Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Chemtrails

54.349 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Himmel, Wolken, Chemtrails ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Chemtrails

28.01.2014 um 21:00
@matraze106
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:siehst du das auch so wie @FZG , dass ein schicker flyer sich weder lohnt noch angebracht ist?
Es gibt ja einen. ;)

Spoilerview.php

Die Frage ist, was darauf wie abgebildet sein soll. Die Chemtrail-Märchen sind ja inhaltlich sehr umfangreich und da geht es schon los: Was wählt man?

Dazu kommt das große Problem, dass Chemmies nichts mit Text anfangen können, sondern nur mit grafisch aufbereiteten Inhalten. Da kommt man bei A4 schnell an Grenzen.

Eine weitere Frage: Wo verteilt man die? Im RL treten die Chemmies sehr dezentralisiert auf. Die Chance, an welche zu geraten, ist relativ gering. Manche von uns kennen zwar welche, aber da kann man auch besser gleich reden.

Bliebe die Möglichkeit, Leute mit der Lächerlichkeit der Chemtrail-Märchen vertraut zu machen. Aber da müsste man auf den Flyer noch einen Einstieg bringen - was wiederum Platz kostet.

Insofern sehe ich wirklich, dass ein Flyer bei diesem Thema nicht sehr zweckmäßig ist. Anders sieht es natürlich bei Aktionen durch die Chemmies aus, wo man das entsprechende Publikum hat. Aber wer ist da schon mal?

Anzeige
melden

Chemtrails

28.01.2014 um 21:01
@FZG
hab mir die links mal angeschaut. hat mich jetzt nicht so umgehauen.
wie findest du selbst die flyer von der prägnanz der antworten her? gehen sie auf den kern der befürchtungen ein? packen sie das thema bei der wurzel?


1x zitiertmelden

Chemtrails

28.01.2014 um 21:05
@matraze106

Hier sieht man den Flyer übrigens: ;)

screenshot.phpOriginal anzeigen (0,5 MB)

screenshot.phpOriginal anzeigen (0,5 MB)


melden

Chemtrails

28.01.2014 um 21:09
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:hab mir die links mal angeschaut. hat mich jetzt nicht so umgehauen.
Naja, man muss halt Grundlagen vermitteln. Die Bilder, die @A38O als spontanen Einwurf gelegentlich mal hier postet sind da "griffiger"...

http://chemtrail-fragen.de/index.php?frage=collagen


melden

Chemtrails

28.01.2014 um 21:30
@A38O
die flyer sind schon ok. aber sie beantworten kaum fragen und stellen das so hin, als könne man im nu eh alles widerlegen. ich hab festgestellt, dass man mystizierten gerüchten immer gut bei kommt, wenn man ihre herkunft offenlegt. wie bei lebensläufen - geburtsdatum, region... dann kann man sowas schon besser behandeln. so ne timeline wird auch aufgehoben.
ein mehrfarbiges konzept würde ich auch aus kostengründen eher verwerfen. bilder können schon, aber dann halt auch wirklich nur die, die wirklich was erklären.
kaufempfehlungen, werbung würde ich da auch weniger unterbringen. am besten ganz weg von der floskelsprache.
das konzept 10 fragen - 10 antworten ist sicher nicht schlecht. können auch ruhig mehr sein.
die leute sollten vielleicht auch ne anlaufstelle vermittelt bekommen - jemand reelen (pädagoge vielleicht), bei dem sie sich einfach mal auskotzen können und vielleicht was, wo sie ne tour machen können und sich das alles mal angucken können. denn der ganze mist hat sich bei vielen teilweise bestimmt über jahre fest eingebrannt ins gedächtnis, so dass alles lesen, reden und erklären nichts bringt: die müssen sich mit eigenen augen davon überzeugen. sozusagen ritualmäßig als jamesbond ins allerheiligste des geheimnisses vorstoßen. gibt ja genug flugmuseen, wohin man die vermitteln könnte. eigentlich wär das doch genau das ding für nen tag der offenen tür bei der gwup. das kann alles ganz gepflegt kulturell gestaltet sein. am besten, wörter wie "verschwörungstheorie" tauchen darauf gar nicht erst auf.
was man eben bräuchte, wäre so ne top 10 der "ewigen fragen" und dazu antworten - alles kurz und knapp gehalten aber ausreichend.
man muss den leuten auch entsprechend entgegen kommen, finde ich, und z.b. das vorkommnis mit den düppeln im wetterbericht erwähnen, was ja für viele der große beweis für das alles ist.
auch, dass der normale contrail eben auch nicht zu 0% mit der umwelt wechselwirkt, sollte durchaus rein. kann man vielleicht sogar komplett unter dem banner laufen lassen und ein seriöseres pendant zu "sauberer himmel" draus machen. der welt wär sicherlich gut getan durch einen flugfreien tag im monat.
es heisst zudem, ihren guru altnickel zu entkräften, was auf einem öffentlichen flyer vermutlich rechtlich gesehen eher schwer ist.
einen aspekt der VT wird man aber wahrscheinlich eh nie komplett loswerden und das betrifft das potenzial, dass wirklich irgendwann mal irgendjemand irgendwas versprüht hat oder versprühen wird, gern auch in sensiblen bereichen wie militärischer forschung.


melden

Chemtrails

28.01.2014 um 21:34
@matraze106

Du scheinst Dich da etwas auszukennen, das klingt alles nachvollziehbar. Vorschlag (wenn Du Lust, Laune und Zeit hast): Bastle doch mal einen Entwurf, so dass wir ggf. in einem separaten Thread darüber reden könnten. Vielleicht kommt ja was dabei raus.

Ich bin in Sachen Grafik eine absolute Niete.


1x zitiertmelden

Chemtrails

28.01.2014 um 21:40
@A38O
ich überlegs mir.
Zitat von A38OA38O schrieb:Ich bin in Sachen Grafik eine absolute Niete.
dafür waren deine bilder aber nicht schlecht ;)


1x zitiertmelden

Chemtrails

28.01.2014 um 21:42
@matraze106
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:dafür waren deine bilder aber nicht schlecht
Danke - aber da hätte man sicher noch mehr daraus machen können. ;)

Aber eins muss man sagen: Mario hat den Flyer studiert, also hat er zumindest bei ihm Aufmerksamkeit geweckt. ;)


melden

Chemtrails

28.01.2014 um 22:24
@matraze106
Normalerweise sollten solche Flyer in jedem Jugendclub/Studentenwerk rumliegen und überall, wo sich entsprechende Aktionsgruppen einfinden. Dass sowas vernachlässigt wird, scheint mir eine noch viel größere VT als alles andere.
Ich halte davon überhaupt nichts!

Bei einer Gegendemo mögen Flyer vielleicht recht hilfreich sein, aber warum sollte man damit sinnlos irgendwo anders die Pferde scheu machen? Man würde mit so einem Flyer doch nur hunderte Leute völlig unnötig verunsichern bis den Flyer endlich mal - wenn überhaupt - nur ein einziger Hansel von den Chemmies zu Gesicht bekäme!
Chemtrails waren und sind ein reines Internetphänomen und dort sollen sie gefälligst auch bleiben!
Ich kenne diese VT bereits seit ca. sechs Jahren und mir ist in all der Zeit in meinem gesamten Freundes- und Bekanntenkreis bisher noch nie jemand begegnet, der je irgendetwas von Chemtrails gehört hätte. Auch unter den jüngeren Bekannten nicht, die sich täglich im Internet bewegen. Sogar die beiden esoterisch angehauchten Arbeitskolleginnen, die bereits Bücher von Jan van Helsing kannten, hatten nicht die geringste Ahnung von Chemtrails!

So ein Flyer würde doch nur dazu führen, dass nach "Chemtrails" gegoogelt wird. Dabei landet man aber leider eher auf den bekannten Rattenfängerseiten als z.B. auf http://www.chemtrail-fragen.de/ !


melden

Chemtrails

28.01.2014 um 22:54
Ich hoffe ihr könnt mir das hier erklären:xt
Versuchen wir es mal ganz simpel zu erklären .

Man sieht da nichts anderes als aerodynamische Kondensstreifen . Diese aerodynamischen Kondensstreifen entstehen auf der Tragfläche , wenn der Taupunkt überschritten wird . Das ganze wird durch die adiabatische Zustandsänderung der verbeiströmenden Luft auf den Tragflächen begünstigt/ bzw eher hervorgerufen . Das diese aerodynamischen Kondensstreifen mal entstehen (und sichtbar sind ) und mal nicht , hängt wie bei normalen Kondensstreifen ganz einfach mit den jeweiligen Bedingungen der gerade durchflogenen Luftschicht ( speziell deren Temperatur und Luftfeuchtigkeit ) zusammen .

Es ist nuneinmal ganz einfach so , das ein Flugzeug während des Fluges verschiedene Luftschichten/ Luftschichtungen welche eben eine andere Luftfeuchtigkeit aufweisen durchfliegen , und somit sichtbare Kondensstreifen als auch aerodynamische Kondensstreifen entstehen oder eben nicht .

Hoffe es trägt zum verständniss bei .

@Slarti


melden

Chemtrails

28.01.2014 um 23:09
Heute war mal wieder etwas blauer Himmel bei uns, zwei Flieger in nahezu gleicher Höhe (Flightradar24) flogen vorbei. Einer zieht Streifen die bleiben, der andere zwar auch, aber die waren nach 3 Minuten wieder weg.ext
Wie oft muss man eigentlich noch erklären , das es verschiedene Turbinenluftstrahltriebwerke gibt , welche eben unterschiedliche Massendurchsätzen ( Kerosin und Luft ) und somit unterschiedliche Emissionen ( speziell an Wasserdampf ) haben .
Auch fliegen Flugzeuge nicht immer Hintereinander ( Wirbelschleppen ) sondern versetzt zueinander , somit befinden sich die gesichteten Flugzeuge höchstwahrscheinlich auch in verschiedenen Luftschichten ( andere Temperatur , Luftfeuchtigkeit usw ) . Auch wurde hier schon mehrfach dargelegt , das das Nebenstromverhältniss (des TL ) und somit gewisse thermodynamische Prozesse im Abgasstrahl über die Entstehung und der Langlebigkeit von Kondensstreifen entscheidende Parameter sind .

Weitere Parameter wie etwa die Stellung des Schubhebels und ähnliches will man hier garnicht darlegen .


melden

Chemtrails

29.01.2014 um 13:50
Ich frage mich warum es grade bei Chemtrails eine so heftige Antiantichemtrailer scene gibt.

Waeum befassen dich soviele Leute in so einer Vehemenz damit diese in ihren augen. absurde VT zu bestreiten?

GIbt es das auch bei anderen VTs? Etwa eine verbissene Loch Ness Monster Antiscene?


5x zitiertmelden

Chemtrails

29.01.2014 um 13:56
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Waeum befassen dich soviele Leute in so einer Vehemenz damit diese in ihren augen. absurde VT zu bestreiten?
Gefahren, die die Chemtrail-Märchen begünstigen:

- Verdummung von Personen
- Einschränkung der Lebensqualität unbedarfter Menschen
- Nährboden für extremistische Tendenzen
- zusätzliche Laserattacken auf Flugzeuge
- Sektenverhalten
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:GIbt es das auch bei anderen VTs? Etwa eine verbissene Loch Ness Monster Antiscene?
Welche Gefahren entstehen aus dem Glauben an das Monster?


1x zitiert1x verlinktmelden

Chemtrails

29.01.2014 um 14:00
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Ich frage mich warum es grade bei Chemtrails eine so heftige Antiantichemtrailer scene gibt.
... weil ca. 99% aller Menschen auf den ersten Blick erkennen, dass das alles einfach nur Quatsch ist?!


melden

Chemtrails

29.01.2014 um 14:01
@A38O
Zitat von A38OA38O schrieb:Welche Gefahren entstehen aus dem Glauben an das Monster?
Ganz klar, das führt zu Schottlandurlauben mit Whiskykonsum, der dann die Leber schädigt.


1x zitiertmelden

Chemtrails

29.01.2014 um 14:03
@rambaldi
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:Ganz klar, das führt zu Schottlandurlauben mit Whiskykonsum, der dann die Leber schädigt.
Hey, lass mir meinen Single Malt, ich trink ihn ohnehin nur einmal an einem Sommerabend, mit einer guten Havanna dazu. Mit 70 darf ich das schon, gelle :D


melden

Chemtrails

29.01.2014 um 14:04
Hi,

@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Ich frage mich warum es grade bei Chemtrails eine so heftige Antiantichemtrailer scene gibt.
Weil es online über unseren Köpfen tagtäglich seit Jahren weltumspannend geschehen soll und noch keiner hat dafür jemals wirkliche Beweise geliefert. Nur sinnloses Quaken zu geklauten airliners.net Bildern.
-TR


melden

Chemtrails

29.01.2014 um 14:06
Während sich für Nessie vielleicht noch Szenarien konstruieren lassen, in denen ein riesiger Dinosaurier jahrhundertelang (fast) unentdeckt in einem See von 50 km² Fläche versteckt bleibt, ist an der Chemtrail-Vermutung einfach alles falsch. Die Logistik KANN nicht klappen, die verschiedenen vorgeschlagenen Ausbringungsverfahren würden entweder nicht effektiv funktionieren oder gleich das Triebwerk zerlegen. Warum überhaupt gesprüht wird, kann niemand genau sagen, auch nicht was denn nun genau. Und so weiter.

Dass sich Widerstand regt, wenn jemand in aller Öffentlichkeit groben Unfug erzählt, ist eben dabei.


melden

Chemtrails

29.01.2014 um 14:07
@Total_Recall

Ja und, es gibt auch Leute die denken wir leben im Inneren einer Hohlwelt, wo mittig die Sonne hängt, quasi auch weltweit...stört auch niemanden.

@A38O
WelcheGefahren entstehen denn durch die Idee dass es Chemtrails gibt?


2x zitiertmelden

Chemtrails

29.01.2014 um 14:12
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:WelcheGefahren entstehen denn durch die Idee dass es Chemtrails gibt?
Dass irgendein Trottel auf die Idee kommt, den Piloten eines Passagierflugzeugs beim Start zu blenden zum Beispiel. Dazu wird immer mal wieder aufgerufen. Die Hardcore-Chemmies sind zum Glück fest mit facebook verbunden, so dass da wenig Risiko besteht. Trotzdem- wenn man jemanden zur Einsicht bringen kann, ist das ein potentieller Attentäter weniger.


Anzeige

melden