Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prieure de Sion

2.684 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Buch, Kirche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Prieure de Sion

13.12.2009 um 09:36
@manteis ...der war gurt :D :D

@Hansi23, wo sind denn nun Deine Quellen und Belege ???

Anzeige
melden

Prieure de Sion

04.03.2010 um 09:44
@zaphodB.
auf david geht es doch laut LBL zurück oder nicht, da mehrowinger ja nachkommen jesu sein sollen und er aus königlichem geschlecht stammen soll. (falls nicht der gral und seine erben, dann könnte es evtl. in deren zweiten buch. das vermächtnis des messias oder so ähnlich gestanden haben)

den mehrowingern wird wirklich allerlei magisches angedichtet. weiß jetzt grad nicht, ob das alles von LBL und PdSlern wie plantard stammt. ich hab so dinge gelesen wie, sie hätten die haare nicht geschnitten, da sie damit ihre kräfte verlören und einem der letzten herrschenden, der von den hausmeiern entmachtet worden ist, dem hat man wohl als erstes die birne kahl rasiert... frag mich jetzt nicht nach quellen. google hilft weiter :D

grüße
ankh


melden

Prieure de Sion

04.03.2010 um 17:47
@ankh
@zaphodB.


In der Heilige Gral und Seine Erben
Schenkt man der Überlieferung Glauben, waren die Merowingerkönige Schüler des Okkultismus und mit esoterischen Lehren vertraut. Man nannte sie oft "Zauberer" oder " wundertätige Könige ", da sie - der Legende zufolge - imstande gewesen sein sollen, durch hand auflegen zu heilen. Den Troddeln an den Säumen ihrer Gewänder schrieb man schmerzlinderne Kräfte zu.
( Ähnliche Gewänder sollen Gäste , auf der Beerdigung Berenger Sauniere´s getragen haben . ( Habe ich irgendwo mal gelesen)
Die Merowinger wurden auch " die Könige mit den langen Haaren " genannt. Gleich Samson weigerten sie sich, ihre Haare schneiden zu lassen , da in ihnen das Geheimnis ihrer übernatürlichen Kräfte lag. Der Glaube an diese Legende scheint noch im Jahre 751 lebendig gewesen zu sein, als Childerich der dritte von Pippin dem dritten, dem Jüngeren , abgesetz und eingekerkert wurde. Auf ausdrücklichen Wunsch des Papstes beraubte man ihn seiner Haartracht.



melden

Prieure de Sion

14.03.2010 um 13:31
@ankh
@nikolas

das sind alles Dichtungen der Herren Plantard, deSede und Konsorten ohne irgend einen historischen Beleg. Die angebliche Abstammung vom Hause David war eine der wechselnden karolingischen Abstammungslegenden und hat mit den Merowingern nix zu tun.

Im Gegenteil,die Merowinger selbst,so ist bei ihrem Chronisten Fredegar zu lesen, bezogen sich in ihrer Legende auf die Abstammung von einem übernatürlichen Meeres-Stier, genannt "Quinotaurus". Ähnlichkeiten zum klassischen Minotaurus waren dabei durchaus beasichtigt, aber in jedem Falle verweist das auf eine ausgesprochen nichtchristliche Tradition..
Quinotaurus bedeutet Stier der Königin/ Göttin .Das und die langen Haare deuten darauf hin, dass die Merowinger ursprünglich Priester der Magna Mater waren.
Im Childerichgrab und auch im Grab einer merowingischen Königin finden sich Stierköpfe.
Das deutet auf den vorchristlichen Kult der Magna Mater hin, die oft auch als Mondgöttin gesehen, da dem Mond Einfluss auf die Fruchtbarkeit der Frau zugeschrieben wurde . Da die Mondsichel den Hörnern von Rindern gleicht, sah man die Große Göttin oft auch in der Gestalt der Kuh . Die männlichen Götter des Kultes waren sterblich, wurden aber wiedergeboren und befruchteten die Große Göttin zur Heiligen Hochzeit
Dabei verwandelte sich der Oberpriester/König als Reinkarnation des männlichen Gottes kultisch-mythologisch in einen Stier und hatte Sex mir der Reinkarnation der Magna Mater in Form der höchsten Priesterin. Daher kann die Legende von der Quinotaurusabstammung und den zauberkundigen Priesterkönigen kommen.
Nur von der Abstammung aus dem Geschlecht Davids ist das natürlich meilenweit entfernt


melden

Prieure de Sion

20.06.2010 um 19:33
@zaphod
magna mater, unsere liebe frau, notre dame, maria, isis, gaja....ich bin nicht auf dem frauenesotrip ;) :) :D neinnein...aber man(n) fragt sich, ob es da einen zusammenhang gibt...

dachte merowinger stammen vom sagenhaften merowech, der wohl so ein meeresungetier gewesen sein soll...kann doch letztlich den kern der legende rauspulend lediglich bedeuten, dass der urvater übers meer zum ort der gründung des geschlechts gekommen ist ... und da passt doch die legende mit der schwangeren maria magdalena, die in frankreich gelandet ist ganz gut rein oder nicht?

grüße
ankh


melden

Prieure de Sion

20.06.2010 um 19:44
@ankh
Merowech ein Meeresungeheuer?
Wo hast du das denn ausgegraben?
Wikipedia: Merowech
Vielleicht kriegst du die Kurve mit Maria Magdalena noch ein bisschen eleganter? :D


melden

Prieure de Sion

03.10.2010 um 09:42
@emanon
danke für den link. du hast recht. merowech selbst war kein ungeheuer aber die von dir angegebene quelle sagt:

"Nach einer in der Fredegar-Chronik überlieferten Erzählung begegnete Chlodios Frau, als sie sich zum Baden ans Meer begab, einem Meeresungeheuer, das dem Quinotaurus ähnlich war, bevor sie Merowech gebar."

also ganz daneben war die "übers meer"-theorie nicht - in der bibel würde statt "begegnen" "erkennen" stehen ;) ;) :D


melden

Prieure de Sion

03.10.2010 um 16:33
@ankh
Nur,daß diese Frau-von-Ungeheuer-geschwängert-Legende ganz eindeutig auf griechisch-altorientalische und nicht auf christliche Ursprünge zurückgeht.
Der magna mater-Kult und auch der Isis-Kult gehen ebenfalls auf ägyptische bzw. altorientalische Traditionen zurück und stellten zusammen mit dem Mithras-Kult bis zum 5 Jahrhundert eine ernst zunehmende Konkurrenzi zum Christentum dar
Isis -und Magna-mater-Heiligtümer gab es von Ägypten und Palästina bis nach Mainz und Köln, und die Kulte wurden vom Christentum,nachdem es römische Staatsreligion geworden war,energischst bekämpft.
Eine Verbindung dieser Kulte zum Marienkult gab es nur dahingehend,als dieser von christlicher Seite als Ersatzkult zu ihrer Eindämmung installiert wurde und dabei die alten Heiligtümer oft überbaut und im Sinne des Marienkultes umgewidmet wurden.

Im übrigen würde die von Dir angesprüchene Theorie implizieren,daß die Marien- bzw. Maria-Magdalena-Verehrung ja bereits zur Merowingerzeit in deren Herrschaftsgebiet eingesetzt hätte und flächendeckend in deren Reich verbreitet gewesen wäre.
Der Kult um Maria Magdalena und ihre Begleiterinnen in St.Maries-de la- Mer (das ursprünglich Sancta Maria de Ratis hieß,also mit Maria Magdalena nix zu tun hatte ) setzte aber erst Mitte des 15.Jahrhunderts ein. Dadurch wurde auch erst die dort im 11.Jahrhundert errichtete Wehrkirche zu einem Walfahrtsort aufgewertet.


melden

Prieure de Sion

03.10.2010 um 16:49
@zaphod
auf dich ist halt verlass, denn du hast den zusammenhang der einzelnen verehrten frauen dargelegt. es war quasi eine assimilation. das war und ist einer der gründe für den erfolg des christentums, es assimilierte. elemente des mithraskultes aber auch isiskultes sind darin aufgegangen. heute dagegen stagniert das christentum wie es scheint...aber vermutlich ist es dem aufgeklärten menschen auch nicht so einfach "zu verkaufen" wenn man seine riten plötzlich anreichert.....hm, aber ich entgleise gerade in ein anderes thema ;)

grüße
ankh


melden

Prieure de Sion

03.10.2010 um 16:53
@ankh
Nur,daß diese Frau-von-Ungeheuer-geschwängert-Legende ganz eindeutig auf griechisch-altorientalische und nicht auf christliche Ursprünge zurückgeht.
Der magna mater-Kult und auch der Isis-Kult gehen ebenfalls auf ägyptische bzw. altorientalische Traditionen zurück und stellten zusammen mit dem Mithras-Kult bis zum 5 Jahrhundert eine ernst zunehmende Konkurrenzi zum Christentum dar
Isis -und Magna-mater-Heiligtümer gab es von Ägypten und Palästina bis nach Mainz und Köln, und die Kulte wurden vom Christentum,nachdem es römische Staatsreligion geworden war,energischst bekämpft.
Eine Verbindung dieser Kulte zum Marienkult gab es nur dahingehend,als dieser von christlicher Seite als Ersatzkult zu ihrer Eindämmung installiert wurde und dabei die alten Heiligtümer oft überbaut und im Sinne des Marienkultes umgewidmet wurden.

Im übrigen würde die von Dir angesprüchene Theorie implizieren,daß die Marien- bzw. Maria-Magdalena-Verehrung ja bereits zur Merowingerzeit in deren Herrschaftsgebiet eingesetzt hätte und flächendeckend in deren Reich verbreitet gewesen wäre.
Der Kult um Maria Magdalena und ihre Begleiterinnen in St.Maries-de la- Mer (das ursprünglich Sancta Maria de Ratis hieß,also mit Maria Magdalena nix zu tun hatte ) setzte aber erst Mitte des 15.Jahrhunderts ein. Dadurch wurde auch erst die dort im 11.Jahrhundert errichtete Wehrkirche zu einem Walfahrtsort aufgewertet.


melden

Prieure de Sion

03.10.2010 um 17:00
ich seh doppelt hab aber nix getrunken, ich schwör ;) :) :D


melden

Prieure de Sion

03.10.2010 um 17:16
@ankh
ich auch,das ist der Fluch der Tempelritter :D :D:D


melden

Prieure de Sion

03.10.2010 um 17:17
@zaphod
was die implikaiton angeht. du schrubst (lol) ja, dass die merowinger womöglich priester des magna mater kultes waren. bedeutet das denn nicht, dass flächendeckend die verehrung einer frau stattfand? liegt es nicht nahe, dass sich das mit der zeit absichtlich oder nicht zu einem marienkult gewandelt hat?

grüße
ankh


melden

Prieure de Sion

03.10.2010 um 17:19
@ankh
ich auch,das ist der Fluch der Tempelritter :D :D:D

Man hat die anderen Kulte allerdings nicht in den eigenen integriert sondern durch ähnliche Elemente der eigenen Relion,die allerdings einen völlig anderen theologischen Überbau haben,ersetzt.


melden

Prieure de Sion

03.10.2010 um 17:26
naja, es ist kein kot aber der hund hat's hing'schissen ;)

man hat den leuten den liebgewonnen ritus erhalten, die tradition oder wie auch immer aber die "theorie dahinter" geändert. ja, so war das für viele akzeptabler...


melden

Prieure de Sion

03.10.2010 um 17:38
OH mann,mein PC zickt wieder,vielleicht hat der was getrunken

Der Magna-Mater-Kult ist nicht auf die "Frauenverehrung" beschränkt sondern,wie die altägyptischen Kulte dualistisch angelegt,also mit einem weiblichen und einem männlichen Prinzip/Gott, die sich vereinigen .Der Priestergottkönig war dabei das maskuline Prinzip.
Insofern besteht also ein erheblicher Unterschied zum Christentum

In dieser tradierten Verbundenheit zum alten Kult (obwohl man zwischenzeitlich pro forma zum Christentum konvertiert war) könnte auch der Grund der Ablösung der Merowinger durch die Karolinger mit Billigung des Papstes und der engen Bindung Roms an die karolinger liegen.


melden

Prieure de Sion

03.10.2010 um 17:49
ja ne, is klar, der pc is es ;)

nur weil die herrschende schicht eine andere ist, muss nicht heißen, dass das den alten kult gewöhnte volk, den kult sofort ablegt. gott=priesterkönig, magna mater=maria gesetzt und schon konnten die neuen herrscher vom leder ziehen (stark vereinfacht natürlich ;) )


melden

Prieure de Sion

03.10.2010 um 17:54
...und schwupps war der sohn marias=jesus, durch verwischung mit der zeit bald gleich dem letzten sohn der vereinigung des priesters (merowinger) mit der magna mater. haben wir da des übels kern für die pds theorie?


melden

Prieure de Sion

04.10.2010 um 23:34
in der theorie könnt es so gewesen sein,wenn nicht die PdS-Theorie erstmals im 20.Jahrhundert aufgwraucht wäre :D


melden

Prieure de Sion

10.10.2010 um 07:32
Eine Frage ist doch, ob es die Prieure noch gibt....


Anzeige

1x zitiertmelden