Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flache Erde

13.052 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Kosmos, Flache Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flache Erde

17.02.2018 um 11:45
@McPane
:D Fiel mir auch sofort auf, aber wollte es nicht kommentieren. Und das sind keine Flüchtigkeitsfehler die durch zu schnelles Schreiben entstehen ;)

Anzeige
melden

Flache Erde

17.02.2018 um 11:45
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/gravitations-geschwindigkeit-einstein-behaelt-recht-a-229836.html
ich kann den Artikel leider nicht öffnen ... ich habe nur Jupiter gelesen .. und Jupiter ist ziemlich groß und die Schwerkraft eine Beschleunigungskraft. D.h. desto schwerer etwas ist, desto langsamer wird es beschleunigt .. Auch wenn die Beschleunigung langsam von statten geht, kann die Schwerkraft theoretisch doch unmittelbar und schneller wie Licht funktionieren ..


2x zitiertmelden

Flache Erde

17.02.2018 um 11:50
Zitat von carsten_167carsten_167 schrieb:kann die Schwerkraft theoretisch doch unmittelbar und schneller wie Licht funktionieren
Ich verweise mal auf meinen Kommentar zwei Stellen vor deinem!
"...schneller als Licht..." !!!!!1!!11!!!1!!!eins!!11!!!!!elf!!!!


1x zitiertmelden

Flache Erde

17.02.2018 um 11:58
Zitat von carsten_167carsten_167 schrieb:ich kann den Artikel leider nicht öffnen ... ich habe nur Jupiter gelesen .. und Jupiter ist ziemlich groß und die Schwerkraft eine Beschleunigungskraft. D.h. desto schwerer etwas ist, desto langsamer wird es beschleunigt .. Auch wenn die Beschleunigung langsam von statten geht, kann die Schwerkraft theoretisch doch unmittelbar und schneller wie Licht funktionieren ..
wieso kannst du den nicht öffen? Naja google selber nach bzgl Wirkgeschwindigkeit von Schwerkraft.

Und wie Stark die G Kräfte sind ist unabhängig von ihre "Wirkgeschwindigkeit"


1x zitiertmelden

Flache Erde

17.02.2018 um 12:06
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Ich verweise mal auf meinen Kommentar zwei Stellen vor deinem!
"...schneller als Licht..." !!!!!1!!11!!!1!!!eins!!11!!!!!elf!!!!
das liegt vielleicht an deinem Denken ... kann Grammatik falsch sein? vielleicht nur unbewußt sein,oder? ... vielleicht ist es dein Unbewußtsein, dass Dich die sicherlich die in dem Moment des Sagenwollens intgrale Grammatik nicht akzeptieren läßt.... Zuhörenkönnen nennt man so was.. nach der Bibel bräuchtest Du ' neue Ohren' zum Hören..

wenn Du sagst,dass " wie" gleich heißt , dann heißt 'schneller wie Licht' schneller als etwas was so schnell wie Wicht ist.


melden

Flache Erde

17.02.2018 um 12:08
@carsten_167
Sag mal, bist Du betrunken? Oder warum schreibst Du so merkwürdig?


melden

Flache Erde

17.02.2018 um 12:08
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:wieso kannst du den nicht öffen?
da wird ein adblocker moniert


melden

Flache Erde

17.02.2018 um 12:09
@carsten_167
Jetzt hab ich mir deinen Kommentar schon vier mal durchgelesen, aber irgendwie bleibt nur so ein Pupsgeräusch als Kern deiner Aussage zurück. Komisch.


melden
Redox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flache Erde

17.02.2018 um 12:14
@McPane

Du hast natürlich absolut recht.
Im österreichischen packt man's im Sprachgebrauch leider oftmals hinzu.

Aber wir reden sowieso nur ganz selten grammatikalisch richtig 😅

Dennoch. Fehler bleibt Fehler! Scharf beobachtet 👍


melden

Flache Erde

17.02.2018 um 12:15
Zitat von carsten_167carsten_167 schrieb:ich find euch echt komisch ..dass die Erdumlaufbahn das Urpepetuumobile ist .. das kann man doch nicht bezweifeln .. die Frage ist nur wie funktioniert Levitation.
Ein stabiler Orbit ist KEIN Perpetuum Mobile. Warum?
1. Man benötigt eine Menge Energie (Potentielle Energie) um erstmal nach oben zu kommen.
2. Man benötigt eine Menge Energie um erstmal die nötige Umlaufgeschwindigkeit zu erreichen.
Und dann ist man erst in einem stabilen Orbit in X Kilometern Höhe. Möchte man höher, muss man noch mehr Energie investieren. Um langsamer zu werden, benötigt man entweder etwas was einen abbremst (Aerobreaking!) oder muss selber Energie aufwenden und einen De-Orbit einleiten. Die Energie, die man mal aufgewendet hat um nach oben zu kommen, wird nun in nutzlose Wärmeenergie umgewandelt. Frag mal die Astronauten von STS-107 über deren Meinung über das „Perpetuum Mobile“.


melden

Flache Erde

17.02.2018 um 12:19
@Fichtenmoped

Vor allem kann man ja auch keine Energie aus dem System entnehmen und es wird auch nichts mehr erzeugt.


1x zitiertmelden

Flache Erde

17.02.2018 um 12:26
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Vor allem kann man ja auch keine Energie aus dem System entnehmen und es wird auch nichts mehr erzeugt.
das ist doch auch die Definition von Perpetuummobile .. oder täusche ich mich da ?

Mich würde auch mal interessieren, wenn man aus dem Magnetfeld der Erde Energie erzeugen würde bzw. könnte , ob das Auswirkungen auf unsere Erddrehung hätte ??

Oder wenn man aus Materie Energie erzeugt und umgekehrt ... selbst das scheint im ersten Augenblick ein Perpetuummobile zu sein ..


1x zitiertmelden

Flache Erde

17.02.2018 um 12:29
@carsten_167
Bist Du eigentlich noch beim Thema flache Erde?


melden

Flache Erde

17.02.2018 um 12:45
Ich denke ,dass es die Planeten schon gibt, nur das die wie gesagt hohl sind und in dem sphärisch verbogenen Donat, dann auch noch mal Höhlen sind, die dann wirklich auch flach sind.

Aber eigentlich könnte diese Zentrifugalkraft unseres Planeten eigentlich diese Hohlerdetheorie noch mal unterstützen.

wenn man mal die Geschwindigkeit der Erdberfläche nimmt, mal dem Moment zum Erdinnern, dann wäre die theoretische Massenanziehung auf der Erde ziemlich groß. Vielleicht war das der Denkfehler, der mich zu der Annahme kommen ließ, dass die Planeten anders zusammengehalten werden wie wir auf der Oberfläche gehalten werden. Masseanziehung ist u.U. eine viel stärker Kraft wie wir denken, da wir auf der Erdoberfläche eigentlich immer weggeschleudert werden. Angenommen wir würden die Erdedrehung ausbremsen zur Energiegewinnung, wie würden an der wahren Schwerkraft der erde zu Grunde gehen.


2x zitiertmelden

Flache Erde

17.02.2018 um 12:45
Zitat von carsten_167carsten_167 schrieb:Mich würde auch mal interessieren, wenn man aus dem Magnetfeld der Erde Energie erzeugen würde bzw. könnte , ob das Auswirkungen auf unsere Erddrehung hätte ??
Schon mal Fahrrad gefahren, bei Nacht? Und zwar mit so einem altmodischen Generator, weil batteriebetriebene LED-Scheinwerfer nicht gerade StVO-konform waren...
Du schaltest das Licht ein und Du musst härter in die Pedale treten.
Ja, dadurch hat man einen Einfluss auf die Erddrehung. Genau so bei Swingby-Manövern. Aber da die Erde eine große Masse hat und Raumflugkörper eine geringe Masse haben ist der Effekt auf den Raumflugkörper größer.


melden

Flache Erde

17.02.2018 um 12:48
@carsten_167
Rechne doch mal bitte aus, wie groß aktuell die Zentrifugalkraft ist die auf Dich wirkt.


melden

Flache Erde

17.02.2018 um 12:50
nein mache jetzt nicht, weil ich weiß das das auch nicht stimmen kann, weil ja sonst an den Polen eine andere Schwerkraft seine müßte, wie am Äquator ..


1x zitiertmelden

Flache Erde

17.02.2018 um 12:58
Zitat von carsten_167carsten_167 schrieb:dass die Erdumlaufbahn das Urpepetuumobile ist .. das kann man doch nicht bezweifeln
Richtig ist, daß die Bezeichnung "perpetuum mobile" übersetzt soviel heißt wie "sich unaufhörlich bewegen". Aber spätestens ab Erkenntnis der Trägheit war klar, daß ne ewige Bewegung grundsätzlich was stinknormales ist. Eine Kugel, einmal angestoßen, rollt prinzipiell ewig weiter, solange keine anderen Kräfte auf sie einwirken. Reibung zum Beispiel.

Es liegt also an Kräften. Eine Kraft kann ein Objekt bewegen (odereine Bewegung unterbrechen) und noch manch anderes, sie kann "Arbeit verrichten". Also definierte man "perpetuum mobile" neu. Ein Objekt, welches Arbeit verrichtet. Und zwar a) entweder nur, um sich selbst am Laufen zu halten oder b) um sogar noch darüberhinausgehende Arbeiten verrichten zu können.

Damit wären wir beim Thema Kräfte. Kennste sicher noch aus der Schule, eine Kraft erzeugt eine Gegenkraft. Wenn Du in einem Auto sitzt, und es beschleunigt, dann drückts Dich in die Rückenlehne. Bremst es ab, ziehts dich Richtung Frontscheibe. Biegt es nach links ab, drückts Dich nach rechts, umgekehrt dito. Das heißt, wenn also eineKraft auf Dich einwirkt, dann spürst Du das z.B. in Form der Gegenkraft.

So, und nun schaunmermal, was man bei Schwerelosigkeit spürt. Spürst Du da Dein Gewicht? Nein, das scheint komplett weg zu sein. Schwerelosigkeit ist also in Sachen Gewicht (Gravitation) ein kräftefreier Zustand.

Wann ist man denn nun schwerelos? Hier auf der Erde sind wir es nicht, da haben wir Gewicht. Also muß ne Kraft auf uns einwirken. Im freien Fall dagegen, da spüren wir unser Gewicht nicht. Also ist der freie Fall kräftefrei.

Und was passiert nun beim Umlauf der Erde um die Sonne? Gar nichts. Die Erde fliegt seitlich an der Sonne mit ner Eigengeschwindigkeit vorbei. Wird aber von der Gravitation erfaßt und fällt auf einer ballistischen Kurve in Richtung Sonne. Wegen ihrer Eigengeschwindigkeit aber fällt sie quasi erst "hinter der Sonne" "runter". Dort bewegt sich die Erde also wieder in einer Entfernung von der Sonne auf einer Bahn, die an der Sonne vorbeiführt. Doch wird sie hier weiterhin von der Sonne angezogen, nur eben aus einerveränderten Richtung. Also begiebt sichdie Erde erneut in eine ballistische Bahn. Doch wegenihrer hiesigen Eigenbewegungfällt sie erneut hinter der Sonne erst "runter". Und das macht die Erde ständig. Sie befindet sich also die ganze Zeit im freien Fall.

Also ist das Sonne-Erde-System ein kräftefreies System und damit kein perpetuum mobile. Es wird keine Arbeit verrichtet.


melden

Flache Erde

17.02.2018 um 12:59
mit anderen Worten ähnlich wie bei dem Abstand zur Sonne und der Orbitalgeschwindigekt, gibts dort gar keine Zentrifugalkräfte ... sonst hätten wir ja nachts und tags unterschiedliche Schwerkraft, sondern alles funktioniert durch die Raumkrümmung. Es gibt keine Zentrifugalkräfte durch die Erddrehung trotz Fluchtgeschwindigkeit von 11,186 km/s echt seltam..


1x zitiertmelden

Flache Erde

17.02.2018 um 13:23
Zitat von carsten_167carsten_167 schrieb:Aber eigentlich könnte diese Zentrifugalkraft unseres Planeten eigentlich diese Hohlerdetheorie noch mal unterstützen.
Zentrifugalkraft wirkt bei gleicher Drehzahl weiter außen stets stärker als weiter innen. Sollte ein Objekt sich so schnell drehen, daß in seiner Mitte ein Hohlraum entsteht, dann entsteht aus der von hier verdrängten Materie außen keine Schale. In Zentrifugen klappt das nur deswegen, weil der Apparat eine stabile Außenhülle zur Verfügung stellt, wogegen das von innen nach außen geschleuderte Material klatscht und nicht gänzlich wegfliegen kann.

Zentrifugalkräfte wirken auch nur zweidimensional, sie führen Materie senkrecht von der Rotationsachse fort. Eine Kugelform kann so gar nicht entstehen, höchstens ne Zylinderform. Wegen der dreidimensional wirkenden "Gegenkraft" der Gravitation würde das fortgschleuderte Material allerdings zu einer flachen Scheibe verdichtet, quasi wie die Saturnringe.

Ein kugelförmiger Hohlkörper in Planetenformat kann so im Universum also auf keinen Fall entstehen.

Noch ein Handycap: Im Innern einer solchen Hohlwelt würde Schwerelosigkeit herrschen. Stell Dir vor, Du stehst mit Deinen Füßen an der Innenseite der Hohlerde. Über Deinem Kopf befindet sich der gegenüberliegende Bereich der Erde. Er ist zwar sehr weit entfernt und wirkt daher gravitativ schwächer auf Dich einwie der Boden "unter" Deinen Füßen. Dafür aber befindet sich oberhalb Deines Kopfes nahezu die ganze Erdmasse und unterhalb nur ein kleines Bißchen davon. Beides gleicht sich gegenseitig aus, und Du wirst tatsächlich aus jeder Richtung exakt gleich stark angezogen wie aus der exakten Gegenrichtung. Du bist schwerelos.

Und selbst die oberste Bodenschicht unter Deinen Füßen ist bereits praktisch schwerelos.Doch die Schichten weiter außerhalb, die sind nicht schwerelos, die haben ein Gewicht. Und geben daher Druck in Richtung Erdzentrum weiter. Die "Innenwand" einer solchenHohlerde muß also die gesamteAuflast aller Erdschichten bis zur Außenseite schultern, verfügt aber über keine Kraft, die sie dieser Auflast entgegensetzen kann. Das bedeutet, daß eine solche Hohlerde quasi sofort, nachdem sie entstanden ist, in sich zusammenfallen muß.


Anzeige

melden