Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

3.317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskussion, Manipulation, Troll ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

22.05.2012 um 22:01
Zum Thema die grandiose Verschwörungsfolge von Entweder Broder:

http://www.ardmediathek.de/das-erste/entweder-broder-die-deutschland-safari/folge-1-guck-mal-wer-sich-da-verschwoert?documentId=8181452

was es mir da besonders angetan hat sind folgende Sätze:

Normalerweise heißt es ja in dubio pro reo, also im Zweifel für den Angeklagten, in der Verschwörungsindustrie aber heißt es: in dubio contra reo. Im Zweifel gegen den Angeklagten.

Zum guten Schluss noch ein schöner Artikel von Esowatch

http://blog.esowatch.com/?p=7770

Anzeige
melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

22.05.2012 um 23:16
@Irexis
nicht nur im Zweifel. Selbst wenn die Beweislast eindeutig für den Angeklagten spricht (siehe Chemtrails, 9/11 etc.) werden die Beweise einfach von den VTlern ignoriert und munter weiter beschuldigt.


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

23.05.2012 um 13:14
Zitat von the_georgthe_georg schrieb:@all wenn ihr zu dem Thema was zu sagen habt oder sogar Erfahrungen mit solcher "Unterdrückung" / "Zensur" / "Denunzierung" habt in welcher Form auch immer, dann schreibt es hier rein (oder auch privat per PN)
Nachdem ich ja weder der altgedienteste, noch der fleissigste Schreiber hier bin, kann ich wohl mal meine Sicht von "halbaussen" beitragen.

Ich lese auch nicht alle Themengebiete, weil mich ein paar schlichtweg nicht interessieren. Ein paar andere würden mich interessieren, sind aber schwer zu greifen und oftmals Meinungs- oder Erfahrungsabhängig - auch da halte ich mich gerne zurück.

Was mir aber in den Beiträgen grundsätzlich aufgefallen ist, ist eine gewisse Verbohrtheit auf allen Seiten. Wenn wir mal völlig dahin gestellt lassen, wer "Recht" hat und wer nicht, kommen zwei Grundströmungen mit Mischformen vor.

- Einige User sind bestrebt ihr Wissen zu erweitern und zu festigen, diese sind i.d.R. informativ oder zurückhaltend und beharren nicht auf ihrer Meinung, selbst wenn sie meinen Recht zu haben.

- Einige andere User - wieder auf beiden Seiten - haben von vorne herein ihre vorgefertigte Meinung und die verteidigen sie bis aufs Blut.

Die Mischformen wären dabei z.B. User, die meinen Recht zu haben, ihre Meinung darlegen und wenn dann immer wieder Gegenargumente kommen sich zurückziehen.

Es gibt klassische Trolle, aber ich würde nicht so weit gehen, die über 2% der User hier an zu setzen. Jemand aus Gruppe zwei, der einfach seine Meinung hat und die auch nicht ändern will/kann, ist nicht per se ein Troll. Vor der Trollerei gibt es auch viele andere psychologische Phänomene die da durchaus greifen, wie Geltunggsucht, Langeweile, Herdentrieb, Oberlehrersyndrom usw.

Im Grunde ist ja jeder der Meinung, dass alles was man an Wissen hat und haben kann, nur eine Näherung sein kann, weil es auch für die Wissenschaft keinen Beweis gibt. So gesehen wäre der "Skeptiker", der die Erkenntnisse der Wissenschaft aufzeigt und vermittelt genauso ein Troll wie der "Gläubige" der seine esoterischen Erkenntnisse darlegt. Ich sehe das aber noch lange nicht als Trollerei. Der klassische Troll ist ja nur der, der mit Vorsatz - das ist der Haken dabei - Diskussionen stört, verhindert oder zum Kippen bringt, davon gibt es aber mMn hier nur sehr, sehr wenige.

Just my 2 Ct ;)

Liebe Grüße


3x verlinktmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

28.05.2012 um 12:02
Zitat von satorsator schrieb am 17.05.2012:in diskussionen mit fanatischem twoofergesocks gilt grundsätzlich nichts als legitim, gleichgültig ob in polemik verpackt oder mit zuckersüssem geraspel garniert.
Woher willst du wissen ob die alle fanatisch sind? Wie kommst du zu dieser feststellung?

Und "Gesocks" ist definitiv eine Beleidigung, du verstößt damit gegen die Foren Richtlinien. Die Mods wissen auch schon bescheid. Bye bye


1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

28.05.2012 um 21:50
@Ultimatix
Nein,der Grossteil ist nur hochneurotisch und hat gar nicht das Zeug für eine anständige Psychose


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

29.05.2012 um 09:32
@Ultimatix
Zitat von UltimatixUltimatix schrieb:Woher willst du wissen ob die alle fanatisch sind? Wie kommst du zu dieser feststellung?
lol, was für eine.... frage.


Fanatismus im engeren Sinn ist durch das unbedingte Fürwahrhalten der betreffenden Vorstellung und meistens durch Intoleranz gegenüber jeder abweichenden Meinung gekennzeichnet. Der Fanatiker will häufig andere von seinen Ansichten (von seiner Wahrheit) überzeugen („missionarischer Eifer“), lässt jedoch seinerseits keinerlei Zweifel an der Richtigkeit und dem besonderen Wert seiner Überzeugungen zu. Vielmehr verteidigt er sie vehement gegen jede Infragestellung und ist dabei einer vernünftigen Argumentation nicht zugänglich. Die betreffende Vorstellung ist seinem kritischen Denken bzw. Reflexionsvermögen entzogen. Damit verbundene negative Konsequenzen für sich selbst oder andere werden als solche nicht erkannt bzw. anerkannt.

Wikipedia: Fanatismus



wer unter diese definition fällt, der zählt dazu. das ist nicht schwer zu verstehen, oder doch? wenn ja, dann hast du dir den schuh selber angezogen, nicht ich.

und um eines klar zu stellen: unter twoofer verstehe ich nicht allgemein jeden, der ein gesundes maß an skepsis besitzt.
Zitat von UltimatixUltimatix schrieb:Und "Gesocks" ist definitiv eine Beleidigung, du verstößt damit gegen die Foren Richtlinien. Die Mods wissen auch schon bescheid. Bye bye
fühlst du dich etwa angesprochen?
90 % hier im Forum sind Trolle. Und wer sich jetzt angesprochen fühlt kann mich gerne zitieren oder mir eine Antwort schreiben :)
du selbst äusserst dich abwertend (das nicht zum ersten mal). du formulierst es deutlich, betitelst 9 von 10 allmyusern als trolle. selbst explizit beleidigend werdend und dann mit dem finger auf andere zeigen? ja, das ist das selbstgerechte, ignorante, realitätsabgewandte gebaren, welches ich von einer gewissen gruppierung von menschen nicht anders gewohnt bin.


wie gesagt, wer sich den schuh anziehen will, bitte sehr. ich habe niemanden persönlich angesprochen, jeder kann seinem freien willen nach entscheiden, ob er sich in einer liga mit politischen extremisten und religiösen fundamentalisten (s.o. "fanatismus") wiederfinden will. der clue ist, aus diesen gearteten gruppierungen ist ein bedeutender anteil der heute meist diskutierten verschwörungstheorien entsprungen und wird von ihnen natürlich tatkräftig am leben gehalten.


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

13.06.2012 um 04:32
Also, ich habe jetzt den gesamten Thread gelesen und werde jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.

Im Grunde genommen ist die Sache doch recht logisch. Meiner Meinung nach würde es für das „System“ durchaus Sinn machen eine gezielte Desinformation bzw. gezieletes „niedermachen“ einer „Wahrheit“ die dem „System“ schadet zu verbreiten.

So wäre es doch am logischsten, dass einerseits gezielt absolut schwachsinnige Verschwörungstheorien gestreut werden um die ganze Sache einfach unübersichtlicher zu machen.

Zum anderen kann ich mir auch gut vorstellen, dass gezielt Meinungen / Theorien bereits im Keim erstickt werden, welche dem System schaden könnten.

Und ich glaube, dass alle Leute hier im Forum EIGENTLICH den Eingangspost unterschreiben würden, wenn er ein bisschen anders formuliert wäre.

Denn ich glaube diese gezielte Desinformation etc. zielt auf den hier öfter mal genannten „Mainstreamzombie“ ab. Der Mainstreamzombie geht komplett in unserem System auf. Er benutzt das Internet nur um etwas zu kaufen, bzw. um Daten zu hinterlassen, durch welche er wiederum besser analysiert werden kann, um ihn daraufhin zu manipulieren. Sei es, damit er mehr kauft, oder an bestimmte Sachen glaubt.

Diese „Mainstreamzombies“ machen den Großteil unserer Gesellschaft aus. Anders wäre es ja nicht zu erklären, dass über 12 Mio. Menschen in Deutschland die „Bild“ lesen, „RTL“ Marktführer im deutschen Fernsehen ist etc.

Eben diese Mainstreamer, sind das Kernstück unseres Systems. Denn unser System funktioniert nur durch Konsum und Wachstum. Und der Mainstreamer macht genau das. Er konsumiert. Und das soll auch so bleiben. Wenn er jetzt ins Internet geht, dann soll er das eben nur tun um den Konsum weiter anzukurbeln, und nicht, um über weltbewegende Dinge zu diskutieren.

Was durch diese gezielte Desinformation in Foren, durch bestimmte Websites etc. erreicht werden soll, ist nicht, dass dem Verschwörungstheoretikern keiner mehr glaubt, sondern vielmehr, dass überhaupt nichts mehr geglaubt werden soll was an kritischen Stimmen im Netz herumgeistert.

Dieses schlecht machen des gesamten Internets geht quer durch alle Medien. Ich habe schon diverse Berichte im Fernsehen gesehen in denen über absolut schwachsinnige Verschwörungstheorien oder ähnliches berichtet wird. Also Schwachsinn, den auch der größte Verfechter von VT´s nicht glauben würde. Als Quelle für diesen Schwachsinn wurde dann nicht etwa die Seite genannt auf der diese Müll gefunden wurde, nein, als Quelle wurde einfach geschrieben bzw. gesagt: QUELLE:INTERNET.

Auch in Zeitungen liest man oft wie „gefährlich“ das Internet sei, z.B neuer Virus entdeckt, Abzockerfallen usw.
Jemanden der sich mit dem Internet noch nicht so auskennt, wird eine höllische Angst davor gemacht. Und gerade Ältere Menschen, welche beruflich auch nicht mit dem PC`s arbeiten, werden sich aufgrund solcher Medienberichterstattung kein Internet anschaffen, und werden eh nichts glauben, was seine Quelle im Internet hat, egal von welch einer Seite auch immer.

Ich glaube, wenn die „Mächtigen“ gewusst hätten wie „gefährlich“ ihnen das Internet werden kann, so hätten sie es vlt. nie für die Öffentlichkeit freigegeben. Sie sahen es am Anfang vlt. Nur als Spielerei mit der wir weiter abgelenkt werden, mit der sie mehr Geld verdienen können, und natürlich auch als willkommenes Marktforschungsinstrument. Jetzt aber ist es zu spät. Zensieren können sie das Internet fast nicht mehr. Dazu ist die Web-Gemeinde dann doch zu groß. Also geht es einfach nur noch darum den klassischen „Mainstreamzombie“ wenigstens von den kritischen Bereichen/Themen fern zu halten, bzw. diese für den Zombie als unseriös ab zu stempeln.

Dass es eine gezielte Desinformation Seitens der Mächtigen gibt, ist ja nicht von der Hand zu weisen. So unterhält zum Beispiel die Pharmaindustrie unzählige Websiten um ihre neuen „Wundermittel“ zu bewerben. Bei Werbung bleibt es dann allerdings nicht. Meist ist dann auf diesen Seiten noch ein Forum angeschlossen. Und in diesen Forum läuft es nachweislich in etwa so ab wie der TE es vermutet. Dort tummeln sich vermeintlich kranke, welche vorgeben, wie toll ihnen dieses bestimmte Medikament hilft. Gerade in solchen Foren sind viel zu wenige Skeptiker unterwegs.

Relativ am Anfang dieser Diskussion hier, war die rede davon wie eine solche „organisierte Trollerei“ überhaupt bewerkstelligt werden soll. Das obige Beispiel mit der Pharma-Industrie zeigt ganz klar, das es überhaupt kein Problem darstellt, so etwas durchzuführen.

Mit den Mächtigen meine ich hier allerdings nicht unbedingt eine straffe NWO mäßige Organisation. Wer an diese Theorien glaubt kann die Mächtigen allerdings gerne so interpretieren.
Ich meine damit allerdings eher die mächtigen Industrien die es ja nachweislich gibt. Zum Beispiel: Energie-, Pharma-, Nahrungsmittel-, Mineralöl-, Medienkonzerne etc.
All diese Industrien tun alles dafür um ihre Vormachtstellung zu erhalten. Und alle riesigen Unternehmen (wie Bayer, Nestlé, Kraft, BP, Axel Springer uvm.) unterhalten mit Sicherheit irgendwelche Abteilungen, die im Internet gezielt ihre Produkte bewerben, innovative neue Ideen im Keim ersticken, neue Ansätze zu unterdrücken versuchen usw.

Klar kann man so etwas nicht beweisen. Wie auch. Aber eigentlich braucht man gar keine Beweise, denn es erscheint ja ganz logisch. Ein kleines Unternehmen muss Werbung machen. Ein Nahrungsmittelkonzern wie bspw. Nestlé braucht aber im Prinzip gar keine Werbung mehr. Bei solchen Konzernen geht es eben nur noch darum ihre Marktmacht beizubehalten.

Irgendwo hier in dem Thread wurde mal genannt wie gefährlich es sein kann, wenn jemand versucht Krebs mit Vitaminen zu heilen. Dieses Beispiel zeigt allerdings wie absurd so eine Argumentation eigentlich nur geführt werden kann. Denn niemand der von der Vitamin-Krebs-Therapie überzeugt ist, hat das Geld um Studien durchzuführen welche eine Wirkung belegen würden. Die Pharmariesen verdienen allerdings viel zu wenig an Vitaminen um eben diese als Anti-Krebs-Mittel zu pushen. Man muss sich also allein auf die Studien der Pharmaindustrie verlassen, welche besagen, dass Vitamine nichts nützen.

Nehmen wir jetzt einfach mal an Vitamine würden wirklich Krebs heilen können. Fast keiner würde es glauben, da die Pharmaindustrie ja schon ganz gezielt alle Hebel in Bewegung gesetzt hätte um den ganzen Ansatz als vollkommen schwachsinnig und gefährlich hinzustellen. In diesem Beispiel würde es aber eher an anderer Stelle gemacht. Es würden seitens der Industrie Studien vorgelegt, welche eine Unwirksamkeit belegen, Ärzte würden aussagen dass es unverantwortlich ist Vitamine zur Krebstherapie einzusetzen etc. Sie bräuchten in diesem Fall also gar keinen „organisierten Troll“ mehr im Forum, denn der Skeptiker informiert sich, verständlicherweise, über die aktuelle Studienlage und kann dann überhaupt nicht mehr anders handeln als diesen Ansatz anzugreifen, anzuzweifeln etc. Denn alle „seriösen“, „glaubwürdigen“ Studien sagen ja genau dass aus, dass es keine belegte Wirksamkeit gibt.

Bitte hackt jetzt nicht auf dem Vitamin Beispiel herum, ich hab es nur zur Veranschaulichung herangezogen. Es gäbe unzählige andere Beispiele, aber ich bin eben in diesem Thread über dieses gestolpert. Gerade im Medizinischen Bereich kann man sich eh kaum noch ein objektives Bild machen, aber dass ist ein anderes Thema.

Ich bin mir sicher dass es auch in Foren “organisierte Trolle“ gibt. Sowohl auf Skeptiker als auch auf VT Seite.

Der weitaus größere Teil spielt sich aber wohl in anderen Bereichen des www ab, und erzeugt damit automatisch „organisierte Trolle“ ohne dass diese selbst etwas dafür können.

PS: Sorry dass das jetzt alles so lang geworden ist. Ist es denn erlaubt so lange Beiträge zu splitten damit die User nicht gleich von so viel Text erschlagen werden?


2x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

13.06.2012 um 09:07
@mig

Mach doch bitte hin und wieder mal einen Realitätsabgleich. Das Internet ist voll von kritischen Stimmen, es werden Podcasts verbreitet, unzählige Blogs treiben ihr Unwesen und nur weil irgendeine Verschwörungstheorie nicht den gewünschten Zuspruch von der Mehrheit bekommt, heißt das doch nicht, dass es das alles nicht gibt.

In meinen Augen sind das alles Ausreden, man kämpft angeblich gegen einen von einer Elite manipulierte Masse einen aussichtslosen Kampf, aber natürlich muss die VT an die man glaubt wahr sein.

Dein Beispiel, wenn auch etwas unglücklich gewählt, beschreibt durchaus einen realen Sachverhalt, hättest du das Rauchen gewählt, wäre es ein Volltreffer gewesen. Doch auch beim Rauchen ist irgendwann bekannt geworden, dass es eben nicht die Gesundheit fördert, wie man noch in den 50er Jahren auch von Seiten der Ärzte behauptete.

Was professionelle Trolle angeht, so nenne ich die mal SEOs und so weiter, das passiert alles. Bisher scheint es aber so zu sein, dass die Mächtigen lieber das Internet Zensieren, Seiten Sperren oder das Netz ganz abschalten und weniger zu professionellen Trollen greifen.


2x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

13.06.2012 um 11:09
@the_georg

Gut geschriebener Eingangspost.


MFG


xpq101


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

13.06.2012 um 12:46
@intruder
Zitat von intruderintruder schrieb:Mach doch bitte hin und wieder mal einen Realitätsabgleich.
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz was du mir damit sagen willst. Beziehe das mal bitte auf einen Abschnitt meines Beitrages damit es mir klarer wird.
Zitat von intruderintruder schrieb:Das Internet ist voll von kritischen Stimmen, es werden Podcasts verbreitet, unzählige Blogs treiben ihr Unwesen
Genau das sage ich doch auch.
Zitat von intruderintruder schrieb:und nur weil irgendeine Verschwörungstheorie nicht den gewünschten Zuspruch von der Mehrheit bekommt, heißt das doch nicht, dass es das alles nicht gibt.
Es was nicht gibt? Die Verschwörungstheorien? Verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht was du damit sagen willst. Sorry.
Zitat von intruderintruder schrieb:In meinen Augen sind das alles Ausreden,
Was genau sind Ausreden? Willst du leugnen dass unser System auf Wachstum und Konsum beruht?
Zitat von intruderintruder schrieb:man kämpft angeblich gegen einen von einer Elite manipulierte Masse einen aussichtslosen Kampf, aber natürlich muss die VT an die man glaubt wahr sein.
Ich habe nie behauptet dass VT´s wahr sein müssen.
Zitat von intruderintruder schrieb:Dein Beispiel, wenn auch etwas unglücklich gewählt, beschreibt durchaus einen realen Sachverhalt, hättest du das Rauchen gewählt, wäre es ein Volltreffer gewesen. Doch auch beim Rauchen ist irgendwann bekannt geworden, dass es eben nicht die Gesundheit fördert, wie man noch in den 50er Jahren auch von Seiten der Ärzte behauptete.
Genau so siehts aus. Damals war eben die Tabakindustrie sehr mächtig. Sie haben (vlt., ich kenne mich mit diesem Sachverhalt noch nicht aus, Studien vorgelegt welche die Gesundheitsfördernde Wirkung des rauchens belegt) und, laut deiner Aussage, Ärzte gekauft, und niemand war in der Lage das Gegenteil zu beweisen. Und wenn jemand das Gegenteil bewiesen hätte / oder vlt. hat, so wurde demjenigen von der breiten Masse bestimmt kein Glauben geschenkt.

Von dem her halte ich mein Beispiel an und für sich für überhaupt nicht unglücklich gewählt. Wer das Geld hat, hat die Macht. Und zwar solange bis ihm die Macht seitens des Großteils der Bevölkerung, oder eben einer noch Mächtigeren Industrie entzogen wird, indem der Druck immer größer wird. Wie es wahrscheinlich auch mit dem Rauchen der Fall war (weiß ich nicht genau, ich beziehe mich im Moment nur auf deine Aussage)

Wie gesagt, man könnte 1000e solcher Beispiele nennen. Und alle würden den gleichen Schluss zulassen. Jemand der das Geld hat, wird mit all seinen zur Verfügung stehenden Mitteln versuchen, seine Position mindestens beizubehalten, aber eigentlich sie noch zu verbessern. Das ist ganz logisch und gang und gäbe. Selbst wir kleinen versuchen doch ständig unsere Position zu verbessen. Fast alle Menschen haben ihr Geld auf einem, wenn auch nur geringfügig, verzinsten Girokonto. Manchen reicht das noch nicht, und sie legen Ihr Geld noch anderweitig an. Warum sollte dies also dann bei den „Großen“ auf einmal nicht mehr der Fall sein. Diese Großindustrien sind nicht so unglaublich reich geworden, weil sie immer im Wohle der Gesellschaft gehandelt haben. Es ging immer nur darum aus viel Geld, noch mehr Geld zu machen. Das alles hat doch nichts mit Verschwörungstheorien zu tun. Wenn man so will nennt man das einfach freie Marktwirtschaft.
Zitat von intruderintruder schrieb:Was professionelle Trolle angeht, so nenne ich die mal SEOs und so weiter, das passiert alles. Bisher scheint es aber so zu sein, dass die Mächtigen lieber das Internet Zensieren, Seiten Sperren oder das Netz ganz abschalten und weniger zu professionellen Trollen greifen.
Ob man jetzt einen SEO mit einem professionellen Troll gleichsetzen sollte halte ich für fraglich. Aber ok, im aller weitesten Sinne vlt..

Man muss ja auch nur auf ganz wenige professionelle Trolle zurückgreifen. Die entsprechende Industrie setzt ein paar „seriöse“ Seiten ins Netz, und der „Mainstreamzombie“ schenkt diesen natürlich mehr Vertrauen, als irgendwelchen Usern in, von den Mainstreammedien schon im Vorfeld niedergemachten / unglaubwürdig gemachten, Internetforen.

Damit wir uns richtig verstehen. Es geht in keinster Weise darum, dass alle VT´s die so herumschwirren wahr sind. Höchstwahrscheinlich sind es die aller wenigsten. Es ist aber auch nicht von der Hand zu weisen, dass mit Sicherheit gewisse Theorien/Erkenntnisse etc. seitens der Großindustrien absichtlich, durch gezielte Falschinformation, Trollerien oder anderweitiger Vorgehensweisen, ins lächerliche / absurde geführt werden sollen. Und gerade bei Theorien, bei denen eine Beweisführung seitens der Befürworter überhaupt nicht erbracht werden kann, sollte man genauer hinschauen, und sich selbst einmal fragen, wer denn der einzige Gewinner (Geld, Macht) bei dieser Sache wäre.


1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

13.06.2012 um 13:24
Zitat von migmig schrieb:Damit wir uns richtig verstehen. Es geht in keinster Weise darum, dass alle VT´s die so herumschwirren wahr sind. Höchstwahrscheinlich sind es die aller wenigsten. Es ist aber auch nicht von der Hand zu weisen, dass mit Sicherheit gewisse Theorien/Erkenntnisse etc. seitens der Großindustrien absichtlich, durch gezielte Falschinformation, Trollerien oder anderweitiger Vorgehensweisen, ins lächerliche / absurde geführt werden sollen. Und gerade bei Theorien, bei denen eine Beweisführung seitens der Befürworter überhaupt nicht erbracht werden kann, sollte man genauer hinschauen, und sich selbst einmal fragen, wer denn der einzige Gewinner (Geld, Macht) bei dieser Sache wäre.
Sehe ich ja ganz genau so, nur befürchte ich, dass es nicht ganz in den Kontext hier reinpasst. Ich habe da mehr die Diskussion hier vor Augen, und da sind einige dann halt doch weit ab von gut und böse. Und genau an dem Punkt wird halt auch von Vertetern der absurdesten Verschwörungen deine Argumentation aufgegriffen und rund gelutscht, und als Ausrede für die Ablehnung der eigenen VT genutzt.

Um es mal so zu sagen, ich selber zähle mich auch zum Mainstream, sprich, ich halte mich für nichts besonderes. Auch wenn ich kein RTL gucke, na ja House und Formel 1 gucke ich da schon ab und an, und lieber den Bildblog als die Bild lese.
Zitat von migmig schrieb:Und gerade bei Theorien, bei denen eine Beweisführung seitens der Befürworter überhaupt nicht erbracht werden kann, sollte man genauer hinschauen, und sich selbst einmal fragen, wer denn der einzige Gewinner (Geld, Macht) bei dieser Sache wäre.
Ich sehe den einzigen Ausweg darin, das man sich an wissenschaftliche Standards hält und analytisch an die Sache herangeht. Nur weil etwas einer Gruppe mehr Geld und oder Macht bring und oder erhält, muss es nicht falsch sein. Kann man etwas Wissenschaftlich nicht nachweisen, dann ist es halt nicht erwiesen. Ein Beispiel das mir einfällt sind Globuli.


3x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

13.06.2012 um 14:59
@xpq101
thx

@mig
Freut mich, dass sich doch noch wer traut, als Jemand der selben Meinung ist es offen zuzugeben ... da stimme ich dir zu, es ist schwer die komplexen Gedanken diesbezüglich in Worte zu fassen, daher wird mein Beitrag auch ein wenig länger. ^^
Du nennst das interessate Beispiel der "gewöhnlichen" Desinformation/Manipulation, diese umgibt uns natürlich auch jeden Tag und ich denke, dass es in diesem Fall vergleichsweise "leichter" ist diese zu "beweisen". Ich rede von Sachen wie Werbung und andere "Propaganda"....
wie z.B. "kauf dies kauf das", "kaufe das neuste Iph**e um dazu zu gehören", "geh nach McD****ds essen, das Essen dort ist gesund und aus besten Zutaten zubereitet" "Kaufe dir ein Abo fürs bezahlte Fernsehen, damit du Fußball in Full-HD gucken kannst, dabei Chips Hamburger und Cola in dich reinstopfst damit du immer fetter wirst, und unsere Medikamente brauchst die dich nur noch schwächer machen" [...] "einen schönen Nebeneffekt hat es auch noch, die ganzen Sachen lenken dich ab, damit du bloß nicht darüber nachdenkst ob wir dich vielleicht die ganze Zeit verarschen."


Obwohl man wohl nie den endgültigen Beweis dafür haben wird und falls ja wird es von den Medien einfach als ein "Skandal" der Lebensmittelindustrie abgetan, schlimmstensfalls gibt es eine kleine Revolution in der Industrie aber was solls, das Leben geht weiter.
Die Medizin, wäre da jedoch schon ein kritischer Faktor, ich bin mir sicher, dass uns da so einiges vorenthalten wird um uns eben unter Kontrolle zu halten. Die Medizin wäre sogesehen auch ein wichtiger Faktor der NWO, wenn sie uns krank und schwach halten sind wir leichter zu kontrollieren, wenn wir jedoch Methoden der Heilung für sich selber entdecken und vielleicht sogar darüberhinaus noch mehr, dann wäre das eine große Gefahr für solche "Machthaber".

Und das gilt auch für jede andere Industrie, die eine weniger und die andere mehr kritisch zur Erhaltung der Kontrolle.
Zitat von migmig schrieb:Was durch diese gezielte Desinformation in Foren, durch bestimmte Websites etc. erreicht werden soll, ist nicht, dass dem Verschwörungstheoretikern keiner mehr glaubt, sondern vielmehr, dass überhaupt nichts mehr geglaubt werden soll was an kritischen Stimmen im Netz herumgeistert.
Eben eine komplette Verwirrung bzw. Chaos ist ja sogar effektiver, als eine gezielte Propaganda welche ja sehr schnell auffalen würde.
Zitat von migmig schrieb:Dieses schlecht machen des gesamten Internets geht quer durch alle Medien. Ich habe schon diverse Berichte im Fernsehen gesehen in denen über absolut schwachsinnige Verschwörungstheorien oder ähnliches berichtet wird. Also Schwachsinn, den auch der größte Verfechter von VT´s nicht glauben würde. Als Quelle für diesen Schwachsinn wurde dann nicht etwa die Seite genannt auf der diese Müll gefunden wurde, nein, als Quelle wurde einfach geschrieben bzw. gesagt: QUELLE:INTERNET.
Die traurige Wahrheit ist jedoch, dass viele eben bestimmte Sachen erst glauben wenn darüber in der ARD Tageschau um 20:00 Uhr berichtet wird. (Oder noch schlimmer, bei RTL aktuell)
Das Fernsehen hat sich ein seriöses Image aufgebaut, (nach dem Motto "das sind doch alles Profis und können sich es nicht leisten Unsinn zu erzählen, nicht wie die möchtegern Autoren im Internet mit ihren Blogs"), daher sind die meisten auch natürlich skeptisch was das Internet angeht. Ich würde sogar behaupten, dass das Internet (sofern man erfahren und verantwortlich damit umgeht) eine bessere Quelle als das ganze Fernsehen selber ist, da man hier quasi selber bestimmt welches Input man bekommt und nicht der Typ am Mischpult.
Zitat von migmig schrieb:Auch in Zeitungen liest man oft wie „gefährlich“ das Internet sei, z.B neuer Virus entdeckt, Abzockerfallen usw.
Jemanden der sich mit dem Internet noch nicht so auskennt, wird eine höllische Angst davor gemacht. Und gerade Ältere Menschen, welche beruflich auch nicht mit dem PC`s arbeiten, werden sich aufgrund solcher Medienberichterstattung kein Internet anschaffen, und werden eh nichts glauben, was seine Quelle im Internet hat, egal von welch einer Seite auch immer.
Angst ist ein wichtiger Faktor in der Kontrolle, mit nichts anderen kannst du einen Menschen besser Kontrollieren als mit Angst, das fängt mit harmloseren Sachen an wo es um Profit geht wie z.B. bei den "Versicherungen" und geht bis zu Ereignissen wie 9/11 wo man versucht durch Angst vor dem "Sündenbock" die Kontrolle zu erlangen, in dem man "Lösungen" anbietet, im Sinne von schäferen Gesetzen, Kontrollen usw. die uns in der Regel mehr einschränken als beschützen.
Man ist dazu bereit auf seine Freiheit zu verzichten, wenn dafür einem Sicherheit versprochen wird!

ich würde sogar in betracht ziehen, dass schon "Krisenpläne" existieren, welche als die letzte Rettung für den Fall dienen, dass die Weltbevölkerung "aufwacht" (was ja eh schon langsam passiert) und die ganze Sache durchschaut.
Solcher Plan könnte z.B. eine Inszinierte UFO-Invasion darstellen, welche durch die Regierung gesteuert und am Ende scheinbar "besiegt" wird, sodass man diese als "Helden" feiert und völlige gehorsamkeit verspricht und eventuell auch Versklavung in kauf nimmt zum Schutz vor anderen "Invasionen". --- Man denke da an den 21.12.12 woher kommt das Datum? Und wieso wurde es in die Welt gesetzt? .. Vielleicht ist das alles nur insziniert und diese Theorien rund ums 2012 wurden absichtlich verbreitet, oder ist das Datum vielleicht doch "real" von den Mayas vorhergesagt worden und die Machthaber werden versuchen es zu ihrem Vorteil zu nutzen? .. hmm das sind so Fragen die offen bleiben ^^

Aber schaut doch mal selber wie oft euch Täglich "Angst" gemacht wird, vielleicht auch unterbewusst. Gleichzeitig wird euch aber meistens eine "Lösung" für den Grund dieser Angst angeboten. (Die Schweinegrippe als Beispiel)
Generell werden wir NUR durch Angst gelenkt, das fängt auch schon in der Kindheit an. Wieso sollten wir denn das tun was man uns sagt, wenn uns bei Abweisung keine Gefahr droht?

Wir leben in einem "Status Quo" wo alles unterbewusst abläuft und der sog. Psychoterror oder "Brainwashing" praktiziert wird, man könne sich aber auch als Machthaber dazu bekennen und das ganze offen und öffentlich durchziehen, dann herrscht die offene Form der Sklaverei und Diktatur, da wir aber "schlafen" und leicht zu bearbeiten sind, gibt es keinen Grund für diesen Schritt und Aufwand. (Und auch enormes Risiko, da ein offener Kampf auch logischerweise viel mehr Gegner bedeutet.)
Es könnte der Plan der NWO sein, eben dies durchzuführen, da die Situation langsam außer Kontrolle gerät und langsam alle "wach" werden, und es dann eh egal ist, dass man "es sieht" und der offene Kampf sozusagen nur noch der letzte Ausweg ist, wenn selbst der "letzte Krisenplan" scheitert und man es somit nicht mehr anders hinbiegen kann.
Zitat von migmig schrieb:Mit den Mächtigen meine ich hier allerdings nicht unbedingt eine straffe NWO mäßige Organisation. Wer an diese Theorien glaubt kann die Mächtigen allerdings gerne so interpretieren.
Ich meine damit allerdings eher die mächtigen Industrien die es ja nachweislich gibt. Zum Beispiel: Energie-, Pharma-, Nahrungsmittel-, Mineralöl-, Medienkonzerne etc.
All diese Industrien tun alles dafür um ihre Vormachtstellung zu erhalten. Und alle riesigen Unternehmen (wie Bayer, Nestlé, Kraft, BP, Axel Springer uvm.) unterhalten mit Sicherheit irgendwelche Abteilungen, die im Internet gezielt ihre Produkte bewerben, innovative neue Ideen im Keim ersticken, neue Ansätze zu unterdrücken versuchen usw.
Ich glaube, sowohl an die NWO-Organisation als auch an die Konzerne die da mitmischen, (z.B. ACTA - obwohl da auch nicht klar ist ob vielleicht mehr dahinter steckt als einfach ein paar Konzerne) ob diese Konzerne aber wissen was da im Hintergrund läuft, darüber kann man sich nur streiten, vielleicht sind diese auch lediglich die "Sklaven" und sozusagen ein "Werkzeug".
Was und wie da jedoch zusammenhängt..... da möcht ich denjenigen sehen der sich da noch auskennt ^^
Allerdings denke ich, dass Profit und Geld da nur ein Mittel zum Zweck sind.... Und der Zweck ist ganz klar nämlich Macht und Kontrolle.
Geld das Mittel zum Zweck? ja.. Denn sobald man die totale Macht hat, braucht man ja auch kein Geld mehr. Wieso auch? Es ist nur dazu da um die Leute materiell abhängig zu machen.
Ein Nebeneffekt hat dieses Alltags-Chaos auch, dass man mit dem sog. "Alltag" von solchen VT-Gedanken abgelenkt wird, da man doch eh genug andere "Sorgen" habe. Man kann dies also auch wiederum als eine gewisse Inszinierung sehen. (Stichwort Trumanshow ^^ - man lässt zwar einen freien Lauf übt aber dennoch Kontrolle aus)
Zitat von migmig schrieb:Nehmen wir jetzt einfach mal an Vitamine würden wirklich Krebs heilen können. Fast keiner würde es glauben, da die Pharmaindustrie ja schon ganz gezielt alle Hebel in Bewegung gesetzt hätte um den ganzen Ansatz als vollkommen schwachsinnig und gefährlich hinzustellen. In diesem Beispiel würde es aber eher an anderer Stelle gemacht. Es würden seitens der Industrie Studien vorgelegt, welche eine Unwirksamkeit belegen, Ärzte würden aussagen dass es unverantwortlich ist Vitamine zur Krebstherapie einzusetzen etc. Sie bräuchten in diesem Fall also gar keinen „organisierten Troll“ mehr im Forum, denn der Skeptiker informiert sich, verständlicherweise, über die aktuelle Studienlage und kann dann überhaupt nicht mehr anders handeln als diesen Ansatz anzugreifen, anzuzweifeln etc. Denn alle „seriösen“, „glaubwürdigen“ Studien sagen ja genau dass aus, dass es keine belegte Wirksamkeit gibt.
Und hier kehren wir wieder zum Thema zurück, ich denk das kann man in den Bereich "Medizin" packen. Es wird uns vieles vorenthalten. (Ob das mit den Vitaminen stimmt sei jetzt mal dahingestellt :D) Und wir werden mit vielen verschidenen Mitteln daran gehindert, sich mit der "Wahrheit" (wie auch immer diese auch aussieht) zu beschäftigen. (Durch Desinfo, Angst, Chaos, Alltag, Propaganda usw. usf. Hab ich vorhin alles Erwähnt.) Das "Selbsterhaltende Weltbild" - könnte man es nennen.

By the way, man kann dein oben genanntes Beispiel auch an viele andere Beispiele anwenden.. man muss nur das richtige einsetzten.

Nehmen wir jetzt einfach mal an dass, ***XYZ*** . Fast keiner würde es glauben, da die ****** ja schon ganz gezielt alle Hebel in Bewegung gesetzt hätte um den ganzen Ansatz als vollkommen schwachsinnig und gefährlich hinzustellen. In diesem Beispiel würde es aber eher an anderer Stelle gemacht. Es würden seitens der ******* Studien vorgelegt, welche eine Existenz in Frage stellen, ****** würden aussagen dass es unverantwortlich ist an ***XYZ*** etc zu glauben. Sie bräuchten in diesem Fall also gar keinen „organisierten Troll“ mehr im Forum, denn der Skeptiker informiert sich, verständlicherweise, über die aktuelle Studienlage und kann dann überhaupt nicht mehr anders handeln als diesen Ansatz anzugreifen, anzuzweifeln etc. Denn alle „seriösen“, „glaubwürdigen“ Studien sagen ja genau dass aus, dass es keine belegte Existenz gibt.

Man sieht also mithilfe der "Wissenschaft" und des "Weltbildes" kann man so gut wie Alles was "nicht passt" unter den Tisch kehren.
---

Und jetzt mal als Beispiel das Thema 9/11 welches ich weiter oben angesprochen habe. Halb ernst und halb aus "Spaß" (um zu sehen was passiert) habe ich mal im 9/11 Thread folgende Theorie gepostet
9/11 Allgemein (Seite 1405) (Beitrag von the_georg) (ob das stimmt sei erstmal dahingestellt)
Wie man sieht, das Resultat: Mehrere User (In der Rolle der Hater) stürzen sich auf meine Theorie und somit auf mich, teils mit zum Thema passenden, eher jedoch vorwiegend unpassenden Aussagen á la (sinngemäß wiedergegeben) "nur ein weiterer VT Spinner" "du hast keine Ahnung" "Das ist Unsinn" "Troll dich und geh dich löschen"

Da frage ich mich WIESO man ausgerechnet bei solch einem Thema bei alternativen Meinungen attackiert wird.. Ich weiss nicht wie es euch geht, doch in der gut erzogenen Gesellschaft, sollte einem zugehört werden, bei "Widerholungstätern" wird man höchstens müde belächelt und nicht ernstgenommen wenn man "spinnt" und verrückte "Theorien" aufstellt aber keinesfalls so derartig "angegriffen. Wie kann es also sein, dass man bei bestimmten Themen scheinbar ins "Kreuzfeuer" gerät? (damit meine ich vor allem Übernatürliches/Spirituelles, Verschwörungen, etc.)

Da ich eine "unserem schönem Weltbild" entsprechende ( -> rationelle) Erklärung für dieses Phänomen haben möchte, könnte ich jetzt Mutmaßen und behaupten, in diesen Kategorien würden sich die "Unsozialen" aufhalten. oder "sie hätten "Angst" sich mit alternativen "Wahrheiten" zu beschäftigen ...... Jetzt mal ehrlich, (und nicht nur auf dieses Forum bezogen) glaubt ihr im ernst an solche Anreihung der Umstände?
(Denn es kann sich nicht um einzelne schwarzen Schafe handeln die gelegentlich "austicken", achtet mal auf deren (gleichen) Verhaltensmuster und Argumentationsweisen ... und vor allem das Vorkommen an.)
-
Ich denke, dass hier eine andere Erklärung viel nahe liegender ist: --> Man greift nämlich stets denjenigen an, der den Ball hat!





Würde ich also hier behaupten ich hätte ein Tornado oder Polarlicht in Deutschland sehen, würde man mich müde belächeln, eventuell nach Fotos fragen, aber sonst nicht großartig angreifen. Behaupte ich jedoch ich hätte ein UFO (ok das geht noch) oder einen Geist gesehen (wo man schon langsam als verrückt abgestempelt wird), oder behaupte ich gar ich hätte bestimmte Fähigkeiten wie z.B. Jenseitskommunikation oder Telekinese (oh DAS Schwerverbrechen an sich!), dann werde ich nicht nur als verrückt abgestempelt und in Kliniken eingeweisen wo man mich mit den bunten Pillen vollpumpt ("Pharmaindustrie") um mich ruhigzustellen oder um mich wieder auf den "Boden der Tatsachen zu bringen" ("auf das gewünschte Weltbild"), nein es wird auch noch eine "Hexenjagd" durch die oben genannten "Hater" (oder auch Trolle) verantstaltet, was ja schließelich mit einer "Verbrennung/Hinrichtung" endet.. (----> "Geh und lösche bitte dein Account")

Werden euch da langsam die Zusammenhänge um was es hier geht, klar? Gehen wir mal davon aus, dass solche Themen tatsächlich vertuscht werden sollen, wovor haben die Drahtzieher Angst?


3x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

13.06.2012 um 15:37
Und jetzt mal als Beispiel das Thema 9/11 welches ich weiter oben angesprochen habe. Halb ernst und halb aus "Spaß" (um zu sehen was passiert) habe ich mal im 9/11 Thread folgende Theorie gepostet
Diskussion: 9/11 Allgemein (Beitrag von the_georg) (ob das stimmt sei erstmal dahingestellt)
Wie man sieht, das Resultat: Mehrere User (In der Rolle der Hater) stürzen sich auf meine Theorie und somit auf mich, teils mit zum Thema passenden, eher jedoch vorwiegend unpassenden Aussagen á la (sinngemäß wiedergegeben) "nur ein weiterer VT Spinner" "du hast keine Ahnung" "Das ist Unsinn" "Troll dich und geh dich löschen"
Irgendwie scheinst du aber deiner eigenen Argumentation nicht ganz zu trauen, oder? Einerseits verlinkst du irgend ein Video, ohne im geringsten über den Inhalt reflektieren zu können, wirfst aber anderen vor, das sie glauben was in der Tagesschau kommt? Ganz schön selektiv das du entscheiden kannst, was nun ein gutes oder ein schlechtes Medium ist.

Mit anderen Worten, du hast dich wie ein Troll verhalten und wurdest als solcher benannt. Wundert dich das jetzt wirklich?


1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

13.06.2012 um 16:12
Zitat von intruderintruder schrieb:Irgendwie scheinst du aber deiner eigenen Argumentation nicht ganz zu trauen, oder? Einerseits verlinkst du irgend ein Video, ohne im geringsten über den Inhalt reflektieren zu können, wirfst aber anderen vor, das sie glauben was in der Tagesschau kommt? Ganz schön selektiv das du entscheiden kannst, was nun ein gutes oder ein schlechtes Medium ist.
@intruder

Mal abgesehen davon, dass ich es nur halb ernst gemeint habe, eben um deren Reaktion abzuwarten, aber du in gewisser Weise schon recht, dass es eine Aussage gegen Aussage ist.

Aber es ist völlig irrelevant welche Quellen ich nun für seriös halte oder nicht, wichtig war eher die Reaktion mancher Beteiligten (eher der Mehrheit)

Und ich wähle auch nicht selektiv aus, ich sage nur man sollte generell keinem vertrauen und eher selber seine Meinung bilden. (Und hoffentlich nicht mit der Bild :D)
Natürlich muss man aufpassen, bei Youtube lauern die selben Gefahren wie im Fernsehen, nur mit dem Unterschied dass man das Fernsehen ganz knicken kann.

Nun verstanden??


1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

13.06.2012 um 16:13
Mal abgesehen davon, dass ich es nur halb ernst gemeint habe, eben um deren Reaktion abzuwarten, hast du in gewisser Weise schon recht.

Aber es ist völlig irrelevant welche Quellen ich nun für seriös halte oder nicht, wichtig war eher die Reaktion mancher Beteiligten (eher der Mehrheit)
Also hast Du ein wenig rumgetrollt?


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

13.06.2012 um 16:21
@KnutHansen
Ich sehe dass ihr wohl (wie immer) vom Thema ablenken wollt also werd ich nicht weiter darauf eingehen.

Aber zu deiner Zufriedenheit, JA manch einer könnte es als "Trollen" sehen. Aber es war kein "destruktives Trollen" wie es hier so oft praktiziert wird.

Da ich jedoch die VT um die es in dem Video ging in betracht ziehe, bewerte ich mein Handeln eher nicht als Trollen, da mein Beitrag in dem Thread dadurch "berechtigt" gewesen ist.


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

13.06.2012 um 16:29
Zitat von the_georgthe_georg schrieb:Aber es ist völlig irrelevant welche Quellen ich nun für seriös halte oder nicht, wichtig war eher die Reaktion mancher Beteiligten (eher der Mehrheit)
Mag ja sein das dir die Reaktionen nicht gefallen, aber was erwartest du, wenn du ein Video einstellst, das ein Thema anspricht, welches vor x Jahren hier durchgekaut wurde, WMD at the WTC (Seite 7) (Beitrag von mvb)
auf Nachfragen Antwortest, man solle sich doch bitte den ewig langen Film angucken, und sonnst nicht bereit bist, auch zum Inhalt Stellung zu nehmen. Grundsätzlich hast du natürlich Recht, die Stimmung in dem Thread ist eher genervt, dazu mehr im neuen Ansatz zu 9/11 Thread von Hinrexe.

Ich habe dieses Experiment selber schon gemacht, allerdings in anderer Form. Ich hatte mir meine eigene VT zum Thema Aufstand in Agypten zusammengeschustert und anhand von Quellen die ich nach meinem dünken interpretierte auf das Forum losgelassen.

Und was ist mit TV-Sendungen die Youtube-Filme zeigen? Nun Verstanden?


1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

13.06.2012 um 16:34
@intruder
Zitat von intruderintruder schrieb:Und was ist mit TV-Sendungen die Youtube-Filme zeigen? Nun Verstanden?
:D find ich witzig
Ja das gibts auch, müsstest zwar jetzt ein konkretes Beispiel nennen, aber ich denk da werden nur auschnitte und nicht ganze Filme gezeigt. Außerdem weiss ich nicht wieso man nicht Youtube im Fernsehen zeigen sollte, das wäre so als ob du sagen würdest dass Facebook im Fernsehn eigentlich nicht erwähnt werden sollte :ask:


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

13.06.2012 um 16:39
@the_georg


Es geschieht, und nachdem was ich so höre, gehört die Witzige Pannenshow nicht zu den beliebtesten Produkten von RTL2 :D

Alternativ gibt oder gab es auf Bayern3 eine Sendung Rundshow http://www.sueddeutsche.de/medien/tv-kritik-rundshow-interaktiv-und-ambitioniert-1.1357504 (Archiv-Version vom 18.06.2012) habe ich zwar nicht gesehen, soll aber ganz gut gewesen sein, wenn ich dem glauben kann, was ich so gehört oder gelesen habe.

Ich würde das TV jetzt nicht zu 100% verteufeln, auch wenn mehr Mist als gutes kommt, ich vemute aber mal, das bei youtube die Quote auch nicht besser ist.


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

13.06.2012 um 16:50
@intruder
Ich denk, das sind so Kleinigkeiten die dem Weltbild so gar nicht schaden ^^
Sogar im Gegeteil, tragen die dazu bei das Gefühl der "Freiheit" in den Leuten zu wecken.
Das soll der Einzelner nämlich denken. Er soll solange wie es möglich ist an die "heile Welt" glauben. (Status Quo) "Die Regierung will doch nur das Beste für uns" usw. usf.

So eine Denkweise ist gar nicht abwegig, wenn man bedenkt, dass diese Methode bereits die Industrie und Konzerne anwenden. z.B. in der Werbung, so nach dem Motto "Wir wollen das Beste für sie" .... aber in Wirklichkeit geht es denen nur darum so schnell wie möglich durch die Kunden Reich zu werden....... Ob die Kunden ein gutes Produkt bekommen? Ob die Freude an dem Produkt haben werden? ... Ja darauf wird in eigenem Interesse geachtet um das "gute" Image zu wahren aber sonst von wegen "gutes Gewissen" oder so, ist es denen sowas von scheiß egal.... :D


Anzeige

1x zitiertmelden