Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

3.317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskussion, Manipulation, Troll ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

20.07.2012 um 17:46
@Suheila
Zitat von SuheilaSuheila schrieb:Ich habe mich auch schon oft gefragt, was besagte Leute reitet, derart viel Aufwand zu betreiben.
Ich denk, es ist einfach eine Art von "Versicherung". Ich hab mal in einer Firma gearbeitet, in der wir Fußballergebnisse vor Länderspielen getippt haben. Einer hat konsequent immer auf den Gegner der deutschen Mannschaft gesetzt. So hatte er auf jeden Fall gewonnen: entweder gewann "seine" Mannschaft, oder aber er bekam das ganze Geld.

Bei esoterischen Geschichten ist es ähnlich (wobei manche offenbar Verschwörungstheorien als Teilbereich der Esoterik sehen). Entweder ich sterbe und es gibt tatsächlich ein Jenseits, oder aber es ist alles zuende - dann hab ich zumindest mein Leben lang recht gehabt (was immer mir das dann auch bringen mag).

Anzeige
melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

20.07.2012 um 17:55
Zitat von SuheilaSuheila schrieb:Ich habe mich auch schon oft gefragt, was besagte Leute reitet, derart viel Aufwand zu betreiben. Warum muss ich jedem anders denkenden weiß machen, dass es diese oder jene Verschwörung angeblich nicht gibt? Cui bono? Und warum muss das häufig in einem auffallend herablassenden und verletzenden Ton passieren? Möglicherweise mangels echter Argumente.
Ich hab die Stellenanzeige für diese Tätigkeit schon öfter gesehen. Ernsthaft.
Das im Grunde nur nen Job wie jeder andere auch, nur daß jemand seine Seele mittels des Kolportieren von Meinungen, und nicht durch den Einsatz seines Körpers verkauft. Im Gegensatz zu Prostituierten müssen diesen Leute jedenfalls nich groß auf ihr Aussehen achten... ;)
Ich will nich behaupten irgendwer der Beteiligten hier im dread wäre ein bezahlter Schreiberling, ich wollte damit nur mitteilen, daß die Möglichkeit deren Anwesenheit im Forum ganz generell jedenfalls recht wahrscheinlich is.
Zitat von jacksbackjacksback schrieb:Der hier übliche Mantra-Ruf nach Fakten und Quellen ist legitim, aber auch Bestandteil einer Taktik, denn insbesondere in UFO & VT Threads, lebt der Pro-Argumentierende auf dünnem Eis. Und bringt er Quellen, dann werden diese meistens diskreditiert.
Isses im Umkehrschluß dann gleich illegetim sich einfach über Erlebnisse auszutauschen ohne großartigen Wert auf Fakten und Beweise legen zu wollen? Ich denke nein, das sollte nur gleich am Anfang des Themas klar sein. So wissen unsere Skeptiker gleich wie sie sich im entsprechenden Thema zu verhalten haben und können im Falle des "ich-will-Fakten-Falles" einfach verhaftet werden. Nur so liessen sich die Trolle aus der Masse von anständigen Skeptikern herauslesen.
Zitat von jacksbackjacksback schrieb:Oder leidet ein Großteil der Menschheit kollektiv unter Halluzinationen? Stimmt bei einer großen Menge von Menschen die Intuition nicht mehr?
Gegenfrage: seit wann wird darauf wieder Wert gelegt, hab ich was verpasst?
Profite zählen, da muß man sein intuitives Gespür für Recht und Unrecht schon mal komplett ignorieren wenn man noch "was erreichen will"...
Zitat von jacksbackjacksback schrieb:Der Einzelne ist sowieso nicht in der Lage 100%tig alles was er so behauptet zu belegen. Nicht einmal sogenannte Experten, die selbst noch angezweifelt und diskreditiert werden, wenn sie nicht im Sinne des Systems handeln.
Man kann doch nur annäherungsweise Unwissen beseitigen, Wahrheit etsteht aber immer im Auge des Betrachters. Von dem "System" als solches zu sprechen is allerdings Unfug, das sind wir. Und wir lassen uns halt auch treiben, is doch angenehm andere für einen denken zu lassen:
http://www.allmystery.de/themen/uf89093-10#id8096946
Sowas lese ich hier andauernd, die Ignoranz mit System - Ignoranz is das System und dessen Bedingung sind neben Faulheit auch Unsicherheit und natürlich Angst. Angst vor Unbekannten, vieleicht vor dem Verlust liebgewonnener Weltbilder, wie auch immer.
Zitat von jacksbackjacksback schrieb:Nur eine Userschaft hat das Recht gepachtet, immer Recht zu haben. Und wenn andere dann mal skeptisch werden, dann reden diese Skeptiker ihnen im Kollektiv schon ihre Skepsis aus. So ist es doch, oder? Dumm sind die nicht, und auch nicht ungebildet, sondern eher sehr gebildet. Aber vielleicht ist genau das deren Problem. Zuviel studiert? Die Praxis vergessen? Herz und Hirn Kommunikation gestört?
Man sollte hier allerdings eine klare Unterscheidung treffen: was Du meinst sind die provisorischen Zweifler, keine Skeptiker. Die nennen sich nur so ohne den Hauch einer Ahnung davon zu haben, was Skeptizismus wirklich bedeutet:
Der Skeptizismus ist nicht auf eine Aussage darüber festgelegt, ob es etwas an sich Wahres gibt; er macht nur Aussagen über die Möglichkeit einer gesicherten Erkenntnis des Wahren unter der hypothetischen Voraussetzung, dass es existiert. Skeptiker stellen keine eigenen (objektsprachlichen) Behauptungen über wirkliche Sachverhalte auf, für die sie einen Wahrheitsbeweis antreten müssten, sondern nur metasprachliche Behauptungen über Aussagen ihrer Gegner.
Wikipedia: Skeptizismus
Zitat von jacksbackjacksback schrieb:Ich sehe das manche hier boshaft intelligent sind, dazu lange studiert haben, um dann das 1 ½ fache einer Arbeiterschicht auf Allmy abzuhängen, und Usern zu erklären, das es keine UFOs und VTs, und organisierte Trolle gibt.

Mensch da wird man doch krank von.....
Schreib denen das, von irgendwas müssen wir allerdings alle leben. Ich würde mich als bezahlter Schreiberling jedenfalls öfter mal krankschreiben lassen, hab gehört Burn Out bzw. Depressionen sind mittlerweile anerkannte Berufskrankheiten... ;)


6x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

20.07.2012 um 18:09
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Ich hab die Stellenanzeige für diese Tätigkeit schon öfter gesehen. Ernsthaft.
Das im Grunde nur nen Job wie jeder andere auch, nur daß jemand seine Seele mittels des Kolportieren von Meinungen, und nicht durch den Einsatz seines Körpers verkauft. Im Gegensatz zu Prostituierten müssen diesen Leute jedenfalls nich groß auf ihr Aussehen achten... ;)
Um so mehr müssen diese Leute darauf achten, daß ihr Treiben nicht zu seht ins Licht der Öffentlichkeit gerät. Dieses Mietmaul hat dadurch jüngst zumindest einen seiner Stammfreier verloren:
7ed38269d.3864601

Ob er sein Geld wert war, muß jeder für sich entscheiden:

Von: Claus Fritzsche <fritzsche@claus-fritzsche.de>
Datum: 2. September 2011 08:10
Betreff: Ein wichtiger Hinweis für die Zukunft
An: Stephan Dörner <stephan.doerner@googlemail.com>

Hallo Herr Dörner,

wie ich sehe, sind Sie nicht in der Lage, Ihre verleumderischen Aussagen ("Schleichwerbung von Herrn Fritzsche bei Wikipedia") zu belegen und haben auch nicht das Rückgrat, Fehler zuzugeben.
Für eine große journalistische Karriere sind das meines Erachtens schlechte Voraussetzungen.
Ein wichtiger Hinweis für die Zukunft:
Ich behalte mir vor, Ihre verleumderische Behauptung und Ihren sorglosen Umgang mit anonymen sowie kriminellen Quellen zu einem späteren Zeitpunkt nochmals öffentlich aufzuarbeiten. Das landet jetzt in meinem Archiv und ist nicht vergessen!

Beste Grüße
Claus Fritzsche
CAM Redaktionsbüro Claus Fritzsche
Medizin- und Wissenschaftsjournalist
Poststraße 8, 40667 Meerbusch, Telefon: +49 (0) 2132 - 99 88 88
www.claus-fritzsche.de

http://doener.blogage.de/entries/2012/7/5/So-sieht-eine-Droh-Mail-von-Claus-Fritzsche-aus (Archiv-Version vom 09.07.2012)


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

20.07.2012 um 18:10
Was treibt Menschen dazu, wieder und wieder hanebüchenen Unsinn, absurde VTs, wirre Fantasiegeschichten oder eingebildete Dinge zu verbreiten? Was nur?


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

20.07.2012 um 18:13
edif: war an Jacksback gerichtet.


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

20.07.2012 um 18:16
@geeky

Treffer und versenkt! Hier der SZ-Artikel zum Thema:
Arzneimittelhersteller finanzieren einen Journalisten, der die Kritiker ihrer Produkte namentlich an den Netz-Pranger stellt. Bei jedem herkömmlichen Pharmakonzern wäre dies ein Skandal. Doch die Globuli-Hersteller sehen darin kein Problem, sondern einen "konstruktiven Dialog".
http://www.sueddeutsche.de/wissen/homoeopathie-lobby-im-netz-schmutzige-methoden-der-sanften-medizin-1.1397617


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

20.07.2012 um 18:16
@nervenschock

ich mag mal eine vermutung abgeben..

man möchte die "special snowflake" sein die aus der masse heraussticht, gegen das herrschende "system" heldenhaft rebellisch ankämpft und die "wahrheit" durchschaut hat.


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

20.07.2012 um 18:46
@jacksback

Wenn ich das richtig verstehe, ist Dein Hauptindiz für einen "Lohnschreiberling" die Tatsache, daß er auch zu Zeiten anwesend ist, zu denen "ehrliche Menschen" arbeiten?

Mal abgesehen davon, daß Deine Beiträge, seitdem Du hier (wieder) angemeldet bist, ebenfalls zu allen Tageszeiten erfolgen und durch ihre Länge auch von einem gewissen Zeitaufwand zeugen, hast Du schon einmal überlegt, daß es auch Menschen geben könnte, die aus verschiedensten Gründen nicht arbeiten können und sich hier schlicht und einfach die Zeit vertreiben?

Diese Möglichkeit scheint Dir nicht in den Sinn zu kommen, obwohl sie doch die wahrscheinlichste und profanste aller Möglichkeiten darstellt...


2x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

20.07.2012 um 19:18
@Commonsense
Genau so gibt es Menschen, die den ganzen Tag am PC arbeiten.
Ich hab den ganzen Tag Allmy in nem Tab im Browser auf und wenn ich zwischendurch mal Zeit hab, schau ich rein und schreib mal ein paar Posts etc.
Mal davon abgesehen wird mir die Verwaltung wohl den IP Wechsel bestätigen können.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Mal abgesehen davon, daß Deine Beiträge, seitdem Du hier (wieder) angemeldet bist, ebenfalls zu allen Tageszeiten erfolgen und durch ihre Länge auch von einem gewissen Zeitaufwand zeugen
Nu gönn dem Jungen doch die Ferien.


1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

20.07.2012 um 19:23
Zitat von FennekFennek schrieb:Ich hab den ganzen Tag Allmy in nem Tab im Browser auf und wenn ich zwischendurch mal Zeit hab, schau ich rein und schreib mal ein paar Posts etc.
Selbstständig müsste man sein oder bei der BW/dem Verfassungsschutz im Innendienst, ich glaub da könnte ich tagsüber in der Woche auch mehr auf Allmy schreiben. Würde einige hier bestimmt freuen. :)

Gruß greenkeeper


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

20.07.2012 um 19:23
@greenkeeper
Ich arbeite als Informatiker ;)
Und nicht bei einer Bundesbehörde etc. oder Selbständig.

Bei der BW haben übrigens nur die wenigsten Internetzugang. Meist nur Kompanieführung und Stab.


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

20.07.2012 um 19:24
@Fennek

Ich leider nich. :(

Gruß greenkeeper


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

20.07.2012 um 19:43
Gibt's da nich beim BKA auch so 'ne Truppe die den ganzen Tag im Netz hängt und Internetkriminelle jagt. Ich glaube die sitzen irgendwo in Berlin-Treptow. Grüß Euch Jungs, falls ihr mich gerade lest. Hoffe ihr habt genügend Chips und Cola dabei, wenn ihr jetzt Dienst schieben müsst. Und trollt bitte nich so viel. Das kommt hier gar nich gut an. ;)

Gruß greenkeeper


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

20.07.2012 um 20:04
Es ist schon seltsam: Vor einigen Stunden gab es hier noch ein paar recht aufschlussreiche Beiträge, die nun wie von Geisterhand verschwunden sind.

Ich kann jetzt natürlich einfach davon ausgehen, dass der erste der besagten Beiträge als beleidigend aufgefasst, gemeldet und gelöscht wurde, und das das gleiche Schicksal die anschließenden Beiträge ereilte.

Ein bitterer Beigeschmack bleibt aber in jedem Fall.


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

20.07.2012 um 20:10
@matraze106
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:die stelle, die du zitierst, stammt von @jackisback , aber du scheinst an dieser stelle mich angesprochen zu haben. und das, weil ich ihn einmal ge@et habe?
nö. weil in eurer meinung übereinstimmende töne klingen. Beitrag von matraze106 (Seite 60)

und ich kanns mir nicht verkneifen, an dieser stelle dich mit deinen eigenen worten
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:Wozu bitte gibt es die PN-Funktion? (Beantworte Dir die Fragen bitte selbst.)
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:Ist es nicht bei einer so großen Useranzahl zwingend logisch, dass viele Teilnehmer sich auch ausserhalb der Threads persönlich kennen oder gar ausserhalb von allmy (wie könnt ihr nur! :D )
austauschen?
grosser zahlen für sich alleine sagen nichts über wahrscheinlichkeiten aus. sonst würde man im weltraum an allen ecken auf humanoide stossen... von wegen soviel platz und soviele dreckhauf... uh... planeten.
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:die meiner meinung nach ganz gute Indizien in Form von Zeugenaussagen, Meinungen und mehr sind, dass es sowas wie "organisiertes Trollen" in echt und auch hier auf allmy gibt,
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:(ein konkreter fall)
konkret? ich weiss nicht, wer daran beteiligt war. ich weiss nicht, wann und über welchen zeitraum es sich zugetragen hat, ich weiss nichts über die inhalte der eröffneten threads. ich habe keinerlei einsicht.

ausserdem schreibt commensense:
Das hat aber nichts mir organisiertem Trollen zu tun. Vielmehr ging diese Gruppe davon aus, daß ein Troll das Forum mit erlogenen Mysterygeschichten zuspamt.
interessanterweise ist das unkonkret bleiben vorwiegend bei einer bestimmten spezies von user zu beobachten. man prangert an, diffamiert, ohne ansatzweise die verläufe zu beleuchten.
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:(weitere stichaltige Argumente, Links, Verweise, Indizien)
die m thema vorbei sind, nur "trollen" im allgemeinen oder fehden zwischen usern werden bescheinigt.
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:und ein paar eigentlich einleuchtende erklärungsversuche, wie es zu diesem "organisieren" kommt:
Beitrag von Eya (Seite 2)
Wenn eine Meinung geäußert wird, dir nicht zum Weltbild passt, und diese Meinung sogar durch Fakten belegt oder ansatzweise unterstrichen wird, wird diese Person in Sekunden von mehreren! Usern angegriffen, denunziert, und diese Seiten als unseriös abgeschoben... Es ist immer das gleicht Spiel immer
hm, ich habe mich des öfteren "geoutet" als einer, der LIHOP (911) für nicht ausschliessbar hält. ich bin noch nie angegriffen, denunziert und als unseriös abgestempelt worden. ausser natürlich von twoofern... und nicht nur auf allmy. welch ironie...

den user hevrea hab ich als einen in erinnung, der "meinung" und "bauchgefühl" mit "(falschen) tatsachen" verwechselt. sowie andere in dieser liste...

sowas als indizien aufzuführen, macht die sache nur noch eindeutiger. dass die VT-"elite" aus verbohrten kindsköpfen besteht, die scheinbar in einer eigenen realität leben.
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:Was der TE aber eher ansprach, und das ist etwas, womit du arge Probleme zu haben scheinst, @sator , das ist das gezielte Ausbooten und taktische Herunterspielen, Verschleiern, Ablenken, Diskussionspotenzial und Usermeinungen zunichte machen. Dafür scheint in deiner Wahrnehmung kein Platz zu sein, zumindest wenn ich anhand Deiner bisherigen Kommentare ablese, dass es für Dich diesbezüglich stets ein eindeutiges "Richtig" und ein absolutes "Falsch" gibt.
ich habe ein problem womit? hm...

ich habe ein problem mit begriffsstutzigen, sich dumm stellenden, sich ihres verstandesapparats nicht zu nutze machenden, vorlauten, realitätsfernen, hollywood-fiktion gespeisten kindsköpfen. ok. geb ich zu.
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:Nur weil Du Dir nicht vorstellen kannst, dass es Verschwörer gibt, die Verschwörungen vertuschen und Neugierige zurechtstutzen, heisst das noch lange nicht, dass es solche nicht gibt.
ich kann mir nicht vorstellen, dass verschwörer, wenn sie davon mitbekommen würden, es für nötig befänden, einzuschreiten.


1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

20.07.2012 um 20:19
Ich bin mir auch sicher, dass die Existenz einer ausserirdischen intelligenz auf der erde bzw. Uns unbekannten terrestrischen lebensformen in eine bewusste richtung gelenkt wird... naja.. ich lass mich von den skeptikern nicht ablenken, sondern ignoriere sie. Das was die hier im forum tun, ist nämlich keine konstruktive kritik.
Und dabei glaube ich nicht an greys, nibiruaner und weiß gott...
Selbst als objektiver vertreter von ufo-sichtungen wird man für bekloppt erklärt. Selbst mit gesunder psyche und vorhandenem studium... da kann doch was nicht stimmen.
Nicht alle ufo-allmyaner wollen die menschheit dazu drängen, unbedingt an ufos und aliens auf der erde zu glauben!


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

20.07.2012 um 20:51
@Crusi

Diejenigen, die daran glauben, werden hier nur sehr selten vehement angegriffen, wohl aber diejenigen, die behaupten, von der Existenz zu wissen.
Denn wer so etwas behauptet, muss einfach damit rechnen, daß man Beweise fordert.

In letzter Zeit tauchen dauernd User auf, die wissen, anstatt zu vermuten und die üblicherweise all jene, die dieses Wissen anzweifeln, als Hornochsen vorführen wollen.

Man könnte hier sehr wohl über Ansichten und realistische Möglichkeiten diskutieren - auch mit einem großen Teil der "Skeptiker", wenn nicht bestimmte User sich als Bewahrer einer unverrückbaren (und unbeweisbaren) Wahrheit aufspielen würden (was auch immer sie davon haben).

Ich habe hier schon seitenlang diskutiert, ohne daß eine Spitze, Sarkasmus oder gar Beleidigungen vorgekommen sind, obwohl man gegensätzlicher Meinung war.

Schau Dir aber mal den Diskussionsstil der "Wissenden" an, dann verstehst Du vielleicht eher, warum sogar eigentlich zurückhaltende "Skeptiker" plötzlich ausfallend werden.

@Suheila

Wenn ein Beitrag mit unterschwelligen Beleidigungen gespickt ist, wird er in Normalfall gelöscht, was dann auch für direkte Antworten auf diesen Beitrag gilt. Da gibt es nichts hereinzuinterpretieren.
Zitat von satorsator schrieb:ich kann mir nicht vorstellen, dass verschwörer, wenn sie davon mitbekommen würden, es für nötig befänden, einzuschreiten.
Eben! Auch da werden die eigenen Argumente plötzlich irrelevant:

Fast alle großen VTs setzen voraus, daß tausende von Menschen "dichthalten", niemand sich eine Blöße gibt, keine verwendbaren Informationen nach außen dringen, aber dann sind die Verschwörer so bescheuert und outen sich ausgerechnet in einem Forum, daß von VTlern nur so wimmelt???

Das gesamte Argument der organisierten Lohnschreiber ist doch nur der Versuch, eigentlich haltlose Anschuldigungen dadurch zu belegen, daß es ja Vasallen gibt, die diese vertuschen wollen.

Purer Blödsinn.

Und wenn ich die Personen, die sich als Wortführer dieser Kampagne aufführen, zurückverfolgen würde, fände ich wahrscheinlich Menschen, die an diesen VTs auf die eine oder andere Art verdienen und sich einen genauen Gameplan zurechtgelegt haben, endlich diejenigen nachhaltig in Misskredit zu bringen, die sich von Unsinn nicht ins Bockshorn jagen lassen...


2x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

20.07.2012 um 21:27
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Das gesamte Argument der organisierten Lohnschreiber ist doch nur der Versuch, eigentlich haltlose Anschuldigungen dadurch zu belegen, daß es ja Vasallen gibt, die diese vertuschen wollen.

Purer Blödsinn.
Du bestreitest also die Aktivität organisierter Lohnschreiber. Du denkst sie existieren ausschließlich weil sie den Anschuldigungen der VTler erst durch die trolligen Vertuschungsversuche das nötige Gewicht verleihen?

Ja, das is wirklich purer Blödsinn.


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

20.07.2012 um 21:32
nur mal rein hypothetisch...
angenommen, ich wäre ein rüstungskonzern oder ein gleichwertiger globaler spieler und ich hätte ganz heimlich irgendwo ein experiment gestartet, das keiner sehen sollte und ich aber auf den ernstfall vorbereite sein will, dass doch einer seine klappe nicht halten kann oder irgendeiner was spitz kiregt und im internet alarm schlägt. wäre es da für mich nicht prophylaktisch sinnvoll, in entscheidenden portalen ein paar verbundene mittelsmänner zu installieren, die mir im notfall helfen können, das feuer klein zu halten?
zu groß? ok: kleineres modell.
angenommen ich bin ein lobbyist und exquisites kaufmaul, hab seit jahren meine finger in den großen spielplätzen der meinungsmache drin. und regelmäßig stoß ich allein schon durch wahlloses googeln auf dieses gigantische forum und ich fühl mich dazu geneigt, sein potenzial für mich und mein tagesgeschäft als ne kleine goldgrube zu klassifizieren. wär es nicht zu schade drum, wenn ich mir die gelegenheit entgehen lassen würde, hier ein kleines team an lohnschreibern und eine phallanx an sockenpuppen aufzustellen?

was ich aber eigentlich noch interessanter finde, ist die frage, wie diese teams reagieren würden, wenn sich das forum über sie bewusst werden würde. :D


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

20.07.2012 um 21:42
@kurvenkrieger

Ich bestreite nicht die grundsatzliche Existenz von Lohnschreibern. Ich bezweifle aber, daß die "Skeptiker" hier auf Allmy dazu gehören.
Lohnschreiber gibt es für die Industrie, auch für politische Ziele. Alles an entsprechend exponierter Stelle, wo sich der Einsatz auch lohnt.

Hier auf Allmy halte ich sie tatsächlich für ein Argument, das etlichen "Theorien", die hier so gepostet werden, zusätzliches Gewicht verleihen soll. Das magst Du für Blödsinn halten, ich denke eben anders.

Wenn es diese Art von "Skeptikern" ausschließlich in Threads, wie 9/11 geben würde, könnte ich das vielleicht noch nachvollziehen, obwohl ich es auch dann noch für unwahrscheinlich halten würde, eben weil damit ja genau das Gegenteil erreicht würde. Durch solche Lohnschreiber würde ja geradezu bewiesen, daß an diesen VTs etwas dran ist. Glaubt wirklich jemand, Verschwörer wären so dämlich, ihr sorgsam aufgebautes Konstrukt auf diese Weise in die Tonne zu kloppen?

Die selben User schreiben aber auch in Ufologie- und Mystery-Threads und zwar mit gleicher Inbrunst. Wer bezahlt dafür? Und warum? Welche Gefahr geht denn von jemandem aus, der behauptet, mit Geistern sprechen zu können, daß die USA dafür zahlen, damit in Deutschland jemand dagegen kämpft?

Nach der Argumentation von Jacksback würde ich ja auch zu dieser Fraktion gehören. Du hast mit mir auch schon diskutiert. Hattest Du da diesen Eindruck?

(Mal davon abgesehen, daß ich mich an den hier besonders hervorgehobenen Threads überhaupt nicht beteilige.)


Anzeige

1x zitiertmelden