Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

Warhead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

16.01.2011 um 06:57
@schimbaa
Vielleicht schleicht Diekmann im Keller der Taz herum und kommt nicht mehr raus...man steckt da nicht drin

Youtube: Kai Diekmann kommt zur taz


melden
Anzeige
schimbaa
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

16.01.2011 um 07:20
@Warhead

...diese Brut schläft nie wenn sie dem Volk etwas dummes bieten können


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

16.01.2011 um 07:26
Letztens hab ich selbst hier, auch wenn es nur eine Vermutung ist, ein Beispiel für die Manipulation der Medien bemerkt auch wenn es mir gefallen hat. ;)
Vor ca. einer Woche hab ich auf Arte eine globalisierungskritische Doku über Schokolade/Kakaoherstellung gesehen. Und wie dort Kinderarbeit zumindest geduldet wird.
Einen Tag später war ich wieder hier im Forum unterwegs und sofort war ein Thread zu genau diesem Thema da! ;)


melden
greenkeeper
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

16.01.2011 um 12:06
Schaue gerade "Doppelpass" auf Sport1 und habe bereits zweimal einen Werbespot für die Winterspiele 2018 in München gesehen. Da müssen wohl noch ein paar fußballbegeisterte Grundstücksbesitzer medial bearbeitet werden, die einfach nich mitmachen wollen. :D

Gruß greenkeeper


melden
der-Ferengi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

18.01.2011 um 12:45
Ha - ich schmeiß' mich weg.
Eben im "Das RTL - Mittagsjournal". Im Lebensmitteldiscounter "Lidl"
seien vergiftete Paprika entdeckt worden.
Gezeigt werden Kunden an der Gemüsetheke, die mit Paprika in der
Hand freundlich in die Kamera blicken.
Der Text, der über diese Bilder gesprochen wird:" ... Man erkennt dies
an grünen Schattierungen. ...".
Gezeigt werden die vermeintlichen Paprika allerdings nicht.


Anmerkung, warum es verschieden farbige Paprika gibt:
Es sind ganz einfach verschiedene Reifegrade von grün zu gelb oder
von grün zu rot. Dabei kann es vorkommen das Früchte ungleichmäßig
reifen und so auf gelben oder roten noch grüne "Schatten" vorhanden
sind. Diese Merkmale hatten/haben Paprika aber schon immer. Hat al-
so nichts mit giftigen Insektiziden zu tun.


melden
omem
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

18.01.2011 um 13:14
der-Ferengi schrieb:Anmerkung, warum es verschieden farbige Paprika gibt:
Es sind ganz einfach verschiedene Reifegrade von grün zu gelb oder
von grün zu rot. Dabei kann es vorkommen das Früchte ungleichmäßig
reifen und so auf gelben oder roten noch grüne "Schatten" vorhanden
sind. Diese Merkmale hatten/haben Paprika aber schon immer. Hat al-
so nichts mit giftigen Insektiziden zu tun.
Diese Anmerkung ist aber von Dir und nicht von RTL, gelle? :D


melden
der-Ferengi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

18.01.2011 um 13:44
Ich dachte zwei Zeilen würden es deutlich vom Beitrag trennen.
Ok, werde demnächt meine Äußerungen vom einem Beitrag
deutlicher trennen.
Danke!


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

18.01.2011 um 13:58
Bei uns hier im REWE hab ich in letzter Zeit oft Paprika, die innen schwarze Flecken und Stellen haben. Das macht mir sorgen :D Grüne Stellen finde ich nich schlimm :)


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

18.01.2011 um 14:10
Ich finde, der Manipulation durch Medien wird viel zu viel
Bedeutung beigemessen. Ein durchschnittlich intelligenter
Mensch registriert eine objektive Berichterstattung und
bildet sich eine Meinung.

Schweine- und Vogelgrippe, Rinderwahn und Dioxin
oder Integration und Sarrazin usw. usf., alles kann
sich allerdings durch die Medien bis zur Hystherie steigern.
Es kommt darauf an, ob man manipulierbar ist.


melden
der-Ferengi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

18.01.2011 um 14:10
Caviaporcellus schrieb:
hab ich in letzter Zeit oft Paprika, die innen schwarze Flecken und Stellen haben.
Tja, kann man dann aber äußere Einflüsse ausschließen.
Ein Gang (mit den Paprika) in eine Gärtnerei sollte da-
rüber Aufschluß geben.


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

18.01.2011 um 14:25
Oh Gottchen, wo sind wir denn jetzt gelandet?
Dann lass mal die ersten Erdbeeren und Kirschen
auf Pestizide und andere Gifte untersuchen.
Nicht zu vergessen die Äpfel!!!
Das ist doch Kinderkacke!
Wenn es danach geht, hätten wir uns schon
alle das Essen abgewöhnen müssen.

Manipulationen in poliztischer Hinsicht
können viel schädlicher sein.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

18.01.2011 um 22:32
@ramisha
Das Problem ist nur, dass viel zu wenige Menschen objektive Berichterstattung registrieren und das es zunehmend(!) weniger durchschnittlich intelligente Menschen (oder intelligenter) gibt.

Man muss sich doch nur mal die Quoten von RTL, Sat1, VOX und Co. ansehen. Sowas schaut doch kein durchschnittlich Intelligenter! Sowas schaut der Mob, der sein letztes Kleingeld für Jambaabos durch Handy bläst und sich den ganzen Tag Bildzeitung und Tiefkühlpizza einverleibt.

Und die werden immer mehr. Dafür wird ja kräftig gesorgt.


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

19.01.2011 um 15:23
@caviaporcellus

Ich bin lt. IQ überdurchschnittlich intelligent
und schaue mir trotzdem die o.g. TV-Sender an.
Nicht immer, aber ab und zu!
Was sagste nu?


melden
schimbaa
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

19.01.2011 um 16:13
Falls Du den Test in der RTL Programm-Zeitschrift gemacht haben solltest (?), dann versuch noch mal den: http://www.focus.de/D/DB/DBV/DBV24_neu/DBV24C/dbv24c.htm (aber die Zeiten schön einhalten).


melden
Lufton
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

19.01.2011 um 16:13
ramisha schrieb:Was sagste nu?
Der Test war falsch... ;) *duckundrenn*


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

19.01.2011 um 16:18
ramisha schrieb:Ein durchschnittlich intelligenter
Mensch registriert eine objektive Berichterstattung und
bildet sich eine Meinung.
Mir ist zwar nicht ganz klar was du jetzt aussagen willst, aber was mir an den Nachrichten immer häufiger auffällt ist nicht das was gesagt wird, sondern das was nicht gesagt wird.

So fehlt in der Berichterstattung häufig die minimal notwendige Information um überhaupt begreifen zu können um was es geht. Das hat dann den Effekt das der Zuschauer innerlich einfach weghört, da er den Zusammenhang eh nicht begreift (begreifen kann) bzw. ihm eine Meinung suggeriert wird auf Basis nicht vorhandener Fakten. Dann wird nämlich etwas angenommen was twar nicht den Tatsachen entspricht, aber von der unvollständigen Berichterstattung nahegelegt wird OHNE es explizit so auszudrücken.


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

19.01.2011 um 16:19
@Lufton
*wetz, wetzt, wetz, schnauf, renn, renn*


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

19.01.2011 um 16:24
@UffTaTa
Das ist es - man bastelt sich seine eigenen Nachrichten zusammen -
man sondiert, was wichtig und real ist und hat somit seine eigenen
Informationen.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

19.01.2011 um 19:24
@UffTaTa
Amen!


melden
Anzeige
Mücke68
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

22.01.2011 um 06:09
Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

@Unforgotten

Guten Morgen hier wieder ein beispiel von Herr Weise Ba-Chef.

www.bild.de/BILD/politik/2011/01/10/ba-chef-weise/vollbeschaeftigung-ist-moeglich.html

www.heute.de/ZDFheute/inhalt/0/0,3672,8125120,00.html

www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,740172,00.html


MfG


melden
96 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt