Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prieure de Sion

2.684 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Buch, Kirche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Prieure de Sion

15.12.2004 um 15:37
Vielleicht wäre es hilfreich auch die Artus Saga zu kennen.Gibt ja mehrere Versionen und eine endet mit der Suche, der Ritter der Tafelrunde, nach dem heiligen Gral.Just vor Info.

Anzeige
melden

Prieure de Sion

15.12.2004 um 21:55
Die Originalen Gralsromane stammen übrigens von Chretien von Troyes und Walther von der Vogelweide falls sich mal jemand mit den "echten" Gralsgeschichten befassen will.


Ich weiss, dass ich hing am windigen Baum neun lange Nächte, vom Speer verwundet, dem Odin geweiht, ich selber mir selbst, am Ast des Baumes, von dem niemand weiss, aus welcher Wurzel er wuchs.



melden

Prieure de Sion

16.12.2004 um 00:50
Ok, ok...das riecht nach "Arbeit". *gg* Bücher gibbet ja mehr als genug, und mal die gaaanz alte Literatur lesen ist bestimmt nicht verkehrt. Im Gegenteil. Könnte was dran sein. Allerdings, mal ehrlich, in neuerer Literatur könnten dafür andere Erkenntnisse stecken, die man damals noch nicht hatte..Ich denke, man sollte sich mit alten und neuen Sachen beschäftigen..


melden

Prieure de Sion

16.12.2004 um 00:57
@lostangel
<"Ich denke, man sollte sich mit alten und neuen Sachen beschäftigen.. ">

Genau! Beides ist sinnvoll. Am schlüssigsten finde ich immer noch die Theorie aus dem Buch "Der heilige Gral und seine Erben"

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Prieure de Sion

16.12.2004 um 10:21
Die Theorie von Baigent und Leigh mag ja in sich selbst schlüssig sein, allerdings gibts in der Historiographie genug Literatur die sie widerlegt. Ihre Theorie klingt zwar sehr schön, allerdings machen sie verdächtig viele Annahmen die von sonst niemandem geteilt werden, allein schon so einiges über das frühe Christentum klingt für mich an den Haaren herbeigezogen. Und ihre Theorien über die Merwowinger mit dem mythischen Stammvater Merowech machen relativ wenig Sinn, da die Franken zu dieser zeit noch eindeutig germanisch geprägt waren und auch ihre Herrscherklasse ethnisch fränkisch war.


Ich weiss, dass ich hing am windigen Baum neun lange Nächte, vom Speer verwundet, dem Odin geweiht, ich selber mir selbst, am Ast des Baumes, von dem niemand weiss, aus welcher Wurzel er wuchs.



melden

Prieure de Sion

16.12.2004 um 10:48
@hangagud
Was für eine Theorie vertrittst du denn?
Also ich find es wirklich logisch, wie es im "Heiligen
Gral und seine Erben" beschrieben wird!

In Arcadia Ego

My heart's broke,
but I've some glue (Kurt Cobain)



melden

Prieure de Sion

16.12.2004 um 11:42
Klar wirkt es logisch, wenn man davon ausgeht, dass die Details stimmen. Irgendwo weiter oben hab ich schon nen link geposted zu einer Seite die sich ausführlich mit Baigent und Leighs Buch beschäftigt. Wie es scheint ist die ganze Story ein großer Fake. Und die Prieure taucht in dem Buch zuerst auf. Ein Schelm wer böses dabei denkt...
Wenn es um den Gral geht: Der Gral ist ein Gegenstand in dem sich heidnische und christliche Elemente vermischen. Das heidnische Element ist die heils und segensbringende Wirkung, sie bezieht sich auf die Vorstellungen des Kessels des Dagda, der nicht nur immervoll Speise ist sondern in dem auch Tote wiedererweckt werden könnten.
Das christliche Element ist die Vorstellung, dass erstgenannte Wirkung nur von Christus als Sohn Gottes herrühren kann, somit also der Gral oder Kessel das Blut Christi enthält, welches bei der Kreuzigung vergossen wurde und von Joseph von Arimathea aufgefangen wurde im Kelch des Letzten Abendmahls.
Ich weiß nicht, ob es den Gral je gab, ob er wenn er existierte noch irgendwo ist oder nicht in irgendeinem Konflikt zerstört wurde. Ich persönlich glaube nicht an das Sang Real, eine reale Blutlinie Christi im Abendland, es ist einfach zu unwahrscheinlich, dass sie bis heute fortexistieren könnte, dafür ist einfach zu viel passiert.



Ich weiss, dass ich hing am windigen Baum neun lange Nächte, vom Speer verwundet, dem Odin geweiht, ich selber mir selbst, am Ast des Baumes, von dem niemand weiss, aus welcher Wurzel er wuchs.



melden

Prieure de Sion

16.12.2004 um 11:53
ich hoffe das dieses verfluchte bild jetzt angezeigt wird

here we are now
entertain us



melden

Prieure de Sion

16.12.2004 um 12:05
@opus_dei ja, wird es.


Ich weiss, dass ich hing am windigen Baum neun lange Nächte, vom Speer verwundet, dem Odin geweiht, ich selber mir selbst, am Ast des Baumes, von dem niemand weiss, aus welcher Wurzel er wuchs.



melden

Prieure de Sion

16.12.2004 um 12:16
@HANGUGAD

Deine Theorie ist auch sehr interssant!! Ich bin immer noch auf der Suche nach guten Büchern die ich über die Weihnachtsfeiertage lesen kann. Kannst du mir dabei helfen??

Ich finde nur das das Bücher immer eine große gefahr sind. Es gibt Bücher die sind einfach nur Müll aber woran erkennt man die!! Ich zum Beispiel habe bis jetzt Sakrileg gelesen und bin nun bei Illuminati angekommen aber was kann ich nun glauben und was nicht. Die Theorie mit der Blutlinie Jesus find ich persönlich nicht schlecht. Es könnte daran liegen das ich eine leichte Abneigung gegen die Kirche habe aber jetzt nicht falsch verstehn ich unterscheide Kirche und Gläubige Christen und wenn mir jetzt einer erzählt, und noch ein paar gute Argumente und Fakten bringt, das die Kirche alles nur ein PR-Geck ist und der Heilige Gral der Beweis dafür ist, dann bin ich davon nicht abgeneigt!!!

here we are now
entertain us



melden

Prieure de Sion

16.12.2004 um 12:23
Was die Theorien angeht, die es da so im Umlauf gibt, sind wir doch mal ehrlich, davon gibt es doch bestimmt fast so viele, wie es Bücher über dieses Thema gibt. Ich denke, man kann heutzutage nicht hundertprozentig sagen, welche Theorie jetzt DIE RICHTIGE ist. Dazu ist das ganze viel zu lange her und vor allem, viel zu viel Material auch verschütt gegangen. Ich bin davon überzeugt, daß die Kirche versucht haben wird, so gut es geht, alles unter den Teppich zu kehren und "Beweise" zu vernichten. Und ich bin mir sicher, daß ihr das auch gelungen ist. Ich meine, Die Theorie aus "Der heilige Gral und seine Erben" ist definitiv schlüssig und macht auch Sinn. Daran denk ich, kann man nicht rütteln, aber ob sie jetzt die absolut richtige ist, das weiß ich auch nicht. Ich find sie eigentlich logisch und auch was die geschichtlichen Hintergründe Jesus angeht logisch. Aber ich denk, da kann man sich auch drüber streiten. Es ist eine Legende und ich denke, es hat auch viel mit "Glauben" zu tun, was man für wahr hält und was nicht. Denn bewiesen wurde bis heut gar nichts.


melden

Prieure de Sion

16.12.2004 um 12:27
Es währe halt nur schön wenn endlich einmal die schweinerein Des Vatikans ans Tageslicht kommen würde. Ich finde es einfach verachtend was da in der Vegangenheit abgegangen ist (HEXENVERBRENNUNGEN).Ich finde auch das der Vatikan schlimmer als Hitler ist, weil der Vatikan hat all seine Verbrechen "Legal" gemacht!!

here we are now
entertain us



melden

Prieure de Sion

16.12.2004 um 12:37
Legal in dem Sinne, daß alles unter den Teppich gekehrt wurde und noch wird. Ich möcht nicht wissen, was da noch alles so verschollen ist an Informationen, jetzt mal allgemein gesehen, nicht nur auf die Prieure bezogen. Ist für mich mit ein Grund, mich von der Kirche zu distanzieren. Ist eh nur Geldmacherei und richtig ist von dem, was da abgeht schon mal gar nichts.


melden

Prieure de Sion

16.12.2004 um 12:43
seh ich genau so. Ich verurteile die, die Lügen verbreiten um sich selbst zu bereichern aber ich habe nichts gegen die die auch wirklich dran glauben. Meine Uroma zum Beispiel ist 95 und ist fitter als jemand mit 62 uns sie ist stark Gläubig. Ich denke das das ein Grund ist warum sie für Ihr alter so fitt ist.

here we are now
entertain us



melden

Prieure de Sion

16.12.2004 um 12:49
Das kann sein. Bei mir richtet es sich ja auch nicht gegen die gläubigen Christen. Ich denke, man sollte zwischen der Religion und dem was die Institution tut schon unterscheiden.


melden

Prieure de Sion

16.12.2004 um 12:51
Es gibt viele die das nicht so sehen z.B. Grabschendungen. Solche Leute bringen die Gruppierung der sie angehören vollkommen in verruf

here we are now
entertain us



melden

Prieure de Sion

16.12.2004 um 12:53
Welche Gruppierung meinst du?


melden

Prieure de Sion

16.12.2004 um 12:55
Ich will mich da nicht umbedingt festlegen aber z. B. Gothics, Grufties, Rechtsradikal ich könnte die Liste endlos weiterführen. Muss jetzt aber leider aus dem I-Net hab keine Zeit mehr!! schreib mir einfach ne nachricht in mein Gästebuch

here we are now
entertain us



melden

Prieure de Sion

17.12.2004 um 01:27
Meine Meinung ist das die Bücher über die ihr redet (gerade die von Dan Brown) zwar bemerkenswert gut recheriert sind, aber am Ende die Fiktion zu sehr überwiegt. Es fällt gerade dann auf wenn man die anderen Bücher von ihm gelesen hat (z.B. Deception Point und Digital Fortress, weiss leider nicht wie die in deutsch heißen).
Zwei meiner verwandten sind bei CERN beschäftigt und haben sich gerade daher ein bischen näher mit ihm befasst. Ich stimme mit deren Meinung, dass D.B. mehr auf Bestseller aus ist als auf Daten und Fakten, vollkomen überein. Glaube um die Themen Gral und Prieure anzugehen sollte man sich von seinen Schilderungen erst mal entfernen und bei den anderen Büchern anfangen.
Eine interessante site ist auch die von John Langdon, der die ambigramme für Angels and Demons entworfen hat. Sagt viel aus.
Finde Brown phantasiert zu viel. Wie seht ihr das?

Nichts ist wirklich fassbar. Meine eigene Existenz genausowenig wie die Tatsache, das das Lich der Sterne die wir sehen schon milionen von Jahren unterwegs ist.
Alles was dem einem Sinn gibt ist was ich tue.



melden

Prieure de Sion

17.12.2004 um 09:01
Da magst du wohl recht haben aber das bemerkenswerte an Dan Brown ist ja das er Phantasie und Fakten gut verbindet, wer würde schon ein Buch lesen das total langweilig ist, siehe mein BWL-Buch? Aber ich habe garnicht gewusst das es CERN wirklich gibt, gut zu wissen

here we are now
entertain us



Anzeige

melden