Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prieure de Sion

2.684 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Buch, Kirche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
mucke ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prieure de Sion

05.06.2006 um 20:13
du meinst, der "gral" könnte eine ähnliche bedeutung wie einfach "erleuchtung" oderso
haben?
und die suche nach dem heiligen gral ist einfach eine suche nacheinem
richtigen verständnis von gott?
klingt relativ vernünftig für mich, obwohles nicht
die unzähligen legenden über die suche nach eben diesem gral erklärt.




@zaphod:
es ist mir schon klar, dass der papst ja eigentlich einnachfolger von
petrus ist, aber die katholische kirche besteht ja nicht aus dem papstallein und ich
glaube schon, dass es für die kirche verheerend wäre, wenn die"schäfchen" erfahren
würden, dass sie über 2000 jahre über das wahre wesen jesubelogen wurden.



mfg,
mucke

Anzeige
melden

Prieure de Sion

05.06.2006 um 20:19
>mucke
Man kann auch von ausgehen, daß den Gral nur Eingeweihte kennen ...
Gutformuliert v. Dir ...


melden

Prieure de Sion

05.06.2006 um 22:18
@mucke
wir wissen,wann die Gralslegenden in etwa aufkamen und über den Status lokalerSagen hinausgingen, nämlich zu einer Zeit,als die Kreuzzugsidee als gescheitert angesehenwerden mußte.Durch die Gralsgeschichte idealisierte man diese Idee und hob sie quasi aufeine spirituelle Ebene.Gleichzeitig wurde der keltische Sagenkreis um Camelot alsBeispiel waren Rittertums mit hineinverwoben,auch um dem Rittertum neue Ziele zu geben.


-Zum Thema Nachkommen Jesu:Ich glaube nicht,daß das heute noch viele Leutejucken würde, wenn plötzlich Nachkommen auftauchen würden. Es gäbe vielleicht ein paarkleinere neue Sekten,aber das wäre es dann auch.Denn wie gesagt,den Nachkommen würdeaufgrund des Auftrages an Petrus die Legitimation zur Führung der Kirche fehlen.


melden
mucke ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prieure de Sion

05.06.2006 um 22:39
aber das impliziert ja, dass die grals-legenden eigentlich von der kirche "erfunden"wurden, oder?


melden

Prieure de Sion

05.06.2006 um 23:01
nicht ganz
es gab im keltischen Sagenkreis bereits Legenden um heilige Becher undGefäße ,die man christianisierte und modifizierte.Vermutlich stammen die Gralsepen eheraus der Troubadourbewegung des Pays d`Oc , da sie auch viele heidnische und gnostischeFacetten aufweisen.Die Kirche hatte mit dem Gral erstaunlicherweise relativ wenig am Hut.


melden
mucke ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prieure de Sion

05.06.2006 um 23:10
ist wirklich interessant, sich mit euch zu unterhalten.
aber jetzt bin ich müde undwerd in die heia gehen.
ich wünsch euch noch eine spannende nacht.

bismorgen,
mucke


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prieure de Sion

05.06.2006 um 23:26
@mucke: aber das impliziert ja, dass die grals-legenden eigentlich von der kirche"erfunden" wurden, oder?

Mir fallen die Quellen jetzt leider nicht mehr ein,aber soweit ich weiß ist oder war auch im Orient eine Gralssage verbreitet, das finde ichfaszinierend.


melden

Prieure de Sion

06.06.2006 um 22:34
Wenndu die Quelle wieder findest,die würde mich auch interessieren


melden
m.ex ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prieure de Sion

06.06.2006 um 22:41
Ich denke daß die "Suche" nach dem Gral oft nur als Grund für einen Feldzug gegenAndersgläubige war. Aber zurück zur Prieure: Wenn sich diese Geheimgesellschaft wirklichmit dem Schutz der Nachkommen Christi befassen, dann deshalb, weil 1. die Kirche etwasdagegen hätte, wenn die Nachkommen Ansprüche gegenüber der Kirche erheben könnten. Und 2.die Nachkommen vielleicht gar nicht glücklich wären, wenn man von Ihrer Abstammungerfahren würde. Man könnte sie dann als göttlich ansehen und von ihnen vielleicht Wundererwarten die sie nicht bewußt erfüllen könnten.
Wäre ich Nachkomme, so würde ich eherein Leben im Verborgenen wählen als von aller Welt angebetet zu werden. Auch hätte ichdamit auch sehr mächtige Feinde gegen mich, so wie dazumal Jesus...
Deshalb versteheich auch wenn die Prieure das Geheimnis um den Gral zu schützen versucht...

Undjetzt nur eine Frage in eigener Sache: Die Pfadfinder haben das Symbol der Lillie auch inihrem Wappen. War der Gründer Baden-Powell vielleicht auch ein Mitglied der Prieure? Wasdenkt Ihr darüber...


melden

Prieure de Sion

06.06.2006 um 23:55
Nee,der Gral hatte grade nix mit dem Feldzug gegen Andersgläubige zu tun ,sondernersetzte die Kreuzzugsidee in gewisser Weise.

Die Lilie ist ein altes Symbol derReinheit und wird vielfältig gebraucht,z.B. auch im Wappen der Französischen Könige, hatalso originär nichts mit der Prieure zu tun .Deren Liliensignet ist eine Kreation des20.Jahrhunderts, vermutlich von Plantard.


melden

Prieure de Sion

07.06.2006 um 08:13
M.eX

Ein Teilchen der Niebelungen ist wahr .....


melden

Prieure de Sion

07.06.2006 um 08:14
Aber fast jede Sage hat einen gewissen Wahrheitsanteil :)


melden
mucke ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prieure de Sion

07.06.2006 um 09:38
was ist jetzt mit der gralslegende aus dem orient?

mich würd nämlichinteressieren, ob es ähnliche legenden auch in anderen religionen gibt?oder ob derheilige gral ausschliesslich im christentum vorkommt?

bitte verzeiht meineunwissenheit, aber ihr wisst über solche sachen einfach mehr als ich.

mfg,
mucke


melden

Prieure de Sion

07.06.2006 um 10:37
Ich glaube (es wurd oben schon genannt) dass der heilige Gral nicht materiell sondernwissen bzw. erleuchtung bedeutet. So denke ich auch das es ähnliche Theorien gibt inanderen religionen gibt.


Ps. Wieviele menschen wurden als Ketzer verbranntwenn es nichts zu vertuschen gab punkto kirche warum war man so begirig drauf dass mandiese sogenannten "ketzer" verfolgte. Für mich waren dies menschen wissende.


melden

Prieure de Sion

07.06.2006 um 15:28
Eigentlich wurde so einiges vergeistigt, währt auch am allerbesten ...
Codes werdenfrüher oder später geknackt ...


melden
fasil ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prieure de Sion

07.06.2006 um 15:30
Link: www.ethiopianorthodox.org (extern)

http://www.ethiopianorthodox.org einfach auf english, und DAVINCI CODE


melden

Prieure de Sion

07.06.2006 um 15:41
Fasil .. schön,
dat kannste auch auf deutsch haben..

nix neues
mmm


melden

Prieure de Sion

10.06.2006 um 20:39
Mann O Mann, heute las ich, dass der Gral die Erkenntnis (von was fällt mir nicht ein)ist, so schauts mit meinem Gedächtnis aus :( Black Out *


melden

Prieure de Sion

11.06.2006 um 08:52
die prieure de sion gibts nicth wie im buch oder Film, die ist erfunden.


melden

Prieure de Sion

11.06.2006 um 14:16
-=Ein Teilchen der Niebelungen ist wahr .....=-
richtig: Worms,Xanten,Alzey,derRhein,der Odenwald,die Burgunder als historischen Volksstamm und das Rheingold.


Anzeige

melden