Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flache Erde

13.052 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Kosmos, Flache Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flache Erde

19.11.2018 um 13:52
Zitat von califixcalifix schrieb:Einer der hier prominentesten Flacherdler ist Astro-Toni, der bemüht hin und wieder die Schöpfung Gottes, um sein Weltbild zu untermauern. In den USA, und da kommt der Kram ja her, finden sich viele Evangelikale, Radikal-Christen, oder wie immer man die religiösen Fanatiker beschreiben will unter den Anhängern. Da wurde die Welt in 7 Tagen erschaffen und ist so etwa 4500 Jahre alt. Wenn Du denen mit irgendwelchen Zeiträumen von Jahrmillionen kommst und glaubst, das könne man denen wissenschaftlich z. Bsp. mit der Radiokarbon-Methode beweisen, dann kannst Du auch gleich zugeben, dass Du von Gott abgefallen bist. (Das soll kein Bashing evangelikaler Kirchen hierzulande sein, bitte nicht missverstehen, da gibt es gewaltige Unterschiede, die sind bekannt!)
Die Lehren Darwins möchten ja viele Amerikaner zumindest von den allgemeinen Schulen verbannen. Ein großer Teil der US-Flacherdler steht christlichen Begriffen zumindest nahe, einige versuchen sogar die Theorie der flachen Erde als Beweis der Schöpfungsgeschichte zu benutzen oder damit zu verbinden.
Okay, danke, soweit war mir das auch bekannt, wie auch dass der ein oder andere FE´ler die Bibel dazu misbraucht sozusagen.

Meine Frage zielte eher darauf hinaus, ob ein FE´ler z.B. den Buddhismus ablehnt, oder auch den Islam.

Allerdings auch interessant dass Du das mit Thailand erwähnst. Kommt das mit der flachen Erde nur aus bestimmten Kulturen bzw Ländern oder gar nur aus einem oder zwei bestimmten Ländern?

Anzeige
melden

Flache Erde

19.11.2018 um 14:27
Mir ist das Thema flache Erde außer aus Deutschland hauptsächlich aus den USA bekannt. Bei bestimmten Thesen, man könnte auch manchmal Verschwörungstheorien sagen, fällt immer wieder auf, was hierzulande so alles aus den USA übernommen wird. Selbst Ideen der Reichsbürger haben ihr Pendant in den USA, dort natürlich nicht mit dem deutschen Kaiserreich verbunden sondern mit der Idee der Konföderierten, es gibt die Selbstverwalter, die jegliche Staatsform ablehnen und und und....
Äußerungen zur Religion sind mir fast nur von US-Flacherdlern bekannt, die verknüpfen gern ihr Weltbild mit der biblischen Schöpfungsgeschichte, zunächst um es wahr erscheinen zu lassen, und um später dann im Umkehrschluss gerne auch die Bibel zu bemühen, um das eigene Weltbild zu "beweisen".
Die Übernahme von Ideen findet man vor allen Dingen bei den Grafiken und Filmchen, hiesige Vertreter der flachen Erde übernehmen viel von den US-Vorbildern, abkupfern ohne Nennung der Quelle ist Standard.
Ein paar Spinner finden sich dann noch in Kanada, hauptsächlich im englisch sprechenden Landesteil. Hier wurde ja über einen Kongress der Flacherdler berichtet, den gab es wenige Wochen zuvor schon mit den gleichen Rednern in Kanda.
Ansonsten finden sich einige verirrte Geister in Großbritannien, auch dort hat man schon zu einem "Weltkongress" eingeladen.
Mir ist nichts bekannt, dass Flacherdler sich in Rassenwahn, Judenhass oder Islamophobie besonders hervortun.


1x zitiertmelden

Flache Erde

19.11.2018 um 15:30
Ich denke, diese FE-Geschichte kommt von ein paar wenigen Hardcore-Spinnern, die das wirklich glauben. Also im Sinne eines Glaubens. Argumente nützen da nichts. Durch das Internet haben sie heute Zugang zu einem breiten Publikum. Wer da von Natur aus leichtgläubig ist und kaum wissenschaftlich gebildet ist, hört da schon mal zu. Wer dann noch eine, aus welchem Grund auch immer, gehörige Portion Mißtrauen allem und jedem gegenüber mitbringt und immer hofft, es irgendwann mal allen zeigen zu können, der macht da dann mal mit. Eines Tages wird die „Wahrheit“ ans Licht kommen und dann wird er triumphieren.
Ist irgendwie wie Lotto, nur die Wahrscheinlichkeit zu gewinnen ist gleich Null.


melden

Flache Erde

19.11.2018 um 15:49
@califix
Danke für diesen Überblick, so in etwa bin ich denn auch in Kenntnis.
Mir ist nichts bekannt, dass Flacherdler sich in Rassenwahn, Judenhass oder Islamophobie besonders hervortun
Was das angeht, gehen wir dann ja auch eher in die Richtung, dass es nur ein kleiner Schritt von einem Verschwörungstheoretiker zu eben solchen genannten ist. Hatten wir hier auch schon als Vertreter.

@Spiff
Jep, das Internet ist ein riesengroßer Teich mit allen möglichen Fischen drin. Und man braucht nur den richtigen Köder und Haken um die richtigen Fische zu angeln ;)


melden

Flache Erde

20.11.2018 um 01:34
Zitat von califixcalifix schrieb:Mir ist nichts bekannt, dass Flacherdler sich in Rassenwahn, Judenhass oder Islamophobie besonders hervortun.
Da täuscht du dich! Man landet ziemlich schnell beim Universalfeind "der EliteTM", je nach Gusto definiert man die von Freimaurern über Reptiloiden bis hin zu den Juden. Richtig aufgekocht ist der ganze Unsinn mit Eric Dubay und seinem Buch, wobei das eigentlich eher ein Plagiat eines weit älteren Buches ist.


melden

Flache Erde

20.11.2018 um 08:05
@Thorsteen
Der glaube an eine FE ist aber nicht zwangsläufig mit Rassismus oder ähnlichem verbunden.

Ich würde jetzt zB den hier zuletzt aufgetretenen keinen Judenhass oder so unterstellen.


1x zitiertmelden

Flache Erde

20.11.2018 um 08:17
Zitat von califixcalifix schrieb:Im Buddhismus ist mir nichts bekannt, was aus religiöser Sicht eine bestimmte Form der Erde vorgibt.
Mich würde es sehr stark wundern, wenn der Buddhismus, eine flache Erde annehmen würde. Er entstand nämlich aus einem hinduistischen Hintergrund, welches schon vor tausenden von Jahren wusste, dass sich das Universum ausdehnt (woher eigentlich??) und glaubte, es ziehe sich wieder zusammen bei jedem aus- und einatmen eines Gottes.


melden

Flache Erde

20.11.2018 um 08:48
@satansschuh
Das würde ich nicht "Wissen" nennen. Im Hinduismus gibt es halt eine mythische Vorstellung von eine zyklischen Universum. Es ist ja auch kein Wissen, sondern zufällige Übereinstimmung, wenn die alten Israeliten in ihrem Schöpfungsbericht in 1.Mose1 berichten, daß es erst Licht und dann die Gestirne gab, oder daß in der Geschichte des Lebens erst Pflanzen aufkamen, dann Tiere und zuletzt der Mensch. Und daß laut Oliver Twist (Gullivers Reisen) der Mars zwei kleine Monde besitzt, die in niedrigem Orbit schnell um den Planeten kreisen, das ist ebenfalls trotz beeindruckender Korrektheit dennoch kein Wissen.


1x zitiertmelden

Flache Erde

20.11.2018 um 12:22
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ich würde jetzt zB den hier zuletzt aufgetretenen keinen Judenhass oder so unterstellen.
Habe ich ja auch nicht gemacht wenn du nochmal nachliest. Nur besteht die Flache Erde-VT eigentlich aus vielen kleinen VTs bzw. die These hat viele Berührungspunkte mit anderen VTs. Und die Geschichte mit der EliteTM wird sehr häufig mit eingebunden, und dann kommt halt oft schon etwas Antisemitismus durch. Weil den bösen Juden traut man sowas zu, genau wie den bösen Freimaurern etc., und je nach dem wie man eingestellt ist findet man sehr oft schnell seinen ganz privaten Feind, der da als EliteTM alles unterdrückt.


melden

Flache Erde

20.11.2018 um 13:25
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Im Hinduismus gibt es halt eine mythische Vorstellung von eine zyklischen Universum
"Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist." - Das Restaurant am Ende des Universums. Ullstein, 1994.

q.e.d


melden

Flache Erde

20.11.2018 um 16:12
@intruder
So ähnlich hab ich mir das schon als Kind gedacht, nur nicht das mit dem Bizarren :)


melden

Flache Erde

21.11.2018 um 10:20
Ich glaub, nicht das Universum ist unendlich, sondern die Theorien darüber, und genau das macht es wohl erst unendlich :)


1x zitiertmelden

Flache Erde

21.11.2018 um 10:43
OK, der Rest nachm zweiten Komma nimmt dem Witz wieder die Pointe. Aber die Kurzform
Zitat von beerheartbeerheart schrieb:nicht das Universum ist unendlich, sondern die [Zahl der] Theorien darüber
ist ein gelungener Aphorismus. Chapeau!


melden

Flache Erde

21.11.2018 um 10:47
Vielleicht ist es eine Art Prüfung. Wer zuerst rausfindet, was vor dem Urknall war, der hat, nun, gewonnen und darf im nächsten Universum Gott verkörpern :D


melden

Flache Erde

21.11.2018 um 14:12
Das Universum ist tatsächlich nicht unendlich groß, es hat aber keine Grenzen, ist also unbegrenzt. Klingt erst mal schwierig, sich sowas vorzustellen. Ein einfaches Beispiel für dieses Paradoxon ist eine Kugeloberfläche. Die Oberfläche einer Kugel ist nicht unendlich, aber anders als z. Bsp. bei einem Rechteck gibt es dennoch keine Grenze, an die man jemals kommen könnte.
Warum das so ist, auf die Idee ist ein deutscher Astronom gekommen, nach ihm wurde es Olbers'sches Paradoxon genannt.
Ein "vor" dem Urknall gibt es nicht, da die "Zeit" erst mit oder im Verlauf des Urknalls "entstanden" ist. Daher ist der Zeitpunkt des Urknalls für uns ebenso wenig erreichbar wie die Lichtgeschwindigkeit. Auf den Zustand der Gottgleichheit werden wir also verzichten müssen.

Im Hinduismuns gibt es kein zyklisches Universum in dem Sinn dass die gesamte Welt immer wieder neu entsteht, sondern alle Geschöpfe mit Ausnahme der Götter durchlaufen immer wieder den Lebenszyklus aufs neue. Das ist auch im Buddhismus gängige Vorstellung, der Buddhist strebt danach ins Nirwana (Thai: นิพพาน, Aussprache: nippahn) einzugehen, das ist anders als der Himmel im Christentum kein "Ort" sondern eher ein Zustand des ewigen Glücks der Seele, nach Überwindung aller irdischen Bindungen und Bedürfnisse. In der englischen Übersetzung wird das mit einem Verb beschrieben, the buddha nirvans liest man daher als Beschreibung des liegenden Buddhas.


1x zitiertmelden

Flache Erde

21.11.2018 um 14:27
Ich hab mal was Interessantes gesehen. Da wird von einem »Reset« alle 24.000 Jahre gesprochen. Wir sollen uns jetzt im Jahre 2998 befinden. Alle 3000 Jahre kommen wir in ein neues Zeitalter. Das Eisen haben wir fast geschafft, jetzt soll das bronzene kommen. Danach kommt Silber und schließlich Gold, dieses aber insgesamt in 5 Stufen aufgeteilt ist. Wird ein neues Zeitalter »freigeschalten«, so werden die Frequenzen erhöht, um neue Technik-Stufen erhalten zu können (z.b schnelleres Internet). Das macht sich dann mit der Erderwärmung bemerkbar, je schneller eine Frequenz, desto wärmer wird es.
War jedenfalls ganz interessent, zumindnest für die, die offen für eben alles sind :D
Am Ende des goldenen Zeitalters, also nach genau 24.000 Jahren (so lang soll ein kosmischer Tag dauern) kommt die große Flut, alles wird resettet und es geht von vorne los. Denn hier haben wir unsere maximalste Technik-Stufe erlangt, und besseres Zeug kann nicht entwickelt werden. Deswegen vielleicht dieser Reset, damit es nicht zu langweilig wird :)

Dieses ganze Ding würde natürlich erst Sinn ergeben, wenn es sich tatsächlich um ein Konstrukt handeln würde.

Pyramiden stammen vielleicht aus dem letzten goldenen Zeitalter, da, wo wir sie bauen konnten, aber jetzt noch nicht verstehen, wie das alles funktionieren konnte. Diese stabilen Meisterwerke hielten der großen Flut stand. Zumal ja Forscher bereits sagten, die könnten einmal komplett unter Wasser gestanden haben.


3x zitiertmelden

Flache Erde

21.11.2018 um 14:35
Zitat von beerheartbeerheart schrieb:aber jetzt noch nicht verstehen, wie das alles funktionieren konnte
Was genau?


melden

Flache Erde

21.11.2018 um 14:42
Die Pyramiden. Viele der Weltwunder verstehen wir erst, wenn wir »soweit sind«. Alle 3000 Jahre soll sich auch unser Körper anpassen. Er durchlebt 8 Stufen, vom »Mensch« aus Fleisch und Blut bis hin zum reinen Energiewesen (vielleicht sind es die, die wir als Engel kennen). Alle 3000 Jahre wird zudem der IQ angepasst. Jetzt sind wir noch bei einem Maximum von etwa 200, im kommenden wird er auf vielleicht 400 erhöht.
In den nächsten 3000 Jahren, also unserer zweiten Stufe, werden mit Sicherheit unsere beiden Gehirnhälften »zusammenwachsen«, sonst wäre ein Sprung nicht möglich. Dann in der dritten Stufe sind wir vielleicht Cyborgs, usw.


1x zitiertmelden

Flache Erde

21.11.2018 um 14:58
@beerheart
Halte Dich bitte an das Topic. Über den Ursprung der Pyramiden lässt Du Dich wohl mal besser hier aufklären:

Pyramiden in Gizeh

Der Rest Deines Beitrags passt thematisch wohl eher hier irgendwo rein:

Esoterik & Magie


melden

Flache Erde

21.11.2018 um 15:05
Zitat von beerheartbeerheart schrieb:Ich hab mal was Interessantes gesehen. Da wird von einem »Reset« alle 24.000 Jahre gesprochen. Wir sollen uns jetzt im Jahre 2998 befinden.
Meinst du damit eine Präzessionsperiode?

Precession N

Die hat mit irgend einem Reset nicht viel zu tun, ist nur durch die Erdachse bedingt und bewegt somit scheinbar unsere Himmelspole in einer Kreisbahn. Knapp alle 26.000 Jahre ist man einmal rum. Und es wäre bestimmt spannend wenn das mal einer auf einer flachen Erde erklären könnte, und zwar so das beide Himmelspole zusammen passen. :D


Anzeige

melden