Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flache Erde

13.052 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Kosmos, Flache Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flache Erde

30.05.2018 um 14:18
Die userbezogenen Beiträge werden jetzt eingestellt und es wird bitte zum Topic des Threads zurückgekehrt, es gibt genügend Religionsthreads in denen das Thema passender wäre, verlegt eure Diskussion bitte dorthin und haltet euch dort an die Netiquette.

Anzeige
melden

Flache Erde

30.05.2018 um 15:42
Den Aussagen dieses von einer Flacherdlerin veröffentlichten Videos
https://www.youtube.com/watch?v=VJrBPaEdrZI (Video: Die Griechen wussten seit Eratosthenes schon, dass die Erde eine Kugel ist?)
,in welchem sie u.a. behauptet, die antiken Griechen seien der Ansicht gewesen, die Erde sei keine "Kugel", möchte ich mal widersprechen, auch damit potenzielle Flacherdler hier sich mal etwas Gedanken machen.
Nehmen wir mal an, ich wäre ein altgriechischer Bauer ohne große Bildung, dafür aber mit dem nötigen INtellekt prädestiniert, um rein anhand logischer Konklusion auf die "Kugelform der Erde" zu schließen.

Induktion:
Der Mond ist eine Kugel*
Der Mond ist ein Himmelskörper
--------------------------------------
Regel: Alle Himmelskörper sind Kugeln

Aus der Induktion lassen sich neue Erkenntnisse gewinnen:

Deduktion:
ALle Himmelkörper sind Kugeln
Die Erde ist ein Himmelkörper
-------------------------------------
Ergenbis: Die Erde ist eine Kugel

* zugegeben, ziemlich daherpostuliert und spekulativ, aber rein von der optischen Wahrnehmung her könnte man
durchaus darauf kommen

Das wäre zwar noch kein emipirischer Beleg, aber der logische Verstand sagt einem - vorausgesetzt die (postulierten) Prämissen sind valide - dass dies nur so sein kann. Anschließend würde ich mir eine empirishe Methode ausdenken, wie ich diese Erkenntnis im Rahmen eines Experiments verifizieren und zu einem Theorem machen könnte.

Wer auch nur ein bisschen Grips hatte, hinterfragte sehr wahrscheinlich irgendwann die damals im Altertum durchaus populäre Ansicht einer flachen Erde und machte sich eigene (logische) Gedanken.


2x zitiertmelden

Flache Erde

31.05.2018 um 02:06
Hier ist ein schöner Artikel aus dem Guardian von der Flat Earth-Konferenz neulich. Der Autor streift die Konferenz nur am Rande, befragt aber die Teilnehmer, wann und wie sie zu FE-Anhängern wurden.

Leider nur auf Englisch.

https://www.theguardian.com/global/2018/may/27/is-the-earth-pancake-flat-among-the-flat-earthers-conspiracy-theories-fake-news?CMP=share_btn_fb


melden

Flache Erde

31.05.2018 um 02:57
@FrankD
Die meisten Flat Earther sind also in der Midlife Crisis, haben private Probleme, sind gelangweilt oder suchen einfach nur nach dem Sinn des Lebens, bzw nach einem besseren Sinn als ihnen unsere Gesellschaft geben kann.

Der Mandela Effekt funktioniert ähnlich, beginnt man doch alles zu hinterfragen. Vor allem die Realität. Jedoch erscheint mir die flache Erde doch zu absurd, als dass man dem ernsthaft näher Beachtung schenken sollte. Das hat den gleichen Effekt als würde man an das fliegende Spaghetti Monster glauben. Ich bin mit dem Wissen aufgewachsen das die Erde rund ist. Ich liebe u.a. die Geologie, die Astronomie und Quantenohysik. Die Wissenschaft war seit jeher interessant für mich, erweiterte und befreite sie doch stets meinen Geist.

Paradigmenwechsel in der Wissenschaft sind wichtig, und sie machen frei. Fanatisch an etwas zu glauben (wie die flache Erde z.B.) raubt einem diese Freiheit und sperrt den Verstand in einen weiteren Käfig.

Ich fand als Kind das mit der Pizza in Asterix so witzig:

Youtube: Flat Earth in Cartoons (Asterix conquers America)
Flat Earth in Cartoons (Asterix conquers America)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Und ich war gleichzeitig froh, dass wir nun mit dem Wissensstand weiter waren. Wer weiß was noch alles entdeckt und umgedacht wird, fragte ich mich damals aufgeregt.

Das System zu hinterfragen oder darin unglücklich zu sein, ist legitim. Man sollte sich dabei nur nicht verrennen, um sich letztendlich selbst zu verlieren. Aber lieber so, als ein verneintlich aufregendes Leben beim IS zu suchen, wie es einige Teenager tun.

Unsere Gesellschaft macht etwas falsch, wenn nicht mehr die Bildung als Abenteuer und Anreiz im Leben präsentiert wird, sondern die Verrohung der Gesellschaft. Das ist sehr schade, sorgt all das doch für psychische Krankheiten wie Depressionen. Viele fühlen sich fehl am Platz in der Gesellschaft und halten sich an abstrusen, jedoch auch sehr aufregenden Weltvorstellungen fest, wie ein Ertrinkender an Treibgut.

Das sagt viel (Trauriges) über unsere Gesellschaft aus ...


melden

Flache Erde

02.06.2018 um 14:38
Zitat von nochsoeinernochsoeiner schrieb:amit potenzielle Flacherdler hier sich mal etwas Gedanken machen.
Nehmen wir mal an, ich wäre ein altgriechischer Bauer ohne große Bildung, dafür aber mit dem nötigen INtellekt prädestiniert, um rein anhand logischer Konklusion auf die "Kugelform der Erde" zu schließen.

Induktion:
Der Mond ist eine Kugel*
Der Mond ist ein Himmelskörper
--------------------------------------
Regel: Alle Himmelskörper sind Kugeln

Aus der Induktion lassen sich neue Erkenntnisse gewinnen:

Deduktion:
ALle Himmelkörper sind Kugeln
Die Erde ist ein Himmelkörper
-------------------------------------
Ergenbis: Die Erde ist eine Kugel
Nicht schlecht, erinnert mich an: "Alle Affen sitzen auf Bäumen. Ich auch. Also bin ich ein Affe." Oder noch kniffliger: "Werde ich zu einem Afen, wenn ich auf einen Baum sitze?"

Das man als altgriechischer Bauer annimmt, das runde Ding am Himmel aka Mond sei eine Kugel, also fest und ein Objekt, mag ja noch angehen. Und auch das mit der Regel: Alle Himmelskörper sind Kugeln, klingt ja noch nicht ganz so abwegig.

Aber wie um alles in der Welt würde ein altgrichischer Bauer darauf kommen, die Erde sei ein Himmelskörper? Hängt die auch transparent am Himmel? Nee, nee: Erde unten, Himmel oben. So siehsts aus. Auf so einen Geistesblitz wie: Erde ist ein Himmelskörper und deshalb eine Kugel, wäre der nie gekommen. Du übrigens auch nicht, wenn du es nicht mit Sechs im Kinderlexikon gelesen hättest.


2x zitiertmelden

Flache Erde

02.06.2018 um 15:00
Zitat von antidepressantantidepressant schrieb:Erde ist ein Himmelskörper und deshalb eine Kugel, wäre der nie gekommen. Du übrigens auch nicht, wenn du es nicht mit Sechs im Kinderlexikon gelesen hättest.
Als Vorschulkind dachte ich auch, dass im Waldviertel Richtung Norden irgendwann ein Straßenschild mit "Ende der Welt!" kommen wird.

Und weißt du was? Ich hatte recht. Dieses Bild von der Flacherde beweist, dass es weder Tschechien noch Deutschland noch irgendwas sonst weiter im Norden gibt.


t45786b3f8a20 tdbc8aa tb4e696d65 640px I


melden

Flache Erde

02.06.2018 um 15:05
@Narrenschiffer

Perspektive!

Noch dazu ist das Bild beschnitten.


melden

Flache Erde

02.06.2018 um 15:08
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 22.05.2018:2) Der Äquator kann nur deshalb bodennah eine dauerhafte Dauertiefdruckzone sein, weil er von allen Breitengraden die höchste Umlaufgeschwindigkeit der rotierenden Erde besitzt. (Auf einer rotierenden Scheibe wären das Zentrum - der Nordpol - und der Außenrand . der Süd"pol" - diese Zone. Der Außenrand, weil er am schnellsten rotiert, und das Scheibenzentrum, weil die Luft nicht nach oben abwandert, sondern seitlich, aber im Zentrum keine bodennahe Luft von anderswo her nachrücken kann.) Auf einer stehenden Scheibe gäbe es solche Effekte eines rotationsbedingten dauerhaften Tiefdruck-Breitengrades natürlich nicht.

3) Corioliskräfte treten nur bei rotierenden Systemen auf. Nicht bei einer ruhenden Erdscheibe. Sollten aber auf einer Erdscheibe Korioliskräfte auftreten, so treten sie nicht beiderseits des Flacherdäquators entgegengesetzt auf, sondern stets gleichgerichtet. Aber auf der echten Erde gibt es Corioliskräfte, und sie laufen auf den Hemisphären zu beiden Seiten des Äquators genau entgegengesetzt ab. Paßt nur zur Kugelerde.


1 bis 3 und 5 sind nebenbei prima Beweise für ne Kugelerde und gegen ne flache, stehende Erdscheibe. Indem Du nen rotierenden Sternenhimmel und die Corioliskraft anerkennst, zerschießt Du die Flacherde selber, und zwar gehörig.
Mit "Rotation der Erde" war nie etwas anderes gemeint als das rotierenden System Erde.
Es gibt keine flache stehende ruhende Erdscheibe.
Hier kannst du noch mal nachlesen, was "die Erde" rotieren lässt:

http://deacademic.com/dic.nsf/dewiki/1558662
Als Ursache des Erdmagnetfeldes werden Strömungen im flüssigen äußeren Erdkern.
Der Temperaturunterschied zwischen dem inneren Kern und dem unteren Mantel bewirkt die thermische Konvektion.
Es ergeben sich schraubenförmige Strömungsmuster im äußeren Erdkern, die parallel zur Erdachse verlaufen und ein stabiles Magnetfeld erzeugen.
Das durch die Strömung der beweglichen Eisenschmelze erzeugte Magnetfeld erzeugt im festen inneren Kern einen elektrischen Strom. Dieser wechselwirkt wiederum mit dem Magnetfeld (..)
Die Temperaturunterschiede des flüssigen Materials und der kontinuierliche Wärmetransport in Richtung Erdoberfläche bilden Konvektionsströme aus (..)
Unter dem Einfluss der Corioliskraft, die auch für die Verwirbelungen in der Erdatmosphäre verantwortlich ist, werden die Konvektionsströme schraubenförmig verdreht und durch die Erdrotation längs der Erdachse ausgerichtet.
https://www.mpg.de/493974/pressemitteilung20040504
Durch den Wärmefluss vom Erdkern in den Gesteinsmantel setzt sich das flüssige Eisen in Bewegung, ähnlich wie Wasser in einem geheizten Kochtopf. Diese Bewegungen des elektrisch leitenden Eisens führen zum so genannten Dynamo-Effekt.
Wikipedia: Wirbel (Strömungslehre)
Eine Kraftwirkung, die Wirbel entstehen lässt, sind Trägheitskräfte in Fluiden, die als Ganzes rotieren, wie zum Beispiel die Erdatmosphäre. Der Corioliseffekt lenkt dabei Strömungen innerhalb des Luftkörpers in eine Kreisbewegung um. Dies ist die Ursache dafür, dass Hoch- und Tiefdruckgebiete in der Atmosphäre Wirbel bilden.
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik/artikel/magnetfeld-der-erde
Entstehung des Erdmagnetfeldes
Die Erde besitzt einen Kern aus Eisen, sodass man annehmen könnte, das Erdmagnetfeld würde von einem Eisenmagneten erzeugt. Diese Idee ist aber nicht zutreffend, denn der Eisenkern der Erde befindet sich in einen glühenden Zustand. Wenn man Eisen stark erhitzt, verliert es seine Eigenschaften als Dauermagnet. Da ein Dauermagnet ausscheidet, bleibt als Erklärungsmodell nur noch der Dynamoeffekt übrig.

Bild 2 zeigt einen einfachen Scheibendynamo. In der rotierenden Scheibe wird ein elektrischer Strom induziert, der zwischen Rotationsachse und äußerem Scheibenrand abgegriffen werden kann.
Der Dynamo rotiert und ein Schleifkontakt verbindet den äußeren Scheibenrand mit der Rotationsachse. Allerdings befindet sich die Anordnung nicht in einem äußeren Magnetfeld. Eine kleine magnetische Störung in der Umgebung induziert einen minimalen Stromfluss, der aufgrund des lenzschen Gesetzes seinerseits dem Abbau des Störfeldes entgegenwirkt und es dadurch verstärkt. Der Dynamo erzeugt sein eigenes Magnetfeld - er ist selbsterregend.

Ein ähnlicher Vorgang spielt sich in der Erde ab. Das Erdmagnetfeld induziert einen elektrischen Strom in dem leitfähigen und flüssigen erdinneren Material, der dem Abbau dieses Feldes entgegenwirkt. Die dabei auftretenden Strömungsprozesse sind extrem kompliziert und wurden bislang auch noch nicht vollständig verstanden.
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik/artikel/magnetfeld-der-erde
Das gesamte die Erde umgebende Magnetfeld nennt man Magnetosphäre. Die von der Sonne ausgehenden elektrisch geladenen Teilchen verformen die Magnetosphäre. In Richtung zur Sonne reicht sie deshalb nicht so weit in den Weltraum hinaus, wie auf der sonnenabgewandten Seite der Erde. Das Erdmagnetfeld schützt uns vor den teilweise sehr energiereichen Teilchen in der Sonnenstrahlung.

Treffen diese Teilchen auf die Magnetosphäre, werden sie gezwungen, sich entlang der magnetischen Feldlinien zu bewegen. Sie wandern entlang dieser Feldlinien zu den magnetischen Polen und treten erst dort in die Erdatmosphäre ein. Die dabei auftretende Leuchterscheinung nennt man Polarlicht.
Unser System Erde funktioniert weil diese und andere Kräfte wirken. Dort wo sie nicht mehr wirken (können) ist unsere Welt, die Erde, zuende. Dort könnte nicht mal "Nichts" existieren.


1x zitiertmelden

Flache Erde

02.06.2018 um 15:13
@antidepressant
Du erklärst doch nicht etwa die flache Erde mit Sachen, die exklusiv der Kugelerde zustehen?!
Oder wo ist bei der flachen Erde der Erdkern?


1x zitiertmelden

Flache Erde

02.06.2018 um 15:45
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Du erklärst doch nicht etwa die flache Erde mit Sachen, die exklusiv der Kugelerde zustehen?!
Oder wo ist bei der flachen Erde der Erdkern?
Du solltst den Begriff Flache Erde nicht so wörtlich nehmen. Wir sprechen jetzt vom System Erde.
Die experimentelle Bestimmung der Corioliskrafts-Beschleunigung auf der Erdoberfläche ermöglicht die Berechnung der Winkelgeschwindigkeit der Erde unabhängig von der Beobachtung des Sternenhimmels: Die Drehung der Schwingungsebene des Foucault-Pendels durch die Corioliskraft-Beschleunigung ist ein Nachweis für die Drehung der Erde um ihre eigene Achse.
Der Experimentator lenkt das Pendel aus und lässt es aus der Stellung seines Maximalausschlages los. Auf dem Fließpapier entsteht die für diese Anfangsbedingung aufgrund der Corioliskraft typisch gekrümmte Rosettenbahn, bei der das Pendel die Mitte nicht durchläuft und die an den Umkehrpunkten scharfe Spitzen besitzt. Dieses Experiment ist im Prinzip das gleiche wie der Foucault'sche Pendelversuch, nur dass die Erde dabei das rotierende Bezugssystem darstellt.
1850
https://lp.uni-goettingen.de/get/text/1823

Aha, also sorgt die Corioliskraft dafür, dass so ein Pendel ausschlägt.


corioliskraft
http://www.gerd-pfeffer.de/zirk_coriolis.html

"Um ihre eigene Achse". Aber natürlich, und vielleicht sogar mit Achsenschrägstellung. Aber nicht wie eine Schallplatte, sondern die Athmosphäre und alles dreht sich um die eigene Achse - in der "Kuppel!"

http://www.gerd-pfeffer.de/zirk_coriolis.html
Der Druckausgleich, der im planetaren Maßstab auch die Passatwinde verursacht, bestimmt auch die Luftbewegungen zwischen Hoch- und Tiefdruckgebieten, die unser Wetter wesentlich beeinflussen. Die Luftmassen strömen vom Hoch- zum Tiefdruckgebiet und werden dabei auf der Nordhalbkugel nach rechts, auf der Südhalbkugel nach links abgelenkt. Die Luft strömt also von rechts bzw. links kommend in das Tief hinein, so daß sich die Luftmassen bei uns auf der Nordhabkugel in einem Tief gegen den Uhrzeigersinn drehen, auf der Südhalbkugel im Uhrzeigersinn.

Wirbelstürme sind insoweit ebenfalls großräumige Tiefdruckgebiete und verhalten sich auch dementsprechend. Sie drehen sich ebenfalls gegen den bzw. im Uhrzeigersinn. Auf die Drehrichtung der insoweit eher kleinskaligen Tornados hat die Corioliskraft dagegen keinen direkten Einfluß.
hoch tief
http://www.gerd-pfeffer.de/zirk_coriolis.html

Wie die Winde so auch die Sterne.

Youtube: The Milky Way, A Journey Through The Sky (4K) - A Yosemite Channel Film
The Milky Way, A Journey Through The Sky (4K) - A Yosemite Channel Film
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ich habe das Gefühl, ich bin so nah dran, zu verstehen.


2x zitiertmelden

Flache Erde

02.06.2018 um 15:51
Quelle vergessen
Zitat von antidepressantantidepressant schrieb:Die experimentelle Bestimmung der Corioliskrafts-Beschleunigung auf der Erdoberfläche ermöglicht die Berechnung der Winkelgeschwindigkeit der Erde unabhängig von der Beobachtung des Sternenhimmels: Die Drehung der Schwingungsebene des Foucault-Pendels durch die Corioliskraft-Beschleunigung ist ein Nachweis für die Drehung der Erde um ihre eigene Achse.
https://books.google.de/books?id=RPwfBAAAQBAJ&pg=PA15&lpg=PA15&dq=rotierendes+system+erde&source=bl&ots=7-_4mIg6FA&sig=XnoEIiWWpocM58ZA7w0dCo_ICAE&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwja2siwx7TbAhWlB5oKHdinA8g4FBDoAQgmMAA#v=onepage&q=rotierendes%20system%20erde&f=false


melden

Flache Erde

02.06.2018 um 17:27
@antidepressant
Kannst Du dich jetzt endlich mal festlegen wie die Erde aussieht?! Du schreibst hier nur um den heißen Brei herum.
Beschreibe die Form und Gestalt, und dann kannst du gerne anfangen alles zu erklären und vor allem, Vorhersagen treffen, und diese dann [nicht] bestätigen.


melden

Flache Erde

02.06.2018 um 19:03
Zitat von antidepressantantidepressant schrieb:Mit "Rotation der Erde" war nie etwas anderes gemeint als das rotierenden System Erde.
Es gibt keine flache stehende ruhende Erdscheibe.
Nochmals: die Corioliskräfte, die auf der Erde wirken, beweisen, daß die Erde a) nicht stehend sein kann, sondern rotieren muß, und dabei b) nicht flach sein kann, sondern rund sein muß. Entkräfte das, wie ichs dargelegt habe, daß und warum dem so sein muß, oder das wars.
Zitat von antidepressantantidepressant schrieb:Hier kannst du noch mal nachlesen, was "die Erde" rotieren lässt:
Issn bisserl schlecht formuliert. Hab Dein "was" erst als Subjekt" des letzten Teilsatzes verstanden und wollte schon meckern. Ja, die Erde läßt die Konvektionsströme rotieren. Und? Diese schraubenförmige Rotation entlang des radialen Verlaufs ist Nebensache, vor allem ist es eben das Ergebnis, verursacht...
Zitat von antidepressantantidepressant schrieb:durch die Erdrotation
wie Du so korrekt zitierst. Das ist eben die Corioliskraftauf zwei um 90° versetzten Ebenen auf einem dreidimensionalen rotierenden Körper in ungefährer Kugelgestalt.

Spricht alles nur für die rotierende Kugelerde.


melden

Flache Erde

02.06.2018 um 19:50
@TerracottaPie
[quote[Noch dazu ist das Bild beschnitten.[/quote]
Na, logisch. Sonst würdest Du ja die Rundung sehen. ;)


melden

Flache Erde

02.06.2018 um 20:14
@antidepressant
Mal‘ne andere Frage:
Was außer deiner angeblichen "Erkenntnis der Wahrheit" hat sich konkret für dich im Alltag geändert?
Du lebst doch sicherlich immer noch ganz "normal" in den Tag hinein, mit dem einzigen Unterschied, dass Du alles mit deinen vermeintlich alternativen Erklärungen betrachtest, oder nicht?
Oder ist dir der Mond z.B. jetzt völlig egal (Schnuppe kannst du ja nicht sagen, gibt es ja angeblich nicht wirklich), ja gar sowas wie ein Feindbild?


1x zitiertmelden

Flache Erde

02.06.2018 um 20:17
Zitat von antidepressantantidepressant schrieb:Aber wie um alles in der Welt würde ein altgrichischer Bauer darauf kommen, die Erde sei ein Himmelskörper?
Indem man sich den "Himmel" als einen drei dimensionalen Raum vorstellt, mit der Erde als Mittelpunkt, die von allen anderen Himmelskörpern, die nach damaliger Vorstellung allesamt kleiner waren, umkreist wird. Da man ja an Götter glaubte, konnte man sich einiges zusammenreimen. So könnten Erde sowie alle anderen Objekte an einer Art unsichtbaren Schnur hängen, etwa durch göttliche Zauberei, wat weiss ich...


melden

Flache Erde

03.06.2018 um 06:26
@antidepressant
Bevor Du weiter mit der Carioliskraft kommst: rechne doch mal die Umdrehungsgeschwindigkeiten Deines Erdmodells am Nordpol, am Äquator und am Südpol aus.

Ja, ich weiß. Mathematik, Klasse 5 ist bäh!


melden

Flache Erde

03.06.2018 um 09:48
Zitat von nochsoeinernochsoeiner schrieb am 30.05.2018:Den Aussagen dieses von einer Flacherdlerin veröffentlichten Videos(...)
Das tut ja schon beim zusehen weh.
Angefangen damit, dass sie Eratosthenes etwas alt macht... er hat nicht in der archaischen, sondern im hellenistischen Periode gelebt und war Makedonier, nicht Grieche.
Auch unterschätzt sie einerseits die Bedeutung der damals größten Bibliothek, unterschätzt auch dass Eratosthenes das sich sicher nicht alleine ausdachte dass die Erde rund ist, sondern nur noch den Umfang nachgemessen und errechnet hat - es gab längst auch andere, die von einer Kugelgestalt der Erde ausgingen - und beißt sich ganz unnötig daran fest, dass niemand von Eratosthenes´ Entdeckung erfahren hätte weil er in einem Kaff am Rand des Mittelmeers lebte und es kein Internet gab, um allen sein Wissen zu vermitteln.
Es bestand aber gar kein Anspruch, Wissen sofort allen zu vermitteln. Wenn das hundert oder 200 Jahre dauerte... auch gut! Dann ist trotzdem schon seit 2100 Jahren bekannt, wie sein Experiment ausging.
Dann mokiert sie sich über das Experiment selbst... jemand, der 800km zu Fuß mehr oder weniger geradeaus geht? Geht ja gar nicht, haha.
Sie hat nicht bei Wikipedia nachgelesen: Es gab königliche Schrittzähler ("Bematisten"), um Entfernungen zu messen. Möglicherweise sogar schon mechanisch mit "Hodometer". Jepp, das heißt wirklich so.
Die Dame unterschätzt die damalige Wissbegier und wie wichtig für Herrscher war, genaue Entfernungen zu kennen. Wer mit Reiterheeren unterwegs ist, möchte sich mit Futter und Wasser nicht um Tage verrechnen. Man muss auch wissen, wie lange Kuriere brauchen.
Im übrigen war es überhaupt nicht ungewöhnlich, weite Strecken zu Fuß zu gehen und dass die Strecke vermutlich nicht schnurgerade verlaufen und das Messergebnis daher nicht total präzise sein konnte, war wohl allen klar.

Aber es ist ein schönes Beispiel dafür, wie Naturgesetze abgelehnt werden, weil man sie nicht versteht und nicht mitbekommen hat, wie sie entdeckt und bestätigt wurden - denn die Erkenntnis ist ja nicht nach Eratosthenes stehen geblieben.


1x zitiertmelden

Flache Erde

03.06.2018 um 09:54
@FF

Ja, wenn man glaubt, die Menschen der Antike seien weniger intelligent gewesen als die unserer Zeit und schon mit dieser Aussage das Gegenteil unter Beweis stellt... :D


melden

Flache Erde

03.06.2018 um 13:08
Was sagen denn die Globeheads zu dem schönen Sternenhimmel-Video? Rotiert der Sternenhimmel oder nicht? Bin gespannt auf eure Antworten :popcorn:

http://www.scinexx.de/dossier-detail-92-12.html
Der Geodynamo als Perpetuum mobile?

Es gibt es Anhaltspunkte dafür, das die durch die Temperaturunterschiede der verschiedenen Tiefen ausgelösten Konvektionsströmungen eine wichtige Rolle spielen könnten. Vereinfacht ausgedrückt könnte die Wärmeenergie das flüssige Eisen des äußeren Erdkerns in Bewegung setzen. Diese Strömung erzeugt durch einen noch nicht genau erforschten Prozess einen elektrischen Strom, der wiederum das Magnetfeld induziert. Das Magnetfeld seinerseits hält den gesamten Dynamoprozess in Gang.

Es klingt wie ein Perpetuum mobile, scheint aber auf seltsame Weise im Erdinneren zu funktionieren. (...)
Also mit anderen Worten, für die Entstehung eines Magnetfeldes braucht es keine Erdrotation a la

350
http://de.theoriefinder.wikia.com/wiki/Erdrotation


155975 7 De 1 Fig18 HTML
https://media.springernature.com/original/springer-static/image/chp%3A10.1007%2F978-3-662-48342-8_1/MediaObjects/155975_7_De_1_Fig18_HTML.gif

Wie war das noch mal? Der Sternenhimmel auf der Südhälfte dreht sich im Uhrzeigersinn und der auf der Nordhälfte entgegen dem Uhrzeigersinn. Und am Aquator steigen die Sternenbilder senkrecht auf.
Passt zum Bild links.

Genau dasselbe bei Luftmassen.

hochdr6 hochdr3
http://www.karlheinzstark.de/wetter-web/hochdruck-tiefdruck/hochdr6.jpg

Kann ja kein Zufall sein.


Magnetfeld ist vom Tisch. Funktioniert auch auf der flachen Erde.
Des Weiteren geht die Dynamotheorie davon aus, dass Bewegungen der Materie im Erdkern stattfinden. Hier sind an erster Stelle die Konvektionsströmungen zu nennen. Das sind Strömungen flüssigen Materials, das von weiter innen liegenden heißeren Bereichen des Erdkerns zu weiter außen liegenden, weniger heißen Bereichen aufsteigt und nach Abkühlung wieder in heißere Bereiche absinkt. Diese Konvektionsströmungen werden infolge der Rotationsbewegung der Erde durch die Corioliskraft abgelenkt und auf Schraubenbahnen gezwungen. Bezüglich der Corioliskraft gibt es Parallelen zur Ablenkung von Luftmassen der Erdatmosphäre, wo sie die Rotation der Hoch- und Tiefdruckgebiete und der Wirbelstürme verursacht.
Wikipedia: Erdmagnetfeld


Bleibt nur nich die Corioliskraft, denn diese Scheinkraft braucht eine Rotation. Allerdings stellt sich jetzt die Frage, wenn etwas rotieren muss, damit die Corioliskraft "entsteht", muss das rotierende ja nicht die Erde egal ob Kugel oder Scheibe sein?
Nein. Vielleicht rotiert was ganz anderes, und die Erde steht still.


Hat bestimmt was damit zu tun:
Äther

In der Physik des 19. Jahrhunderts: Hypothetisches Medium, in dem sich Licht und andere Arten elektromagnetischer Strahlung als Wellen ausbreiten. Die Existenz des Äthers warf die Fragen auf: Bewegt sich die Erde relativ zu diesem Medium? Wenn ja, wie schnell? Läßt sich diese Bewegung anhand von Messungen der Lichtausbreitung nachweisen? Einsteins Spezielle Relativitätstheorie, in der der Wert Lichtgeschwindigkeit unabhängig von der Bewegung der Quelle und des Beobachters (genauer: des Inertialbeobachters) ist machte das Konzept des Äthers überflüssig.
http://www.einstein-online.info/lexikon/aether@set_language=de.html (Archiv-Version vom 26.05.2018)

Sehr interessant
Seit der allgemeinen Akzeptanz der speziellen Relativitätstheorie Albert Einsteins und der Quantenmechanik wird ein solcher Äther nicht mehr als physikalisches Konzept benötigt.
http://deacademic.com/dic.nsf/dewiki/1558532
Nachdem im 16. und 17. Jahrhundert diverse Ätherdruckmodelle zur Erklärung von Magnetismus und Elektrizität entwickelt worden waren, führte der Siegeszug der newtonschen Gravitationstheorie dazu, dass auch für diese Phänomene eine Fernwirkung ohne Äther vorausgesetzt wurde.
http://deacademic.com/dic.nsf/dewiki/1558532

Ich glaub mich tritt ein Pferd!
Ein Sagnac-Interferometer ist ein Interferometer, das es ermöglicht, eine Rotationsgeschwindigkeit absolut zu messen. Ein Beobachter ist in der Lage, anhand dieser Anordnung zu bestimmen, ob er sich in Rotation befindet oder nicht.

Das steht nicht im Widerspruch zum Relativitätsprinzip. Dieses besagt nur die Unmöglichkeit der Bestimmung der gleichförmig translatorischen Eigenbewegung des Beobachters, sofern die dazu benutzte Experimentalanordnung als Ganzes im selben Inertialsystem ruht wie der Beobachter. Die bekannteste Bestätigung dieser Auffassung ist das Michelson-Morley-Experiment, mit dem die gleichförmig translatorische Eigenbewegung der Erde „absolut“ gemessen werden sollte, das jedoch ein negatives Resultat erbrachte
Wikipedia: Sagnac-Interferometer
Wegen seiner Allgegenwart bilde der Äther ein so gen. ruhendes System. Relativbewegungen z.B. der Erde gegen den Äther müssten sich dann mit optischen Methoden messen lassen. Ab Ende des 19. Jahrhunderts wurden zahlreiche Versuche dazu unternommen, der bekannteste davon ist das Michelson-Morley-Experiment. Mit keinem der Experimente gelang es, eine Bewegung der Erde im Äther nachzuweisen. Trotz dieser negativen Resultate fehlte es nicht an Versuchen, die Theorie von der Existenz eines Äthers aufrecht zu erhalten, beispielsweise mit der "Mitführungshypothese", nach der eine Art Ätherwolke um die Erde herum auf ihrer Bewegung durch das Weltall mittransportiert wird. All diese Überlegungen führten jedoch zu nicht auflösbaren Widersprüchen. Das endgültige Aus für die Äther-Theorie brachte die Spezielle Relativitätstheorie im Jahr 1905. Heute spielt sie in der Physik keine Rolle mehr.
https://www.psiram.com/de/index.php/%C3%84ther-Theorie (Archiv-Version vom 21.06.2021)

Mhm, ich glaube da liegt der Hund begraben.
Wäre ich ein bisschen intelligenter, hätte es vielleicht schon Klick gemacht. Aber noch brauch ich etwas.


Anzeige

3x zitiertmelden