Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

3.317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskussion, Manipulation, Troll ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

10.07.2012 um 22:11
@Irexis
Hier schmeisst man sich nur gegenseitig Vorwürfe annen Kopp, sonst nüscht...

Anzeige
1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

10.07.2012 um 22:37
Tjoar die neue Weltordnung eben.. Ja noch nicht sagte ich ja, noch. Ja wir sind alle erdianer nur wird es dann trotzdem "Zonen" geben... Wo wohnst denn du sonst, wenn es keine Bezeichnung mehr gibt? Gibst du dann längen und breitengrade an?
Einige illegale Parties findest du nur wenn du ne Koordinatenschnitzeljagd auf Google machst,wär also auch ne Lösung.Ich wohne ansonsten in Berlin,wieso soll sich der Name ändern??


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

10.07.2012 um 23:08
ich denke, ziemlich prägnant ist genau dieses "nur"-denken.
man stößt im internet bzw. auf allmy auf etwas, das den eigenen rahmen versucht zu sprengen, unaufhaltsame mit haltlosen anhaltspunkten, anhand derer manch einer schier aus den latschen kippt oder sich und seinen definitionsbedingt beschränkten sachverstand vor den kopf gestoßen fühlt, woraufhin die einen resignieren, das sei ja nur das üblich bekannte aufbegehren von den anderen, die sich nur wichtig tun wollen.
wir haben alle fakten abgewogen und die anderen nur die, die sie sehen wollten.
dabei entfällt uns nur( :) ) , dass auch wir unsere blicke verschliessen, wenn wir immer nur das in erwägung ziehen, was am nähesten liegt.

wir verspotten alle fantasie - auch die unsere - wenn wir abfällig über die denken, die weiter greifen, als ihre arme lang sind, während wir unsere eigenen wahrheiten hochstilisieren.
wie schon in dem videoclip gesagt: es gibt eine sache, in der wir alle gleich sind: wir sind verschieden. zugegeben: sinnfreier satz, aber es ist so. und dieses chaos widerstrebt so manchem und er folgt seinem wunsch nach einheit, manchmal auf fatale weise. die blindesten fanatiker sind oftmals die trittbrettfahrer und mitläufer. manchen brauchst du nur von den falschen zu erzählen und sie sind wie aufgezogen, mit projeziertem hass auf dieses willkommene feindbild-phantom.

falls ich meinen vergleich mit "die welle" oder "das experiment" nochmal aufgreifen darf: auch hier gab es immer eine gruppe, die sich im absoluten recht sah und die anderen misbilligte.

verabschiedet euch bitte von diesem denken: die anderen seid ihr selbst.

ich möchte hier nur auf das problem aufmerksam machen und verdeutlichen, zumindest was ich glaube, wo dem TE der schuh drückt.
mit missverständnissen, skeptik und unterschiedlichen meinungen kann man es nämlich auch übertreiben.


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

10.07.2012 um 23:45
Zitat von MittelscheitelMittelscheitel schrieb:Hier schmeisst man sich nur gegenseitig Vorwürfe annen Kopp, sonst nüscht...
der thread heisst nicht "kommt, lasst uns alle friedlich miteinander ringelreihen tanzen". es ist eine kampfansage, womit der beginnende vorwurf aus welcher ecke kommt? richtig, und so verhält es sich grundlegend, wenn man mit seinem VT-ABC am ende ist. dieser thread ist gewissermassen ein grosses ende. wenn man tatsächlich gemeint hat, inklusive dem threadersteller, dass provokation zu einem einheitlichen konsens führt... >_>



@matraze106
verabschiedet euch bitte von diesem denken: die anderen seid ihr selbst.
man muss schon in die thamtik hineingewachsen sein, um zu begreifen, worum es geht.

wer pauschalisierend urteilt, bist du. ;D


@greenkeeper

pardon my language.

aber das war einfach nur idiotisch. das ist nicht begrenzt auf deine person, oder auf deine person bezogen, oder wie auch immer. es ist ein tenor, den man aus den zeilen anderer teilnehmer herauslesen kann.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Wenn einem eine Sache nich idiotensicher erklärt werden kann, dann is sie nun mal nichts wert.
weil man einem "idioten" eine hochkomplexe mathematische gleichung nicht erklären kann, ist die daraus gezogene erkenntnis nichts wert?


3x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

11.07.2012 um 00:04
@sator
Zitat von satorsator schrieb:man muss schon in die thamtik hineingewachsen sein
dass du dir diesen schuh anziehst, ist mutig.


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

11.07.2012 um 00:08
Zitat von satorsator schrieb:im prinzip, und ich habe es in diesem thread bereits getextet, verhält sich die gattung "twoofer" gleich wie der erkonservativen christ oder der fundamentale muslime. es gibt natürlich auch die weniger radikale sorte, aber im grossen und ganzen wird an der doktrin festgehalten.
Ja, da geb ich Dir recht. Bei der Gattung "Skeptiker" und Co. verhält es sich genauso.
Ein paar wenige Ausnahmen bestätigen beidseits diese Regel.

Wenn diese letzten paar Seiten nicht (in weiten Teilen) ein Musterbeispiel dafür abgeben würden, worum es in diesem Thread geht, nämlich Trollerei im weitesten Sinne, müsste ich, den hier Beitrag von Dude (Seite 37) bedenkend, jetzt eigentlich eine Sperrorgie vom allerfeinsten loslassen...
...naja vielleicht das nächste mal...


1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

11.07.2012 um 07:15
Zitat von IrexisIrexis schrieb:Nach 39 Seiten stelle ich fest, das man hier gar nicht an einer Lösung des Problems interessiert ist
Irgendwie habe ich das schon nach dem EP befürchtet. Weil das immer so ist, wenn so manche User hier sich organisiert zusammenrotten und versuchen alle Argumente zu ignorieren.
Wie der Titel sagt: "Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild. Er kam, sah, trollte und ignorierte die Wissenschaft.
Zitat von DudeDude schrieb:Ja, da geb ich Dir recht. Bei der Gattung "Skeptiker" und Co. verhält es sich genauso.
Das komische ist ja, dass wenigstens die Skeptiker meist mit wissenschaftlichen Belegen kommen (ob sie nun welche Fordern, oder nach Fragen welche vorlegen). Das Gegenargument ist dann "das wurde nur von der NWO gemacht, um sich zu verstecken". Genau das ist das Getrolle. Argumenten aus den Weg gehen und keine Diskussion zustande kommen lassen.


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

11.07.2012 um 07:25
@Fennek
Die Wissenschaft und empirische Belegbarkeit, etc, haben den heiligen Gral nicht für sich allein gepachtet, auch wenn das manchen womöglich so erscheinen mag.

Lösungsorientierte und kreative Vorschläge von beiden Seiten, um das besprochene Thema aufzu-lösen, oder so ähnlich ;) , wären natürlich der Idealfortgang dieser Diskussion. :)

Ps. Das mit der NWO sollte womöglich einfach besser in den dafür passenden und vorgesehenen Threads ausdiskutiert werden? ;)


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

11.07.2012 um 07:31
@Dude
Wenn wir sagen: Wir müssen nichts mehr beweisen, sondern können einfach alles als richtig annehmen, solange das Gegenteil bewiesen ist, kommen wir ins Chaos.

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Eine Sache ist als nicht-existent zu erachten, solange das Gegenteil nicht bewiesen ist.

Es wär ja schon ein Fortschritt wenn wenigstens "Anhaltspunkte" für die Vermutungen kämen, aber es wird hier oft einfach so etwas als Wahrheit postuliert.

Auch Wissenschaftler werden hier von anderen Wissenschaftlern zerfleischt, wenn sie keine Belege o.Ä. für abstruse Theorien vorlegen.


1x zitiertmelden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

11.07.2012 um 07:40
Zitat von FennekFennek schrieb:Wenn wir sagen: Wir müssen nichts mehr beweisen, sondern können einfach alles als richtig annehmen, solange das Gegenteil bewiesen ist, kommen wir ins Chaos.
Sind wir da nicht bereits? Ich mein die letzten paar Seiten sind ja eigentlich beispielhaft, oder?
Zitat von FennekFennek schrieb:Es wär ja schon ein Fortschritt wenn wenigstens "Anhaltspunkte" für die Vermutungen kämen, aber es wird hier oft einfach so etwas als Wahrheit postuliert.
Ja, da stimm ich Dir zu. Je besser nachzuvollziehen die Anhaltspunkte und Argumente sind, umso fortschrittlicher. :)
Zitat von FennekFennek schrieb:Auch Wissenschaftler werden hier von anderen Wissenschaftlern zerfleischt, wenn sie keine Belege o.Ä. für abstruse Theorien vorlegen.
Manchmal könnte man glauben, gewisse Individuen seien richtiggehend besessen davon, sich zu zerfleischen. An und für sich könnte man dieses Zerfleischen ja auch schon als Trollerei bezeichnen, wenngleich aber wohl eher unorganisiert...


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

11.07.2012 um 07:51
@Dude: verstehe ich dich richtig? Du hältst "Belegbarkeit" für diskutabel?
Okay. Dude, du schuldest mir tausend Euro. Kann ich zwar nicht belegen, aber den Heiligen Gral der Belegbarkeit wollen wir ja nicht. Also, her mit den Geld.
Na, merkst du was?
Eben - Behauptungen ohne Belege sind wertlos.


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

11.07.2012 um 08:06
@nervenschock
Nein, Du verstehst mich nicht richtig. Es steht alles da, was ich dazu meine.
Ps. Wenn Du glaubst ich schulde irgendwem irgendwas, dann beweist Du damit nur deine sehr blühende Phantasie, die hier aber nicht das Thema ist.


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

11.07.2012 um 08:27
Es ist doch relativ einfach zu klären. Die Leute die behaupten, dass hier organisierte Trollerei von mehreren Personen getätigt wird, benennt diese Personen. Dies wird dann von der Verwaltung geprüft und die Trolle werden dann gesperrt bzw. ausgeschlossen. Sollte dies nicht geschehen, dann sollte der Thread geschlossen werden, da er in meinen Augen nur als Nebenkriegsschauplatz dient um Themen aus mehreren Threads durcheinander zu wursten. Also @the_georg , also @HirnExe , bitte Namen nennen und der Verwaltung melden.


7x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

11.07.2012 um 08:36
Mir gefällt nicht wie das Wort Skeptiker in diesem Zusammenhang gebraucht wird.
Für mich gibt es eine VT und eine OT Fraktion.. Sekptiker sind für mich jene Leute die beiden Parteien gegenüber skeptisch eingestellt sind. Die eine VT für möglich halten, denen die Beweislage aber nicht ausreicht um sich für eine der beiden Seiten zu entscheiden.
ja ..die gibt es auch.
So wie es Gläubige, Atheisten und auch Agnostiker gibt.
So wie es auch innerhalb von Religionen verschiedene Konfessionen gibt , so gibts auch bei VT verschiedene Ansichten... ja und auch jede Menge Scharlatane die nur an die Kohle wollen.
Es ist aber schon mal grundsätzlich daneben alle in den selben Topf zu schmeissen... auch wenn sich gewisse Verhaltensmuster ähneln.
Skeptiker, leitet sich von Thruter ab, das ist mir bewusst.... doch das verzehrt die ganze Sache in diiesem Zusammenhang.
Kommt mal n bisserl von diesem Schwarz/Weiss-denken weg.


2x zitiert3x verlinktmelden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

11.07.2012 um 08:49
Zitat von KnutHansenKnutHansen schrieb:da er in meinen Augen nur als Nebenkriegsschauplatz dient um Themen aus mehreren Threads durcheinander zu wursten.
Genau das sollte hier nicht passieren.
Egal von welchen Seiten die Nebenkriegsschauplätze inszeniert werden.

Das Thema hier lautet:
"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

@Glünggi
Schöner Vergleich von Skeptiker, VT'ler und OT'ler mit Agnostiker, ..., ... ;)
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Es ist aber schon mal grundsätzlich daneben alle in den selben Topf zu schmeissen... auch wenn sich gewisse Verhaltensmuster ähneln.
Das ist es immer, egal wo man sich befindet. Das liegt wohl einfach an der Vielfalt der Ansichten und Prägungen, die Menschen im Verlaufe ihres Lebens erlernt haben.

Ob es da Ausbildungsstätten gibt, die "organisierte Trollerei" lehren, kann durchaus möglich sein, wenngleich ich es auf keinen Fall ausschliessen kann, dass es diese nicht gibt.

Ob das sich zufällig aus dem Gefüge der Ansichten und Prägungen ergibt, ist wahrscheinlicher, aber mitnichten sicher.

Aber was ist schon wirklich sicher? ;)
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Kommt mal n bisserl von diesem Schwarz/Weiss-denken weg.



2x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

11.07.2012 um 08:53
Zitat von DudeDude schrieb:Genau das sollte hier nicht passieren.
Egal von welchen Seiten die Nebenkriegsschauplätze inszeniert werden.
Mensch, das hab ich doch gesagt, deshalb steht ja auch davor noch der Vorschlag wie man das beenden kann. Also langsam...


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

11.07.2012 um 10:25
@KnutHansen
Zitat von KnutHansenKnutHansen schrieb:Es ist doch relativ einfach zu klären. Die Leute die behaupten, dass hier organisierte Trollerei von mehreren Personen getätigt wird, benennt diese Personen. Dies wird dann von der Verwaltung geprüft und die Trolle werden dann gesperrt bzw. ausgeschlossen. Sollte dies nicht geschehen, dann sollte der Thread geschlossen werden, da er in meinen Augen nur als Nebenkriegsschauplatz dient um Themen aus mehreren Threads durcheinander zu wursten. Also @the_georg , also @HirnExe , bitte Namen nennen und der Verwaltung melden.
Dem Antrag schließe ich mich an.


@Dude
Zitat von DudeDude schrieb:Ob es da Ausbildungsstätten gibt, die "organisierte Trollerei" lehren, kann durchaus möglich sein, wenngleich ich es auf keinen Fall ausschliessen kann, dass es diese nicht gibt.

Ob das sich zufällig aus dem Gefüge der Ansichten und Prägungen ergibt, ist wahrscheinlicher, aber mitnichten sicher.

Aber was ist schon wirklich sicher? ;)
Yoda, bist du das? ;)


2x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

11.07.2012 um 10:30
@Irexis
Zitat von IrexisIrexis schrieb:Dem Antrag schließe ich mich an.
Ich dann auch... würde mich nun wirklich interessieren!


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

11.07.2012 um 10:34
@Thawra
@Irexis
@KnutHansen
Zitat von IrexisIrexis schrieb:Dem Antrag schließe ich mich an.
Ich auch


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

11.07.2012 um 11:28
@KnutHansen

Gute Idee. Das würde mich jetzt auch mal interessieren.

btw.
Kann es sein, das Trollerei wie sie in jetzigen Ausmass hier stattfindet, hier früher undenkbar gewesen wäre ?
Lag es vielleicht an den damaligen Moderatoren ?


Anzeige

1x zitiertmelden