Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

3.317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskussion, Manipulation, Troll ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

18.10.2012 um 20:30
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Ich habe aufgezeigt, dass ich niemals damit beginne, andere zu diffamieren, dass dies aber stets seitens der Skeptiker so gemacht wird.
Nein das machst du ganz sicher nicht. Geradezu schon legendär war ja das hier
Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren (Seite 368) (Beitrag von D-Bremer)

Anzeige
melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

18.10.2012 um 20:34
@Spöckenkieke
made my day :D :D :D


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

18.10.2012 um 20:35
Ich habe aufgezeigt, dass ich niemals damit beginne, andere zu diffamieren, dass dies aber stets seitens der Skeptiker so gemacht wird.

Nein das machst du ganz sicher nicht. Geradezu schon legendär war ja das hier
Diskussion: Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren (Beitrag von D-Bremer)
also das nennt man glaube ich ein paradebeispiel eines eigentors von legendärem ausmaß.

@kurvenkrieger
Nerok schrieb:

ich erinnere mich immer an die lustigen "kampfworte" der "eso fraktion" wie "geistig zu verdichtet", "nicht weit genug entwickelt" und solche späße.

das ist auch ganz schön herablassend oder nicht?
darauf sie:
Zitat von SidheSidhe schrieb:Für mich sind diese Ausdrücke wiederum gerechtfertigt. Dir erscheint es anders. Und nun?
Man muß sich aufeinander einlassen, darum geht's.
also ich lese ganz klar daraus das es für sie ok ist andere so zu bezeichnen.


1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

18.10.2012 um 20:56
@Spöckenkieke

Ach, graben wir jetzt Schnee von gestern aus? Zur Erheiterung trägt das sicher bei, aber warum bleiben wir nich mal beim aktuellen Beispiel? Wen interessiert schon das Geschreibsel vom letzten Jahr?
Zitat von NerokNerok schrieb:also ich lese ganz klar daraus das es für sie ok ist andere so zu bezeichnen.
So what? Wenn Du jetzt nach ner Rechtfertigung suchst rumzutrollen biste bei mir jedenfalls falsch verbunden. Du bist auch nich ganz ohne, ehrlichgesagt kann ich mir sogar gut vorstellen wie Du sie mit Freuden provoziert hast. Eben, so what?
Ändert das jetzt was an der Tatsache, daß euch das mit wirklichem Skeptizismus nich passiert wäre? Der chronische Zweifel is in nem Forum wie diesem einfach komplett unanagebracht, grade im Umgang mit Esoterikern wie meiner Wenigkeit.
Wenn alles, was hier diskutiert werden soll, auch belegt bzw. bewiesen sein müsste, würden sich die dreats schnell auf ein erkleckliches Maß reduzieren. Aber is das eigentlich erwünscht? Die Frage is doch eher wie man dem organisierten Getrolle entgegenwirkt bzw. was adäquate Methoden wären sowas im Vorfeld zu verhindern. Letztendlich wollen wir uns hier doch nur über spannende Themen austauschen und notfalls noch was dazulernen falls möglich.
Du wirkst auf mich jedenfalls grade ein wenig trollig. Warum gehst Du eigentlich mit keiner Silbe auf den von mir geposteten Zusammenhang von Skeptizismus vs. chr. Zweifel ein und reitest stattdessen auf Argumenten herum, die nich mal von mir kommen?


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

18.10.2012 um 20:58
@interrobang
@Nerok

An Euch beide, da Ihr mich ja das gleiche gefragt habt:

Ja, man darf mich unterentwickelt etc. nennen, ich habe ein gesundes Selbstbewußtsein und kann mit so einer Unterstellung leicht umgehen.

Allerdings ist es ein Unterschied, ob ein Blinder einen Sehenden blind nennt, oder ein Sehender einen Blinden. Wer hier wer ist ... ? Das liegt in jedes Einzelnen Hand.






@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Irgendwie erscheint mir dieser Passus Deines Beitrages nahezu paradox.

Wie kann man sich aufeinander einlassen, wenn Du es für gerechtfertigt hältst, Realisten eingeschränkte Wahrnehmung und geistige Unterentwicklung zu unterstellen?
Und ich wiederum halte es für paradox, ausgerechnet diejenigen, die nur einen Teil der Realität als gültig erkennen, als "Realisten" zu bezeichnen ;)
Es ist doch merkwürdig, daß es Probleme dieser Art in früheren Zeiten hier so nicht gab.
Wer hierher kam, war zumindest interessiert an Dingen, die über das direkt Begreifliche hinausgehen und gewillt, miteinander an der Suche nach der Wahrheit zu arbeiten.
Mittlerweile, und das kann man auch innergesellschaftlich beobachten, spalten die Lager sich in immer größere Extreme auf.

Da Dein Beitrag letztlich nur auf dieses hinausläuft:
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Und wir werden uns auch nicht vertreiben lassen.
kann ich auch Dich leider nur als zwanghaften Missionar, gedeckt von der allgemein gebilligten materiellen Weltauffassung und dadurch etabliert scheinend, bezeichnen.
Aber wer auf der "richtigen" Seite steht, der klärt ja nur auf, oder? ;)
Wie kann man die Menschen nur für so blöd halten, daß man sich einbildet, aufklären zu müssen und sie damit ihrer eigenen Verantwortung und dem eigenen Denken entmündigt, das ist kein anderes Gebahren als das eines religiösen Supergurus, der seinen Anhängern sein "Heil" bringen will.

Bedenke, die Wissenschaft hat sich mühsam durch die Unterdrückung der Kirche ausbilden müssen.
Wie kann es da nur sein, daß gerade ihre Anhänger, die ja um den Wert der freigeistigen Entwicklung wissen müßten, heute so vehement jede andere Regung unterdrücken?

Es ist genau das gleiche in Grün, Versklavung des freien Menschengeistes, und wer es wagt aus dieser Haltung herauszuschauen wird öffentlich verunglimpft.


Dieser Satz, den ich oben bereits zitierte,

(
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Und wir werden uns auch nicht vertreiben lassen.
)

Ist eine Frechheit, jedenfalls für ein Mysteryforum, das immer ein solches bleiben wird, auch, wenn selbst diese Tatsache von "Euch" bekämpft wird, und wer sich hier registriert hat das zu akzeptieren, oder nicht in entsprechende Bereiche zu gehen.
Aber das kann man ja nicht sein lassen ... es juckt doch zu sehr in den Fingern.

Die Pole sind verkehrt, begrenztes Denken hält sich für realistisch und will offenes Denken verhindern.
Klar, hier tauchen auch immer wieder nervende Mysterythreads auf, aber die ignoriert man doch einfach, es sei denn, man leidet unter einem krankhaften Größenwahn.

"Ihr" Skeptiker seid keine Skeptiker. Denn sonst würdet Ihr wahre Skepsis üben, die sich auch auf einen selbst bezieht.
Ihr seid auch keine Aufklärer oder Freunde der Menschheit, nein, einfach penetrante Scheinapostel, die ihre Wahrnehmung über den Fakt, daß eben jene von jedes Menschen persönlicher Entwicklung abhängt, beiseite drängen und die eigenen Erkenntnisgrenzen auch für Andere geltend machen wollt.
Nicht besser, als die "Gegenseite", also die Extremen davon.

Ich habe hier früher wunderbare Gespräche mit Menschen führen können, die ganz und gar nicht meiner Meinung waren, der Trend des persönlichen Bashings ist erst in den letzten Jahren aufgekommen.

Welchen integren Menschen kann es schon wirklich interessieren, Menschen die glauben, in jedem Photoshop-Effekt den heiligen Geist erkannt zu haben, zu belehren? Wer an so etwas Dämliches glaubt, der trägt seine eigene Verantwortung dafür, und der Verweis, man müsse ja Andere davor schützen, ist pure Heuchelei die a) dem Menschen, wie schon gesagt, sein Recht auf Selbstbestimmung nehmen will, ihn b) lächerlich macht, weil man ihn geistig entmündigt und c) in Wahrheit nichts anderes als der Drang, seine eigene "Wahrheit" in den Mittelpunkt stellen zu müssen.

So wie sich naiv-Gläubige selber betrügen, so betrügt Ihr Euch genauso!
Wir sind im Internet, wir sind nur Nicknamen.
Lasst diese Leute doch einfach, Ihr gebt Ihnen nur Futter. Aber dazu .... dazu fehlt es an Größe.
Und darüber werden - übrigens beidseitig - diejenigen übersehen und gleich in einem Rutsch mit in den Verurteilungstopf geschmissen, die leiser sind und sich wirklich bemühen, konstruktive Erkenntnisse zu erlangen.


Und natürlich ... war dies in Deinen Augen ein unseriöser Schmäh-Post gegen .... ja, gegen was eigentlich? Gegen Deine, Eure, selbst auferlegten Grenzen die "Ihr" mit einer solchen Vehemenz nicht nur verteidigt, sondern aggressiv verbreitet, als ginge es um Euer Leben.
Dahinter muß doch ein eklatanter tiefenpsychologischer Effekt stehen.
Träum(t) weiter, denn lachend soll die Welt zugrunde gehen.

Die Wirklichkeit läßt sich keine Grenzen setzen und es gibt Menschen, die wirklich noch an "Wissen-Schaffen" interessiert sind und dabei keine Pauschalrundumschläge in ekeliger Selbstbeweihräucherung vornehmen, sondern die Spreu vom Weizen zu trennen in der Lage sind.
Und egal, wer sie von wo aus auch immer aufhalten will, ist niemals der Menschenfreund, der er vorgibt zu sein.

Ich belasse es bei diesem Post, Ihr habt jetzt wieder genug Futter, das "Euch" bestätigt, ebenso wie "die andere Seite" durch Euch wieder Futter bekommen wird .... ein ewiger Kreislauf den niemand durchbrechen will.

Man kann nur hoffen, daß sich die beiden Extreme beider Seiten entweder gegenseitig in den Wahnsinn treiben, oder sich in friedlicher Co-Existenz begegnen.
Hauptsache, diejenigen, die wirklich offenen Geistes sind und deshalb und nur deshalb alles sachlich prüfen, werden davon nicht belästigt.


In diesem Sinne steige ich jetzt auf mein rosa Einhorn und reite über den Regenbogen in's Prinzessinnenland, denn meinen Humor lasse ich mir auch durch solche bissigen Threads nicht nehmen.
Hühott, Galopp, adé!


2x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

18.10.2012 um 21:00
@Sidhe
Also sind esoteriker sehende weil sie alles glauben ohne irgentwelche belege?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

18.10.2012 um 21:06
@interrobang

Ich wußte, daß Du mir noch einen Deiner intelligenten Einzeiler antuen wirst :D


Aber - wie gesagt - hü hott, trott trott... :D



GN8


1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

18.10.2012 um 21:06
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Ach, graben wir jetzt Schnee von gestern aus? Zur Erheiterung trägt das sicher bei, aber warum bleiben wir nich mal beim aktuellen Beispiel?
Weil es darum ging, dass Dieter behauptet, dass er nie mit der Provokationen oder Diffamierungen anfängt. Das ist nur eines von hunderten Beispielen wo er es eben doch tut. Ich schließe nicht aus, dass es auch mal anders rum passierte, aber wie du sehen konntest, stimmt Dieters Behauptung nicht.
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Wen interessiert schon das Geschreibsel vom letzten Jahr?
Eigentlich alle.


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

18.10.2012 um 21:08
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Ich wußte, daß Du mir noch einen Deiner intelligenten Einzeiler antuen wirst
Eine hellseherin :D


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

18.10.2012 um 21:10
@interrobang

Lies mal den Wiki-Beitrag zum Skeptizismus, neben dem chronischen Zweifel (also dem Lechtzen nach Beweisen) gibt es noch andere Möglichkeiten. Und dafür steht m.E. auch diese Forum, zumindest hab ich das hier so gelernt.

@Spöckenkieke

Gut, also wieder nen Fall von klarer Selbstüberschätzung entlarvt? Was ändert das jetzt am aktuellen Fall? Is der Dieter einfach nich mehr anständig zu behandeln, sind seine Argumente nich mehr mit dem angemessenen Respekt zu widerlegen?

@Sidhe

Perlen vor die Säue, wie immer. Und ich suhle mich breit grinsend im Dreck. :D


2x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

18.10.2012 um 21:11
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:neben dem chronischen Zweifel (also dem Lechtzen nach Beweisen) gibt es noch andere Möglichkeiten
Blindes Vertrauen? Leichtgläubigkeit?


1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

18.10.2012 um 21:11
@Nerok zeigt wieder, wie hier die Fakten seitens der Skeptiker verdreht werden und @Spöckenkieke schließt sich dem an.

Dabei kann doch jeder selbst nachlesen:

Hier beginnt der von @Nerok angesprochene Thread, wo ich angeblich "ein paradebeispiel eines eigentors von legendärem ausmaß." verzapft hätte, weil ich behauptete, dass die Skeptiker mit den unsachlichen Kommentaren begannen und diese durch den ganzen Thread texteten.

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren (Beitrag von D-Bremer)

Jeder kann lesen, wie ich sachlich begonnen habe und auch den nächsten Seiten sachlich und ohne auf Provokationen im gleichen Ton zu antworten, meine Argumentationen niedergeschrieben habe.

Aber schon auf der 1. Seite tönten Skeptiker "Blödsinn" und "Buchwerbung", so dass selbst Frank D. das zuviel wurde:
Hallo? Das sollte eigentlich eine SACHdiskussion zumThema werden. Warum wird sowas immer von Leuten aufgemischt, die eigentlich nichts zu sagen haben?
Das verschärfte sich von Seite zu Seite und auf Seite 6 kam von den Skeptikern dann Klartext:
Ich frage mich, wie oft man sich mit einem Hammer auf den Schädel schlagen muss, um auf solchen Stuss zu kommen.
So viel zur Faktenverdrehung durch @Nerok, der meinte, dass ich in diesem Thread die Skeptiker beleidigt hätte. Dass ich irgendwann auch nicht mehr nur den Kopf hingehalten habe, damit die Skeptiker draufschlagen können - s. Zitat - kann sich jeder vorstellen. Mitunter habe ich dann die Betreffenden auch beim Namen genannt ...


2x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

18.10.2012 um 21:12
@kurvenkrieger
Das forum steht für:
Wikipedia: Dunning-Kruger-Effekt


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

18.10.2012 um 21:13
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Gut, also wieder nen Fall von klarer Selbstüberschätzung entlarvt? Was ändert das jetzt am aktuellen Fall? Is der Dieter einfach nich mehr anständig zu behandeln, sind seine Argumente nich mehr mit dem angemessenen Respekt zu widerlegen?
Das wurde lang und weit versucht und trotz seiner ständigen Beleidigungen habe ich immer versucht sachlich zu bleiben. Es gibt aber Leute, die nicht so nen dickes Fell haben wie ich.
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Jeder kann lesen, wie ich sachlich begonnen habe und auch den nächsten Seiten sachlich und ohne auf Provokationen im gleichen Ton zu antworten, meine Argumentationen niedergeschrieben habe.
Aber dann hast du auf Provokation umgestellt obwohl ich dich nicht Provoziert habe, sondern weil du mal wieder davon ablenken wolltest, dass ich dich mal wieder widerlegt hatte.


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

18.10.2012 um 21:14
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Blindes Vertrauen? Leichtgläubigkeit?
Zum Bleistift! Oder gleich ganz anders:
http://www.allmystery.de/themen/gg87951-115#id8744756



1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

18.10.2012 um 21:18
@Spöckenkieke kann gerne hier zehn verschiedene Beispiele einstellen, wie ich ihn angeblich beleidigt hätte. Ich werde dann jeweils die zugrundeliegenden Äußerungen vom ihm dem gegenüber stellen.

Ich schließe nicht aus, dass ich bei über 3.000 Beiträgen ein oder zwei mal auch zu weit gegangen bin, wenn die Provokationen zu extrem waren.

Also sollte @Spöckenkieke den mehr als 3.000 Beiträgen von mir schon die 10 angeblichen Beleidigungen von mir ihm gegenüberstellen können ...

Mal sehen ...


1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

18.10.2012 um 21:20
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:@Spöckenkieke kann gerne hier zehn verschiedene Beispiele einstellen, wie ich ihn angeblich beleidigt hätte. Ich werde dann jeweils die zugrundeliegenden Äußerungen vom ihm dem gegenüber stellen.
Was sollte das bringen? Würdest du dich dann entschuldigen hier im Forum bei mir?


1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

18.10.2012 um 21:24
@interrobang

Jeder is halt nur so blöd wofür er die anderen hält. Oder so... ;)
Kognitive Dissonanz, ja dafür stand allmy auch schon immer. :D

@Spöckenkieke

Also ich mag Dich bzw. Deine Beiträge. Bist doch nich doof, manchmal verhärten halt die Fronten und manchmal redet man mit Wänden. Manchmal is mal selbst die Wand, hin und wieder hilft einem da ne Checklist um das abzuklopfen. Es wäre jedenfalls nich verkehrt wenn ihr 2 versuchen würdet euch wieder auf Augenhöhe zu begegnen.

Einfach mal weniger emotional mit liebgewonnenen Weltbildern hantieren, dann klappts auch mit dem vermeintlichen Lohnschreiberling. Das gilt übrigens für beide Seiten der Scheibe. ;)


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

18.10.2012 um 21:24
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Was sollte das bringen? Würdest du dich dann entschuldigen hier im Forum bei mir?
Ich habe kein Problem, mich zu entschuldigen, wenn ich unrecht hatte. Ist auch hier auf Allmystery schon passiert.

Da ich aber im Regelfall nur dann jemand als Lügner bezeichne, wenn er gelogen hat und ich das auch belegen kann, werde ich kaum Anlass haben, mich dafür zu entschuldigen.

Bring die zehn Beispiele und wir werden sehen, wer sich mehr entschuldigen muss: Du für Deine Lügen oder ich dafür dass ich Dich vielleicht (???) ausnahmsweise einmal ungerechtfertigterweise diesbezüglich belangt habe.


1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

18.10.2012 um 21:25
Nun, wer Gegenrede prinzipiell als "Beleidigung" auffasst, wie es viele "Believer" tun, besonders auch DB, der ist natürlich fix beleidigt.


Anzeige

1x zitiertmelden