Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

3.317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskussion, Manipulation, Troll ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

18.10.2012 um 16:38
@rambaldi

eine echte perle :D
lustigweise lernt man spätestens im physikstudium. 1 semester. 1 vorlesung das gegenteil..

Anzeige
melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

18.10.2012 um 16:39
@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:in mittlerweile fast JEDER rubrik wird man als lohnschreiber bezeichnet wenn man mit überprüfbaren fakten die schwurbeleien von sonstwem aushebelt.
Nein, das liegt an der unsachlichen Umgangsform, die in sich nur Spott und Häme trägt.
Ist es so schwer, den Fehler auch mal bei sich selbst zu suchen, hm?
Es passiert ja überall das gleiche.


3x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

18.10.2012 um 16:59
@Sidhe
Nun, du zeigst aber gerade auch nur mit den Finger auf die anderen, oder ;)


1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

18.10.2012 um 17:02
@Sidhe

ich erinnere mich immer an die lustigen "kampfworte" der "eso fraktion" wie "geistig zu verdichtet", "nicht weit genug entwickelt" und solche späße.

das ist auch ganz schön herablassend oder nicht?


1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

18.10.2012 um 17:05
Zitat von SidheSidhe schrieb:Es passiert ja überall das gleiche.
Ja und? Such den Fehler doch mal auf der Schwurblerseite, die immer wieder sachliche Kritik nicht beantworten kann.

Wer hatte doch noch im Komplementärmedizinthread dieses supertolle Argument gebracht?
"Darauf hast Du nur gewartet, Du lustiges Männlein, gib's zu, Du bist einfach niedlich :)"

Oder aus dem "ist Wasser intelligent"-Thread:
------------------------------
sasori-sama fragt:
"Nenne bitte mal eine Reihe von Büchern, die effizient über die in Eurer Diskussion aufgekommenen Themenkomplexe informieren, die Du selbst gelesen hast und anderen empfehlen würdest."

Antwort eines nicht genannten Esos:

@sasori-sama
www.google.de
Da wird dir geholfen.
-------------------------------
Aber da hat bestimmt auch so ein böser Skeptiker angefangen...


1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

18.10.2012 um 17:09
@rambaldi

immerhin ist die "realisten" seite zum konsens gekommen das manche wirklich über die strenge geschlagen haben.
aber auf der gegenseite vermisse ich irgendwie mal ein schuldeingeständnis.
stattdessen wird akribisch danach gefahndet wie man "systemtrolle" entlarven kann.

wie war das?
wenn du den splitter im auge des andern suchst fang erstmal bei deinem balken im auge an.


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

18.10.2012 um 17:14
@Nerok


nana, jetzt greifst du dir aber unter Umständen auch nur die schlimmsten raus, um dann ein möglichst schlechtes Urteil zu fällen ;)

Es gibt sicher auch Leute der einen VT zugetan sind, oder meinetwegen an Geister glauben, die nicht gleich bei Widerspruch an Lohnschreiber denken.


Aber guck dir mal den Thread an ... Horror Wald in Baden-Württemberg (Seite 2)

Gut, ich denke mir da auch meinen Teil, aber muss man da wirklich etwas zu schreiben? Ich meine auch als Skeptiker sollte man sich Duelle auf Augenhöhe suchen ...


1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

18.10.2012 um 17:20
@intruder

natürlich sind das nicht alle...aber es sind in letzter zeit leider mehr geworden.
Zitat von intruderintruder schrieb:Gut, ich denke mir da auch meinen Teil, aber muss man da wirklich etwas zu schreiben? Ich meine auch als Skeptiker sollte man sich Duelle auf Augenhöhe suchen ...
da gehe ich vollkommen mir dir konform
man soll ja nicht gegen unbewaffnete kämpfen :troll:
deswegen hab ich mich zb. zum großteil aus der mystery sparte verabschiedet.
es hat einfach keinen sinn wenn man nicht ein klitzekleines bisschen zugänglich für rationale erklärungen ist.
ich lass jedem seine kunterbunte geisterwelt solange es nicht gemeingefährlich wird.

aber dafür gibt es ja die wissenschafts/ verschwörung/ ufologie und zum teil auch menschen bereiche wo es eigentlich um überprüfbare, harte, fakten gehen sollte.
nur leider sind genau das die sparten wo die "lohnschreiber" vorwürfe am lautesten sind.
obwohl man mit für jeden überprüfbaren und kalten fakten hantiert.

das stimmt mich einfach etwas traurig wenn manche menschen sich vor der, zugegeben, nicht immer ganz so schönen realität verschliessen.
oder auch dann auf gefährliche bauernfänger reinfallen wie dem allseits beliebten doc. hamer oder ihr halbes vermögen für katzenstreu gegen kondensstreifen raushauen.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

18.10.2012 um 17:38
@intruder
Zitat von intruderintruder schrieb:Nun, du zeigst aber gerade auch nur mit den Finger auf die anderen, oder
Und wenn man das jetzt weiterführt, tust Du es auch .... ;)
Mir ging es vorrangig um die Ausdrucksform.
Wer seine Diskussionspartner von vorneherein als "Schwurbel" bezeichnet, kann doch nicht an einer offenen Diskussion interessiert sein; - gleiches gilt umgekehrt für die andere Seite, wenn diese nur Fingerzeige übrig hat.
Es ist doch immer und immer wieder lediglich ein Rumgehacke. Und warum? Weil man es partout nicht ertragen kann, daß Menschen unterschiedliche Weltbilder haben.
Zitat von NerokNerok schrieb:ich erinnere mich immer an die lustigen "kampfworte" der "eso fraktion" wie "geistig zu verdichtet", "nicht weit genug entwickelt" und solche späße.

das ist auch ganz schön herablassend oder nicht?
Für mich sind diese Ausdrücke wiederum gerechtfertigt. Dir erscheint es anders. Und nun?
Man muß sich aufeinander einlassen, darum geht's.







@rambaldi
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:Ja und? Such den Fehler doch mal auf der Schwurblerseite, die immer wieder sachliche Kritik nicht beantworten kann.

Wer hatte doch noch im Komplementärmedizinthread dieses supertolle Argument gebracht?
"Darauf hast Du nur gewartet, Du lustiges Männlein, gib's zu, Du bist einfach niedlich :) "

Oder aus dem "ist Wasser intelligent"-Thread:
------------------------------
sasori-sama fragt:
"Nenne bitte mal eine Reihe von Büchern, die effizient über die in Eurer Diskussion aufgekommenen Themenkomplexe informieren, die Du selbst gelesen hast und anderen empfehlen würdest."

Antwort eines nicht genannten Esos:

@sasori-sama
www.google.de
Da wird dir geholfen.
-------------------------------
Aber da hat bestimmt auch so ein böser Skeptiker angefangen...
Also willst auch Du den Ball nur zurückwerfen. Langweilig...
Wer von Anderen etwas erwartet, hätte auch die Option, mit gutem Beispiel voranzugehen.


6x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

18.10.2012 um 18:23
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Für mich sind diese Ausdrücke wiederum gerechtfertigt.
Heist das man kann dich auch unterentwickelt nennen ohne probleme?


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

18.10.2012 um 18:27
@Sidhe

darf ich dich also "geisteskrank" oder "geistig zurückgeblieben" nennen ohne das du es meldest?


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

18.10.2012 um 18:43
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Für mich sind diese Ausdrücke wiederum gerechtfertigt. Dir erscheint es anders. Und nun?
Man muß sich aufeinander einlassen, darum geht's.
Irgendwie erscheint mir dieser Passus Deines Beitrages nahezu paradox.

Wie kann man sich aufeinander einlassen, wenn Du es für gerechtfertigt hältst, Realisten eingeschränkte Wahrnehmung und geistige Unterentwicklung zu unterstellen?

Wie @Nerok es schon schrieb und auch am Link, den @intruder postete erkennbar, haben einige Realisten/Skeptiker die Grenzen überschritten. Sie wurden dafür auch gemaßregelt, sowohl von der Verwaltung, als auch durch Kritik aus den eigenen Reihen.

Die penetrante Selbstüberschätzung einiger User, die an VTs, außerirdische Besucher, Magie usw. glauben, wurde bisher nur geahndet, wenn es eindeutig beleidigende Formen annahm, oder eindeutig als Getrolle definiert werden konnte.
Jedem User, der eine realistische (und vom überwiegenden Teil der gesellschaft anerkannte) Meinung vertritt, kann jedoch latent als dumm, stumpfsinnig und systemgesteuert bezeichnet werden, weil dies bisher noch nicht als Beleidigung angesehen wird.
Das könnte sich allerdings ändern, wenn der Stil dieser User sich weiter so aggressiv entwickelt, wie es derzeit der Fall ist.

Wie etliche der Realisten hier, habe auch ich schon vor geraumer Zeit entscheiden, mich aus den Mystery- und spirituellen Bereichen heraus zu halten.
Wenn aber ein "Believer" (dies soll kein herabsetzender Ausdruck sein, sondern einfach nur ein kurzer Begriff, ob des Fehlens einer besseren Definition, ohne lange Texte zu schreiben) in einen eher wissenschaftlich orientierten Bereich kommt, kann man von diesem erwarten, daß er nüchtern vorgebrachte Argumente auch zur Kenntnis nimmt und bei einer etwaigen Antwort berücksichtigt, anstatt ansatzlos zu erklären, daß der User, der das Argument brachte, nicht über den Tellerrand blicken kann, seine Scheuklappen nicht abgenommen hat, seine geistige Entwicklung noch nicht abgeschlossen hat, oder ähnlich unverschämtes, wie auch unsinniges Geschwätz!

Inzwischen kann ein Realist sich kaum noch in eine Diskussion einschalten, ohne solche Vorwürfe an den Kopf geworfen zu bekommen, anstatt auf seine Argumente einzugehen. Kein Wunder, daß der Ton schon bald wieder schärfer wird.

Es scheint, aufeinander zugehen ist eine andere Beschreibung von keine Widerworte geben und die Überlegenheit der "Believer" anerkennen.

Das wird indes wohl kaum passieren. Und wir werden uns auch nicht vertreiben lassen.


2x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

18.10.2012 um 18:57
Zitat von SidheSidhe schrieb:Wer seine Diskussionspartner von vorneherein als "Schwurbel" bezeichnet, kann doch nicht an einer offenen Diskussion interessiert sein; - gleiches gilt umgekehrt für die andere Seite, wenn diese nur Fingerzeige übrig hat.
Es ist doch immer und immer wieder lediglich ein Rumgehacke. Und warum? Weil man es partout nicht ertragen kann, daß Menschen unterschiedliche Weltbilder haben.
Bravo, endlich mal Klartext!

Auch wenn es vernünftig klingt, was @Commonsense hier im Wesentlichen im Vorbeitrag schreibt, so sieht die Praxis doch ganz anders aus. Ich habe hier im Forum mehr als 3000 Beiträge geschrieben die Beschimpfung als "Schwurbler" ist so ziemlich das mildeste, was mir von "Realisten" und "Skeptikern" an den Kopf geworfen wird.

Ich möchte gerne Ausnahmen benennen wie KC oder Schlaiff (weiß jetzt nicht ob das richtig geschrieben war) und mit einigen Abstrichen auch @commonsense. Von der Mehrzahl der Realisten/Skeptiker wurde ich wegen einer zum Mainstream abweichenden Meinung in vielen hunderten von Beiträgen entsprechend beschimpft und - wie schon geschrieben - war "Schwurbler" da noch das mildeste ...


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

18.10.2012 um 18:59
@D-Bremer

Der Typ heisst übrigens @Schdaiff ;)


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

18.10.2012 um 19:01
@kurvenkrieger
Nicht Schadiff?

@D-Bremer
Naja was soll man sonst sagen auser Schwurbler? Was würdest du sagen wen ich zu dir komme und behaupte das das Lied "Feuer Frei" von Rammstein beschreibt wie die Ersten Menschen das Feuer entdeckt haben?


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

18.10.2012 um 19:02
Übrigens sind "Geschwurbel" und entsprechende Wortableitungen keine Beleidigung.
=> Wikipedia: Geschwurbel


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

18.10.2012 um 19:05
@nervenschock

Als Geringschätzung würdest Du das jetzt auch nicht werten wollen?
Oder als Einladung für weitere Beledigungen?

Es spricht nie von Redlichkeit wenn derartig "sachlich" diskutiert wird. Oft sind an der Stelle auch schon die Argumente ausgegangen, warum sonst sollte jemand auch anfangen rumzuschwurbeln? Mangelnde Selbstdisziplin?

@interrobang

Ja, spätestens seit "Die Sprache der Vögel" is der Vogel in meiner FL. :D


1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

18.10.2012 um 19:08
Kurvenkrieger: lies doch einfach den wiki-Artikel zur Wortbedeutung von Geschwurbel.


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

18.10.2012 um 19:08
@kurvenkrieger
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:warum sonst sollte jemand auch anfangen rumzuschwurbeln? Mangelnde Selbstdisziplin?
wenn die ganze argumentation wie beim dieter auf schwurbelei und die großzügigste interpretationsfreiheit der weltgeschichte basiert...ist es ein fall für sich ^^


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

18.10.2012 um 19:16
@nervenschock

Weil daraus jetzt die ultimativ gültige Definition von "Beleidigung" hervorgeht?
Du verstehst aber schon worauf ich anspiele? Unterschiedliche Sensibilität "Betroffener" etc.?

@Nerok

Jedem seine Meinung, mir macht jenes Geseier aber weder seine Thesen noch seiene Denkanstöße mardig. Manchmal würde ich mir nur wünschen es würde sachlicher ablaufen, das is alles. Klappt hier oft, aber halt nich immer. Und wer nix für Form und Anstand übrig hat sollte sich eben auch nich wundern, wenn das vermeintlich "skeptische" Geschwurbel dann geflissentlich ignoriert wird.
Manche "Realisten" hier kann man deswegen auch nur bedingt ernst nehmen, genauso wie die übelsten Eso`s. Wenn das jetzt Ziel dieses Themas war kann ich aus meiner Warte jedenfalls nur bahnbrechende Erfolge konstatieren. :)


Anzeige

melden