Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

12.08.2014 um 13:05
@KillingTime
KillingTime schrieb:Das ist richtig. Ich kenne diesen Effekt. Deswegen lese ich grundsätzlich kein Spiegel oder Focus mehr, und die Tagesschau und RTL aktuell sind bei mir auch tabu.
lol? Aber du verteidigst rechtsextreme Lügen´seiten wie Kopp und auch die staatlich Zensierten Quellen aus Russland? :D :D :D
KillingTime schrieb: Da die Presselandschaft gleichgeschaltet ist, muss man sich schon den etwas alternativeren Medien zuwenden.
Schliesse von Russland nicht auf andere Länder. Hier in unseren breitengraden gibt es nämlich keine staatliche Zensur sondern eine frei Presse.
KillingTime schrieb: Ich lese zum Beispiel täglich die DWN
Sehr witzig. Ein Blog der mehrmals der Lüge bzw der irreführenden behauptung überführt wurde. :D :D :D

Blogs ersetzen keine Zeitungen.
KillingTime schrieb: die in den MSM totgeschwiegen werden
Welche den?


melden
Anzeige

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

12.08.2014 um 13:22
@KillingTime
scarcrow schrieb:hier mal ein netter Artikel von Koop...
kannst dir ja selbst eine Meinung bilden inwiefern dieser nicht manipuliert.

http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/enthuellungen/gerhard-wisnewski/mh-17-neue-beweise-fuer-alte-leichen.html
Herr Wisnewski manipuliert meiner Meinung nach in seinem Artikel, nämlich Beispielsweise durch leichte Kürzung der vollständigen Aussage des kanadischen OSZE-Beobachters Michael Bociurkiw oder durch (bewusste?) Falschdarstellung von Fakten.

1. Bociurkiw sprach von Leichen, die wegen der heißen Sonneneinstrahlung bereits teilweise Verwesungszeichen zeigten. In keinem Falle kann das als Unterstützendes Argument für "Es waren Leichen an Bord" ausgelegt werden.
Bodies at the Ukrainian crash site of Malaysia Airlines Flight 17 are already “starting to partially decompose in the hot sun,” a member of the first investigative team to arrive at the scene told CNN’s Christiane Amanpour on Friday.
Wisnewski lässt diese "Kleinigkeit" der Sonneneinstrahlung weg. Leichen, die Hitze ausgesetzt sind, zeigen sehr viel schneller Verwesungszeichen. Das darf er aber wohl nicht sagen, damit seine Verschwörungstheorie nicht kippt. Oder es interessiert ihn einfach nicht, dass er etwas falsch darstellt.

2. Das Schockfrosten ist bereits debunked.

3. Wenn "alte" Leichen an Bord waren, wo kamen die her? Hatten z.B. die 193 Niederländer keine Familien, denen etwas hätte auffallen können? Oder steckten die Angehörigen der Toten mit in der Verschwörung? Was ist mit Friedhofswärtern oder Pathologiemitarbeitern? Irgendwoher müssen die Körper ja stammen.

Waren die fotografierten, gefilmten und interviewten trauernden Angehörigen – vor, bei und nach der Überführung und Beisetzung in den Niederlanden – etwa alles Schauspieler?


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

12.08.2014 um 13:28
interrobang schrieb:lol? Aber du verteidigst rechtsextreme Lügen´seiten wie Kopp und auch die staatlich Zensierten Quellen aus Russland?
ist dir das noch nicht aufgefallen?
hier werden die russische gleichgeschaltete presse (die nebenbei im press freedom index auf platz 148 liegt, noch hinter ländern wie: Afghanistan, Arabien, Liberia etc.) und blogs die vor meinungsmache und falschaussagen nur so triefen in den himmel gelobt
aber den deutschen medien wird jedwede kompetenz abgesprochen..

unsere wahrheitssucher sind schon nen komisches völkchen..


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

12.08.2014 um 13:32
@Nerok
Nerok schrieb:hier werden die russische gleichgeschaltete presse (die nebenbei im press freedom index auf platz 148 liegt, noch hinter ländern wie: Afghanistan, Arabien, Liberia etc.) und blogs die vor meinungsmache und falschaussagen nur so triefen in den himmel gelobt
aber den deutschen medien wird jedwede kompetenz abgesprochen..

unsere wahrheitssucher sind schon nen komisches völkchen..
:D

9AahFPB


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

12.08.2014 um 13:50
@Nerok
Ich bin immer wieder aufs neue erstaunt...

@CarlSagan
ta2f23d QDqUIfg


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

12.08.2014 um 13:57
@interrobang

guck dir mal den ukranie thread an.. jede meldung einer russischen nachrichtenagentur ist unzweifelhaft die wahrheit und jede meldung die dagegen spricht, egal woher, ist kompletter quatsch und manipulierend etc..


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

12.08.2014 um 14:04
CarlSagan schrieb:Herr Wisnewski manipuliert meiner Meinung nach in seinem Artikel,
schrieb ich ja.
er manipuliert immer! in seinen Büchern und in seinen Beiträgen.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

12.08.2014 um 14:06
@scarcrow
scarcrow schrieb:schrieb ich ja.
er manipuliert immer! in seinen Büchern und in seinen Beiträgen.
Natürlich manipuliert er immer. Warum weiß nur er selbst.
Ich wollte nur mal ein spezifisches Beispiel, bezogen auf den verlinkten Artikel bringen.


melden
KillingTime
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

12.08.2014 um 14:14
@Nerok

Das liegt nicht daran, dass es "russische Medien" sind, oder transatlantische Presse. Das liegt einfach an der Wortwahl, welche Medien glaubwürdiger sind, und welche nicht. Ob ich der Nachricht glaube, hängt vom Inhalt ab, nicht von der Quelle.


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

12.08.2014 um 14:30
@KillingTime
KillingTime schrieb: Ob ich der Nachricht glaube, hängt vom Inhalt ab, nicht von der Quelle.
Unterm strich heist das also das es dir egal ist ob eine Quelle vertrauenswürdig ist oder nicht. Das einzige was für dich zählt ist das sie das schreibt was du lesen willst...

Ist das dein ernst?


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

12.08.2014 um 14:32
KillingTime schrieb:Ob ich der Nachricht glaube, hängt vom Inhalt ab, nicht von der Quelle.
Und das meine lieben Damen und Herren ist das genaue gegenteil von Medienkompetenz.

Die Medien denen man glauben schenkt sollten niemals, NIEMALS, nach dem Gesichtspunkt "Schreiben sie das was ich Hören will oder nicht?" ausgewählt werden.


melden
KillingTime
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

12.08.2014 um 14:44
Nerok schrieb:Die Medien denen man glauben schenkt sollten niemals, NIEMALS, nach dem Gesichtspunkt "Schreiben sie das was ich Hören will oder nicht?" ausgewählt werden.
Du hast mich immer noch nicht verstanden. Es geht nicht darum, was ich *inhaltlich* hören will.

Es geht darum, wie ist der Text formuliert. Sind Suggestivfragen eingebaut? Wird der Gegner mit markigen Worten denunziert? Werden entscheidende Informationen unterschlagen? Werden unbestätigte Informationen als unumstößliche Wahrheit verkauft? Werden Zusammenhänge hergestellt usw. Das sind die Kriterien, nach denen ich die Seriosität einer Quelle bewerte.


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

12.08.2014 um 15:36
Wurde das hier eigentlich schonmal gebracht?
http://www.tt.com/politik/konflikte/8454347-91/russische-propaganda-fernsehen-zeigt-falsche-wahlergebnisse.csp
Russische Propaganda: Fernsehen zeigt falsche Wahlergebnisse

Der wichtigste russische Sender zeigte einen rechten Politiker bei den Wahlen mit 37 Prozent in Führung, obwohl alle drei rechten Kandidaten gemeinsam nur drei Prozent der Stimmen erhielten.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

12.08.2014 um 15:39
@interrobang

och..das ist doch nicht alles...erinnerst du dich noch hieran: ?
Demnach ergaben die Stimmanteile der einzelnen Parteien im Rostower Gebiet zusammengezählt über 140 Prozent, im Gebiet um die Ural-Metropole Jekaterinburg 115 Prozent, im Gebiet um Woronesch in Zentralrussland 130 Prozent. In Tschetschenien, das vor wenigen Jahren noch um Unabhängigkeit von Moskau kämpfte, sollen angeblich 99,47 Prozent aller Wähler für „Einiges Russland“ gestimmt haben.
http://www.stern.de/politik/ausland/abstimmungsbetrug-in-russland-mit-200-paessen-zum-wahllokal-1759128.html


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

12.08.2014 um 15:41
@Nerok
Ui das ist heftig... ich sollte mehr zeitung lesen...


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

12.08.2014 um 20:14
@knallkopp

da hast du schon recht, aber wann liest man den positives in der zeitung oder tv.
das ist sehr selten.
ich seh gerne ntv am späten abend, hier erfahrt man off etwas vom universum, und infos jeglicher art.
ansonsten hört man bei medien nur von totschlag mord armut usw.
warum mal nicht etwas positives berichten?


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

12.08.2014 um 22:27
@KillingTime
KillingTime schrieb:Inwiefern handelt es sich dabei um Bullshit? Weil wegen Kopp Verlag? Kannst du die Thesen auch inhaltlich widerlegen, oder kannst du nur ad hominem pöbeln?
Du glaubst doch wohl nicht wirklich, dass ich mit dir eine ernsthafte Diskussion über diesen völlig hanebüchenen Schwachsinn anfange? :D
Falls du aber unbedingt neue Erkenntnisse zum Thema Barack Obama ist schwul und seine Frau Michelle eine Transe, die in Wirklichkeit Michael heißt! beisteuern möchtest, dann kannst du darüber gerne ohne mich im Unterhaltungsbereich weiterdiskutieren:
Diskussion: Ist Michelle Obama ein Kerl/Mann ?

Viel Spaß! :)
KillingTime schrieb:Weil wegen Kopp Verlag?
Ja sicherlich! Wenn der Artikel in der Bildzeitung, im Spiegel oder Focus erschienen wäre, hätte ich die Transenstory natürlich ohne mit der Wimper zu zucken für bare Münze genommen!
Was denkst du denn?^^


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

12.08.2014 um 22:34
@knallkopp
Und warum unterhält uns das Fernsehen dann nicht nur mit heiter-belanglosen Filmchen, sondern bringt uns Politik ins Haus, hinterfragt diese, deckt Skandale und Skandälchen auf? All das ist doch gerade eben nicht zum abschalten vom stressigen Tag.

Und was spricht überhaupt dagegen, sich nach einem stressigen, nervigen oder traurigen Tag, nicht auch zur Ablenkung, zur Freude oder meinetwegen auch einfach der Filmkunst wegen, Fernsehen zu Gemüte zu führen? Soll der Mensch keinen Spaß haben dürfen?

Wie und wo machen uns denn die Medien gefügig?
Abend,

Du kannst das nun glauben oder nicht, aber im TV siehst du nur das, was du auch sehen sollst bzw darfst... Es mag seltene Ausnahmen geben, die uns so erscheinen als das wir nun endlich mal die Wahrheit hören, bsp Abhörskandale etc pp...

Hat aber alles einen taktischen Hintergrund


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

12.08.2014 um 22:40
@VogelJagd

Was hast du eigentlich immer mit deinem TV?
Im Internet wird auch nur das gesagt, was man sagen darf. Oder denkst du wirklich, dass man kritische Seiten stehen lässt?


melden
Anzeige

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

12.08.2014 um 22:43
@Yotokonyx
Yotokonyx schrieb:Im Internet wird auch nur das gesagt, was man sagen darf. Oder denkst du wirklich, dass man kritische Seiten stehen lässt?
Was verstehst du unter kritischen Seiten?


melden
164 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Prophezeiungen194 Beiträge