realen Chemtrails diese Clowns ihr Unvermögen erkennen (wahrscheinlicher: aufgezeigt bekommen) und ihnen aufgrund fehlender Kompetenzen keinerlei Aufmerksamkeit mehr geschenkt wird, suchen dieselben Menschen sich eine neue, andere VT die sie noch zumüllen können, um o.g. intrinsische Motivationen erneut abarbeiten und ausleben zu können. Daher wird bereits jetzt schon auf Reichsdeutschland, Pharmaindustrie, EU-Ausstieg, NWO usw. usf. ausgewichen. Einmal dient dieses Ausweichen dem Zweck, vermeintlich Konkludenzen zu schaffen, zur Legitimation, andererseits sind dies Fluchtpunkte und eben Ausweichmöglichkeiten, entscheidend ist aber auch der entschuldigende Faktor, dass ob der gefühlten und immer wieder suggerierten Konkludenz der einzelnen Themata und / oder VTs eine "Ohnmachtssituation" selbst und unterbewusst herbeigeführt und gefördert wird, die final das Nichthandeln entschuldigen soll. Diese Verhaltensweisen unterscheiden sich nunmal krass von denen der o.g. Skeptiker MIT Kompetenz(en), sie liegen denen sogar komplementär gegenüber. Einzelne "outrages" finden daher statt. Mit einzelnen "outrages" von Individuen haben wir einerseits wieder die o.g. Möglichkeit des sozialen Profit, andererseits sind diese die einzigen Indizien für tatsächlichen Aktivismus - der - das ist entscheidend - allerdings nicht von dem sozialen Umfeld getragen wird. Innerhalb der Gruppe ist außer Zuspruch nichts zu erwarten, aufgrund der eigenen Unsicherheit jedes einzelnen dieser Chemtrail-VTler. Erkennbar an den Demonstrationen. Da vermischen sich oft die vielen verschiedenen VTs, von Reichsdeutschen und Nazis bis zu Teenies in der pubertären Sinnfrage. Wirklich etwas auf die Beine stellt dort niemand. Bis auf einzelne outrages wird dort viel geredet, viel gejammert, viel gemeckert. Und das, und nur das, ist der eigentliche Zweck und Grund für die Chemtrail-VT von heute. Selbsttherapie.


melden
1x verlinktmelden

Chemtrails

28.01.2014 um 17:05
@Slarti
ich wette, dass wurde auf den über 2000 Seiten schon behandelt...und wen dem so ist, wirds hierfür gleich Gift und Galle regnen :D
Edit: oder zumindest Sarkasmus ! :D


melden

Chemtrails

28.01.2014 um 17:05
@Slarti

Krass, das Video habe ich noch nie gesehen! Das sind eindeutig Chemtrails. Hätte nicht gedacht, daß ich so einfach zu überzeugen bin.


melden

Chemtrails

28.01.2014 um 17:05
@Slarti

Ja, können wir :) .... ich bin allerdings zu faul, kennst du die Suchfunktion hier? Kann ja verstehen dass man keine Lust hat so viele Seiten hier nachzulesen, aber das Video wurde hier schon oft diskutiert.


melden

Chemtrails

28.01.2014 um 17:07
Wonach soll ich denn da bitte suchen?


Anzeige

melden