Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flache Erde

13.052 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Kosmos, Flache Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flache Erde

28.10.2018 um 13:03
Es wäre der Diskussion förderlich, wenn Argumente vorgetragen werden.
Wenn also jemand der Meinung ist, die Erde sei flach, dann kann er das gerne hier vortragen. Aber bitte auch Belege beibringen, warum das gängige Modell einer kugelförmigen Erde falsch ist. Sinnvollerweise sollte eine Modellvorstellung einer flachen Erde Vorhersagen erlauben, die unabhängig an verschiedenen Orten und von verschiedenen Personen überprüft werden können.
Für die kugelförmige Erde sind solche Modelle bekannt und auch hinreichend validiert.
An eine bestimmt Form der Erde lediglich zu glauben, bringt nichts, das kann zutreffen, es kann auch falsch sein. Und genau an dieser Stelle haben alle Vorstellungen einer flachen Erde so ihre Probleme, denn sie können am Ende nicht alle möglichen Beobachtungen widerspruchsfrei erklären und Vorhersagen zu astronomischen Beobachtungen konnte mir bisher noch kein Verfechter einer flachen Erde machen.
Aber wir alle lernen gerne dazu. Also bitte, wenn jemand das Modell einer flachen Erde propagieren möchte, soll er bitte auch begründen warum es richtig ist und wo die Fehler im gängigen Modell einer kugelförmigen Erde liegen. Dass dazu Kenntnisse in Mathematik erforderlich sind, dürfte niemanden überraschen. Und da haben die meisten Flacherdler noch Nachholbedarf.
Wissenschaftlich korrekt geht man vor, indem man eine Theorie formuliert, die dann sowohl bestätigt, wie auch widerlegt werden kann. Die (bestätigte) Theorie gilt als das beste Modell, um bestimmte Zusammenhänge zu erklären, nicht aber als absolute und für alle Ewigkeiten bestehende unantastbare Wahrheit. Im Beispiel der Erde ging man zunächst von der Kugelform aus, später erkannte man, dass diese Kugel abgeplattet ist und modernere Beobachtungen zeigen, dass es sich um einen Roationsellipsoiden handelt. Mit welchem Modell man arbeitet, hängt davon ab, welche Ansprüche zu erfüllen sind. Um ein Schiff mit Sextant und nautischem Jahrbuch über den Altantik zu steuern, ist die Kugelform völlig ausreichend, für Vermessungen mit Toleranzen im cm-Bereich nutzt man Rotationsellipsoid-Modelle. Die Annahme einer flachen Erde wird bei Vermessungen über größere Entfernungen regelmäßig nicht bestätigt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Flache Erde

28.10.2018 um 13:09
Zitat von califixcalifix schrieb:Sinnvollerweise sollte eine Modellvorstellung einer flachen Erde Vorhersagen erlauben, die unabhängig an verschiedenen Orten und von verschiedenen Personen überprüft werden können.
Habe ich schon oft gefragt, aber dann wurde immer nur ausgewichen. Es wird immer nur ausgewichen wenn es konkret wird. Deshalb haben die FE´ler immer den Anschein des Trollens.


1x zitiertmelden

Flache Erde

28.10.2018 um 13:30
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Habe ich schon oft gefragt, aber dann wurde immer nur ausgewichen. Es wird immer nur ausgewichen wenn es konkret wird. Deshalb haben die FE´ler immer den Anschein des Trollens.
Nur was sollen sie denn konkretes bringen? Ihre ganze These von der Flachen Erde ist doch so grobmaschig das selbst ein Blauwal quer durch die Lücken passt. Die Langform der These ist doch: "Die Erde ist Flach! Ihr seid alle Idioten weil ihr nicht glaubtTM und all eure Naturwissenschaft ist sowieso falsch. Und fragt nicht Warum, das ist einfach so. Punkt!". Da erwartest du wirklich das die mal auf Fragen eingehen? :D


1x zitiertmelden

Flache Erde

28.10.2018 um 13:53
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Da erwartest du wirklich das die mal auf Fragen eingehen?
Nein, nicht wirklich, und genauso wie Du es beschreibst ist es ja immer wieder. Aber durch konkrete Fragen entlarven sie sich doch selbst bzw müßten sie ja merken dass sie da in eine Sackgasse geraten. Mir zeigt es immer einfach eindeutig mit wem ich es zu tun habe.


1x zitiertmelden

Flache Erde

28.10.2018 um 14:12
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Nein, nicht wirklich, und genauso wie Du es beschreibst ist es ja immer wieder. Aber durch konkrete Fragen entlarven sie sich doch selbst bzw müßten sie ja merken dass sie da in eine Sackgasse geraten. Mir zeigt es immer einfach eindeutig mit wem ich es zu tun habe.
Wenn wir mal die ganzen Trolle abziehen, dann bleiben ja nicht mehr viele Flacherdler, und wenn man wirklich an den ganzen Unsinn glaubt, und jegliche Naturwissenschaft einfach ignoriert, dann wirst du die nicht mehr erreichen oder aber die fühlen sich in ihrer kleinen Filterblase sehr wohl. Der Flacherdler Vegan&Lecker hat ja mal einen Satz gebracht der mir immer wieder einfällt: "Die dümmsten der Dummen", das beschreibt die ganze echte Flacherdszene wohl am besten. Die echten wollen gar nicht merken das sie in einer Sackgasse sind, weil wenn man ganz hinten angekommen ist, kann man so wunderschön lautstark brüllen das einen die Eliten doch eingesperrt haben. Viele der Verschweörungstheoretiker sind ja wie Betrunkene, sie laufen immer wieder um eine Litfassäule (für die Jüngeren hier, das ist eine analoge Whatsappgruppe) und brüllen ganz laut das man sie eingesperrt hat, dabei müssten sie sich nur kurz umdrehen, aber das wollen viele der VTler ja gar nicht. Weil dann würden sie ja nicht mehr zu den "ErwachtenTM" gehören.


melden

Flache Erde

29.10.2018 um 12:39
Wenn ich mir so den Werdegang der "Erwachten" ansehe, haben die meist keine mathematischen Kenntnisse und mit Physik und anderen Naturwissenschaften wenig am Hut.
Um bestimmte Dinge begreifen zu können, gibt es eigentlich genügend Erklärungsmodelle, die auf verschiedene Bildungsschichten zugeschnitten sind. In der Grundschule wird zur Gestalt der Erde ein Modell vermittelt, welches keinerlei Kenntnisse in höherer Mathematik erfordert, es ist zwar grundsätzlich korrekt, kann aber noch keine Vorhersagen liefern.
Ein Abiturient mit Physik-Leistungskurs sollte in der Lage sein, zumindest grobe Bahnberechnungen durchzuführen, ein Astrophysiker dann auch exakt berechnen können, wann und wo bestimmte Ereignisse wie Sonnenfinsternisse in Zukunft auftreten.
Unsere "Kundschaft" hat mit Mühe das Grundschul-Modell zur Kenntnis genommen, kann sich aber mangels Kenntnissen der Kugelgeometrie (Koordinatensystem, spärische Trigonometrie etc.) bestimmte Dinge nicht so richtig vorstellen.
Es ist ein seltsames Phänomen unserer Zeit (jetzt kommen wir auch schnell ins Off-Topic!) dass alles mögliche zunächst angezweifelt wird, bevor man sich die Mühe macht, es zu hinterfragen. Fremdes Wissen, welches auf Fachkompetenz beruht, wird abgelehnt, wenn man es mangels eigener Bildung nicht begreift. Das zieht sich wie ein roter Faden duch die ganzen VTn, egal ob Impfen, Reichsbürger oder Flacherde.
Wie verrückt muss jemand sein, der sich mit einer selbstgebastelten Rakete unter Lebensgefahr auf immerhin 600 m Höhe transportieren lässt, obwohl er für wenige Dollars einen Linienflug in über 10000m Höhe bekommen kann, wobei er jederzeit beim Fotografieren in einem bequemen Sessel sitzt?
Aber, das haben Kruger & Dunning schon erklärt, je geringer das Wissen, umso fester die Überzeugung nicht zu irren. (Nein, jetzt kein Ausflug in die aktuelle Weltpolitik!)
Der Astrophysiker muss sich dann vom veganen und leckeren Peter beleidigen lassen, der Astro-Toni beweist uns durch Fallenlassen seines Feuerzeugs, dass es keine Schwerkraft gibt und Nadja-Truthvestigations hat herausgefunden, dass Ersatothenes unmöglich die ihm zugeschriebene Bestimmung des Erdumfangs leisten konnte, da es damals noch keine Mobiltelefone gab.


1x zitiertmelden

Flache Erde

29.10.2018 um 14:11
Zitat von califixcalifix schrieb:und Nadja-Truthvestigations hat herausgefunden, dass Ersatothenes unmöglich die ihm zugeschriebene Bestimmung des Erdumfangs leisten konnte, da es damals noch keine Mobiltelefone gab.
Und das klingt für dich dann wohl wenig plausibel? :D

mfg
kuno


melden

Flache Erde

29.10.2018 um 15:19
Die Nadja hat nicht ohne Grund dieses Jahr den "Goldenen Aluhut" gewonnen. Die Krönung an Merkbefreiung ist für mich immer noch "Mad Mike" mit seinen Dampfraketen. Der könnte auch noch einen "Darwin-Award" bekommen :-)


1x zitiertmelden

Flache Erde

29.10.2018 um 19:23
Zitat von califixcalifix schrieb:Die Krönung an Merkbefreiung ist für mich immer noch "Mad Mike" mit seinen Dampfraketen. Der könnte auch noch einen "Darwin-Award" bekommen :-)
Wobei der ja gar kein Flacherdler ist, der ist doch nur auf den Zug aufgesprungen um an Geld für sein Projekt zu kommen... hab ich zumindest so mal gelesen.


melden

Flache Erde

30.10.2018 um 21:15
Hallo, ich bin wieder da und freue mich darüber, wieder unter euch weilen zu dürfen. Ein familiärer Todesfall in eigener Sache hat verhindert, dass ich mitdiskutieren konnte. Wegen der Pietät und der Trauer, ihr versteht. Doch nun geht es wieder.

Flacherdler sehe ich nun gar keine mehr. Wie soll man über die Flache Erde diskutieren, wenn keine Flacherdler mehr da sind? Es ist ja wie zu Zeiten von Gallileo.

Christoph Kolumbus war meiner Ansicht nach derjenige, der beweisen wollte, dass die Erde rund ist. Dachte man damals jedenfalls für einige Jahre. Zunächst war man der Meinung, er auch, dass er in Indien angekommen sei. Denn er nannte die Ureinwohner Indianer.

Dass er einem Irrtum aufgeflogen war, fiel erst später auf, denn die Indianer waren Amerikaner und er war nicht in Indien, sondern in Amerika gestrandet. Folglich hat er keine Kugel umsegelt, denn Amerika liegt ja, wie jeder weiß, direkt neben Europa. So ist es auch in den Atlassen eingezeichnet, und zwar zweidimensional. Für mich steht damit fest, dass Christoph Kolumbus recht hatte, als er seinen Irrtum erkannte.


2x zitiertmelden

Flache Erde

30.10.2018 um 21:56
Zitat von Edward_D.Edward_D. schrieb:Hallo, ich bin wieder da und freue mich darüber, wieder unter euch weilen zu dürfen. Ein familiärer Todesfall in eigener Sache hat verhindert, dass ich mitdiskutieren konnte. Wegen der Pietät und der Trauer, ihr versteht. Doch nun geht es wieder.
Achso, deswegen warst Du gesperrt. Mein Beileid.
Zitat von Edward_D.Edward_D. schrieb:Flacherdler sehe ich nun gar keine mehr. Wie soll man über die Flache Erde diskutieren, wenn keine Flacherdler mehr da sind? Es ist ja wie zu Zeiten von Gallileo.
Was soll der Quatsch denn? Du wolltest doch eh die flache Erde mit der hohlen Erde falsifizieren, demnach und Deinen Beiträgen nach, hältst Du die Hohl-Erde-TheorieHypothese ja für eine Tatsache.
Zitat von Edward_D.Edward_D. schrieb:Christoph Kolumbus war meiner Ansicht nach derjenige, der beweisen wollte, dass die Erde rund ist. Dachte man damals jedenfalls für einige Jahre. Zunächst war man der Meinung, er auch, dass er in Indien angekommen sei. Denn er nannte die Ureinwohner Indianer.
Du trollst doch nur. Er wollte nicht Deiner Ansicht nach, sondern historisch dokumentiert nach wollte er:
Im Wettlauf mit Portugal um den Seeweg nach Indien wollte Kolumbus den Weg im Westen erschließen. Das Ziel seiner ersten Entdeckungsreise war eine Hafenstadt in China, das im damaligen Sprachgebrauch zu „Indien“ gezählt wurde.
Wiki- Christoph Kolumbus
Zitat von Edward_D.Edward_D. schrieb:Dass er einem Irrtum aufgeflogen war, fiel erst später auf, denn die Indianer waren Amerikaner und er war nicht in Indien, sondern in Amerika gestrandet. Folglich hat er keine Kugel umsegelt, denn Amerika liegt ja, wie jeder weiß, direkt neben Europa. So ist es auch in den Atlassen eingezeichnet, und zwar zweidimensional. Für mich steht damit fest, dass Christoph Kolumbus recht hatte, als er seinen Irrtum erkannte.
Na das wird denn ja wieder ein kurzes Gastspiel von Dir. Du schreibst offensichtlichen Blödsinn und gibst Dir noch nicht mal Mühe das zu vertuschen.

Dewegen gebe ich mir auch keine Mühe deine "Ansichten" zu korrigieren.

Also schon mal im Voraus mein Beileid zum nächsten familieren Lebensverlust.


1x zitiertmelden

Flache Erde

30.10.2018 um 22:06
Zitat von Edward_D.Edward_D. schrieb:Christoph Kolumbus war meiner Ansicht nach derjenige, der beweisen wollte, dass die Erde rund ist. Dachte man damals jedenfalls für einige Jahre. Zunächst war man der Meinung, er auch, dass er in Indien angekommen sei. Denn er nannte die Ureinwohner Indianer.
Kolumbus wollte nicht beweißen, dass die Erde rund ist. Kolumbus WUSSTE bereits von der Kugelform der Erde. Die Frage war nur, wie groß die Entfernung zwischen Europa und Asien war. Kolumbus war der Meinung, dass zwischen den Kanaren und Japan 4.500km Entfernung liegt.
Wikipedia: Christoph Kolumbus#Plan der Atlantikfahrt
Die Ursache liegt daran, dass er die Ausdehnung der Eurasischen Landmasse mit 225Grad (anstatt von 130Grad) annahm. Kolumbus wollte nur den Seeweg nach China auf der Westroute entdecken, da der Landweg aus politischen Gründen unsicher und zu teuer war und die Portugiesen bereits auf den Ostweg (um Afrika herum) ein Monopol hatten.
Kolumbus war übrigens bis zu seinem Tode überzeugt, dass er den westlichen Seeweg nach China gefunden hat.
Kolumbus war bis zu seinem Lebensende der Ansicht, eine Route auf dem Seeweg zum chinesischen Teil des indischen Festlandes (las Indias) gefunden zu haben.
Zitat von Edward_D.Edward_D. schrieb:Dass er einem Irrtum aufgeflogen war, fiel erst später auf, denn die Indianer waren Amerikaner und er war nicht in Indien, sondern in Amerika gestrandet. Folglich hat er keine Kugel umsegelt, denn Amerika liegt ja, wie jeder weiß, direkt neben Europa. So ist es auch in den Atlassen eingezeichnet, und zwar zweidimensional. Für mich steht damit fest, dass Christoph Kolumbus recht hatte, als er seinen Irrtum erkannte.
Er hat seinen Irrtum niemals erkannt. Der erste Seefahrer dem zugestanden wird dass er die von Kolumbus entdeckte Landmasse als eigenen Kontinent sah ist ...Trommelwirbel!... Amerigo Vespucci.
Wikipedia: Amerigo Vespucci
Und nach dem Herren ist Amerika benannt, sonst würde es die Vereinigten Staaten von Kolumbien heißen. Klingt irgendwie blöd...


melden

Flache Erde

30.10.2018 um 22:27
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Du schreibst offensichtlichen Blödsinn und gibst Dir noch nicht mal Mühe das zu vertuschen.
Ja genau. Ich schreibe Blödsinn und du betätigst dich sinnvoll + wissenschaftlich ... in einem Thema namens Flache Erde ^^

Doch ich habe eingesehen, dass ich für solch hohen Diskussionen ungeeignet bin. Das Beobachten-Häkchen habe ich schon weggeklickt. Sprecht mich bitte nicht mehr an, zitiert mich nicht mehr und dann gibts auch in System keinen Hinweis mehr. Wünsche noch viel Spaß beim wissenschaftlichen Austausch.


1x zitiertmelden

Flache Erde

30.10.2018 um 22:44
@Edward_D.
Na denn halte Dich einfach an den Beitrag über Dir und ignoriere mich. Ich habe keine Lust den Fütter zu trollen.


melden

Flache Erde

30.10.2018 um 22:57
Die Erde ist flach und die Sonne dreht sich um sie herum. Das hat die Kirche so gesagt.
Und die Kirche hat immer recht. Schliesslich vertritt sie ja Gott und der ist ja Unfehlbar.


3x zitiertmelden

Flache Erde

30.10.2018 um 23:00
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Die Erde ist flach und die Sonne dreht sich um sie herum. Das hat die Kirche so gesagt.
Und die Kirche hat immer recht. Schliesslich vertritt sie ja Gott und der ist ja Unfehlbar.
Und wieder so ein unqualifizierter Kommentar bezüglich Religion.


melden

Flache Erde

30.10.2018 um 23:23
Zitat von Edward_D.Edward_D. schrieb:Doch ich habe eingesehen, dass ich für solch hohen Diskussionen ungeeignet bin. Das Beobachten-Häkchen habe ich schon weggeklickt. Sprecht mich bitte nicht mehr an, zitiert mich nicht mehr und dann gibts auch in System keinen Hinweis mehr. Wünsche noch viel Spaß beim wissenschaftlichen Austausch.
Schön, kaum kommt Gegenwind, dann verpieselst Du Dich und spielst beleidigte Leberwurst.


1x zitiertmelden

Flache Erde

30.10.2018 um 23:55
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Schön, kaum kommt Gegenwind, dann verpieselst Du Dich und spielst beleidigte Leberwurst.
es hat halt kein Hand und Fuß was er/sie von sich gibt, und niemand geht darauf ein, völlig berechtigt. Mehr muss man nicht dazu schreiben.


melden

Flache Erde

31.10.2018 um 00:08
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Die Erde ist flach und die Sonne dreht sich um sie herum. Das hat die Kirche so gesagt.
Und die Kirche hat immer recht.
Und noch jemand hat immer recht. Der, der Dir sagt, daß die Kirche die flache Erde gelehrt hat. Denn wieso sonst plapperst Du demjenigen sowas ungeprüft nach.


melden

Flache Erde

31.10.2018 um 06:49
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Die Erde ist flach und die Sonne dreht sich um sie herum. Das hat die Kirche so gesagt.
Und die Kirche hat immer recht. Schliesslich vertritt sie ja Gott und der ist ja Unfehlbar.
Und wo und wann genau hat die Kirche das behauptet? Hast Du da eine Quelle? Oder war das nur so ein bissel Sprechdurchfall von Dir?


Anzeige

melden