Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

3.539 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bild, Medien, Manipulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

20.11.2012 um 11:03
die dir durch die Kameraperspektiven usw vermittelt werden mit den komentaren von personen? :D

Anzeige
2x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

20.11.2012 um 11:09
@bowley
Zitat von bowleybowley schrieb:die dir durch die Kameraperspektiven usw vermittelt werden mit den komentaren von personen?
In dem Zusammenhang sind mir keinerlei "Fakten" bekannt. Beschreibe doch bitte mal, was dich daran so beeindruckt hat, daß du gleich ein neunzigminütiges Video verlinkst. Eines, von dem du selbst offenbar so wenig verstanden hast, daß du es als Ersatz für deine eigenen Argumente mißbrauchst statt für deren Illustration.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

20.11.2012 um 11:14
@bowley

Hier kannst Du Dich informieren. Ich möchte wetten, daß Dein Filmchen da schon hinreichend analysiert wurde...

9/11 WTC1 & WTC2

9/11 Allgemein


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

20.11.2012 um 11:39
@geeky
ich habe noch nie an die offizielle Version geglaubt das Terroristen in einem Land wie Amerika einfach so ein Flugzeug in ein Bürogebäude fliegen können und das überraschend kam auch wenn ich damals erst 9 Jahre alt war. War zwar bis vor kurzem noch der Ansicht das dieser Anschlag unter Falscher flagge durchgeführt worden ist und die Maschienen unbemannt waren aber ich glaube jeder der sich die aufnahmen anschaut weis glaube ich das kein Flugzeug der Welt stärker ist als Stahlträger um dort einzutauchen geschweige denn auf der anderen seite mit der spitze unbeschadet wieder Rauszukommen das war der ausschlaggebende Punkt der mich an der Version mit den Flugzeugen zweifeln lies bin selber gerade dabei ein buch zu lesen mit dem Titel "Operation 9/11: Angriff auf den Globus" von Gerhard Wisnewski und selbst da wird einem spätestens nach den ersten Seiten klar das kann so wie es uns verkauft wurde nicht stimmen.


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

20.11.2012 um 11:48
@bowley

Lies dir bitte unsere Threads zu 9/11 durch und verwende bitte eine Rechtschreibkorrektur.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

20.11.2012 um 11:57
@bowley
Zitat von bowleybowley schrieb: bin selber gerade dabei ein buch zu lesen mit dem Titel "Operation 9/11: Angriff auf den Globus" von Gerhard Wisnewski und selbst da wird einem spätestens nach den ersten Seiten klar das kann so wie es uns verkauft wurde nicht stimmen.
Außerhalb der BeKOPPten ist eigentlich jedem längst klar, daß das nicht stimmen kann, was dieser von jeglicher Ahnung befreite Wisnewski uns verkaufen will. Aber in einem hast du natürlich recht: dieses Buch paßt ebenso wie seine anderen Machwerke wunderbar zum Topic.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

20.11.2012 um 13:24
@geeky
@Branntweiner

Da ist unser Neuer ja volle Kanne auf die Manipulation durch den hauptberuflichen Verschwörungsautor Wisnewski reingefallen...


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

21.11.2012 um 08:09
Im radio redet man nur von "radikal islamischen palästinensern" ..das israel radikal ist - davon hört man nie was


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

21.11.2012 um 08:29
Mmmh, ist das nicht ein Zeichen für die Differenzierung, und geradezu das Gegenteil von Manipulation, die dort vom Radio vorgenommen wird?! Frei nach dem Motto: "es sind ja nicht alle Palästinenser pöse, sondern halt eben nur die 'Radikal-Islamischen', die sich mit ihrer Radikalität nicht in der Mitte, sondern am Rand der palästinensischen Gesellschaft befinden."


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

28.11.2012 um 03:45
Amerikaner, Yahoo und Rechnen.
http://de.screen.yahoo.com/natalie-portman-zahlen-100000850.html (Archiv-Version vom 01.12.2012)

Thema Schauspielerin Portman?

Behauptung: Einnahme durch ihre Filme 3,5 Bio Dollar. Das Bruttosozialprodukt von Deutschland als Richtgröße beträgt 2 Bio Euro. Also Heike Makatsch, streng dich an, dann wird so viel Geld in die Kasse gespült, dass Deutschland nicht mehr arbeiten muss. Dann können wir endlich Mallorca kaufen und Kreta zum Schnäppchenpreis.

Mit einer Starwars-Trilogie sollen 2,5 Bio Dollar verdient worden sein, obwohl die Fans und die Kritiker das Werk Sche... fanden. Wir entschuldigen natürlich den Sprachfehler von 2,5 Bio verkauften Tickets, in dem Fall hätte jeder Erdbewohner den Film 300 mal angeschaut.

?


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

28.11.2012 um 04:24
Heute im Qualitätfernsehen gesehen:

Einen Bericht über die angebliche Unzulänglichkeit des HK G36.
Auszüge aus dem Bericht: "Nach 9h Dauerfeuer (aus einem anderen MG, Autor) war dies nicht mehr zu gebrauchen". Dass man bei einem MG alle paar hundert Schuß den Lauf wegen Überhitzung wechseln muss, war nicht das Thema. Dann kam noch ein Grünen-Politiker zu Wort, der jetzt Spezialist bei den Grünen für Schußwaffen ist: Auch er kommt zum Ergebnis eklatanter Mängel. Die Mordmaschine, die letztes Jahr noch gute Dienste in Libyen getan hat, altes Eisen also. Und wollten die Grünen nicht einmal alle Waffen verbieten, oder zumindest die Rüstungsexporte? Ich täusche mich halt wieder. Die Grünen haben schließlich auch keine Wurzeln in der Friedensbewegung (Schwerter zu Pflugscharen). Seit Freiburg durch einen Grünen zur "Green City" wurde, wird auch das letzte Grün in Grau umgewandelt. (Vauban, Platz der alten Synagoge, Autobahnvollanschluß Ganter-Brauerei). Wichtig ist das Unterminieren sämtlicher Rasen- und Kleingartenflächen (Hettinger-Gelände, Gutleutmatten), denn dieses bietet nur Lebensraum fur Ungeziefer. Die Bebauung an der Berliner-Allee im Neo-Organisation-Todt-Stil ist also das Ergebnis von 40 Jahren Ökologie-Nachhaltigkeitsgelaber. Holz wurde hier nicht verbaut, aber es besteht noch die Möglichkeit für Nistkästen. Und durch die Windkrafträder sieht die Zementindustrie goldenen Zeiten entgegen, betoniert wird ja eher nachts. Übrigens ist die Größe des Dienstwagens in einer Großstadt proportional der Einwohnerzahl, also wenn die Stadt zu klein ist, dann gibt es nur Mittelklasse. Die Autofarbe des neuen Dienstautos steht schon fest: schwarz mit grünen Spiegelüberziehern. Ermöglicht wird dies auch durch die Einsparungen beim Umstieg von Open Office auf Microsoft Office. Kingsoft Office für 3 Euro täte es auch. Bin böse jetzt.
Also, was ich noch sagen wollte. Der Bericht empfiehlt am Schluß die 70 Jahre alte Kalaschnikow, die sogar auf 300m tödlich sei. Boah ey, Manta. Der Autor bzw. die Autorin war bestimmt selbst nicht beim Bund, dann sonst hätte sie gesehen, dass am Visier der HK-Gewehre eine Einrichtung ist, die man auf 4 für 400m drehen kann, der Treffer ist dann ebenfalls tödlich. Heutzutage sind Lateralschäden aber wichtiger, weil sie die Kräfte des Gegners binden und die Moral untergraben. Bei der Mündungsgeschwindigkeit des Projektils (StUffz fragen) ist der Gefahrenradius mehr als einen oder zwei Kilometer.


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

28.11.2012 um 05:46
@saba_key

kleiner Tip: Bio US != Bio EU ;)


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

28.11.2012 um 06:33
@geeky

Ich weiß schon. Aber schau dir das Video an, die Zahlen sind ausgeschrieben. Wenn es wenigstens sicher in Europa gemacht wurde, ok. Aber sieht nach US aus. Und auch 3,5 Mrd eingespielt ist eine Hausnummer. Bei 10 Euro Kassenumsatz bedeutet das für Trilogie 250 Millionen zahlende Zuschauer.
Du meinst Bio us= Mrd eu!


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

28.11.2012 um 07:32
@saba_key
Zitat von saba_keysaba_key schrieb:Und auch 3,5 Mrd eingespielt ist eine Hausnummer.
Natürlich. Aber 3,5 Bio ist absurd.
Zitat von saba_keysaba_key schrieb:Du meinst Bio us= Mrd eu!
Das stimmt auch. Hätte ich auf die Schnelle den Code parat gehabt, stünde da ein ≠ statt des !=.
(! bedeutet Negation, != also ungleich)


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

28.11.2012 um 13:58
@saba_key
Bei Waffen wird generell viel gelogen und manches erfunden. Es ist zu befürchten dass Journalisten doch tatsächlich dazu übergegengen sind ihresgleichen zu glauben und fleissig voneinander "lernen".


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

28.11.2012 um 16:57
@misterman

Ich könnte noch einmal schauen, was das für eine Sendung war.
Vielleicht ist es auch eine neue Art von Ironie, dann nennt mich Herbert.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

28.11.2012 um 17:07
@saba_key
Zitat von saba_keysaba_key schrieb:Heute im Qualitätfernsehen gesehen:
Das liest sich eher, als hätte da jemand ein Problem mit den Grünen. In welcher Qualitätsfernsehsendung soll das scheinbar gekommen sein?


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

28.11.2012 um 22:06
@SoundsLegit
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1783892/Wie-verlaesslich-sind-Bundeswehrwaffen%253F#/beitrag/video/1783892/Wie-verlaesslich-sind-Bundeswehrwaffen%3F

Grünen-Politiker bei 5:40
Kalaschnikov-Überlegenheit bei 6:20

Nein, nicht mehr Probleme mit den Grünen als mit den anderen. Ich bin vorsichtig geworden beim Loben. Ich finde Cem Özdemir gut. Ich schieße traditionell omnidirektional.

Natürlich ist das Video des ZDF eine Kampagne, die schon im April begonnen hat (Frontal berichtete).
Bei 3:16 schießt ein Mann Salven. Es ist im folgenden dann immer die Rede davon, dass die Schußgenauigkeit um 40 cm schwindet. So wie der Mann schießt, kann er sowiso nur auf kurze Entfernung treffen, da spielen die bei 100m gemessenen 40 cm mit Heißrohr keine Rolle. Wir haben nie Dauerfeuer geübt, wir sind hier nich bei Rambo, wir durften auch nicht den Dreier-Feuerstoß nehmen, alles außer im Nahkampf viel zu ungenau.

Wir halten das Video bei 1:35 an. Das ZDF ist stolz auf sein "vertrauliches=niedrigste Geheimhaltungsstufe" Dokument. Das Dokument ist wohl jedem Soldaten zugänglich, darf mit nach Hause genommen werden. Die Aufmachung ist poppig. Der Titel "Aus dem Einsatz lernen".

Wir halten das Video bei 1:46 an. Jetzt wird das Hauptargument farbig hinterlegt:
Durch Truppe im Einsatz wurde eine mangelnde Wirksamkeit des G36 festgestellt. Dies liegt zum einen an der Wirksamkeit der Munition, die für Kampfentfernungen über 300-400m nur bedingt geeignet ist, zum anderen aber auch an der falschen Handhabung des Sturmgewehrs G36 im Feuerkampf.
Die erste Aussage besagt nur, dass nur Ziele innerhalb von 400m sicher getroffen werden können, dies gilt für alle automatischen Waffen der Welt. Aus 400m den Oberkörper eines ruhenden Soldaten zu treffen ist unter guten Bedingungen möglich. Windstille, Visiereinstellung, Tageslicht, Auflage des Gewehrs auf Untergrund, die Übereinstimmung von Kimme und Korn und das Nachhalten vorausgesetzt.
Die zweite Aussage besagt, dass die Soldaten irgendeinen systematischen Fehler bei der Bedienung machen. Dies betrifft nicht das Gewehr. Nicht.

Die nächste Markierung ist dann, das das Gewehr heißgeschossen wird. Der Lauf jeder automatischen Waffe der Welt wird bei Dauerbetrieb heiß. Das Problem ist bekannt, aber nicht lösbar, deshalb sucht man ja auch nach Laser- und Strahlenwaffen, eben Alternativen.

Auf diesen beiden Argumenten baut die Verteufelung des G36 durch das Frontalfernsehen auf. Ich wünsche mir den seeligen Bodo H. Hauser zurück, der bestimmt einen etwas naiven Eindruck gemacht hat, gegen die schneidende Klugstimme der Moderatorin, wo aber so ein Müll nicht gesendet wurde.

Das einzig substanzielle sind die dokumentierten Materialschäden. Vom G3, dem Vorgängermodell sind diese nicht bekannt. Es wird auch nichts über die Häufigkeit dieser Materialschäden ausgesagt. Wenn jeder Bundeswehrsoldat über ein G36, ich denke, das ist im Moment der Standard, verfügt, dann ist der Bestand bei der Bundeswehr bei 170.000 Systemen.
Materialschäden gibt es an allen technischen Systemen im Einsatz, es gibt quasi nichts verschleißfreies, noch nicht einmal Diamantbohrer. Wenn diese Schadensbilder gehäuft da sind, muss man untersuchen, ob die Ursache ein Konstruktionsfehler oder Fertigungsfehler ist. Dies wurde von HK getan, ohne die Häufung, mit negativem Ergebnis.
Da die beiden Hauptargumente aus der Luft gegriffen sind, gehe ich davon aus, dass auch dieses Argument reine Phantasie ist. Es reicht nicht aus, einzelne Schrottautos vom TÜV anzuprangern, um daraus eine Bewertung des Gesamtzustandes aller fahrenden PKW zu deduzieren.

Übrigens werden alle Gewehre regelmäßig, ich glaube im Rahmen der Materialerhaltung zum Hersteller geschickt und dort vermessen. Bei einem Fehler wird die Visiereinrichtung wieder justiert. Wahrscheinlich gibt es auch ein Verfahren, den Gewehrlauf bei einer Beschädigung zu richten. Analog der Justierung der Scheinwerfer bei Autos und dem Richten von Autos nach einem Unfall.

So what?

Gruß


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

28.11.2012 um 22:13
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1783892/Wie-verlaesslich-sind-Bundeswehrwaffen%253F#/beitrag/video/1783696/Frontal21-Sendung-vom-27-November-2012

Bitte beachten sie alle Flintenweiber:)
Ich bin mir sicher, dass nächste Woche das Thema "Caritaswerkstatt" im selben Oberlehrerton behandelt wird.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

29.11.2012 um 09:23
Als beispiel zu nennen ist der Fachkräftemangel Deutschland.

Wenn es in Deutschland einen Fachkräftemangel geben sollte, so müsste es ein hohes Angebot und eine sehr große Nachfrage geben, also die Löhne müssten steigen.Ist das so? Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) hat in einer Studie errechnet, daß die mittleren Reallöhne seit 2008 um 1,5 Prozent und seit 2005 um sieben Prozent gesunken sind.

Bei einer erneueten Studie des Deutschen Gewerkschaftsbundes wurde festgestellt, daß 2,2 Millionen qualifizierte Fachkräfte im Vollzeitbeschäftigungsverhältnis nur einen Niedriglohn erhalten. In Westdeutschland beträgt der Anteil der Niedriglöhner an allen vollzeitbeschäftigten Fachkräften 16 Prozent, in den östlichen Bundesländern gar 19,2 Prozent.


Anzeige

melden