Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flache Erde

13.052 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Kosmos, Flache Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flache Erde

04.06.2017 um 16:42
Wenn ein Golfball den Durchmesser der Erde hätte, wäre jedes der kleinen Grübchen auf seiner Oberfläche 77 Kilometer tief, sieben mal so tief wie der Marianengraben(etwa 11.000 m) und fast zehnmal tiefer als der Mount Everest hoch ist(8848 m).

https://www.reddit.com/r/askscience/comments/33wo93/if_a_golf_ball_was_the_size_of_the_earth_how_deep/ (Archiv-Version vom 05.06.2023)

Wikipedia: Marianengraben

Wikipedia: Mount Everest

(Oder aber es wären Milliarden der Grübchen in Originalgröße, aber das hilft uns hier nicht weiter.)

Anzeige
2x zitiertmelden

Flache Erde

04.06.2017 um 17:04
Zitat von DahergelaufenDahergelaufen schrieb:Wenn ein Golfball den Durchmesser der Erde hätte, wäre jedes der kleinen Grübchen auf seiner Oberfläche 77 Kilometer tief, sieben mal so tief wie der Marianengraben(etwa 11.000 m) und fast zehnmal tiefer als der Mount Everest hoch ist(8848 m).
Und das, finde ich, sollte nochmal hervorgehoben werden: Den Golfball nimmt man üblicherweise als rund wahr! Die Dimples sieht man schon aus kurzer Entfernung nicht mehr wirklich!


melden

Flache Erde

04.06.2017 um 17:36
Zitat von DahergelaufenDahergelaufen schrieb:Wenn ein Golfball den Durchmesser der Erde hätte
Dieses Bild als Vergleich zeigt es auch sehr schön (habe ich schon mal vor vielen Monaten hier gepostet):

t32ab44 Erde-Rotationsellipsoid-mit-Moun

1 pixel auf dem Bild = 10km.
Die schwarze Umrandung des Kreises entspricht der ungefähren Dicke der Erdkruste.


melden

Flache Erde

04.06.2017 um 19:01
Also dieses Bild gefällt mir sehr gut :-)
http://www.witthoh.de/Alpenpanorama-Witthoh-gesamtR1C1.JPG


3x zitiertmelden

Flache Erde

04.06.2017 um 19:33
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Naja mit den Naturwissenschaften haben es die Damen und Herren ihrer sechs Sinne und des gesunden Menschenvers...oder wars das Volksempfi...na ist auch egal,nicht so sehr.
Was man bei dem ganzen Unfug wegen "Flacher Erde" immer ganz gern vergisst, damit diese Wahnidee auch nur halbwegs sinnvoll wird muss man sich in einen riesigen Pool aus Verschwörungstheorien stürzen.

a) man muss an die Mondlandungslüge glauben (damals gab es kein CGI aber Liveübertragungen),
b) man muss die ganze derzeitige und frühere Raumfahrt in Frage stellen (siehe ISS-Lüge),
c) man benötigt die Eliten-Verschwörung,
d) man muss alle Wissenschaftler als Lügner und bezahlte Desinformanten annehmen,
e) man muss an die Geschichtsfälschungs-VT glauben bzw. benötigt sie um alte Schriften als Fake zu "entlarven",
f) man benötigt die Kreationisten, wobei Gott natürlich ein Alien ist und die Eliten steuert.
usw. usf.

Nur vieles von dem ganzen Unfug beißt sich doch vorn und hinten und ist in seiner Gesamtheit so rund wie ein Dreieck. Der Wissensstand geht ja immer rasanter vorran und wird teilweise auch immer abstrakter, zb. wer versteht wirklich die Stringtheorie oder die Relativitätstheorie, nun werden die meisten Menschen einfach den groben Zusammenhang begreifen und können ganz gut damit leben. Und das fehlt bei unseren VT'lern wie ich finde, sie fühlen sich einfach nur dumm und wollen das nicht wahr haben, aber anstatt sich zu belesen oder das einfach so zu akzeptieren wie es ist, nein da erklärt man die Wissenschaft für dumm und unfähig. Wir sind ja alles Schlafschafe die noch nicht erwacht sind und werden von den "Wissenden" (für normal denkende Menschen sind es die dümmsten der Dummen) belächelt.
Zitat von goofy10goofy10 schrieb:Also dieses Bild gefällt mir sehr gut :-)
Mal ganz ehrlich, du bist weder ein besonders orgineller, noch ein lustiger Troll.


melden

Flache Erde

04.06.2017 um 19:45
Zitat von goofy10goofy10 schrieb:Also dieses Bild gefällt mir sehr gut :-)
Mir auch.
Ein tolles, sehr beeindruckendes Panorama.

Besonders gut finde ich, daß die Höhen und Entfernungen der Berge angegeben sind.
Da kann man wunderbar sehen, daß höhere, weiter entfernte Berge niedriger sind, als niedrigere, nähere Berge.


melden

Flache Erde

04.06.2017 um 19:47
@Thorsteen


Tatsächlich ist "Flat-Earthing" sozusagen die Mutter aller Verschwörungstheorien. Es geht hierbei eigentlich nur darum, zu widersprechen, eine allgemein völlig unzweifelhafte Tatsache zu negieren und dafür Anhänger zu finden.

Salopp könnte man sagen: Wenn man für einen Stuss wie die "Flache-Erde-Theorie" Menschen finden kann, die das schlucken, dann kann man diesen Menschen auch jeden anderen Scheiß andrehen - und das funktioniert ja auch...


1x zitiertmelden

Flache Erde

04.06.2017 um 19:53
@Thorsteen
Flat Earther sind in der Regel Bibelfundamntalisten und Kreationisten, die glauben an die Wortwörtlichkeit der Bibel und ziehen das Erdbild auch aus der Bibel (Genesis)

Natürlich gibt es in deren Universum keine Aliens, da es jenseits des Doms (Himmel) nur Eis gibt


2x zitiertmelden

Flache Erde

04.06.2017 um 23:54
@FrankD
Auch wenn Du mehrheitlich mit solchen zu tun hattest, hier zeichnet sich ein solches Bild nicht ab. Selbst unter Kreationisten sind Flat-Earther ne kleine Minderheit. Und selbst unter Bibelfundamentalisten gibt es Aliengläubige, zumindest Alien-Nichtablehner.


melden

Flache Erde

05.06.2017 um 00:03
@perttivalkonen
Ich bin auf FB in diversen Flattie-Gruppen, und da ist die Motivation der Mehrzahl der Glaube an die Bibel. Auch die Hauptakteure wie Asto-Toni und Dubay argumentieren mit dem "göttlichen Weg".
Klar, unse aktueller Vertreter hat außer "das glaube ich nicht" wohl keine Motivation, aber ich bezwifel, dass die Bewegung ohne die religiös Motivierten (auch Muslims zählen dazu) derart gewachsen wäre :)


melden

Flache Erde

05.06.2017 um 00:28
@FrankD

Is ja nicht so, als wäre Goofy hier der einzige, der in diesem Thread mal pro Flacherde diskutiert hätte. Und dennoch kamen hier keine religiösen Hardliner zutage (obwohl anderenorts schnell mal mit Gott und Bibel argumentiert wurde und wird). Und ich verfolge die Sache auchnicht erst seit Allmystery (auch wenns erst in den letzten Jahren richtig hochgekocht ist).

Eine flache Erde braucht genauso wenig wie eine hohle Erde religiöse Einpeitscher, damit Menschen gegen jede Physik auf sowas reinfallen, aufspringen, abfahren. Eher schon könnten Ex-Hohlweltler, aus der massiv abgeflauten Szene abgesprungen, die Flacherdmanie losgetreten haben. Daß religiöse Spinner da mitmachen, und zwar auch in vorderster Front, wundert mich nicht. Das Aufklärungsmärchen von der christlichen Flacherde bis Kolumbus oder gar Galilei wurde ja nicht nur von Nichtchristen geschluckt.


melden

Flache Erde

05.06.2017 um 00:49
@perttivalkonen
Ich weiß nicht, warum Du hier religiöse Fundamentalisten verteidigen willst. Ich sehe nur, dass die die Speerspitze der Bewegung stellen. Geh selbst in die Gruppen und lies Dich durch die Profile der Leute.

Ich verstehe wie gesagt Deine Argumentation nicht. Meinst Du, streng Gläubige wären zu schlau für so einen Unfug?


melden

Flache Erde

05.06.2017 um 01:46
@FrankD

"Ich weiß nicht, warum Du hier religiöse Fundamentalisten verteidigen willst."

Ich sehe nur nicht, daß man denen eifach alles in die Schuhe schieben kann. Hier speziell eben nicht. Nicht nach meiner Flacherde-Erfahrung. Frag Dich mal lieber, wieso Du, wenn ich Dir hier widerspreche, die Sachargumentation verläßt und meine Entgegnung auf ein "Kreationistenverteidigen" reduzierst, ja geradezu entwertest.

"Ich verstehe wie gesagt Deine Argumentation nicht. Meinst Du, streng Gläubige wären zu schlau für so einen Unfug?"

Noch sowas. Ich bestreite nirgends, daß solche da mitmachen, sogar an vorderster Front. Aber dennoch diffamierst Du meine Darlegung, die ja eindeutig nicht auf Schlauheit von religiösen Fundamentalisten hinauslief, in so einer Weise. Geh einfach mal lockerer mit Einwänden um. Sachlicher, das wäre auch nicht verkehrt...


1x zitiertmelden

Flache Erde

05.06.2017 um 02:10
@perttivalkonen
@FrankD

"Hey, ich bin da in ein paar Fb Gruppen wo die Flat-earther alle religiös sind. Hat wohl auch oft religiöse Gründe!"

"Hier gibts aber keine religiösen Flat-earther auf Allmy!"

"Du liegst falsch"

"Nein du liegst falsch!"

...

Leute, ihr solltet die Zeit besser nutzen eure vollen Windeln zu wechseln und keine unnötige Diskussion über verschiedene Lager von Flat-earthern anfangen, wenn euch mal die Flat-earther ausgehen.


Gibt sicher religiös motivierter FE wie @FrankD das meint und auch welche die mit Religion nichts am Hut haben, sie wie @perttivalkonen dagegenhält. Warum wird diskutiert Leute? ...

Ach ja, @perttivalkonen hat nur eine unheimliche Gabe sich immer als unsympathischen Besserwisser hinzustellen und seine Meinung als einzig richtige zu postulierten.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Noch sowas. Ich bestreite nirgends, daß solche da mitmachen, sogar an vorderster Front. Aber dennoch diffamierst Du meine Darlegung, die ja eindeutig nicht auf Schlauheit von religiösen Fundamentalisten hinauslief, in so einer Weise. Geh einfach mal lockerer mit Einwänden um. Sachlicher, das wäre auch nicht verkehrt...
.

In Franks Text ging es darum, dass einige Typen religiös motiviert an die Sache rangehen, das kannst du NICHT verneinen. Also was soll dein BS mit "aber Fraaaaaank, ich treibe mich in komplett anderen Gruppen rum als du und kenn ganz andere Menschen und deine religiösen Flacherdler schon gar nicht, also hat Religion nichts damit zu tun."
du bist der Lustige der IMMER, in jeder Diskussion, sobald die Leute weg sind die tatsächlich an so idiotische Theorien glauben, anfängt mit anderen Leuten zu "streiten", weilst dich plötzlich als Universalgelehrter der unnötigsten Dinge zeigst.

justmy2cents als n Typ der seit 15 Jahren auf Allmystery mitliest.


melden

Flache Erde

05.06.2017 um 02:14
@perttivalkonen
@FrankD
Ich glaub viele springen auf den Flat Earth Zug auf, weil sie der NASA nicht mehr glauben!
Ein Beispiel dazu hier:
https://www.youtube.com/watch?v=UevIORCupro (Video: No Spacesuits Worn During 1983 NASA Shuttle Launch [GLOBEBUSTERS])


1x zitiertmelden

Flache Erde

05.06.2017 um 09:03
@cs89
In Franks Text ging es darum, dass einige Typen religiös motiviert an die Sache rangehen, das kannst du NICHT verneinen.
Und das habe ich auch nirgends verneint. Mach Du mal erst die Augen auf, bevor Du Dich mit solchen Diskussionsbewertungen als Besserwisser hinstellst - mit Deinem Windelbild auch gleich noch als unsympathischer Besserwisser. Echt, Nase eigene!


melden

Flache Erde

05.06.2017 um 09:29
@goofy10
Hmjaa neeee, is klar.

Dir und den Knallchargen aus dem von dir geposteten youtube-Video ist offensichtlich nicht bewusst, dass innerhalb der "Kabine" eines Shuttles atembare Luft vorhanden ist und für nen stabilen Druck gesorgt wird?

Und solche Vollpfosten, die offensichtlich NULL Ahnung haben, wollen irgendwem was erklären.
Oh mein Gott, ich muss mir an den Kopf fassen! :palm:


melden

Flache Erde

05.06.2017 um 09:39
@goofy10
Und damit du mir auch glaubst:

Wikipedia-Artikel "Space Shuttle" / Unterpunkt "Mannschaftsräume":

Um das Leben der Astronauten an Bord zu ermöglichen, musste in der Kabine ständig ein lebensfreundliches Klima erhalten werden. Das wurde durch verschiedene Lebenserhaltungssysteme (engl. Environmental Control and Life Support System (ECLSS)) erreicht. So müssen etwa Temperatur und Druck in einem bestimmten Bereich bleiben.

Hätte man auch ganz leicht selbst in Erfahrung bringen können, aber nein, man gibt lieber öffentlich zu erkennen, dass man ungeprüft jeden Schwachsinn für bare Münze nimmt. Und ist darauf anscheinend auch noch stolz. :palm:


1x zitiertmelden

Flache Erde

05.06.2017 um 09:46
Zitat von McPaneMcPane schrieb:man gibt lieber öffentlich zu erkennen, dass man ungeprüft jeden Schwachsinn für bare Münze nimmt. Und ist darauf anscheinend auch noch stolz
So läuft das aber doch bei ausnahmslos jeder Verschwörungstheorie!


melden

Flache Erde

05.06.2017 um 10:12
@goofy10
Hast Du schon mal in einem normalen Verkehrsflugzeug gesessen? Das fliegt in 10-13km Höhe, da ist die Luft so dünn, dass man nicht lange überleben würde! Und trotzdem kommen die Passagiere lebendig und unversehrt am Zielort an - ohne Raumanzüge! Wie geht das denn?!


Anzeige

melden