Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prieure de Sion

2.684 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Buch, Kirche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Prieure de Sion

19.10.2005 um 01:06
meine vermutung ist, dass sich armoeidia nur an den diskussionen beteiligt hat um ein buch zu verkaufen.
"Die Templer, der Gral und der Mann mit der eisernen Maske".
Autor: Sabina Marineo
Verlag: Bohmeier
ich kenne noch mindestens 3 oder 4 foren, wo sie sich mit ein paar beiträgen am gespräch beteiligt hat, hauptsächlich ging es um die empfehlung dieses buches.

hos mega to mikron estin en kairo dothen

Anzeige
melden

Prieure de Sion

20.10.2005 um 21:59
ich weiß, aber so ooffensichtlich hat sie hier eigentlich keine werbung gemacht, sondern vielmehr munter und sachkundig mitdiskutiert.

und ewig langsam wächst das Gras


melden

Prieure de Sion

06.11.2005 um 19:01
ich hab noch was über Prieure de Sion


Prieuré de Sion


Die Prieuré de Sion (wörtlich: Kloster von Zion) sind ein Sagenumwobener Geheimbund, der im Zusammenhang mit den Templern steht. Die Existenz dieses Ordens wird bis heute von Historikern geleugnet.

Merowinger Theorie
Ein häufiger Ausgangspunkt, von dem die Entwicklung der Prieuré de Sion sich ableitet, liegt beim sogenannten "König der Könige" - Jesus Christus. Jesus soll, entgegen der kirchlichen Meinung, Kinder mit Maria Magdalena gezeugt haben, die dafür prädestiniert waren, die Herrschaft über die Welt anzutreten. Der Stammbaum dieser Auserwählten (Rosenlinie genannt) soll tatsächlich bis hin zu den großen Herrschern reichen wobei es besonders im Geschlecht der Merowinger fortbestand. Ein Indiz hierfür ist die in Königshäusern häufig praktizierte Inzucht, welche der Verdünnung des Blutes im Laufe der Generationen entgegenwirken sollte. Den Prieuré de Sion kommt in dieser Theorie die Aufgabe zu, den Weg des Blutes der Könige zu sichern und die Macht über Generationen zu sichern. Allerdings zeigt das Beispiel Kaspar Hauser, daß eventuell Gegenverschwörungen existieren. Auffällig ist desweiteren das die Merowingischernachfahren heute nicht mehr als Monarchen aktiv sind, sondern im Bereich der Finanzgeschäfte und natürlich der Bilderberger.

Templer Theorie
Laut einer weiteren Theorie sind die Prieuré de Sion eine Abspaltung oder Neugründung der Templer, welche das Grab Jesu unter den Ruinen des Tempels von Zion fanden. Die Prieuré verfügen demzufolge über viele Geheimnisse der Templer. Es kann sogar davon ausgegangen werden, daß es die Geheimnisse der Templer, die in Schottland überlebten und den Grundstein der Freimaurerei legten, bei weitem übersteigt. Sie sollen sogar das Geheimnis des Heiligen Grals kennen bzw. nach der Meinung einiger dessen Wächter sein. Ein interessantes Detail hierbei ist, daß es die typische Entwicklung von Geheimgesellschaften zeigt, d.h., daß sie, sobald sie zerschlagen worden sind, sich sofort unter anderem Namen neu formieren.

Rennes-le-Château Theorie
Die südfranzösische Gemeinde Rennes-le-Château wurde im 19 Jahrhundert Schauplatz für einige eigenartige Vorgänge, die im Zusammenhang mit den Prieuré de Sion stehen sollen. Der Gemeindepriester Béranger Sunière, der eigentlich bettelarm war, gelangte innerhalb von kurzer Zeit an eine beträchtliche Summe Geld, welcher er zum Bau von Kirchen nutzte. Sein mysteriösestes Bauwerk ist die Maria-Magdalena Kirche in Rennes le Château, in der merkwürdigen Szenen wie einem Schotten (schottische Freimaurer?) als Zuschauer des Kreuzgangs und das Heraustragen des Leichnahmes Jesus aus seinem Grab zu sehen sind. Über der Tür der Kirche soll sogar der Spruch "Dieser Ort ist verflucht" stehen. Die Gründe für den Reichtum des Priesters sind weitgehend unbekannt, aber vom Schatz der Templer bis hin zu einem Teufelspakt (verleiche: 7.Buch Moses) gibt es alle Spekulationen. Sauières letzte Beichte soll angeblich sogar nicht die Absolution erteilt worden sein, weil er ein unbekanntes religiöse Verbrechen begangen hat.

Die Fälschungsthorie
Nach der Ansicht von Wissenschaft gibt es zwar ein Kloster mit dem Namen Prieuré de Sion, aber dieses ist weder der Ausgangspunkt einer weltumspannenden Verschwörung oder eines Geheimbundes, sondern ein ganz normales Kloster. Was die Prieuré de Sion in den Verschwörungstheorien betrifft, so seien sie nur eine Erfindung des Fälschers Pierre Plantard, der unter anderem Dokumente besaß, die ihn selbst als König von Frankreich auswiesen.


Liste angeblicher Anführer

1150-1151 Ugo de Blancheford

1151-1153 Bernard de Tremblay

1153-1154 Guillaume de Chanaleilles

1154-1154 Evrard de N.

1155-1156 Andrè de Montbard

1156-1169 Bertand de Blancheford

1169-1170 Philippe de Milly

1170-1180 Eudes de Saint-Amand

1181-1184 Arnaud de Toroge

1184-1188 Gérard de Rideford

1188-1220 Jean de Gisors

1220-1266 Marie de Saint-Clair

1266-1307 Guillaume de Gisors

1307-1336 Edouard de Bar

1336-1351 Jeanne de Bar

1351-1366 Jean de Saint-Clair

1366-1398 Blanche d'Evreux

1398-1418 Nicolas Flamel

1418-1480 Rene d'Anjou

1480-1483 Iolande de Bar

1483-1510 Sandro Filipepi

1510-1519 Leonardo da Vinci

1519-1527 Connetable de Bourbon

1527-1575 Ferdinand de Gonzague

1575-1595 Louis de Nevers

1595-1637 Robert Fludd

1637-1654 J. Valentine Andrea

1654-1691 Robert Boyle

1691-1727 Isaac Newton

1727-1746 Charles Radclyffe

1746-1780 Charles de Lorraine

1780-1801 Maximilian de Lorraine

1801-1844 Charles Nodier

1844-1885 Victor Hugo

1885-1918 Claude Debussy

1918-1963 Jean Cocteau

1963-1981 Pierre Plantard

Aufbau der Prieuré de Sion
Die Prieuré sind in neun Grade aufgebaut. Die Menge der Mitglieder der einzelnen Grade nimmt absteigend um das Dreifache zu. (Es gibt noch ein anderes Aufbauschema, das nur von 5 Graden spricht)

In den 729 Provinzen
1. Novices (Novizen) 6561 Mitglieder
2. Croisés (Kreuzfahrer) 2187 Mitglieder

In den 27 Komtureien
3.Preux(Helden) 729 Mitglieder
4.Ecuyers(Schildknappen) 243 Mitglieder
5.Chevaliers(Ritter) 81 Mitglieder
6. Commandeurs(Komture) 27 Mitglieder

In der Arche >Kyria< (Rat der dreizehn Rosenkreuzer)
7.Connétables(Konnetabeln) 9 Mitglieder
8.Sénéchuax(Seneschalle) 3 Mitglieder
9.Nautonier(Steuermann) 1 Mitglied
Die Mitglieder werden meist durch Erbfolge bestimmt, da sie alle Nachfahren der Merowinger sind. Sollte ein Erbe ablehnen wählt der Nautonier einen durch seine Abstammung prädestinierten Ersatz. Der Nautonier wiederum wird durch eine Wahl der oberen 5 Grade bestimmt.

Quelle: verschwoerungen.info



Wer nicht weiß, was er selber will, muß wenigstens wissen, was die anderen wollen


melden

Prieure de Sion

07.11.2005 um 17:02
Ich habe das Buch gelesen und finde es recht Interessant.
Ich denke das am Millenium der richtige Zeitpunkt gewesen wäre um der Kirche eins zu verpassen.


melden

Prieure de Sion

12.11.2005 um 16:43
Wird euch nicht Schwindelig vom ewigen im Kreis drehen?
Viel Spaß noch beim forschen in Tatsachen die keine sind.


melden

Prieure de Sion

12.11.2005 um 20:24
Seriöser,
Pass mal auf:Wenn du schon nix Konstruktives zum Thema beizutragen hast,
Alter, dann lass es am besten ganz und höre auf rumzuspammen. Kapiert mein
Mäuschen !

@mr.psycho
sehr schöne Zusammenfassung der verschiedenen Theorien zu diesem Thema.
Folgendes gibt es dabei zu bedenken:

Merowinger-Theorie
die Merowinger -Theorie scheitert bereits daran, daß es keinen bewiesenen Zusammenhang zwischen den Merowingern und dem Geschlecht Jesu von Nazareth (sollte ein solches überhaupt bestanden und in Südfrankreich heimisch geworden sein) gibt. Bindeglied wäre, nach den Anhängern dieser Theorie ein jüdisches Fürstentum Septimanien,das nachgewiesenermaßen nie existierte.

Templer-Theorie
Es gab in Orleans ein französisches katholisches Kloster mit dem Namen Prieuré de Sion, das von etwa 1100 bis 1627 existierte .
Die Templer wurden frühestens 1118/19 in Jerusalem gegründet, also fast 2o Jahre später fast am anderen Ende der damals bekannten Welt.
Eine Verbindung zwischen dem kloster und den Templern existierte weder in personeller noch struktureller Hinsicht.

inJerusalem

und ewig langsam wächst das Gras


melden

Prieure de Sion

12.11.2005 um 21:14
Upps zu früh eingestellt.Hier gehts weiter:

Die Prieure als eine Abspaltung oder Neugründung der Templer kommt somit bereits aus chronologischen Gründen nicht in Betracht.

Rennes-le-Château Theorie
Tatsache ist, daß der dortige Priester Béranger Saunière über beträchtliche unbekannte Geldquellen verfügte.Man munkelte von einem Schatzfund ,wobei die Spekulationen vom Westgotenschatz über einen Merowingerschatz und den Templerschatz bis zu einem Schatz aus der Revolutionszeit gingen.
Andererseits betrieb der Mann auch einen schwunghaften ,europaweiten Handel mit Predigten.Vielleicht trifft beides zu ,Fund und Handel, aber es gibt keine Hinweise zu einer Verbindung mit der PdS.

Die Plantard- oder Fälschertheorie

Pierre Plantard (* 1920 - † 2000) ´gründete am 7. Mai 1956 eine Verein namens Prieure de Sion, dessen Statuten übrigens in Saint-Julien-en-Genevois in Hochsavoyen hinterlegt sind (Anfragen bei der dortigen Mairie) und der ca. bis Ende 1957 bestand. Der Verein veröffentlichte in dieser Zeit sogar eine Zeitschrift historisch-esotherischen Inhalts.

Plantard war bereits 1953 wegen Betrug und Unterschlagung verurteilt worden . In den Jahren 1960-65 begann er systematisch Dokumente zu fälschen und sie offiziellen und privaten Institutionen mit einer gewissen Reputation, wie z.B.Museen anzudrehen. Diese Dokumente wiesen alle auf eine angebliche Geheimgesellschaft Prieuré de Sion hin, die im Besitz des Blurtliniengeheimnisses sei und den Stammbaum der Nachkommen von Jesus und Maria Magdalena aufbewahre. Diese Blutlinie solle sich von Jesus über jüdische Fürsten und Westgotenkönige in Südfrankreich zu den Merowingern und von dort bis zu einem Adelsgeschlecht "de Plantard" und schließlich bis zu Pierre Plantard selbst ziehen.
1989 wurde Plantard im Zusammenhang mit dem mysteriösen Tod von Roger-Patrice Pelat, ein Vertrauten Mitterrands verhört. In diesem Verhör sagte er unter Eid aus, daß er die Prieuré de Sion erfunden habe .Sie habe nie real existiert.

Damit hatte sich aber die Prieure-Legende novch nicht erledigt.Vielmehr fielen die Autoren Michael Baigent, Richard Leigh, Henry Lincoln des 1984 erschienenen Buches " Der heilige Gral und seine Erben" auf Plantards Schwindel rein und verkauften seine gefakte Theorie nebst der gefälschten Dokumente als wissenschaftliche Tatsachen.
Und Dan Browns Roman "Sakrileg", der von vielen unbedarften Lesern heute offenbar als Sachbuch angesehen wird, verabeitete wiederum die iin " Der heilige Gral und seine Erben" aufgestellten pseudowissenschaftlichen Theorien. Und wenn sie nicht gestorben sind, kursieren sie noch im Jahre 2222.



und ewig langsam wächst das Gras


melden

Prieure de Sion

12.11.2005 um 21:19
so und nun nochmal zum dritten:
Die Liste der angeblichen Großmeister der Prieure und ihre Gliederung und Organisation stammen selbstverständlich ebenfalls von Plantard.
Hony soit,qui mal y pense :)

und ewig langsam wächst das Gras


melden

Prieure de Sion

13.11.2005 um 10:16
Plantard könnte auch gelogen haben, um die Nachkommen zu schützen. Das war ja angeblich der Hauptzweck der Prieure. ;-)

Believe in your self!


melden

Prieure de Sion

13.11.2005 um 11:29
Stellt sich die Frage:
Schützen vor wem oder was ?
Und außerdem hat er ja selbst diesen Stammbaum verbreitet und darin war er einer der Nachkommen oder streng genommen der direkteste Nachkomme gewesen sein soll.An anderer Stelle hat er sich sogar als einzig rechtmäßiger König von Frankreich bezeichnet.
ich glaube, die Intention und die Fälschung wird dadurch ziehmlich deutlich.

und ewig langsam wächst das Gras


melden

Prieure de Sion

14.11.2005 um 14:21
Schützen vor dem Vatikan und seinen Handlangern, die es nicht gerne haben, wenn diese Blut-Linie weiterhin existiert.

Angeblich hat Plantard aber auch mal gesagt, das er nicht direkter Nachkomme wäre, sondern das Kind seiner ersten Frau wäre direkter Nachkomme. Und dieses Kind soll angeblich sehr früh gestorben sein...

Es kommt mir so vor, als hätte man Plantard in die Enge getrieben und ab da an hat er alles was er zuvor sagte geleugnet.

Believe in your self!


melden

Prieure de Sion

14.11.2005 um 20:06
Tatsache ist, daß Plantard mit der Sache ne Menge Kohle gemacht hat und sich Zugang zu vermögenden Kreisen zu verschaffen versuchte.
Tatsache ist auch, daß er Dokumente gefälscht und diese gefälschten Dokumente verbreitet hat.
Tatsache ist ferner, daß seine "Theorie" nicht nur historisch nicht bewiesen ist , sondern auch in wesentlichen Teilen historischen Fakten widerspricht.
Somit liegt die Vermutung nahe , daß seine Geschichte ein Fake ist.

Und im übrigen:Wäre im säkularen 20./21.Jahrhundert tatsächlich etwas anders, wenn es noch entfernte Verwandte Jesu gäbe ? M.E. nicht mal für die katholische Kirche, da das Papsttum sich aus der (Amts)Nachfolge Petri und nicht aus der (Erb)Nachfolge Christi legitimiert.
Und eine Institution, die seit 2000 jahren die Jungfraugeburt und die unbefleckte Empfängnis als dogmatische Realität verkauft, würde auch dies dogmatisch ohne weiteres bewältigen können.


und ewig langsam wächst das Gras


melden

Prieure de Sion

14.11.2005 um 22:44
"Und eine Institution, die seit 2000 jahren die Jungfraugeburt und die unbefleckte Empfängnis als dogmatische Realität verkauft, würde auch dies dogmatisch ohne weiteres bewältigen können."

Ja das ist interessant, das solche Dinge als "wahr" angesehen werden, aber "Fortpflanzung einer Linie aus Davids Samen" als absurdum erklärt wird. Was ist fiktiver? Das ist hier die Frage.

Und die Tatsachen, die du hier anführst, sind ebenso spekulativ, wie Strupelpeters Fingernägel.
Das Jesus ein Kind gezeugt hat, kann niemand beweisen, sowie man nicht beweisen kann, das Gott ihn gezeugt hat. Aber was ist nach heutigen wissenschaftlichem Denken realistischer?
Ist ja auch wurscht, weil es keine Konstanten gibt in dieser Welt. Konstanten sind das woran wir festhalten. Aber Konstanten haben immer die negative Eigenschaft uns das Gegenteil zu beweisen. Wie oft denkt jeder von uns: Nun bin ich dahinter gekommen. Jetzt weiß ich wos langgeht und schwupps passiert irgendetwas, das all unsere Grundfesten erbeben lässt. ;-)



Believe in your self!


melden

Prieure de Sion

15.11.2005 um 21:17
Falsch, die Tatsachen, die ich angeführt habe sind nicht spekulativ ,sondern eben nachgewiesene Tatsachen.
Die Spekulation kommt erst nach den Tatsachen.
Natürlich kann man nicht beweisen, daß Jesus keine Nachkommen hatte. Es scheint mir sogar realistischer, daß er Nachkommen gehabt haben könnte.
(zumindest realistischer als eine Jungfrauengeburt)
Aber man kann beweisen, daß es die Blutlinie im Plantardschen Sinne mit einer verbindung zum französischen Königtum nicht gibt.
Etwas weiter oben im thread wurde das ausfühlich diskutiert.
Im übrigen:
Und Konstante sind nicht wandelbar, weil es eben Konstante sind. Ein Kreis ist immer , überall und unter allen Umständen rund und nicht eckig.


und ewig langsam wächst das Gras


melden

Prieure de Sion

17.11.2005 um 12:58
oh, ein interessantes thema... und wie weit ihr doch mit euren Schlussfolgerungen gekommen seit...

Aber ich möcht mal etwas dazu sagen! Was würde wohl passieren, wenn die Priorei von Sion mit dem wahren Geheimniss über die Kirche an die Öffentlichkeit treten würde? Richtig, es würde das Weltbild von mehreren Millionen Menschen zerstören - und weiter? - genau, es würde andere Religionen noch mehr dazu antreiben sich als die wahre Religion darzustellen, und es würde vielleicht sogar zu Verfolgungen oder dergleichen kommen...

Was würdet ihr denn mit diesem Wissen machen? Also ich würde mich schön im Hintergrund halten, dass Wissen (und mich) in Sicherheit und würde vielleicht denen, denen dieses Wissen schaden könnte, vorschlagen, für ein gewisses Entgeld zu schweigen - ist doch ne gute Altersvorsorge... und weil ja die Mitglieder geheim gehalten werden, könnte das auch schon fast 800 Jahre mehr oder weniger gut gegangen sein - warum sollten sie plötzlich mit dieser Tradition brechen? ;o)

@ZaphodB: schon mal was von der "Quadratur des Kreises" gehört? *fg*

öffnet die Augen und ihr werdet sehen...


melden

Prieure de Sion

17.11.2005 um 18:18
ich weiß nicht ob der tipp schon kam, ich hab keine lust alles hier durch zu lesen, aber wenn euch diese sachen interessieren, dann lest doch einfach mal "der Gral"und"illuminaten"(en, nicht i)

there is no way to happyness, happyness is the way...


melden

Prieure de Sion

17.11.2005 um 18:33
Ich glaube am schlimmsten wird die Zerstörrung eines Weltbildes für die sein, die daran verdienen. ;-)

Aber die Gläubigen würden sicher nicht Amok laufen. Die Hardcore-Gläubigen würden einfach die Augen verschliessen und weiter an das glauben was sie wollen. Und die anderen Mitläufer würden wahrscheinlich austeigen, sich dem Esoterischen zuwenden und weiter geht das Leben.

Nur für den Vatikan (oder nach Dan Brown: die Organisation Opus Dei) könnte es ein Desaster werden. Da könnten einige Kirchensteuern ausbleiben, vor allem wenn herauskommen würde, das die Kirche schon längst Bescheid wußte und es unter den Teppich gekehrt hat.

Meiner Meinung nach Bedarf es keine Kirche um den Armen zu helfen. Es gibt genug Spendenorganisationen, die nicht kirchlich sind. Genug Nicht-Christen, die Mitgefühl für andere haben oder ehrenamtliche Positionen haben.
Also das Argument der Moral kann ich nicht teilen. Für Moral bedarf es keiner Kirche sondern nur das ureigene Gewissen, das jeder hat. Moral und Kirche ist für mich sowieso ein Widerspruch in sich selbst. ;-)

Believe in your self!


melden

Prieure de Sion

17.11.2005 um 18:47
die kirche mag viel unheil angerichtet haben bzw. noch anrichten, aber eins gibt sie den menschen - sie hat etwas geschaffen, an das sie glauben können und das ihnen Hoffnung gibt - was würdet ihr machen, wenn plötzlich all eure hoffnungen zerstört werden?

öffnet die Augen und ihr werdet sehen...


melden

Prieure de Sion

17.11.2005 um 20:23
Es stellt sich die Frage:Würde sich tatsächlich was am christlichen Selbstverständnis und den christlichen Grundwerten ändern, wenn herauskäme, daß Jesus Nachkommen gehabt hat ?
m.E. nicht, denn das wäre nur ein Nebenaspekt der Religion, der an der grundlegenden Lehre ebenso wenig was ändern würde wie die Feststellung, es habe mehr als 12 Jünger gegeben.
Und auch an der Hierarchie der katholischen Kirche würde sich nix ändern, da der Papst sich institutionell als Nachfolger Petri begreift, der von Christus mit der Leitung der Kirche beauftragt wurde, nicht jedoch als Nachfolger Christi. selbst.In so fern wäre ein möglicher Jesus-Nachkomme keine institutionelle Konkurrenz.


und ewig langsam wächst das Gras


melden

Prieure de Sion

18.11.2005 um 08:01
@konstrukteur:
Bevor das Christentum eingeführt wurde, hatten die Menschen auch ihre Religion und ihren Glauben. Der Glaube an sich hängt also nicht vom Christentum ab. Auch die Heiden glaubten an Gott.
Also mach dir keine Sorgen: Die Menschen sind sehr anpassungsfähig. Geht eine Hoffnung weg, finden sie bald eine Neue. Das ist wie mit ner Ehe. Wenn sie zerbricht, dann trauert man ne Weile. Aber irgendwann kommt ne neue Liebe und die alte ist vergessen. ;-)
Kannst du meinen Worten irgendwie folgen?

Believe in your self!


Anzeige

melden