Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mondlandung

7.711 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mond, Mondlandung, Landung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mondlandung

05.08.2016 um 13:49
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Meinst Du nicht?
Wie kommst du nur auf die Idee... niederbayern28 ist übrigens der frühere User niederbayern88

Anzeige
1x zitiertmelden

Mondlandung

05.08.2016 um 14:10
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:niederbayern28 ist übrigens der frühere User niederbayern88
Sagt mir nichts - Deiner Antwort entnehme ich aber, dass es das eigentlich sollte. Na ja, da scheint gegenüber den Niederbayern grundsätzlich Vorsicht geboten, nicht nur im Forum ... :D


melden

Mondlandung

05.08.2016 um 15:37
@kleinundgrün
War hauptsächlich ein Hinweis, daß der User nicht so wirklich neu und unbedarft ist, sondern schon etliche Jahre hier war...

z.b. war das hier schon mal Thema...
Wird der Mond von einem Hologramm verdeckt? (Seite 2) (Beitrag von Niederbayern88)


melden

Mondlandung

05.08.2016 um 21:31
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Dann erklärt mir jetzt mal bitte eines: wenn man auf den Mond angeblich war, wieso hat man ihn dann einfach aufgegeben? Man hätte daraus so vieles machen können. Oder wäre eine Mondbasis nicht "prestigemäßig" genug?
Der Mond war nach zahlreichen Mondlandungen und viel Mondgestein, das zur Erde gebracht wurde, nicht mehr interessant genug. Die NASA schickte dann lieber Sonden zu anderen Planeten ...

Eine Mondbasis ist technisch noch längst nicht möglich. Vor allem die Versorgung und der Schutz (vor Meteoriten und Strahlung) wären zu problematisch. Selbst die Versorgung der ISS ist nicht so einfach nach dem Einstampfen des Space Shuttle-Programms. Allein das ganze Material in den Weltraum zu bringen für eine Mondstation ist eine Mammutaufgabe. Und eine Landung auf dem Mond (die man dann regelmäßig tätigen müsste) ist noch ein ganz anderes Kaliber und jedesmal ein Risiko ...

Zudem wurden die Raumfahrtorganisationen nach der Mondlandung nicht gerade mit Geld überschüttet. Auf der Erde waren andere Probleme in den letzten Jahrzehnten dringlicher ...

Das Motto war 'Eine Mondbasis ist nicht dringend notwendig und wir geben das Geld lieber für Forschung aus' ...


1x zitiertmelden

Mondlandung

06.08.2016 um 10:50
Außerdem ist so eine Mondstation eine sehr "bindende" Aufgabe. Man hat es doch gesehen, wie schnell das Shuttle-Programm der NASA nach der Columbia-Katastrophe längere Zeit unterbrochen wurde ... für Ursachenforschung usw. Hat man dauerhaft Leute auf dem Mond, kann man sich wegen dringender Versorgung oder Notfällen so eine Pause eventuell nicht nehmen.


melden

Mondlandung

07.08.2016 um 04:46
@Niederbayern88
Livingston kämpfte sich quer durch Afrika,ganz ohne Computer
Die Wikinger landeten in Nordamerika und errichteten Siedlungen,mit ihren Booten fuhren sie die Flüsse bis Vorderasien runter,alles ohne Computer.
Arved Fuchs latschte zu Fuss zum Nordpol,seine Ausrüstung zog er auf nem Schlitten hinter sich her...nur um zu beweisen das es geht.
Ich bin mit ner Freundin über die Rockys geradelt...wir waren in Gegenden unterwegs die im Lonely Planet nur mit "Dragons be here"gekennzeichnet sind,zumindest was das Fortkommen per Rad betrifft


melden

Mondlandung

07.08.2016 um 12:45
Leider immer wieder das alte Lied: einige Leute, die selbst nicht wissen, dass und wie etwas geht, meinen daher, dass andere genauso ahnungslos sein müssten.
Auf exakt diesem eigenem Unwissen in Verbindung mit der Unfähigkeit oder dem Unwillen, die Fähigkeiten anderer zu akzeptieren oder gar zuzugeben, dass andere tatsächlich fähiger oder besser informiert sein könnten als sie selbst, beruhen sämtliche VTs.


melden

Mondlandung

07.08.2016 um 18:46
@off-peak
Also ich weis echt nicht was Wir noch tun müssen um die leidige VTler zufrieden stellen zu können.
Die Amis waren auf dem Mond. PUNKT.


1x zitiertmelden
leapp ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mondlandung

07.08.2016 um 21:12
@Issomad
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Der Mond war nach zahlreichen Mondlandungen und viel Mondgestein, das zur Erde gebracht wurde, nicht mehr interessant genug. Die NASA schickte dann lieber Sonden zu anderen Planeten ...
Zunächst ist dies schonmal falsch. Es gab nach 69 noch etliche weitere Flüge zum Mond, nur eben nicht bemannt. Allein dieser Aufwand hätte schon genügend Material umfasst, um dort eine Basis zu erbauen, nur mal dahergesagt....

Q:Wikipedia: Chronologie der Mondmissionen
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Eine Mondbasis ist technisch noch längst nicht möglich. Vor allem die Versorgung und der Schutz (vor Meteoriten und Strahlung) wären zu problematisch. Selbst die Versorgung der ISS ist nicht so einfach nach dem Einstampfen des Space Shuttle-Programms. Allein das ganze Material in den Weltraum zu bringen für eine Mondstation ist eine Mammutaufgabe. Und eine Landung auf dem Mond (die man dann regelmäßig tätigen müsste) ist noch ein ganz anderes Kaliber und jedesmal ein Risiko ...
Auch hier liegst du sehr falsch. Schon bis 2020 soll das russische Projekt namens Luna-27 starten, dass solch eine Mondbasis realisieren soll. Die bemannte Landung ist dank der Sojus-Kapseln zudem bereits mehr als sicher. Über den Mateialaufwand habe ich dich schon berichtigt, vorteile an der Energieversorgung bringt sogar der Südpol auf dem Mond indem er stets auf eine Seite mit der Sonne bestrahlt wird was ausgereifte Solartechnik mit genügend Energie versorgt und eine Seite stets beschattet ist was dem Strahlenschutz dient. Zudem belegen Studien das auf dem Südpol bereits gefrorenes Wasser nachgewiesen wurde , welch eine Erkentnis nach gut 50 Jahren, - was willst du mehr?
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Das Motto war 'Eine Mondbasis ist nicht dringend notwendig und wir geben das Geld lieber für Forschung aus' ...
Das Motto Lautet 'Eine Mondbasis bringt uns erheblich weiter bezüglich den Marsinteressen' da auch wir uns nach anderer Kolonialisierung sehnen....erkundige dich mal besser. :)


Grüße!


5x zitiertmelden

Mondlandung

07.08.2016 um 21:32
@leapp
Zitat von leappleapp schrieb:Es gab nach 69 noch etliche weitere Flüge zum Mond, nur eben nicht bemannt.
Das ist falsch, die letzte bemannte Mondlandung war am 11. Dec. 1972 mit Apollo 17
Zitat von leappleapp schrieb:Die bemannte Landung ist dank der Sojus-Kapseln zudem bereits mehr als sicher
Wie willst die mit einer Sojus Kapsel auf dem Mond landen, so ganz ohne Atmosphäre?

Es ist nach wie vor ein Riesen Unterschied eine unbemannte Sonde zum Mond zu schicken als bemannt.
Wüsste nicht das im Moment überhaupt eine Rakete existiert die diese Lasten zum Mond bringen könnte.

Diese müsste erstmal entwickelt und gebaut werden, was bestimmt Jahrzehnte in Anspruch nehmen würde, von den Kosten mal ganz abgesehen. Wüsste nicht wer so was in naher Zukunft zahlen würde.
Zitat von leappleapp schrieb:Eine Mondbasis bringt uns erheblich weiter bezüglich den Marsinteressen'
Woher hast du das? Quelle?


3x zitiertmelden
leapp ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mondlandung

07.08.2016 um 22:11
@wolfi2000
wer lesen kann ist klar im vorteil ;)
leapp schrieb:
Es gab nach 69 noch etliche weitere Flüge zum Mond, nur eben nicht bemannt.
Zitat von wolfi2000wolfi2000 schrieb:Das ist falsch, die letzte bemannte Mondlandung war am 11. Dec. 1972 mit Apollo 17
Finde den Fehler!
leapp schrieb:
Eine Mondbasis bringt uns erheblich weiter bezüglich den Marsinteressen'


Woher hast du das? Quelle?
http://www.esa.int/Our_Activities/Space_Engineering_Technology/Building_a_lunar_base_with_3D_printing


Große Projekte Bestätigen dies. Zumal der interessanteste Planet der Mars ist mit seiner optimalen Position.
Aus Sicht der bemannten Raumfahrt ist der Mars der zur Zeit interessanteste Planet und Forschungsobjekt. Seine Oberflächentemperatur von +22 bis -70 Grad Celsius lassen ihn als Planeten für mögliche Ansiedlungen in Betracht kommen. Der Mars besitzt eine dünne Atmosphäre, deren Druck jedoch kein Wasser auf der Oberfläche halten kann. Die Entfernung zur Sonne beträgt im Mittel 228 Millionen Kilometer und von der Erde beträgt der Abstand rund 81 Millionen Kilometer. Die dichteste Annäherung von ca. 55 Millionen Kilometer an die Erde machen noch immer Flugzeiten von einem Jahr für bemannte Raumfahrtmissionen nötig; zum Vergleich: die Flugzeit Mond - Erde beträgt drei Tage. Ein Mars-Jahr dauert 687 Tage und ein Mars-Tag 24,5 Stunden; dies entspricht also einem Erden-Tag. Mit einem Durchmesser von 6.760 km im Mittel ist der Planet etwa halb so groß wie die Erde. Die rote Farbe des Planeten stammt von seinem hohen Anteil an Eisenoxyd, welches auf der Erde als Rost bekannt ist. Der Mars besitzt zwei Monde: Phobos und Deimos. Phobos hat einen Durchmesser von nur 24 km und ist 9.330 km vom Mars entfernt. Deimos ist mit 15 km Durchmesser verschwindend klein und hat einen und hat einen Abstand von 23.500 km zum Mars.
Q: http://www.science-explorer.de/marsmission.htm (Archiv-Version vom 25.10.2015)

Wie dieser Artikel unter anderem aufmerksam macht das wir bis 2030 den Mars mit technischem Aufwand besiedeln können. Bis 2018 Allerdings schon den Mond.

http://diepresse.com/home/panorama/welt/4932087/Raumfahrt_Das-Ueben-fur-den-Mars-beginnt-


1x zitiertmelden

Mondlandung

07.08.2016 um 22:16
@EC145
Zitat von EC145EC145 schrieb:Also ich weis echt nicht was Wir noch tun müssen um die leidige VTler zufrieden stellen zu können.
Gar nichts. Man kann gar nichts tun. Sie schnallen es entweder irgendwann einmal von alleine, und ich möchte dann diesen schmerzlichen Augenblick nicht miterleben müssen, oder sie sterben eben ignorant.


melden

Mondlandung

07.08.2016 um 22:18
@leapp
Zitat von leappleapp schrieb:Finde den Fehler!
Hab ihn gefunden. Er liegt bei Dir.
Darfst ihn aber behalten.


melden

Mondlandung

07.08.2016 um 22:43
Danke @off-peak


Wer da nicht lesen kann, und auch noch das was er selber geschrieben hat.


melden

Mondlandung

08.08.2016 um 09:13
@leapp
Mit der Sojus auf den Mond?? Sry aber dieses Eigentor hat dich mehr als disqualifiziert...


melden

Mondlandung

08.08.2016 um 09:26
@Roesti
Die Russen wollten mit einer Sojus auf den Mond.
Nur haben diese damals das Technische Know How noch nicht gehabt.


melden

Mondlandung

08.08.2016 um 09:31
@EC145

aber sie wollten damit nicht landen.. Dafür war das Lunnyi Korabl (LK) vorgesehen. Und auch die Sojus Version zum hin und rückflug wäre nicht eine normale Sojus wie wir sie kennen gewesen.

Aber du hast Recht, ich wusste nicht (mehr) das es ne weiterentwickelte Sojus ist, welche als Transportraumschiff genutzt worden wäre.


melden

Mondlandung

08.08.2016 um 09:39
Wenn die Russen zum mond wollen wo ist der Mondlander

Die sojus ist zwar von der Größe her bzgl Apollo identisch aber zum Landen auf dem Mond ist das Teil nicht geeigenet

Weiterhin fehlt die Großraumrakete.

Ankündigungen bzgl Mondbasen und co hat Busch auch getätigt. Wird aber keiner das Geld für Aufbringen.

Den Mars kolonisieren? Das wollen nur ein paar Leute ein Projekt sehe ich da nicht wirklich am laufen, zumindest keines was ernsthaft was bewirken könnte.


1x zitiertmelden

Mondlandung

08.08.2016 um 09:41
Ich denke die nächste unbemannte später bemannte Mondmission wird wohl entweder Blue Origin oder SpaceX durchführen werden. Wann das sein soll ist wohl noch mehr als offen! Ich hoffe aber das es nicht mehr lange dauert!


melden

Mondlandung

08.08.2016 um 09:41
Zitat von leappleapp schrieb:Zunächst ist dies schonmal falsch. Es gab nach 69 noch etliche weitere Flüge zum Mond, nur eben nicht bemannt. Allein dieser Aufwand hätte schon genügend Material umfasst, um dort eine Basis zu erbauen, nur mal dahergesagt....
Wohl kaum. Das ergibt sich schon anhand der Nutzlasten die diese Missionen umfassen.

FÜr ne Mondbasis kannst du schon mal mimimum 10 bis 20 Raketen mit der Nutzlast der Saturn v einrechnen.


Anzeige

melden