Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flache Erde

13.052 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Kosmos, Flache Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flache Erde

26.09.2017 um 12:57
@Balthasar70
Ist ja nicht so, als täte ich nicht genau das. Aber irgendwann ist schon wesentliches gesagt, und der Troll ignorierts einfach. Da lohnt sich dann Weiterschreiben tatsächlich nicht wirklich. Sonst deckt man ja das aktuell gesagte Wesentliche wieder mit belanglosem Eingehen auf nen Troll zu.

Anzeige
2x zitiertmelden

Flache Erde

26.09.2017 um 13:07
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Sonst deckt man ja das aktuell gesagte Wesentliche wieder mit belanglosem Eingehen auf nen Troll zu.
Genau so! Und genau das wird von Trollen ja auch gerne provoziert.


melden

Flache Erde

26.09.2017 um 13:15
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Sonst deckt man ja das aktuell gesagte Wesentliche wieder mit belanglosem Eingehen auf nen Troll zu.
Solange der Troll und seine Geschwister still halten ja, es gibt ja genug threads die sich so totgelaufen haben, wenn er das nicht tut und man nicht eingreift, erstellt er sich halt eine Blödsinnssammlung. Und der Schwachsinn steht dann unwidersprochen da.
Immer eine Abwägungssache.


melden

Flache Erde

26.09.2017 um 14:42
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das mit nem Sonnenuntergang auf ner flachen Erde is nämlich eher schwierig zu erklären.
Warum das?

Das kann jeder zuhause mit der Schreibtischkante auf Augenhöhe und einer kleinen Taschenlampe ausprobieren.

Macht euch mal frei und schaut mal hin

sunset-298850 640

Im Ernst, ich kapiere das nicht. Wie kann man denn dieses Bild ansehen und glauben, diese halbe Sonne am Horizont deute auf eine Erdkrümmung und damit auf eine Kugelgestalt der Erde hin? Das ist doch die absolute Holzkopf-Schlussfolgerung.

Himmel noch mal, die Sonne geht nicht unter (unterhalb des Horizonts), sie zieht weiter, sie verschwindet schlicht und einfach aus unserer Sicht. Dass das ganze dann so aussieht wie auf dem Bild, dass hat etwas mit Wahrnehmung, Distanz, Perspektive, Schaffung eines falschen Horizonts zu tun und damit wie unsere Augen sehen.


1x zitiertmelden

Flache Erde

26.09.2017 um 14:51
@antidepressant

Jepp - und jetzt erklärst Du mal flux, warum die Sonne dann nicht für uns alle gleichzeitig untergeht...


2x zitiertmelden

Flache Erde

26.09.2017 um 14:58
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:@antidepressant

Jepp - und jetzt erklärst Du mal flux, warum die Sonne dann nicht für uns alle gleichzeitig untergeht...
.....und warum sie, wenn sie sicgh doch entfernt, nie kleiner wird. Holzkopflogik.


melden

Flache Erde

26.09.2017 um 15:01
@antidepressant
Absoluter Bullshit.
Selbst wenn die Sonne über einer flachen Erdscheibe kreisen würde, dann würde sie bei zunehmender Entfernung zum Betrachter maximal trügerisch "den Horizont berühren", da das menschliche Auge an die Grenzen seiner Auflösungskraft käme und niemals, wie in deinem Beispielbild auffällig zu erkennen, zur Hälfte vom Horizont verdeckt werden.

Zudem: Wieso hat "deine Flach-Erd-Sonne" einen Ausleuchtungsbereich einer Taschenlampe? Steckt die Sonne in einer Fassung? Wie ein Bühnen-Scheinwerfer?
Wenn nicht, wieso ist dann diese Sonne nicht von überall auf dem Planten aus zu sehen, egal wie weit sie vom Betrachter entfernt ist?
Wenn doch, wieso "kippt" diese anscheinend während sie aus dem Sichtfeld des Betrachters entschwindet und er kann "frontal" in die "Fassung" blicken?

Unlogischer Nonsens hoch drei.


1x zitiertmelden

Flache Erde

26.09.2017 um 15:10
Zeit zum Editieren abgelaufen, haaach, was soll's ... wird's halt ein Doppelpost.

PS.:
Zitat von antidepressantantidepressant schrieb:absolute Holzkopf-Schlussfolgerung
Aufgrund deiner bisherig vorgebrachten Schlussfolgerungen und deren extremen Fehler, wird es sich beim einzigen Holzkopf hier wohl aller Sicherheit nach um dich handeln.


melden

Flache Erde

26.09.2017 um 15:12
Rapper B.o.B hat ein Crowdfunding gestartet, um Satelliten in die Umlaufbahn zu schießen und den Beweis für die Flache Erde ein für alle mal zu erbringen.

http://edition.cnn.com/2017/09/25/us/b-o-b-flat-earth-gofundme-trnd/index.html?sr=fbCNN092617b-o-b-flat-earth-gofundme-trnd1102AMStory


1x zitiertmelden

Flache Erde

26.09.2017 um 15:59
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Die Sonne ist laut FElern ja keine leuchtende Kugel sondern eher so ne Art Scheinwerfer der nur in einem gewissen Kreis strahlt und hinter irgendwelchen Sachen verschwindet und so die Illusion eines Sonnenuntergangs schafft.
Bei diesem abenteuerlichen Modell, das allen Beobachtungen von anderen Planeten und Sonnensystemen widerspricht, muss man sich aber ernsthaft fragen:

- Wer konstruiert so etwas? Das kann nicht natürlich entstehen (Kugelerde mit Atmosphäre und Sonnen-Gasball hingegen schon).
- Warum sollte jemand so etwas konstruieren, wenn man Lebensräume auch einfacher schaffen kann?
- Wer und wo sind die Schöpfer dieses künstlichen Konstruktes?


1x zitiertmelden

Flache Erde

26.09.2017 um 16:36
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Jepp - und jetzt erklärst Du mal flux, warum die Sonne dann nicht für uns alle gleichzeitig untergeht...
Wieso? Die Sonne zieht doch ihre kreisförmigen Bahnen über uns. Ist die Welt nur so groß wie ein Fußballfeld? Wohl eher nicht.
Zitat von DahergelaufenDahergelaufen schrieb:Rapper B.o.B hat ein Crowdfunding gestartet, um Satelliten in die Umlaufbahn zu schießen und den Beweis für die Flache Erde ein für alle mal zu erbringen.
Kein Flacherdler bezweifelt, dass man Satelliten weit hoch über die Wolken bringen kann, und keiner bezweifelt, dass man theoretisch Touristen bis in die Nähe des Mondes bringen kann, aber man kann sie dort nicht absetzen, weil der Mond keine feste Oberfläche hat, verstehst?
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Selbst wenn die Sonne über einer flachen Erdscheibe kreisen würde, dann würde sie bei zunehmender Entfernung zum Betrachter maximal trügerisch "den Horizont berühren", da das menschliche Auge an die Grenzen seiner Auflösungskraft käme und niemals, wie in deinem Beispielbild auffällig zu erkennen, zur Hälfte vom Horizont verdeckt werden.
Natürlich ist das möglich. Wenn ein Ein-Euro-Stück in einem Tischkante-auf-Augenhöhe-Experiment so verschwindet, dann kann es auch die Sonne. Der untere Teil verschwindet ja nicht wirklich. Es sieht nur so aus. Wie gesagt. Perspektive. Und dann ist da ja auch noch das Problem mit dem Horizont.
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Zudem: Wieso hat "deine Flach-Erd-Sonne" einen Ausleuchtungsbereich einer Taschenlampe? Steckt die Sonne in einer Fassung? Wie ein Bühnen-Scheinwerfer?Wenn nicht, wieso ist dann diese Sonne nicht von überall auf dem Planten aus zu sehen, egal wie weit sie vom Betrachter entfernt ist?Wenn doch, wieso "kippt" diese anscheinend während sie aus dem Sichtfeld des Betrachters entschwindet und er kann "frontal" in die "Fassung" blicken?
Kapier ich nicht. Wenn die Sonne sich zu weit entfernt, verschwindet sie für dich am Horizont. Dann siehst du sie nicht mehr. Ein anderer der in Richtung lebt, wo die Sonne hinzieht, für den steht sie am Himmel. Bis sie auch dort weiterzieht. Und was meinst du mit kippen?


4x zitiertmelden

Flache Erde

26.09.2017 um 16:40
Zitat von antidepressantantidepressant schrieb:Wieso? Die Sonne zieht doch ihre kreisförmigen Bahnen über uns. Ist die Welt nur so groß wie ein Fußballfeld? Wohl eher nicht.
Du, die Sonne ist jetzt nicht direkt eine Ölfunzel. Sie beleuchtet noch Planeten, die weit, weit entfernt sind, da wird sie das bisschen Scheibenerde schon komplett ausleuchten können - sogar, wenn nur noch eine Hälfte von ihr zu sehen ist.


1x zitiertmelden

Flache Erde

26.09.2017 um 16:43
Wenn die laestigen Lastwechsel nicht waeren, koennte man die Erde als Taumelscheibe denken und die Sonne als fest :)
(Eine Art grosse Jaguarbahn im Galaktischen Rummel )


:pony:


1x zitiertmelden

Flache Erde

26.09.2017 um 16:58
Zitat von antidepressantantidepressant schrieb:Natürlich ist das möglich. Wenn ein Ein-Euro-Stück in einem Tischkante-auf-Augenhöhe-Experiment so verschwindet, dann kann es auch die Sonne. Der untere Teil verschwindet ja nicht wirklich. Es sieht nur so aus. Wie gesagt. Perspektive. Und dann ist da ja auch noch das Problem mit dem Horizont.
Nein. Münze (Sonne) und Tischkante (Horizont) "verschmelzen" höchstens an ihren Rändern miteinander, ein Überlappen wird nicht festzustellen sein. Zudem müsste die Münze (Sonne) auch merklich an Größe abnehmen, bis sie so klein erscheint, dass man sie nicht mehr wahrnehmen kann. Während dieses Prozesses würde sie aber nicht in irgendeiner Form vom Horizont (der Tischkante) verdeckt werden.
Zitat von antidepressantantidepressant schrieb:Kapier ich nicht. Wenn die Sonne sich zu weit entfernt, verschwindet sie für dich am Horizont. Dann siehst du sie nicht mehr. Ein anderer der in Richtung lebt, wo die Sonne hinzieht, für den steht sie am Himmel. Bis sie auch dort weiterzieht. Und was meinst du mit kippen?
Du hattest hier im Thread ein .gif eingefügt, in dem eine Sonne zu sehen war, die sich kreisförmig über einer Scheiben-Erde bewegte und somit wie ein Bühnen-Spot jeweils nur einen kreisförmigen Ausschnitt der Erdeoberfläche ausleuchtete.
Dies ist aber nur möglich, wenn das Licht - außer an der der Erdoberfläche zugewandten Seite - an der Ausbreitung gehindert werden würde. Mithin so, wie bei einer Glühlampe in einer Lampenfassung.

Nimmt man das als Grundlage, dann ist die Frage, wieso man bei einem Flach-Erd-Sonnenuntergang nicht einen sich immer mehr zum Oval verformenden Kreis (je weiter weg die Sonne sich vom Betrachter bewegen würde) beobachtet, der sich dem Horizont annähert und scheinbar berührt, bis die Auflösung des Auges nicht mehr ausreicht, die Sonne wahrzunehmen - sondern, wie in deinem Bild zu sehen, eine völlig runde Sonnenoberfläche, die tatsächlich immer mehr vom Horizont verdeckt wird (bis sie schließlich völlig darunter verschwindet).

Steckte diese Sonne also nicht in einer "Fassung" oder wäre nicht von Haus aus nur eine flache, nach "unten" leuchtende Scheibe, dann müsste sie also eine kugelförmige Lichtquelle sein. Somit würde sie Licht in alle Richtungen aussenden. Bei einer Strahlung, so stark wie die der Sonne, müsste ihr Licht auf einer Flach-Erde also auch noch wahrgenommen werden können, selbst wenn sie weit vom Betrachter entfernt ist. Es würde also nicht nur ein Licht-Kegel über den Boden wandern. Ein wie auch immer gearteter "Sonnenuntergang" würde sich also nicht so darstellen, wie er auf unserem Planeten aber nunmal wahrzunehmen ist.

... ich hoffe das war einigermaßen verständlich ausgedrückt.


2x zitiertmelden

Flache Erde

26.09.2017 um 17:43
Zitat von McPaneMcPane schrieb:... ich hoffe das war einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Es ist völlig egal wie du es ausdrückst, er versteht es ohnehin nicht.

Es bleibt immer noch die Frage wozu die Runderde-Lüge gut ist, welche Motovation dahinter steht?


6x zitiertmelden

Flache Erde

26.09.2017 um 18:03
@Mostly_Harmles
Ich hoff' doch, dass es sich bei @antidepressant "nur" um einen Troll handelt. Ansonsten müsste sich wer ernsthafte Gedanken um seinen geistigen Horizont machen.
Zitat von Mostly_HarmlesMostly_Harmles schrieb:Es bleibt immer noch die Frage wozu die Runderde-Lüge gut ist, welche Motovation dahinter steht?
Die "wichtigere" Frage ist doch, "wozu die Flach-Erde-Lüge gut ist und welche Motivation dahintersteht?"
Meine Vermutung geht in die Richtung 'Herausfinden-wer-auf-solche-Verschwörungstheorien-hereinfällt', um diesen naiven Personen noch ganz andere "Zusammenhänge" verklickern zu können und sie somit auf diese oder jene Spur einer Weltanschauung zu ziehen.
Denn "ulkigerweise" verbreiten solche "Flattie-Quellen" meist noch anderen Humbug, der zumindest als 'braun-esoterisch' bezeichnet werden kann.
"Kunden-Akquise" sozusagen.


1x verlinktmelden

Flache Erde

26.09.2017 um 18:04
Zitat von Mostly_HarmlesMostly_Harmles schrieb:Es bleibt immer noch die Frage wozu die Runderde-Lüge gut ist, welche Motovation dahinter steht?
Danke, es geht wohl darum ein nachaufkläerisches Weltbild zu etablieren. Warum? Die Frage wird wohl hier in den Reichsbürger- Wahnwichtel- und Esospinnerthreads schon behandelt.


melden

Flache Erde

26.09.2017 um 18:24
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Du, die Sonne ist jetzt nicht direkt eine Ölfunzel. Sie beleuchtet noch Planeten, die weit, weit entfernt sind, da wird sie das bisschen Scheibenerde schon komplett ausleuchten können - sogar, wenn nur noch eine Hälfte von ihr zu sehen ist.
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:(Eine Art grosse Jaguarbahn im Galaktischen Rummel )
Es gibt kein Universum. Und die anderen Planeten werden nicht beleuchtet. Sie haben ihr eigenes Licht. Genau wie der Mond.
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Wer konstruiert so etwas? Das kann nicht natürlich entstehen
Ich bin völlig deiner Meinung. Wenn die Erde flach ist, was sie ja auch ist, dann kann man nicht anders als an einem Schöpfer zu glauben. So was entsteht nicht durch Zufall. Wir sind auch kein Zufall. Also die Menschen an sich, meine ich. Jeder von uns schon.
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Nein. Münze (Sonne) und Tischkante (Horizont) "verschmelzen" höchstens an ihren Rändern miteinander, ein Überlappen wird nicht festzustellen sein. Zudem müsste die Münze (Sonne) auch merklich an Größe abnehmen, bis sie so klein erscheint, dass man sie nicht mehr wahrnehmen kann. Während dieses Prozesses würde sie aber nicht in irgendeiner Form vom Horizont (der Tischkante) verdeckt werden.
Probiere es doch aus. Nimm eine Münze, knie dich vor deinen Schreibtisch, und zwar so, dass du die Kante vor Augen hast und schiebe die Münze auf der Schreibfläche von der Kante aus zurück. Du siehst ne halbe Münze. Ist dein Tisch gekrümmt?
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Du hattest hier im Thread ein .gif eingefügt, in dem eine Sonne zu sehen war, die sich kreisförmig über einer Scheiben-Erde bewegte und somit wie ein Bühnen-Spot jeweils nur einen kreisförmigen Ausschnitt der Erdeoberfläche ausleuchtete.Dies ist aber nur möglich, wenn das Licht - außer an der der Erdoberfläche zugewandten Seite - an der Ausbreitung gehindert werden würde. Mithin so, wie bei einer Glühlampe in einer Lampenfassung.
Das sollte doch nur darstellen, wie man sich das vorzustellen, hat, wenn wir Flacherdler sagen, die Sonne kreist über die Erde. Niemand weiß und kann sagen, wie viel Fläche die Sonne beleuchtet. Eins dürfte aber klar sein. An den Rändern dieser Fläche kommt es zum "Sonnenuntergang" und danach wird's dunkel.


2x zitiertmelden

Flache Erde

26.09.2017 um 18:28
Gibt es überhaupt eine in sich geschlossene Flacherdetheorie die alle Effekte die so auftreten logisch und physikalisch korrekt erklärt?


melden

Flache Erde

26.09.2017 um 18:41
@antidepressant
1.) Die Münze muss über der Tischplatte entlanggeführt werden. Dabei würde man deine angebliche Beobachtung aber nicht machen.
2.) Müsste man statt einer Münze einen Ball nehmen. Die Sonne ist nämlich keine Scheibe.

Und zu guter Letzt:
Zitat von antidepressantantidepressant schrieb:Es gibt kein Universum. Und die anderen Planeten werden nicht beleuchtet. Sie haben ihr eigenes Licht. Genau wie der Mond.
Verrückterweise lässt sich aber unser Universum und damit auch unser kugelförmiger Planet nebst deren Verhaltensweisen wunderbar durch naturwissenschaftliche Formeln erklären und dieses Verhalten sogar vorhersagen.

Und genau das gelingt dir, respektive einer Flach-Erd-These, ganz und gar nicht.
Noch nicht einmal dein Münz-Tisch-Dingens hat irgendein, wie auch immer geartetes, Erklärungsmodell für hier auf der Erde zu beobachtende "Phänomene" aufzuweisen. Es strotzt vor Widersprüchen und Fehlern, ist nicht in Einklang mit der beobachtbaren Realität zu bringen.

Solange dies nicht gelingt, ist die Flach-Erde nicht existent und bleibt hohles Geschwafel.

... und auf den Rest deines Posts geh ich garnicht erst ein ("Schöpfer"), das erübrigt sich quasi von selbst.


Anzeige

2x zitiertmelden