Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Berlin Teufelsberg, komische Dinge geschehen

1.305 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Mystik, Teufelsberg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Berlin Teufelsberg, komische Dinge geschehen

03.08.2007 um 00:00
hallo...
ich war heute auch beim teufelsberg...wollte mir das unbedingt mal
anschauen...also..erstmal sind wir in den wald gelaufen...haben eine runde auf dem
teufelberg gedreht...gegen die mücken gekämpft...dann hats geregnet...und wir sind ca 2
std gelaufen...als wir ankamen...(am zaun) haben wir einen eingang gesucht...es war so
gut wie alles zu...
...es wurde dunkel und wildschweine lauerten in den
büschen...(war ech gruselig)
Am tor...waren die Gitter verbogen und wir konnten
seitlich durch..wir waren zu 3. drinne erster eindruck " FETT"...
links war ja dann
gleich das erste gebäude mit den kapputten fenstern..sah aus wie nen
klassenraum...
und da war auch gleich die erste tür..da es ja schon übelst dunkel
war...und wir keine lampe hatten..sind wir auch nicht rein... > .<
uund
das dort Satanisten rumlungern...glaube ich auch...
da war ja viel
beschmiert....Todessterne und ect.
was komisch war....vor dem einem tower..war in dem
weg eine kleines Loch..das Wasser war rötlich sah aus wie BloOd
ebenfalls eine art
lange rasierklinge :S lag drin (sah eben so aus )
ausserdem die Tower hatten ja
überall Löcher...Man fühlt sich sehr beobachtet...dann auch die geräusche.." bum bum bum
bum" als würde jemanden eine treppe runter rennen ...
ja nach weitgerm
erkundigen...haben wir beschlossen rasuzugehen..da es schon ziemlihch dunkel war..haben
nicht wirklich viel vom gelände gesehen..waren 5 gebäude...gabs bestimmt mehr..
als
wir dann raus gingen.. stand plötzlich ein auto vorm EIngang :S:S:S
ich dachte mir "
L O L "....
sind wa dann einfach schnell weiter gerannt...
ja dann nun aufm
weg...EIN Fettes Wildschwein...
die waren echt kaum zu sehen..nachts..da lungern
überviele rum..muss man echt aufpassen..die kommen aus dem busch wie nen "blitz"
:P
vorallem ist ja überall busch ne.. -.-
sind wa dann auch durch panisches rennen
entkommen...( es ist net nachgelaufen <.< )
ich glaub die waren net
agressiv..aber wer weiss.. :S
naja..dann haben wir es zur fetten straße...rihctung s
bahn geschafft...
wo auch wieder wildschweine "warteten"...sind wa dann einfach mit
speed vorbei gerannt...das schwein hatte sich erschreckt..und ist in den busch
zurück...dahte mir " L O L ... wer hat schiss vor wen "
naja...das wars auch
schon..hab dicke mückenstiche...
und war irgendwie cool...
würd gerne nochmal
hin..mit mehreren leuten..
also wer sich traut ??!?!??! MELDEN

MFG JCO

Anzeige
melden
c77 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berlin Teufelsberg, komische Dinge geschehen

03.08.2007 um 00:20
ich hab von dem ding nichts gehöhrt, foto??


melden

Berlin Teufelsberg, komische Dinge geschehen

03.08.2007 um 16:23
wie wat?? welches ding?? dem berg?


melden

Berlin Teufelsberg, komische Dinge geschehen

05.08.2007 um 20:30
@jco ist anstrengend deinen text zu lesen.

mit wildschweinen würd ich aufpassen. keiler können ganz schön agressiv werden und auch menschen verletzen.

mfg


melden

Berlin Teufelsberg, komische Dinge geschehen

17.08.2007 um 06:36
Moin, Moin....

also das Teufelsberg Phänomen von wegen Bunkeranlagen etc. hat mich jetzt auch erreicht und eingefangen...

Am vergangenden Sonntag war ich nachmittags gegen 16 Uhr aufm Berg.
Einfach der Neugierde wegen und von nix wissend sagte ich mir "in diese Kuppel möchte ich mal rein"... Wie gesagt von nix wissend, denn erst im nachhinein schmöckerte ich hier im Netz und begriff das ganze Ausmaß dieser Anlage!
Ja der Aufstieg jedenfall war schon ziehmlich komisch, denn der ganze Tag war verregnet und weiter oben lag ein seichter Nebel über dem Berg.
Oben angekommen, immer am Zaun entlang stand ich irgendwann vorm Tor und auf dem Gelände drauf, stand ein kleines hässliches Auto mit Kennzeichen von Frankfurt/Oder und von weiter hinten vom Gelänge her drangen Stimmen durch und ein laufendes Motorengeräusch - ich könnte mich ohrfeigen dafür das ich kein Handy dabei hatte, dem Nummernschild wegen, denn mich interessiert schon wer unbeschwerten Zugangzu diesem Geländ hat......!!!!

Also wer demnächst mal wieder oben vorm Tor steht und auf ein Auto blickT - bitte s Nummernschild und die Automarke an mich weiter reichen.
ICH HABE DAHIN GEHEND CONNETIONS UND WILL SEHEN WAS ICH MACHEN KANN....

Ja und bezüglich des Einganges zum Bunker laß ich auf einer anderen Seite hier im Netz:

"Ich habe gehört das der Eingang zum Bunker im Fahrstuhlschacht unterhalb der drei großen Kuppeln liegen soll. Der Zugang zum Schacht sollte nicht schwerfallen. Ich selber habe mich aber noch nicht hinein getraut, da der Fahrstuhl im 2. oder 3. Stock hängt. Sieht sehr unsicher aus und im Nebenhaus hat sich auch schon ein Fahrstuhl in die Tiefe verabschiedet..."

Klingt schon interessante die ganze Sache und solche mysterieusen Abenteuer scheinen mich magisch anzuziehen aber als Frau und alleine in die Anlage hinein - Sonntag hätte ich's nix ahnend gewagt aber jetzt lass ich lieber die Finger von...
Aber da oben trifftman ja immer wiedermal Mitstreiter - wie ich am Sonntag aber denen schreckten die Autos auch ab....


melden

Berlin Teufelsberg, komische Dinge geschehen

17.08.2007 um 07:03
Hier noch der Link von der Seite auf der Ich laß wo sich der Eingang des Bunkers befinden soll...

http://www.weltentummler.de/blog/Notizen/1323/nsa-abhoerstation-berlin-teufelsberg

Ist recht interessant und wenn man im Satz "Der CCC auf einem Rundgang über das ehemalige NSA Abhörgelände in Berlin" RUNDGANG anklickt, kommt man auf eine in englisch verfasste Seite mit interessanten Fotos...


melden

Berlin Teufelsberg, komische Dinge geschehen

17.08.2007 um 17:30
hab mir die bilder angeguckt und find sie nich schlecht

ich glaub ich schau mir das mal an


melden
--c77 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berlin Teufelsberg, komische Dinge geschehen

17.08.2007 um 19:13
noch nie von gehört, aber interessant, was is mit jugend gangs????


melden

Berlin Teufelsberg, komische Dinge geschehen

22.08.2007 um 00:26
Hi!

Also wie gesagt, im Tower Building (das mit den Kuppeln) ist unten definitiv was zugemauert worden:

http://img134.imageshack.us/gal.php?g=draussendz3.jpg

Da oben drüber die Decke ist, kann es nur nach unten gehen...

Wenn man Connections hat oder nen guten Grund nennen kann um eine Erlaubnis zu bekommen kann man auch auf das Gelände drauf. Scheint aber von der Tageslaune des Besitzers abzuhängen :-\

Hatte einmal Glück, beim zweiten Mal wurde ich leider sehr kurz abserviert :-(

Ciao...

MMAI


melden

Berlin Teufelsberg, komische Dinge geschehen

22.08.2007 um 00:33
Achja,

Nachts würde ich da auch nicht hingehen... auf dem Gelände gibt es viele offene Öffnungen zu den Versorgungsschächten und in den Gebäuden ist der Doppelboden inzwischen an wirklich vielen Stellen geöffnet worden - ist schon eine ziemlich grosse Unfallgefahr.

Wie andere schon schrieben, wenn man nicht gerade schreiend auf dem Dach rumtanzt und ab und zu Ausschau nach dem Wachschutz hält, sollte es auch möglich sein sich tagsüber alles in Ruhe anzuschauen.

Ciao...

MMAI


melden

Berlin Teufelsberg, komische Dinge geschehen

22.08.2007 um 00:34
Achja,

Nachts würde ich da auch nicht hingehen... auf dem Gelände gibt es viele offene Öffnungen zu den Versorgungsschächten und in den Gebäuden ist der Doppelboden inzwischen an wirklich vielen Stellen geöffnet worden - ist schon eine ziemlich grosse Unfallgefahr.

Wie andere schon schrieben, wenn man nicht gerade schreiend auf dem Dach rumtanzt und ab und zu Ausschau nach dem Wachschutz hält, sollte es auch möglich sein sich tagsüber alles in Ruhe anzuschauen.

Ciao...

MMAI


melden

Berlin Teufelsberg, komische Dinge geschehen

23.08.2007 um 02:44
juhuuuuuuuu...!

er lebt wieder :)




...und wird auch nie sterben!



ps: die wildschweine heißen nicht umsonst wildschweine ;)

peni


melden

Berlin Teufelsberg, komische Dinge geschehen

09.09.2007 um 00:03
Hallo Leute!
Ich war schon weiss ich wie oft in der NSA Field Station Station am Teufelsberg habe mir jeden Raum angeschaut war locker 3-4 Stunden unterwegs sind ja immerhin ca.5000 qm ist echt spannend da man auf auf dem Gelände wirklich irgendwie beobachtet wird und man hat das Gefühl das noch jemand da ist. Das gefühl muss man haben da man nicht Vorsichtig genug sein kann. Man weiss ja nicht wer da rummrennt.Also würde ich auch nicht so nachforschen wer das ist sondern man sollte sich lieber die Station angucken die ist echt geil. Aber irgenwie schade das alles in kurzer Zeit so zerstört wurde.Ich habe vor längere Zeit auch Leute beobachtet ich war ca. 23.45 Uhr dort (mit Taschenlampe natürlich) war oben im Tower und eine Etage tiefer ist alles offen und man hat ne geile aussicht da sehe ich ein Auto auf dem Gelände fahren ich habe natürlich Panik geschoben weil ich habe überlegt wie die mit dem Auto auf das Gelände kamen den der Strom auf dem Kompletten Gelände istgekappt da sich Leiute an die Kupferleitung zuschaffen gemacht haben.Um es jetzt aufn Punkt zu bringen:) Das Tor muss mit Strom versorgt werden um es zu öffnen und mit der Menschenskraft kriegst du das Tor nicht bewegt das ding Wiegt 3 Tonnen und ist im Boden verkeilt. Nach knapp 1,5 Std. steigt einer aus und geht in das zweite Gebäude also die so genannte British Building Anmeldung. Was mich gewundert hat der jenige hat keinerlei Lampe dabei gehabt und ging rein kam nach ner viertel stunde wieder raus und die beiden sind losgefahren als wenn nichts gewesen wäre. Ich bin runtergegangen da ich wissen wollte wie die aufs Gelände gekommen sind und ich stehe vorn am Tor und da hat sich nichts bewegt keine kratz spuren oder so. Ich hab richtig abgekackt.Es gab mal ne Zeitlang noch nen Security der da aufgepasst hat und mir ist aufgefallen das der einen Scanner dabei hat und wenn man die Station aussen entlang geht bis zur Rodelbahn da hängt ein Gegenscanner für seine Runden undder wurde entfernt von da an glaube ich nicht mehr das das Ding noch Bewacht wird da ist ja auch ein Riesiges Loch in den Zaun eingeschnitten und das wird auch nicht mehr zugemacht.Den Bunker suche ich auch schon ne ewigkeit und mir ist etwas aufgefallen. Das Ding sollte für 5,2 Millionen Mark verkauft werden und bevor der käufer mit seinen Appartmentaufbau beginnen konnte wurde der Kaufvertrag wieder zurück genommen und sie ollten auf einmal 300 Millionen Mark haben.Was ist da so wertvoll. Und ich kann mir auch nicht vorstellen das die Ammis so Dumm waren und hätten sich bei einen möglichen angriff einfach vom Berg pusten lassen da gibt es irgenein Bunker.Jetzt gibt es auch die Antwort auf die frage wo die mit den Schuttmassen für den Bunker ausbau hin sind. Wie man weiss besteht der Teufelberg nicht nur aus einen Berg sondern aus Drei.Von da an forsche ich nochmals richtig in den ding herrum. Jetzt nochmal etwas ganz anderes. Wegen der beiden Pyronalen die wir in Berlinhatten 2007 sind mal wieder die grünen menchen auf uns Hacker aufmerksam und deren Station geworden weil ihr Idioten auf dem Privatweg gefahren seid und alles zugeparkt habt und mal wieder randale an der Station gemacht habt . Bitte lasst die Station stehen.Gleiche Nachricht an die Spasten die die Staion zerstören.Jetzt nochwas zu den Tieren die dort sich im Wald rummtummeln es sind wiklich viele Schweine dort aber die haben mehr Angst vor euch als ihr vor denen den ich habe mal etwas zu Essen dabei gehabt aber das waren nur Gummibärchen aber ich habe damit gleich zwei Wildschweine auf mich aufmerksam gemacht ich hab das im ersten augenblick garnicht geglaubt aber als ich stehen gebliben bin und meinen Rucksack abgenommen habe kamen einer mit schnellen trab auf mich zu und ich wollte rennen aber er ist knapp 100m vor mir stehen geblieben als ich die bären in der hand hielt kam er angeschissen und blieb knapp 2m vor mir stehen und kam nicht näher trotz meiner anlock künsteund bei jeder falschen bewegung von mir war er bereit die Flucht zu ergreifen als ich meineganze Packung Gummibärchen verfüttert habe bin ich gegangen und er ist mit nen affenzahn in den Wald wieder zurück Gegangen.Info: Macht das nur wenn ihr alleine im Wald seid den man kann es nicht Garantieren und man darf es nicht riskieren das jemand anders verletzt wird und Gummibärchen sind glaube ich auch nicht so angebracht.
So das wars und Sorry wegen der länge des Textes aber wenn man mal in der Station war und deren umgebung könnte man Seiteweise schreiben.
P.S. Ich habe dort auch mal ein echt nette Chika kennen gelernt, also wenn du mal einsam bist dann ist es auch gut wenn du im Wald bist.Und nicht das du denkst das das alles an einem Abend passiert ist.
Bis dann vielleicht trifft man sich ja mal.
Gruss aus Berlin. Gruss Caliber


melden

Berlin Teufelsberg, komische Dinge geschehen

09.09.2007 um 00:20
Noch etwas. Die Reportage auf ZDF ist auch ein fake. Den mir ist aufgefallen das wenn man sich den ganzen Schutt im Gebäude wegdenkt, dann wurde das ding Besenrein verlassen da findest du kein stück Papier von damals oder so und da will die Ostpokke von Möchtegern Höhlenforscher ein Kompletten sauberen und gut lesbaren Lageplan von dem Gebäude und deren Komplexen finden ha ha.
Gruss C
P.S.Miniatur Lageplan kriegst du auf Google einfach NSA Field Station eingeben und auf Bilder suchen.
Bis dann.


melden

Berlin Teufelsberg, komische Dinge geschehen

20.09.2007 um 18:01
Hallo!
Ich bin zufällig auf diesen thread gestossen.....
....und ich denke, dass es da noch was interessantes neues gibt.
Drei videos, die sehr, sehr, komische andeutungen über den teufelsberg und die keller
machen.

Keine ahnung, ob das nur ein witz ist. aber ich denke, es hat was zu bedeuten.

Youtube: ABWÄRTS - Lucky Fucky (Teil 1)
ABWÄRTS - Lucky Fucky (Teil 1)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Youtube: ABWÄRTS - Spürst Du nicht den Trieb? (Teil II)
ABWÄRTS - Spürst Du nicht den Trieb? (Teil II)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Youtube: ABWÄRTS - Rom (Teil III)
ABWÄRTS - Rom (Teil III)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


was meint ihr? ich finds doch sehr unheimlich. vor allem, wenn man die ganzen einträge
hier gelesen hat.


melden
schwa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berlin Teufelsberg, komische Dinge geschehen

20.09.2007 um 23:39
Ich finds einfach nur scheisse, wenn man in jedem verlassenen gebäude gleich eine verschwörung sieht.


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berlin Teufelsberg, komische Dinge geschehen

20.09.2007 um 23:54
Der dritte Teil der Videotrilogie ist mit "Rom" abgeschlossen.
Ihr könnt das Video auf YouTube und natürlich auch hier bei uns als wmv ansehen.
http://www.abwaerts.com/

Du hast nur gerade der altgedienten Punk/Independent Band ABWÄRTS bei der Werbung zu Ihrem neuen Album ,,Rom ,, geholfen. Ein Song hat den Titel Lucky Fucky.
Finde die alten Stücke von abwärts ganz OK. Aber das neue ist richtig schlecht.

1984


melden

Berlin Teufelsberg, komische Dinge geschehen

22.09.2007 um 21:01
Echt der Hammer.

Hab mir jetzt die ganzen Seiten hier reingezogen und kann mich einem anderem Leser nur anschliessen. Das Gruseligste an der ganzen Anlage ist dieser Thread hier....


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berlin Teufelsberg, komische Dinge geschehen

23.09.2007 um 00:35
Link: www.berlin.de (extern) (Archiv-Version vom 19.06.2010)

nisationsrauchmelder (IRM) auf dem Teufelsberg
Beseitigung radioaktiver Relikte aus der Zeit des Kalten Krieges
Abb. 1 Ehemalige Abhörstation auf dem Teufelsberg
Abb. 1 Ehemalige Abhörstation auf dem Teufelsberg
Mit 115 m Höhe ist der aus 26 Mill. m³ Trümmern von 1950 bis 1972 aufgeschüttete Teufelsberg einer der zwei höchsten Berge Berlins. 1937 war hier die Grundsteinlegung für die Wehrtechnische Fakultät.

Aufgrund des Krieges und der knappen Mittel wurde nur der Rohbau errichtet, der dann nach Kriegsende zugeschüttet wurde.

Um 1960 erkannten Amerikaner und Briten, dass man vom Teufelsberg aus den militärischen Funkverkehr der Staaten des Warschauer Pakts bis in die Sowjetunion hinein abhören kann. Weithin sichtbar sind noch heute, mehr als zehn Jahre nach dem Ende des Kalten Krieges, die futuristisch anmutenden Bauten ihrer bis 1992 auf dem Gipfel des Teufelsbergs betriebenen Abhörstation zur Überwachung des Funkverkehrs in Osteuropa.
Abb. 2Begehung des Geländes
Abb. 2 Begehung des Geländes
Erst 1992 wurde die komplette Abhörtechnik ausgebaut und 1996 das Gelände für 2,65 Mill. € an eine Investorengemeinschaft verkauft, die plante, hier ein Tagungs- und Kongresszentrum, ein 5-Sterne-Hotel und ein Spionagemuseum zu errichten.

Der Teufelsberg ist auch heute noch ein geheimnisvoller Ort. Viele Menschen aus der ganzen Welt reisen nach Berlin, um diesen Ort zu besuchen. Sie lassen sich nicht von mehr oder weniger defekten Zäunen abhalten und möchten ein Souvenir als Erinnerung mitnehmen. Insbesondere Jugendliche fühlen sich magisch angezogen und treffen sich hier, um spannende Partys zu feiern.

Im November 2004 erhielt die Fachgruppe Strahlenschutz des LAGetSi Berlin eine telefonische Information vom Landeskriminalamt (LKA), dass auf dem zu dieser Zeit ungesicherten Gelände auf dem Teufelsberg ein IRM gefunden wurde und sich noch mehrere dort befinden könnten.
Abb. 3 Zustand der Räume
Abb.3 Zustand der Räume
Im November 2004 erhielt die Fachgruppe Strahlenschutz des LAGetSi Berlin eine telefonische Information vom Landeskriminalamt (LKA), dass auf dem zu dieser Zeit ungesicherten Gelände auf dem Teufelsberg ein IRM gefunden wurde und sich noch mehrere dort befinden könnten.

Eine Gefährdung Dritter durch die radioaktiven Stoffe, die in einem derartigen IRM als umschlossene Strahler eingebaut sind, ist nicht auszuschließen, wenn die IRM in die Hände unbefugter Personen gelangen. Die sofortige gemeinsame Begehung des Geländes der ehemaligen Abhörstation der Briten und Amerikaner durch das LAGetSi mit Vertretern des LKA, des zuständigen Bau- und Wohnungsaufsichtsamtes und der Landessammelstelle für radioaktive Abfälle (ZRA) ergab folgenden Sachstand:
Abb. 4 Zustand der Räume
Abb. 4 Zustand der Räume
Die Gebäude waren in desolatem Zustand, die Innenbereiche durch Vandalismus völlig zerstört. Große Mengen von Schutt, Kabelresten, Dämm- undFußbodenplattenteilen, Isoliermaterial, Glasscherben türmten sich in den fensterlosen Innenräumen und in den Gängen der Gebäude. Verpackungsmüll und leere Getränkeflaschen legten Zeugnis ab von den hier veranstalteten „musikalischen Events“ mit Volksfestcharakter.

Da in diesem Sonderfall der Nutzung eines Geländes über das Vorhandensein, die Einbauorte, Zahl, Typ der IRM und damit auch über die Art der Radionuklide und deren Aktivität keinerlei schriftliche Unterlagen existierten, diente unsere erste Begehung zunächst der Abschätzung des Ausmaßes der Gefährdung der Bevölkerung und der Einleitung notwendiger Sofortmaßnahmen.

Relevant war vor allem die Tatsache, dass eine Vielzahl von Rauchmeldern mit radioaktiven Stoffen (geschätzte Zahl weit über 100 Stück) nicht nur in Decken und Lüftungskanälen vorhanden, sondern auch ohne jegliche Hilfsmittel wie Leitern leicht zugänglich waren:
Abb. 5 Unter einer Bodenplatte angebrachter Ionisationsrauchmelder
Abb. 5Unter einer Bodenplatte angebrachter Ionisationsrauchmelder
Diese IRM waren unter jeweils markierten, leicht herausnehmbaren Platten des aufgeständerten Fußbodens angebracht. Zum Teil fehlten hier die IRM ganz, waren herausgerissen und in einigen Fällen das herausschraubbare Teil mit dem radioaktiven Strahler entfernt worden.

Bei den vorgefundenen IRM handelte es sich fast ausschließlich um Rauchmelder des Typs Cerberus F 600 mit je 555 kBq Americium-241 (Am-241), einem Nuklid, das Alpha-Strahlung emittiert und eine Halbwertszeit von rund 433 Jahren hat.

Auf den Abbildungen 7 bis 9 ist der innere Aufbau der vorgefundenen IRM dargestellt.

Das Am-241 ist (vgl. Abb.8, Pfeil) jeweils in der Mitte der beiden kleinen Schraubteile (vgl. Abb. 9) aufgetragen.

Zumindest bei direktem Kontakt, wie bei Demontage des die Strahlung abschirmenden Gehäuses oder bei zweckentfremdeter Nutzung, kann eine akute Gefährdung durch den radioaktiven Stoff und dessenionisierende Strahlung und damit das Auftreten von Strahlenschäden nicht ausgeschlossen werden.
Abb. 6 IRM
Abb. 6 IRM
Deshalb musste unverzüglich gehandelt werden. Alle sichtbaren leicht zugänglichen IRM wurden bei einer weiteren Begehung sofort entfernt und der Landessammelstelle ZRA übergeben.

Der nach § 31 StrlSchV für den Strahlenschutz verantwortliche Eigentümer des Geländes musste er-mittelt werden. Da Gefahr im Verzug bestand, wurde eine Anordnung mit sofortiger Vollziehung zur unverzüglichen Demontage und ordnungsgemäßen Entsorgung der IRM unter Androhung der Ersatzvornahme als Zwangsmittel bei Nichtvollzug der Anordnung erlassen.
Abb. 7 Kennzeichnung des IRM mit Strahlenzeichen
Abb. 7 Kennzeichnung des IRM mit Strahlenzeichen
Der Eigentümer signalisierte sein Einverständnis zum Ausbau der IRM, und da zwischenzeitlich das Gelände von einer Wachschutzfirma verstärkt kontrolliert wurde, entspannte sich die Situation etwas.

Noch vorAblauf der Widerspruchsfrist legte der Eigentümer Widerspruch gegen die Anordnung ein, zog diesen später jedoch zurück und versuchte, den Ausbau der IRM mittels anderer, fadenscheiniger Begründungen zu verzögern. Da die bei einem gemeinsamen Gerichtstermin festgelegte, auch auf Betreiben des BWA angestrebte Sicherung des Geländes durch die Wachschutzfirma zeitlich befristet war, musste das in der Anordnung angedrohte Zwangsmittel der Ersatzvornahme festgesetzt werden.

Der Eigentümer bestätigte den Erhalt der Festsetzung, sagte zu, den Ausbau der IRM selbst in Auftrag zu geben und benannte uns die von ihm vorgesehene für den Ausbau autorisierte Firma. Wiederum passierte nichts, sodass das LAGetSi eine entsprechende Firma mit der Ersatzvornahme beauftragte. Die IRM wurden durch diese Firma ausgebaut und ordnungsgemäß entsorgt.
Abb. 8 Radioaktiver Stoff (Am-241)
Abb. 8 Radioaktiver Stoff (Am-241)
Die Gefährdung der Öffentlichkeit durch radioaktive Stoffe konnteso - bis zum Auslaufen der befristeten Sicherung des Geländes durch die vom Eigentümer des Geländes beauftragte Wachschutzfirma - beseitigt werden.

Der Eigentümer erhielt einen Leistungsbescheid über die vorab vom LAGetSi für Ausbau und Entsorgung von insgesamt 577 Ionisationsrauchmeldern mit einer Gesamtaktivität von 319 MBq verauslagte Summe. Er legte Widerspruch gegen den Leistungsbescheid ein, dem aber nicht stattgegeben werden konnte.

1984


melden

Berlin Teufelsberg, komische Dinge geschehen

23.09.2007 um 00:53
Renaturisierung ist zwar schade aber ok. Den Hauptturm der wie ein ****** aus sieht, könnte man aber doch trotzdem als Aussichtsplattform mit Cafe/Restaurant etc. stehen lassen. Alles Abreissen fände ich bei dieser Anlage schade. :(


Anzeige

melden