Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

3.539 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bild, Medien, Manipulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

13.10.2014 um 14:28
Zitat von woertermordwoertermord schrieb:Was ist denn an dieser Ansicht rechts, außer dass Rechte sie vertreten?
Die Antwort bist du mir noch schuldig, @geeky
Dieses Interview mit "Ich bin ein Rassist ohne Ansehen der Hautfarbe" würd ich mir gerne im Ganzen durchlesen. Außerdem finde ich keinen Thread zu dem Thema, dass die BRD-GmbH Sache eine rechte Ideologie ist. Ebenso keinen Beleg dazu, dass diese Verschwörungstheorie von Rechten in Umlauf gebracht wurde. Kann ja zu dem Thema auch was Neues aufmachen, da können wir uns ja dann weiter austoben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

13.10.2014 um 14:31
@woertermord
google is echt toll. da kann man zitate eingeben und die Quelle finden :Y:


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

13.10.2014 um 14:37
@interrobang
Achwas. Und wo ist das ganze Interview? Ganz ohne abgerissene Seiten und in einer leserlichen Schrift? Wie man munkelt, werden öfters mal Dinge aus dem Kontext gerissen.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

13.10.2014 um 14:43
@woertermord
Kannste hier z.B. nachlesen, das Reichsdeppen-Ding:
http://www.amadeu-antonio-stiftung.de/w/files/pdfs/reichsbuerger_web.pdf
oder hier:
http://www.mut-gegen-rechte-gewalt.de/node/12840
Das Interview mit Xaver findest Du hier komplett:
http://www.musikexpress.de/fundstuecke/article627328/xavier-naidoo-im-interview-ich-bin-ein-rassist-aber-ohne-ansehen-der-hautfarbe.html


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

13.10.2014 um 14:57
Wenn man ein wenig weis, worauf man achten muss, kann man bei Bildberichten des Staatsfernsehens ziemlich leicht erkennen, dass vieles, was beispielsweise in der Tagesschau läuft, wenig mit der dazu vorgelesenen Info zu tun hat.

Da gab es beispielsweise einiges aus dem Libyenkonflikt, was verdächtig war. Man zeigt eine Kampfszene. Abgerissene, halbnackte, aber dafür hervorragend bewaffnete Männer (sichtbar einheimisch) rödeln vor der Kamera, werden aber von einem deutlich besser gekleideten Söldner angeleitet, der vielleicht einer Spezialeinheit, wie Navy-Seals, SAS, oder KSK angehört (Er trägt hellbraune Wüstenkampfstiefel, eine Feldhose, T-Shirt und er hat diesen Schlapphut auf, wie man ihn von Seals kennt). Die Propaganda nennt diese meist aus den Gefängnissen befreiten Kriminellen dann "Freiheitskämpfer".

Weitere Szene: Kamera filmt einen Gang vor Büros in einer Behörde. Es stehen ein paar Leute herum, die auf Einlass warten. Eigentlich nichts besonders, alles ist ruhig. Auf einmal fängt eine Frau an, hysterisch zu kreischen, die rechts vor der Kamera sitzt (Lautes Jodeln, wie man es von arabischen Klageweibern öfters hört). Wie gesagt-harmlose Szene-niemand schiesst, keiner stirbt, aber der Kommentar erzählt irgendeine Horrorgeschichte. Das war eindeutig Psychoterror und die Frau möglicherweise Teil des Filmteams. Man sieht noch kurz, wie alle anwesenden in dem Gang etwas gelangweilt, aber auch verwundert in die Richtung des Lärms schauen.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

13.10.2014 um 15:16
@woertermord
Zitat von woertermordwoertermord schrieb:Außerdem finde ich keinen Thread zu dem Thema, dass die BRD-GmbH Sache eine rechte Ideologie ist.
Hast du denn überhaupt gesucht?
Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?
Zitat von woertermordwoertermord schrieb:Ebenso keinen Beleg dazu, dass diese Verschwörungstheorie von Rechten in Umlauf gebracht wurde.
http://blog.zeit.de/stoerungsmelder/2014/05/05/der-reichskanzler-aus-west-berlin_16061
http://www.krr-faq.net/reg5.php#mahler (Archiv-Version vom 15.08.2013)

Du erweckst immer mehr den Eindruck, daß du gar keine Ahnung von den neurechten Parolen hast. Leider sind es aber meist die ohne Ahnung, die was von "Nazikeule" faseln, wenn rechter Unsinn als rechter Unsinn bezeichnet wird.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

14.10.2014 um 11:53
habe ein schönes Beispiel der Medienmanipulation im Spiegel gefunden:
http://www.spiegel.de/einestages/bildmanipulation-falsche-fotos-vor-der-digital-aera-a-996453.html

Fazit: Es wurde schon immer getrickst seit es eben möglich ist...


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

14.10.2014 um 19:27
Ein sehr schönes beispiel wie die Deutschen Wirtschafts "Nachrichten" die Leute belügen und Manipulieren.
Youtube: 8 Gründe, warum ich "Deutsche Wirtschafts Nachrichten" nicht lese [ARMES DEUTSCHLAND]
8 Gründe, warum ich "Deutsche Wirtschafts Nachrichten" nicht lese [ARMES DEUTSCHLAND]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

23.12.2014 um 02:20
Beispiele?
Das sind doch mittlerweile schon so viel (allein dank Ukraine und Co.).
Es gibt einige Seiten die das gut dokumentiert haben. Aber dass sind laut Logik einiger Hirnverdrehter ja Putinversteher und VTer und natürlich Nazi, kann ja nicht anders sein, unsere Medien sind ja unabhängig, wahrheitsverbunden und wollen nur aufklären - Interessen und Ausrichtungen gibt es da natürlich auch nicht.


In einem Bericht über die CIA Folter letztens im ÖR wurde die Aufmerksamkeit permanent auf Russland gelenkt, im Mittelpunkt stand ein Tschetschene der über seine (behauptete er zumindest) Folter durch Russen sprach.
Das ist unterschwellige Beeinflussung die sagt: "Ist nicht ok mit der CIA aber egal,vergiss es - ach guck mal da die Russen diese Unmenschen und Barbaren foltern!"
Es ist generell unglaublich wie das Thema versucht wurde totzuschweigen.

Ähnlich auch die Titelfotos zu Artikeln dieser Pegida-Demos:
Fast immer jemand mit ner Glatze im Fokus. Zusammen mit den Headllines ist das eine sehr wirksame unterschwellige Manipulation.
Pauschalisieren und klare Feind- und Meinungsbilder erschaffen - das ist doch _die_ Domäne unserer Qualitätsmedien.

Die Sendung "Neues aus der Anstalt" wird zensiert weil, völlig richtig, einigen dieser "Qualitätsjournalisten" (aus bekannten und großen Medien) ideologische und lobbyistische Nähe bzw. Mitgliedschaft zu transatlantischen Bündnissen nachgewisen und das eben kabarettistisch untermalt wird.
Die ganze tendenziöse Berichterstattung zum thema Ukraine wurde auseinandergenommen und bloßgestellt.


Und der Klassiker:
Die Geschlechter-Lohn-Lüge die so oft wiederholt wurde (selbst als der wahre Sachverhalt klargestellt wurde) dass es heute noch Leute gibt die das mit den -22% Lohnunterschied im gleichen Job- glauben.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

23.12.2014 um 09:28
@Lannister: Und du glaubst, dass Mann udn Frau gleich viel verdienen, bist ein Mann und fühlst dich von den Frauen so was von ausgebeutet, du armer :)


3x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

02.01.2015 um 22:40
Ich glaube der folgende Link passt hier am besten rein...
http://www.publikative.org/2015/01/01/die-luegenpresse-ein-begriff-und-seine-geschichte/ (Archiv-Version vom 04.01.2015)

In dem Beitrag wird der in letzter Zeit immer öfter zu lesende Begriff Lügenpresse einer kritischen, historischen Betrachtung unterworfen. Sehr interessant!

Zitat:
Ein patriotischer Kampfbegriff mit Tradition

[...] In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurde mit “Lügenpresse” insbesondere die ausländische, als marxistisch und jüdisch geltende Presse diffamiert. Mit dem Kampfbegriff wurden die Publikationen der linken und ausländischen Zeitungen pauschal als “undeutsch” und “vaterlandslos” verurteilt. Zu Beginn des 21. Jahrhunderts bedient sich Pegida desselben Kampfbegriffs, richtet ihn gegen die Zeitungen im eigenen Land, verknüpft damit aber die gleiche Kritik wie ein Jahrhundert zuvor: Lügenpresse ist unpatriotische Presse. Wäre der Begriff noch salonfähig, hätte Pegida die Journalisten auch als “Vaterlandsverräter” bezeichnen können.

Wenn Pegida-Anhänger den Journalismus in Deutschland als “Lügenpresse” diffamieren, wirkt das nicht nur kurios in einem demokratischen Land, dessen Medienvielfalt so groß ist wie nie zuvor in der Geschichte. Es verweist auch auf eine intensive, nahezu bedeutungsgleiche Verwendung des Begriffs in völkischen und nationalsozialistischen Zeiten. Das macht noch nicht alle Pegida-Anhänger zu Nazis, doch wer sich – bestenfalls ahnungslos, schlimmstenfalls bewusst – aus dem Sprachfundus des Dritten Reichs bedient, braucht sich über einen Aufstand der Anständigen nicht zu wundern.
Das Einzige was mich an dem Artikel ein wenig stört, ist, dass nicht explizit darauf hingewiesen wird, dass in den Kreisen von Verschwörikerdeppen und PEGIDA-Anhängern die Begriffe Lügenpresse und Mainstreammedien mittlerweile völlig synonym verwendet werden. Da wird nämlich mittlerweile überhaupt kein Unterschied mehr gemacht, obwohl der Begriff "Mainstreammedium" primär nur auf eine hohe Anzahl an Rezipienten hindeutet. Eine generelle Unglaubwürdigkeit ist damit allerdings nicht verbunden. Ganz im Gegenteil!
Die gefakten Hitlertagebücher waren für den Stern damals ein absolutes Desaster!

Dagegen scheren sich die Macher der sogenannten Alternativmedien um ihre Glaubwürdigkeit einen feuchten Kehricht! Wenn da zum Beispiel irgendwo behauptet wird, Barack Obama sei schwul und seine Frau Michelle in Wirklichkeit ein Mann bzw. eine Transe, wird das von den selbsternannten Wahrheitsfindern und Infokriegern der Stammleserschaft meist völlig kritiklos hingenommen oder einfach übersprungen...
aber nur solange, bis man auf den nächsten, erstbesten Artikel stößt, der die eigenen, bereits fest zementierten Feindbilder vielleicht etwas plausibler an den Pranger stellt als z.B. der ganze Transenquatsch um Barack Obama.

Also warum sollten Alternativmedien wie der Koppverlag, Klagemauer TV, Jugend TV, Bewusst TV, Alpenparlament, Kulturstudio, Netzwerk Impfentscheid, Honigmann, Conrebbi und viele andere auch nur einen Pfifferling auf gut recherchierte und durch aussagekräftige Quellen belegte, in sich schlüssige Artikel verschwenden?
Die meisten Deppen, die sich da herumtreiben, sind doch ohnehin nur auf diese Seiten gestoßen, weil sie irgendwann bei Goolgle gezielt oder unbewusst genau diejenigen Suchwörter eingegeben haben, um auch genau auf solchen Seiten zu landen. Und jetzt glauben sie halt buchstäblich jeden Scheiß, der da irgendwo ihr vorgefasstes Weltbild bestätigt und tun damit genau das, wa sie den sogenannten "Schlafschafen" immer vorwerfen. Von echter, konstruktiver Medienkritik ist da meist genau Null zu erkennen.

Und wenn sie dann noch ein paar Seiten von der Linkliste, einer dieser sich gegenseitig zitierenden, hetzerischen Schrottseiten aufgerufen haben, dann glauben die selbsternannten Truthertrottel endgültig die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben!


2x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

02.01.2015 um 22:51
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Dagegen scheren sich die Macher der sogenannten Alternativmedien um ihre Glaubwürdigkeit einen feuchten Kehricht!
Das Problem ist heute vor allem die Schnelllebigkeit und Vielfalt von Informationen. Und man muss festhalten, dass auch gewisse 'Nicht alternative Medien' genau den gleichen Scheiß fabrizieren, wie die Alternativen. Viele dieser 'Schrottseiten' könnten kleine Geschwister der Bild-Zeitung sein und wenn ich mir anschaue, wie ungeprüft Informationen auch von seriöseren Medien übernommen werden, muss man sich wirklich Gedanken machen. Ich verweise da gerne auf das noch recht aktuelle Desaster des 'In Kirchen müssen auch muslimische Lieder gesungen werden', welches von der Bild gefaked und gestreut wurde und plötzlich in aller Munde war. Oder nehmen wir den Fake-RTL-Reporter, der bei Pegida so getan hat, als wäre er ein Teilnehmer.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

02.01.2015 um 23:03
@Aldaris

Oh ja. Volle Zustimmung. Das ist sicherlich alles richtig.

Mir ging es aber in meinem Beitrag vor allem um die selektive Wahrnehmung von Verschwörungstheoretikern, um deren völlig voreingenommene und selektive Sichtweise von Medieninhalten und um deren damit verbundene Verlogenheit und Heuchelei.


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

02.01.2015 um 23:03
@JohnDifool

Und stimme ich dir auch voll zu.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

03.01.2015 um 00:01
Das Einzige was mich an dem Artikel ein wenig stört, ist, dass nicht explizit darauf hingewiesen wird, dass in den Kreisen von Verschwörikerdeppen und PEGIDA-Anhängern die Begriffe Lügenpresse und Mainstreammedien mittlerweile völlig synonym verwendet werden. Da wird nämlich mittlerweile überhaupt kein Unterschied mehr gemacht, obwohl der Begriff "Mainstreammedium" primär nur auf eine hohe Anzahl an Rezipienten hindeutet.
Da muss ich dann schon ein wenig schmunzeln. Denn offenbar wird auch bei vielen, die sich zufällig auf einer Montagsdemo wiederfinden oder einen Hauch Kritik an den "offziellen Versionen" mancher Ereignisse üben ebenfalls
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:mittlerweile überhaupt kein Unterschied mehr gemacht
Die sind dann neurechts oder
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Verschwörikerdeppen
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb am 13.10.2014:Deppen
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:selbsternannten Truthertrottel
und können von Glück reden, wenn sie nicht kurzerhand zum Holocaustleugner (siehe Jutta Ditfurth) erklärt werden.

Das schlimme ist der Trend, durch solcherlei Etikettierungen in zwei Lager einzuteilen, was vernünftige Diskussionen auf sachlicher Ebene nahezu unmöglich macht.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

03.01.2015 um 09:38
@dh_awake

Wenn du dir den Schuh unbedingt anziehen willst, dann werde ich dich selbstverständlich nicht daran hindern. Denn zweifellos passt dir der Schuh wie angegossen.

Von Holocaustleugnung hatte ich nämlich überhaupt nichts erwähnt und auch Jutta Ditfurth hat in all den Monaten, seitdem dieser ganze verlogene Montagsdemoscheiß angefangen hat, keinen einzigen Teilnehmer als Holocaustleugner bezeichnet. Also solltest du den Vorwurf der Etikettierung und des Lagerdenkens mal lieber an dich selber richten.

Aber von jemandem, der zwar "vernünftige Diskussionen auf sachlicher Ebene" wünscht, aber in den 9/11-Threads seit Jahren immer nur den gleichen stereotypen Schwachsinn wiederkäut, ist sowas wie Selbstreflexion wohl kaum zu erwarten.

Und solange in den ganzen "alternativen Versionen" immer nur irgendein völlig an den Haaren herbeigezogener, inkonsistenter Blödsinn behauptet wird, solange halte ich mich lieber an diejenigen Versionen, die logisch nachvollziehbar und schlüssig sind.

Nur weil ich vielleicht irgendeinen Arbeitskollegen nicht besonders gut leiden kann, bedeutet das nämlich noch lange nicht, dass der mir in der Mittagspause auch heimlich Gift in den Kaffee schüttet und bei satanischen Ritualen im Hobbykeller rostige Nadeln in eine Puppe mit meinem Namen sticht.
Harald Lesch hat mal gesagt, dass der Glaube an Verschwörungstheorien auf tiefstem Misanthropismus beruht und Verschwörungstheoretiker anderen Leuten genau diejenigen Dinge zutrauen, die sie selber an deren Stelle gemacht hätten. Da ist sehr viel wahres dran!


2x zitiertmelden
Til ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

03.01.2015 um 12:27
Stellen wir das mal gegenüber:
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:diejenigen Versionen, die logisch nachvollziehbar und schlüssig sind
Mindestens 4 Hochschulbesucher kapern, bewaffnet mit Teppichmessern, einen Passagierjet und fliegen damit in ein Hochhaus. Durch die enorme Hitze des entstehenden Feuers unterm Dach stürzt Stahlbeton ein wie ein Kartenhaus. Die Folge davon ist ein sehr langer und blutiger Krieg im N/Irgendwo.
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb: irgendein völlig an den Haaren herbeigezogener, inkonsistenter Blödsinn
"Jemand" hat einen Plan. Sehr gut ausgearbeitet und von langer Hand vorbereitet. Dazu gehört das rekrutieren von Personen die nachher an entscheidenden Stellen sitzen und Präparation der Tatorte. Minutiöse Abläufe und nichts dem "Zufall" überlassen, ja sogar die Medien sind unterwandert, und präsentieren das was Alle sehen sollen.

Die Folge wäre dieselbe.

Wenn Du schon den Lesch gut findest solltest Du vielleicht mal das machen was der gut kann. Nämlich nachdenken.


8x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

03.01.2015 um 12:36
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:und auch Jutta Ditfurth hat in all den Monaten, seitdem dieser ganze verlogene Montagsdemoscheiß angefangen hat, keinen einzigen Teilnehmer als Holocaustleugner bezeichnet.
Meiner Auslegung nach hat sie das schon, hier der genaue Wortlaut (im Video ab Min. 2:09):

Das heißt, heute sagen diese Art von Nazis oder Antisemiten, sagen nicht mehr „Wir bezweifeln, dass sechs Millionen Juden von den Nazis, von Deutschland, vernichtet worden sind sondern sie deuten an und sagen „Ostküste“ oder sie sagen „Die FED ist schuld“.

https://www.youtube.com/watch?v=2g6DDiOE9kc (Video: Interview mit Jutta Ditfurth über neurechte "Friedensdemos" (3sat))


8x verlinktmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

03.01.2015 um 18:26
@dh_awake
wie ist den deine auslegung? sie sagt immerhin das gegenteil...


Anzeige

melden