Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

3.317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskussion, Manipulation, Troll ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

22.11.2012 um 00:10
@Commonsense
Sorry, das war ein Missverständnis.

Anzeige
melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

22.11.2012 um 00:13
@Pantha
Zitat von PanthaPantha schrieb:Ich dachte immer, es wären schwarze Vans. Kein Wunder das ich nie welche gesehen hab.
Schwarze Vans?
Spoilervans-mid-skool-77-vh9t769-unisex-erwachs

:troll:



melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

22.11.2012 um 00:39
@the_georg
interessant nur ein aspekt ist ein bisschen irreführen

"Der Mainstream" hatt weder einen willen noch desinformiert er absichtlich. der mainstream ist eben das was sein name besagt. der haupstrom. die hauptrichtung der bewegung von Vielen.

dieser mainstream ist weder steuerbar noch beherrschbar und unterläuft ähnlich komplexen wenn nicht sogar komplexeren verwicklungen als das wetter

ich selbst habe viel mit werbung am hut. wäre der mainstream beherrschbar dann wären wir die ersten die das wüssten weil genau da unser aufgabengebiet liegt.

die leute handelt nicht so und so weil der mainstream es ihnen befiehlt der mainstream ist so weil die leute so handelt. der schwanz kann nicht mit dem hund wackeln. auch ist der mainstream nicht ein haufen gleicher abziebildchen sondrn hinter ihm verbergen sich eine unglaubliche anzahl vollkommen untercshiedlicher indiviun. das was wir als mainstream bezeichnen ist nur der verkaufsträchtigste schnitt von ein paar ideen die weit verbeitet sind

ebenso beruht trolltum nicht automatisch auf absichtlicher täuschung. das sit nur eine form von trolltum. der häufigste troll ist wohl eher der der sich über etwas aufregt was seiner meinung nach falsch oder verlogen ist. ob man nun ufogläubiger ist der sich über skeptiker aufregt oder skeptiker der sich über ufojünger aufregt es sind trolle auf beiden seiten. vielmehr zeigt sich im trolltum eine freie meinungsäusserung. ein konfrontatives herangehen an themen dass sich Leute im realen leben eben wegen den konventionen des mainstreams nicht trauen weil sie auch nicht wollen würden dass ihnen menschen so im alltag begenen. ich für meinen teil würde das sogar gut finden aber egal.

alles kann und war und wird einmal mainstream sein, wenn es wahr genug oder Vorteilhaft genug ist.

den mainstream anzuprangern ist so als würde man die demokratie anprangern weil sie ja nicht erfüllt was ICH wil. ja demokratie und mainstream sind das produkt von vielen und keiner wie sehr er auch davon überzeugt ist der alleinige besitzer der einzig wahren wahrheit zu sein wird dem mainstream jeh seinen stempel aufdrücken können. wen du willst dass ganz Deutschland an die new world order glaubt dann brauchst du eine zeitmaschine mit der du ins deutschland der 30er jahre reist. denn zu dieser zeit war der mainstream dass man an die jüdische weltverschwörung glaubte.

nur weil man sich in der rolle der unterdrückten minderhiet sieht heißt das noch lange nicht dass die eigennen überzeugungen besser wahrer oder mänschlicher wären. oft sogar ganz im gegenteil. Du kannst davon ausgehen dass solange die menschheit lebensfähig ist keine absichtlichen schritte rückwärts in der wharheitsfindung gemacht werden. ausser es gäbe eine wirklich schlimme katastrophe und deswegen sitzen ja die verschwörungstheorethiker nur all zu oft mit dem weltuntergangsverkündern in einem Boot. Die agst vor verschwörung und weltuntergang ist im stillen und unterbewust ein reiner wunsch dass es eine solche kontrolle gäbe und ein wunsch dass diese welt untergeht die so schnell und unüberschaubar ist das wir sie nie in so einfache regeln zwängen können wie "verhalte dich nach dem und dem kodex und dein verstand wird zu einem zeitreisenden körperlosen überwesen"


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

22.11.2012 um 01:08
@james1983
genialer beitrag! gerade im letzten abschnitt sprichst du einen m.M.n. wichtigen punkt an, nämlich woher die "VTler" eigentlich kommen bzw. was sie sind: sie sind die gesamtgesellschaftliche Vorsicht, dass sich das, was der Menschheit zuzutrauen ist, nicht bewahrheitet. Sie sind das Gewissen, das schlechte Gewissen der Menschheit, dass sich in beinahe jedem Moment zutraut, sich selbst nach Strich und Faden belogen, betrogen, getäuscht und verraten zu haben. Sie verkünden selbst das unbegründetste Misstrauen und auch unlogische Schlussfolgerungen und kühnste Fehlassoziationen sind ihnen nicht fremd. Gesamtgesellschaftlich sind sie genau die mahnenden Stimmen, die den Menschen im Einzelnen im Saum halten, ihm ob der Weitsicht Einheit gebieren, bändigen und manchmal sogar quälend lähmen.
Im Grunde verkörpern diese "VTler" Befürchtung, Zweifeln, Skepsis und jene, die als "Skeptiker" gelten, verkörpern die Vernunft, die diese Ängste besänftigt bzw. in die richtigen Bahnen lenkt.
Hier auf allmy allerdings zumeist mit der Holzhammer-Methode. ;)


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

22.11.2012 um 01:16
@matraze106
ja so kann man es auch sehen. *g* sehr heroisch gesprochen.

Als skeptiker muss ich sagen dass ich wahrheitsfindung die so offensichtlich aus der Angst entspringt immer sehr vorsichtig betrachte.

das ding ist aber eben auch dass wir viele viele menschen heute haben die eben nicht kopflos unlogische schlussfolgerungen und kühne fehlinterpretationen machen um dinge zu beweisen die für sie gefühlt schon immer wahr waren. es nennt sich wissenschaftliche methode.


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

22.11.2012 um 01:18
@james1983
du wirst naive kindliche fragen niemals abstellen können.


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

22.11.2012 um 01:29
@matraze106
ja das stimmt. und ich kann es ja auch gut nachvollziehen. Ich weiß selbst noch von früher wieviel spaß das macht *g* Man hat ja keineswegs als "der Kritiker" angefangen


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

22.11.2012 um 14:35
Mal hart gesagt, die Verschwörungsspinner unterstellen anderen haargenau das was sie selbst gerne machen würden... andere Meinungen unterdrücken, unliebsame Personen ausschalten...


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

22.11.2012 um 14:58
@rambaldi

Was in so ziemlich allen anderen Foren, in denen diese Themaik eine Rolle spielt, auch so gehandhabt wird. Da fliegen Realisten achtkantig raus...


1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

22.11.2012 um 15:05
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Da fliegen Realisten achtkantig raus...
oder kommen erst gar nicht erst rein. Siehe das bekannte Freigeist-Forum von Jo Conrad.

Ich habe mal mit meinem Avatar von hier versucht mich da anzumelden. Resultat zwecklos.
zuerst kommt eine E-Mail ihre Anwendung wird geprüft und dann nichts mehr.

Sehr weltoffen so etwas. ;)


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

22.11.2012 um 15:08
@mojorisin

Jepp! Aber dann hier auf Meinungsfreiheit, Redefreiheit und Vielfalt der Ansichten pochen... :D


1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

22.11.2012 um 15:09
@Commonsense
@mojorisin
Dafür gibt es dann keine "Trolle", sondern man kann so richtig genüßlich im braunen Saft vor sich hin schmoren... das würde so etlichen unserer "Selbstdenker" schon gefallen.


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

22.11.2012 um 15:10
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Aber dann hier auf Meinungsfreiheit, Redefreiheit und Vielfalt der Ansichten pochen...
Meinungsfreiheit ist frei sein von Meinung anderer. Ist doch Wunsch von vielen auch hier, dort kann sie ausgelebt werden. Hausrecht.


1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

22.11.2012 um 15:19
@Branntweiner
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb: Ist doch Wunsch von vielen auch hier, dort kann sie ausgelebt werden.
Aber so richtig dorthin zurückziehen wollen sich die üblichen Verdächtigen dann auch nicht.
Lieber wird hier versucht zu missionieren, und anschließend sieht man sich als verfolgter Martyrer (so eine Kombi aus Herman dem Cherusker, Che Guevara und Luke Skywalker im Kampf gegen das böse Imperium und das doofe Establishment).


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

01.12.2012 um 03:50
Musste grad spontan an den Thread hier denken:


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

01.12.2012 um 05:33
Grundsätzlich finde ich es bedenklich wenn man vom "VT'ler" spricht.
Unter dem Begriff VT'ler finden sich so viele verschiedene Ideologien ein, dass die Bezeichnung schon etwas einfälltig beschreibt.
Auch wenn es sichtbare Paralellen im Verhaltensmuster gibt, sollte man nicht alle in den selben Topf werfen... was hier leider immer wieder gemacht wird.
Wenns schon so weit geht dass man als Nazi angesehen wird, weil man ne schweizer Bank kritisiert, dann ist das auch nicht grad das Wahre.
Der Kritisiert Banken.. Banken sind (jüdische) Geldwechsler.. er ist ein Nazi.
Das mag nun ein Extrembeispiel sein, aber ist mir widerfahren.
Und spätestens wenn man die Bank Rotschild kritisiert werden die Geschütze rausgeholt.
Der Ursprung dafür ist genau in diesem Verallgemeinern versteckt.
Welche bekannten Ideologien verwenden den gerne VT's?
In erster Linie sind das:
Nazis
Muslime
Christen
Scientologen
Kommunisten
Esoteriker
Und den Rest würde ich mal unter der Kategorie "Verschiedene" einordnen. (solte ich keinen vergessen haben)
Bei den Nazis ist der Jude das Feindbild.
Bei den Christen und Muslimen ist der Teufel das Feindbild.
Bei den Scientologen der Staat und alle die gegen sie vorgehn und sie hindern.
Beim Kommunismus ist es der Kapitalismus.
Bei den Esoterikern die Anunakis oder schlicht negative Energien.
Bei den andern ist es halt oft eine Abneigung gegen den Staat oder das Establishment.
Also kommt schon Leute.. da kann man doch nicht immer so verallgemeinern?


2x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

01.12.2012 um 05:41
Trifft auch auf den Begriff "Skeptiker" zu ... nur damit mir das dann nicht vorgehalten wird.
Ich finde die Begriffe eh unglücklich gewählt. Denn es sind die "VT'ler" die skeptisch sind.. gegenüber der offiziellen Version. Und sie verkünden eine Theorie und nicht "The Thrue."
Nun denn die Begriff e haben sich etabliert ..da kann ich lang rumjammern.
Setzt die Begriffe einfach etwas bedachter ein. Als grober überbegriff mögen sie ja geeignet sein, doch man sollte dann schon auch differenzieren... Ansonsten wirds der Komplexität der Thematik einfach nicht gerecht.
Nicht alle VT'ler sind gleich und nicht alle Skeptiker sind gleich.
Sie verhalten sich nur manchmal ähnlich.


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

01.12.2012 um 07:20
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Grundsätzlich finde ich es bedenklich wenn man vom "VT'ler" spricht.
Unter dem Begriff VT'ler finden sich so viele verschiedene Ideologien ein, dass die Bezeichnung schon etwas einfälltig beschreibt.
Der Begriff VTler hat ja auch in erster Linie nix mit einer bestimmten Ideologie zu tun, sondern beschreibt nur den Umstand, dass jemand die offizielle Version nicht glaubt. Und das kann man sehr wohl verallgemeinern.
Zugegeben wird der Begriff immer mehr zum Synonym fuer eine irrationale Haltung, fehlende Belege und Beratungsresistenz. Aber ist ja ok, denn wenn jemand Behauptungen aufstellt ohne Belege zu liefern, kann man denjenigen doch schon als VTler bezeichnen. Ist ja leider mehr oder weniger der Normalfall.


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

01.12.2012 um 09:19
@Glünggi
Ich verwende den Begriff auch eher als Bezeichnung, für eine bestimmte Art zu argumentieren.

Die Verallgemeinerung die du anprangerst, geschieht dann durch die großen Überschneidungen zwischen den von dir genannten Gruppierungen. Das kannst du im Grunde den Rechten anlasten, die gerne verschiedene Ideologien als Banner benutzen.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Bei den Nazis ist der Jude das Feindbild.
Bei den Christen und Muslimen ist der Teufel das Feindbild.
Bei den Scientologen der Staat und alle die gegen sie vorgehn und sie hindern.
Beim Kommunismus ist es der Kapitalismus.
Bei den Esoterikern die Anunakis oder schlicht negative Energien.
Bei den andern ist es halt oft eine Abneigung gegen den Staat oder das Establishment.
Also kommt schon Leute.. da kann man doch nicht immer so verallgemeinern?
Und du musst zugeben das es ein paar mehr Überschneidungen gibt, wenn man es so allgemein fasst. Es gibt natürlich meist Unterschiede, aber die liegen im Detail und sind schwer zu finden.


2x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

01.12.2012 um 09:30
@Glünggi

Auch, wenn ich Dein Anliegen verstehe, frage ich Dich, welche Begriffe Du vorschlagen würdest?

Das Problem haben wir hier alle 2 Tage.

Wir haben nun einmal 2 Hauptgruppen, die Realisten und die Anhänger irrationaler Erklärungen. Letztere sträuben sich gegen jede Kategorisierung, weil sie ja alle unabhängige Geister sind, die sich nicht einordnen lassen...

Ich habe nicht die Geduld, jedes mal einen Roman zu schreiben, wenn ich diese Usergruppe ansprechen bzw. thematisieren will - ich lasse mich ja auch Skeptiker nennen, obwohl das hier im Forum inzwischen schon fast einen beleidigenden Unterton hat.

Wenn Du einen Begriff findest, mit dem alle einverstanden sind, teile ihn mir mit, dann verwende ich den.


Anzeige

2x zitiertmelden