Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

3.539 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bild, Medien, Manipulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

23.10.2015 um 19:23
Aber nochmal zurück zu Ganser und der AZK. Ganser hat ja nicht mal recherchiert, wer seine Mitreferenten sind:
Ja gut, wir müssen aber von den Webversionen der Seiten ausgehen, die vor dem 26. Juli 2014 aktuell waren.

Auf wayback gibt's eine Version der AZK vom 11. Juli und da waren die Mitreferenten nicht angeführt, nicht mal die AZK 19 schien auf.
Und die Wikiversion über Sasek war zu jenem Zeitpunkt auch noch nicht so eindeutig.

Anzeige
1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

23.10.2015 um 19:26
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:wir müssen aber von den Webversionen der Seiten ausgehen, die vor dem 26. Juli 2014 aktuell waren
Ich gehe davon aus, dass Referenten vom Veranstalter die Information erhalten, wer noch als Redner teilnimmt.


melden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

23.10.2015 um 19:28
@Narrenschiffer

warum sollte das so sein? ohne jetzt zu behaupten, dass es NICHT so wäre.... aber wie stellst du dir denn son einladungsschreiben vor?

wenn überhaupt, dann dürfte das im organisationsplan stehen, der (rein spekulativ) später verteilt worden ist...

in der einladung stand bestimmt nichts vonwegen "lust, mit holocaustleugnern aufzutreten?"

dazu kann zu diesem zeitpunkt die teilnehmerliste noch garnicht existiert haben, denn wenn ganser eine anfrage bekommt, bekommen die anderen auch ihre anfrage.

deine these würde nur dann sinn machen, wenn ganser als letztes eingeladen worden ist und alle anderen teilnehmer schon fest standen.

ich glaube nicht, sir.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

23.10.2015 um 21:30
@tanas
Zitat von tanastanas schrieb:schonmal aufgefallen, dass diese germanische lebensrune, die er an der wand hat, umgedreht die todesrune und komischerweise gleichzeitig das zeichen der hippie-bewegung darstellt? hmm... so leicht ist das immer alles nicht...
Okay...
Mal angenommen, dass sich Gerald Holtom nicht nur vom Winkeralphabet, sondern noch zusätzlich von der Todesrune für sein Friedenszeichen inspirieren ließ. Wäre dann nicht die naheliegendste Interpretation einer auf den Kopf stehenden Todesrune, dass es sich dabei um ein Symbol für Leben handeln könnte?

Aber was hat das eigentlich mit dem von @Narrenschiffer geposteten Bild zu tun, auf dem ein russischer Rechtsextremist vor Todesrune und Hakenkreuz posiert?
Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht (Seite 138)

Ändert die Ähnlichkeit der Todesrune mit dem Friedenszeichen auch nur irgendetwas an der Tatsache, dass Daniele Ganser offensichtlich keinerlei Skrupel hatte, zusammen mit diesem spinnerten Nazi auf einer Veranstaltung einer faschistoiden Sekte aufzutreten, dessen Oberhaupt Ivo Sasek ist?
Der gleiche Ivo Sasek übrigens, der seine zehn Kindern regelmäßig verdroschen hat, weil durch Gewalt an Kindern hervorragend deren Eigenwillen zu brechen sei und sich Kinder dadurch ganz besonders gut den Eltern als ihren Herren unterordnen würden...
Dass das Brechen des Eigenwillens die Kinder zu wirklich besonderen Persönlichkeiten macht, dürfen wir schon heute auch an unseren zehn Kindern erfahren. Wo immer sie sind, heben sie sich sichtbar von ihren Altersgenossen ab. Während die meisten in diesem Alter schon voll auf Absturz sind, schulen unsere fünf ältesten Kinder bereits selbstständig Hunderte von Kindern, haben das Erziehungsbuch„Mama, bitte züchtige mich!“ geschrieben, komponieren herrliche Lieder, führen viele zu Christus und lehren sie mit Begeisterung, wie man den Eltern als dem Herrn dient, sich in allem freudig unterordnet und den Eigenwillen fügsam brechen lässt u.v.m
https://www.psiram.com/ge/index.php/Ivo_Sasek#Zitate (Archiv-Version vom 06.12.2015)

Wenn Daniela Katzenberger - wie bereits geschehen - im Vorfeld eines PETA-Werbespots einen Käfer zertritt, dann könnte man einen solchen Fauxpas durchaus noch alleine auf ihre blonde Dumpfbackigkeit zurückführen.

Wenn aber ein promovierter Historiker wie Daniele Ganser bei der AZK als Redner auftritt, dann ist das durch absolut nichts mehr zu rechtfertigen!


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

23.10.2015 um 22:21
@tanas
Zitat von tanastanas schrieb:schlechter gehts nimmer, wieso war er denn mal wetterexperte und ists heute nicht mehr?
Na nee, das heißt einfach nur, dass der/die/das BILD mal wieder ne mehr oder weniger (suggestiv) reißerische Schlagzeile fabriziert hat.
Kachelmann bleibt natürlich weiterhin Meteorologe, oder was auch immer der gelernt/studiert hat. Nur wird der nicht mehr - ob seines damals anhängigen Verfahrens - weiterhin so gern als Referenz-Promi in den entsprechenden Sparten (firmierend unter Wetterexperte) geführt. Du verstehst: "Spiel nicht mit den Schmuddelkindern!"
Jede Assoziation mit "der hat damit seinen Status als Meteorologe verloren" sollte sich als weiterdenkender Mensch eigentlich erübrigen, aber der/die/das BILD arbeitet halt gern äußerst reißerisch/suggestiv.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

23.10.2015 um 22:58
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Mal angenommen, dass sich Gerald Holtom nicht nur vom Winkeralphabet, sondern noch zusätzlich von der Todesrune für sein Friedenszeichen inspirieren ließ. Wäre dann nicht die naheliegendste Interpretation einer auf den Kopf stehenden Todesrune, dass es sich dabei um ein Symbol für Leben handeln könnte?
Oder man liest einfach, was er selbst dazu schreibt:

"I was in despair. Deep despair. I drew myself: the representative of an individual in despair, with hands palm outstretched outwards and downwards in the manner of Goya's peasant before the firing squad. I formalised the drawing into a line and put a circle round it."
http://www.cnduk.org/index.php?option=com_content&task=view&id=435&Itemid=131 (Archiv-Version vom 17.10.2015)
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Ändert die Ähnlichkeit der Todesrune mit dem Friedenszeichen auch nur irgendetwas an der Tatsache, dass Daniele Ganser offensichtlich keinerlei Skrupel hatte, zusammen mit diesem spinnerten Nazi auf einer Veranstaltung einer faschistoiden Sekte aufzutreten, dessen Oberhaupt Ivo Sasek ist?
Du darfst Herrn Ganser ruhig zugestehen, dass er nicht wusste, wer seine Mitreferenten waren.
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Wenn Daniela Katzenberger - wie bereits geschehen - im Vorfeld eines PETA-Werbespots einen Käfer zertritt, dann könnte man einen solchen Fauxpas durchaus noch alleine auf ihre blonde Dumpfbackigkeit zurückführen.
Nicht dass ich ein besonderes Faible für die Katzenberger hätte, aber bring doch bitte mal die Quelle für ihren Fehltritt, das würde ich mir gerne ansehen :)


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

23.10.2015 um 22:58
@dh_awake
Ach die Leute zahlen Geld für die unglaublichsten Sachen...wenn die Wahrheitskonferenz zur Lesebühne ruft zahlen die Leute schonmal zwei bis dreihundert Tacken für den Abend...die Stones kosten auch soviel...aber bei den Stones gibt's nur gute Mukke,bei der Wahrheitskonferenz gibt's DIE Wahrheit,die ist nur für die Avantgarde...
Es kreuzte hier mal die Castanedagesellschaft auf,die hielt Hof im Haus HdKdW...ohne Castaneda aber mit Frau...oder Witwe...es gab Vorlesungen,Retreats,Workshops und Ringelpiez...der Spaß sollte 2400 Mark kosten...um das durchzusetzen standen vor und hinter den Ausgängen,im Keller und auf dem Dach,die sahen weniger nach New Agentur aus,eher nach BFC oder Dynamo Dresden,Borussenfront oder ne Millwallfirm
Das platzte aus allen Nähren. ..aber zufrieden War keiner,eher stocksauer über den halbseidenen Beschiss


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

23.10.2015 um 23:03
P.S.
Wenn ich,Christi, Karl Nagel oder Mike Spike Froidl bei irgendeiner Talkshow oder ner Wahlveransztaltung mit mehreren Parteien oder sowie eingeladen wurden,dann wurden wir meist automatisch gerbrieft wer noch angefragt wurde.
Geschah das nicht reichte eine kurze Anfrage und die Infos kamen geflutet


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

23.10.2015 um 23:05
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Ach die Leute zahlen Geld für die unglaublichsten Sachen...wenn die Wahrheitskonferenz zur Lesebühne ruft zahlen die Leute schonmal zwei bis dreihundert Tacken für den Abend...
Natürlich. Besonders widerlich finde ich Seiten, deren Betreiber zuerst Angst schüren, die aber gleich in ihrem Onlineshop die Lösung aller Probleme anbieten. Da leuten dann zumindest bei mir alle Alarmglocken.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

23.10.2015 um 23:20
@tanas

300
Zitat von tanastanas schrieb:oh, ich "liebe" es.... es gibt kein besseres beispiel für grottenschlechteste kriegspropaganda.

edit: würde mich nicht wundern, wenns bald heißt, dass putin für die flüchtlinge verantwortlich ist, weil er ja höchst persönlich in seinem kampfflugzeug syrien zerballert, wa?
LÜGENPRESSE! LÜGENPRESSE!
Nicht wahr? ;)

Aber wie erklärst du dir das folgende Spiegelcover...

300

???

Wurde da etwa den Spiegelredakteuren nicht eindringlich genug mit Folter und Arbeitslager gedroht oder kamen bei dieser Ausgabe des Spiegels vielleicht doch nur die Schmiergelder aus geheimen CDU-Konten zu spät?


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

23.10.2015 um 23:27
@JohnDifool
Du meinst sie legendären schwarzen Kassen aus der Schattenbuchführung von Darth Weihrauch??


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

23.10.2015 um 23:41
@Warhead

Nein. Ich meinte eigentlich nichts spezielles.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

24.10.2015 um 01:39
@dh_awake
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Du darfst Herrn Ganser ruhig zugestehen, dass er nicht wusste, wer seine Mitreferenten waren.
Nein! Wieso sollte ich?
Selbstverständlich wusste Ganser sehr genau, dass er an der Veranstaltung einer faschistoiden, antisemitischen Sekte teilnahm. Oder glaubst du vielleicht, Ganser wäre irgendwann zwischen dem Erstellen seiner Doktorarbeit über NATO-Geheimarmeen und seinem Besuch bei der AZK so dermaßen verblödet, dass er das nicht auf Anhieb erkannt hätte?
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Nicht dass ich ein besonderes Faible für die Katzenberger hätte, aber bring doch bitte mal die Quelle für ihren Fehltritt, das würde ich mir gerne ansehen :)
Hab noch mal nachrecherchiert. Es war kein Käfer sondern eine Spinne, die sie im Rahmen von irgendeiner Promotion-Aktion für PETA zertreten wollte.

Für die Tierschutzorganisation PETA soll die 24-Jährige die Hüllen fallen lassen. Schon Baywatch-Beauty Pamela Anderson und Schauspielerin Eva Mendez kämpften nackt gegen Pelze. Daniela soll sich für die Kastration von Katzen einsetzen. Doch die Blondine muss da etwas falsch verstanden haben - Daniela glaubt, sie würde gegen Kastration kämpfen. Bei einem Interview fliegt das peinliche Missverständnis auf - kommt Daniela aus der Nummer wieder raus? http://www.nowtv.de/vox/daniela-katzenberger/folge-5-daniela-erobert-hollywood

Ich hab mir sagen lassen, dass die Szene mit der Spinne irgendwo in dieser Folge vorkommen soll.


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

24.10.2015 um 01:42
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Nein! Wieso sollte ich?
Weil nichts, aber auch rein gar nichts in Gansers Büchern, Vorträgen und sonstigen Äußerungen auch nur im Leisesten auf eine rechte Gesinnung schließen lässt.


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

24.10.2015 um 01:46
@dh_awake

Aber er lässt sich Instrumentalisierung, mit ihm als Galeonsfigur lässt sich der braune Schmus wunderbar eintarnen und legitimieren


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

24.10.2015 um 01:54
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Aber er lässt sich Instrumentalisierung, mit ihm als Galeonsfigur lässt sich der braune Schmus wunderbar eintarnen und legitimieren
Ja, vielleicht ist das eben der Preis dafür, dass sich der Mainstream gewissen Themen - wie bspw. 9/11 - seit mehr als einem Jahrzehnt verschließt. Würde er das nicht, würden Leute wie Ganser gar nicht erst Gefahr laufen, auf eine versteckte Mine zu treten.


melden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

24.10.2015 um 02:14
darf man hier den vortrag von ganser auf der AZK verlinken, oder nicht? für alle anti-gansers wäre die einleitung gansers vor seinem vortrag auf der AZK nämlich hoch interessant.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

24.10.2015 um 02:36
@dh_awake
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Weil nichts, aber auch rein gar nichts in Gansers Büchern, Vorträgen und sonstigen Äußerungen auch nur im Leisesten auf eine rechte Gesinnung schließen lässt.
Jeder der auf einer Veranstaltung der AZK eine Rede hält, hat definitiv nicht mehr alle Latten am Zaun!
Ganz egal, ob man nun Papst Franziskus, Dalai Lama, Mutter Theresa oder Daniele Ganser heißt.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

24.10.2015 um 02:49
@JohnDifool

Für mich sind deine Äußerungen schon ideologisch und radikal bis hetzerisch.
Du schließt einfach a priori aus, dass Ganser eben nicht gewusst hat, dass er durch seinen Auftritt bei der AZK seinen Ruf schädigen könnte.
Es sollte dir klar sein, dass sich Gansers Geisteszustand und seine Gesinnung nicht durch einen Einmalauftritt über Nacht geändert haben wird.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

24.10.2015 um 10:06
@dh_awake

Aber sind wir doch mal ehrlich: Selbst wenn ich nicht weiß, wer neben mir noch bei einer Veranstaltung auftritt, weiß ich doch auf jeden Fall, wer der Veranstalter ist.

Wenn ich mit meiner Band irgendwo auftrete, dann weiß ich auch, wer mich bezahlt - übrigens weiß ich auch, wer außer mir noch spielt. Es macht ja keinen Sinn, wenn zwei Bands spielen, die ein fast exakt gleiches Programm haben.
Ich habe noch nie aus Versehen auf einer Veranstaltung von Rechten gespielt und auch aus meinem Bekanntenkreis ist das noch niemandem passiert.

How comes?


Anzeige

melden