Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

3.317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskussion, Manipulation, Troll ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
---- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

18.07.2012 um 15:42
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Die Gesellschaft verbessert sich
@kleinundgrün
Ansichtssache.

Anzeige
1x verlinktmelden
1x verlinktmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

18.07.2012 um 15:57
@intruder
Das selbe wie das:
Beitrag von intruder (Seite 64)


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

18.07.2012 um 16:01
@intruder

öhm... *kopfkratz* Herrlich frischer Schpäm, feinste Ware?!?
In jedem Fall alles andere als ne Diskussionsgrundlage.
Hör ma uff hier rumzuspämmern, das bemerkt ja schon der Sarkast! ;) Köstlich! :D

@niurick

Schreibs mir mal per PM bidde. ;)


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

18.07.2012 um 16:05
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das Wort des Tages. Wäre das nicht etwas für Allmy, eine Kuschelrubrik, in der nur zustimmende Posts erlaubt sind, eine Oase der Entspannung und der Regeneration. @dns
Das Elfencamp neben der Trollwiese


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

18.07.2012 um 16:14
@kurvenkrieger

Na gut, dann lass ich es halt ;)

Dann machen wir doch mal passend zur Rubrik eine VT daraus. Wäre es möglich, dass sich hier 2 eigentlich sich "feindlich" gesinnte Usergruppen mit trollereien uns Spam verbrüdern, damit man ihnen diese Waffe nicht aus der Hand nimmt. Also heißt es für sie, die sachliche Diskussion über das Thema nach Möglichkeit nicht aufkommen lassen? Wenn man sich das anguckt, irgendeiner fängt an mit OT, und prompt findet sich auch jemand, der meint darauf eingehen zu müssen, und schon ist die Diskussion zerstört.

Oder sehe ich das jetzt so, weil mich die Frage ob nun Bauchgefühl oder Wissenschaft, Vampirjäger oder Atombombe so rein gar nicht interessiert. Ist Spam und trollerei vielleicht nur eine Frage des eigenen Standpunktes, so wie es vielleicht auch @Pan_narrans meint.

Wenn dann wäre es nur Trollerei, wenn jemand beide Seiten gleichermaßen einer Diskussion durch seinen Diskussionsstil stören will.


6x zitiert5x verlinktmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

18.07.2012 um 16:35
Zitat von intruderintruder schrieb:Da gebe ich mir Mühe hier mal einen Beitrag über Diskussionsverhalten zu schreiben und was passiert, noch auf der gleichen Seite wird darüber diskutiert, ob es von der Meinungsfreiheit abgedeckt ist, anderen auf den Sack zu gehen oder ob Leute, die nicht an übernatürliches glauben unglückliche Miesepeter sind, die anderen mit in ihre Depressionen reißen wollen. Ganz großes Kino. Immer schön auf andere zeigen ohne mal über die eigenen Unzulänglichkeiten zu reflektieren.
nun,das was hier abgeht würde ich als "low level Flamewar"bezeichnen...Newbies können mit dem Begriff natürlich nix anfangen.Damals in der virtuellen Kreidezeit kommunizierte man im Usenet.Ein typischer Flamewar entstand meist aus einer sachlichen Diskussion heraus die plötzlich aus unerfindlichen Gründen in lauter Nebenkriegsschauplätze abstürzt.
Aber so wie das Netz so verändert sich auch der Flamewar,aus dem wird mitunter heutzutage ein Shitstorm

http://www.transprivacy.com/der-blog/blog-post/2011/09/18/vom-intimen-flamewar-zum-flamestormwar/

die wüstesten und legendärsten Flamewars fanden bei heise statt

http://shang.de/krieg/


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

18.07.2012 um 16:37
Dann machen wir doch mal passend zur Rubrik eine VT daraus. Wäre es möglich, dass sich hier 2 eigentlich "feindlich" gesinnte Usergruppen mit Trollereien und Spam verbrüdern, damit man ihnen diese Waffe nicht aus der Hand nimmt. Also heißt es für sie, die sachliche Diskussion über das Thema nach Möglichkeit nicht aufkommen lassen? Wenn man sich das anguckt, irgendeiner fängt an mit OT, und prompt findet sich auch jemand, der meint darauf eingehen zu müssen, und schon ist die Diskussion zerstört.
Das nenne ich mal ne gelungene Synthese! :D
Natürlich macht das Sinn, grade hinsichtlich der Argumentation, daß "die Rechten" und "die Linken" eh nur eine Sorte Kleingeister sind, welche sich im Extremismus vereinen. 2 Dumme, eine Methode...

Nur blöd, daß ich mich mitunter auch zu der auf OT eingehenden Spezies zählen musste, aber glücklicherweise hat das jetzt ja ein Ende... ;)
Zitat von intruderintruder schrieb:Oder sehe ich das jetzt so, weil mich die Frage ob nun Bauchgefühl oder Wissenschaft, Vampirjäger oder Atombombe so rein gar nicht interessiert. Ist Spam und trollerei vielleicht nur eine Frage des eigenen Standpunktes, so wie es vielleicht auch @Pan_narrans meint.
Ein Fehler ist immer ein Fehler, selbst wenn er lehrreiche Wirkungen erzielte. Natürlich kann man immer von Standpunkten ausgehen, aber wenn das jetzt die Spreu vom Weizen trennen soll wird auch die Holocaustleugnung wieder legitim solange man einfach nicht alle Fakten kennt. Oder ist Unwissenheit bzw. Ignoranz bis hin zur schiren Dummheit dann nicht auch ne Frage des Standpunktes?
Wenn, dann wäre es nur Trollerei, wenn jemand beide Seiten gleichermaßen durch seinen Diskussionsstil stören will.
Hab das Zitat mal etwas optimiert, so bekommt es die Aussagekraft, die dem Satz zusteht.
Also gut, das beidseitige Störfeuer wäre m.E. eher sowas wie die Meisterschaft des organisierten Getrolles. Du darfst jetzt auch nich den Fehler machen und den ganzen Orks und Kobolden, die hier dick einen auf Troll machen, ihr Werk abzuerkennen... ;)


7x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

18.07.2012 um 16:55
@kurvenkrieger

Dann müssen wir uns darauf verständigen, dass die Trolle immer die anderen sind und wenn wir selber mal Fehler machen sollten, dies ein verständlicher Faupax, nach all den Provokationen der, das Forum unterwandernden, subversiven, Bruderschaft der Linken oder Rechten, Gläubigen oder Ungläubigen, Darwinisten oder Kreationisten, Erleuchteten oder Wissenschaftler, ist.

Das macht doch Sinn :)


1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

18.07.2012 um 16:58
@kurvenkrieger
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Ein Fehler ist immer ein Fehler, selbst wenn er lehrreiche Wirkungen erzielte. Natürlich kann man immer von Standpunkten ausgehen, aber wenn das jetzt die Spreu vom Weizen trennen soll wird auch die Holocaustleugnung wieder legitim solange man einfach nicht alle Fakten kennt. Oder ist Unwissenheit bzw. Ignoranz bis hin zur schiren Dummheit dann nicht auch ne Frage des Standpunktes?
Du schmeißt hier verschiedene Sachen in einen Topf. Ob eine Standpunkt legitim ist oder nicht, hat nichts mit Trollerei zu tun.

Trollerei war zumindest mal das absichtliche Stören einer Internetdiskussion. Wenn einer aber einen illegitimen Standpunkt vertritt, dann stört er nicht unbedingt absichtlich. Es ist durchaus möglich, dass er wirklich diese Meinung vertritt. Den Mitdiskutanten dann einfach als Troll abzustempeln wird ihn sicherlich nicht davon überzeugen, dass sein Standpunkt illegitim ist.

Was Du auch völlig ignorierst ist, dass es bei vielen Themen mehrere legitime Positionen gibt. Einfach alle Positionen, die von der eigenen Position abweichen, als illegitim und Trollerei zu bezeichnen, ist zwar, was momentan hier auf Allmystery als guter Diskussionsstil gesehen wird. Es wird aber niemanden dazu bringen seine Position neu zu bewerten. Alle, die einem nicht zustimmen, sind ja eh alles nur Trolle.


1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

18.07.2012 um 17:08
@Warhead

Danke für die Links, sehr interessant.

Eigenreflexion: Man ist selbst nie dagegen gefeit ins Off Topic abzudriften, es muss nur der richtige Knopf gedrückt werden.

In die Diskussion fließt auch immer die persönliche Meinung darüber was ein Troll ist ein. Ich hatte bis jetzt hier nur einmal den Gedanken: Trollkopf!
Allerdings fand ich auch das der recht gut von den Beteiligten ausmanövriert wurde.

Nach dem was ich hier von Intruder gelesen habe, scheint es so zu sein, das die Leute verdammt schnell darin sind, eine Meldung an die Moderation abzusetzen in denen andere des Trollens bezichtigt werden @intruder korrigiere mich bitte, falls ich das falsch verstanden habe.

Meine Frage, müsste es in einem Forum, selbst wenn so viele unterschiedliche Meinungen aufeinander prallen, nicht möglich sein, Differenzen erst mal untereinander zu lösen? Der Griff zum Meldebutton sollte nur als letztes Mittel gesehen werden.
Und vielleicht sollte jedem beteiligten mal klar werden, das alle eins vereint, JEDER empfindet das Wort Troll als Beleidigung, also sollte man selbst auch darüber nachdenken wann man es benutzt, oder?


1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

18.07.2012 um 17:14
@Irexis
Soll ich meine Userakte mal auf Löschungen wegen OT durchschecken??In zwei Stunden meld ich mich wieder...ach nee,besser in drei...

Was ist ein Meldebutton??


2x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

18.07.2012 um 17:17
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb: Oder ist Unwissenheit bzw. Ignoranz bis hin zur schiren Dummheit dann nicht auch ne Frage des Standpunktes?
Gute Frage: nehmen wir ein Thema das hier seid Jahren diskutiert wird und ausnahmsweise nicht 9/11 sondern die Evolutionstheorie. Die meisten, wenn nicht alle Argumente, die man in dem Thread findet, sind mehrfach ausgetauscht worden, und trotzdem findet sich von Zeit zu Zeit jemand, der wieder mit der Boeing und dem Wirbelsturm ankommt. User die seit einigen Jahren hier sind, in dem Thread über 1000 Beiträge geschrieben haben, werden mit den Augen rollen. Die Frage ist halt, wie reagiert man richtig.

Andererseits garantiere ich dir, könnte ich mir einen DA machen und mit ein paar kleinen Worten die Leute im 9/11 Thread oder bei der Entstehung der Arten so auf die Palme bringen, dass es überkocht. Einfach weil ich ganz genau weiß, welche Knöpfe man besonders allergisch reagiert. Sprich, man kann i.d.r. gar nicht nach dem ersten Beitrag entscheiden, ob die Frage ernst gemeint war oder nicht. Demnach sollte man zunächst immer offen bleiben, sollte sich dann aber herausstellen, dass von Thema zu Thema gehüpft wird, ohne das mal Einsicht zu erkennen ist, würde ich von trollen reden.
Zitat von IrexisIrexis schrieb:Nach dem was ich hier von Intruder gelesen habe, scheint es so zu sein, das die Leute verdammt schnell darin sind, eine Meldung an die Moderation abzusetzen in denen andere des Trollens bezichtigt werden @intruder korrigiere mich bitte, falls ich das falsch verstanden habe.
Sagen wir es so, es gibt Tage, da melden sich in manchen Threads die User zu ständig gegenseitig, und das klar nach Fraktionen aufgeteilt. Das sind nicht alle User, und manchmal geschieht das wohl auch aus Trotz, weil ein böser Moderator irgendwo, natürlich wie immer an der falschen Stelle, einen Schlussstrich gezogen hat. Melden ist ja an sich nicht verkehrt, ich habe aber den Eindruck, dass manchmal mit der Meldung "Politik" gemacht werden soll. Selten bis nie werden Vertreter der eigenen Meinung gemeldet.


3x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

18.07.2012 um 17:20
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Soll ich meine Userakte mal auf Löschungen wegen OT durchschecken??In zwei Stunden meld ich mich wieder...ach nee,besser in drei...

Was ist ein Meldebutton??
wie wahr, wie wahr :D


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

18.07.2012 um 17:27
@Warhead

joa, so Einträge hab ich auch, die meisten zu Recht :D

(es is aber manchmal auch schwer ernst zu bleiben, wirklich!)
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Was ist ein Meldebutton??
Das ist der Button der einem direkt zum Onkel Mod bringt und dem man dann sagen kann: "Onkel Mod, der war böse zu mir!"

In manchen Foren ist der auch mit "Petzen" beschriftet^^
Zitat von intruderintruder schrieb:Sagen wir es so, es gibt Tage, da melden sich in manchen Threads die User zu ständig gegenseitig, und das klar nach Fraktionen aufgeteilt. Das sind nicht alle User, und manchmal geschieht das wohl auch aus Trotz, weil ein böser Moderator irgendwo, natürlich wie immer an der falschen Stelle, einen Schlussstrich gezogen hat. Melden ist ja an sich nicht verkehrt, ich habe aber den Eindruck, dass manchmal mit der Meldung "Politik" gemacht werden soll. Selten bis nie werden Vertreter der eigenen Meinung gemeldet.
Da sind wir dann wieder bei der persönlichen Definition von Troll. Ein Teufelskreis *hüstel*


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

18.07.2012 um 17:29
@intruder
Ich geh mal davon aus der User zu sein bei dem die Mods mit Meldungen wegen vorgeblicher Beleidigungen bis zum Kragen zugeschüttet werden,gleichzeitig dürfte ich der meistbeschimpfteste sein der die wenigsten Meldungen raushaut

Jaaaa...gebt mir Tiernamen


1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

18.07.2012 um 17:36
dabei sind die Regeln doch ganz klar!
Meinungsfreiheit
Sie dürfen hier selbstverständlich Ihre Meinung frei äußern, auch wenn sie vielleicht nicht immer mit den Ansichten der Administratoren übereinstimmt.
Die Meinungsfreiheit hat jedoch auch ihre Grenzen: rassistische, menschenverachtende oder gewaltverherrlichende Formulierungen dulden wir ebensowenig wie pornographische und beleidigende Beiträge sowie jede Art von Extremismus. Auch die Relativierung von Gewalttaten sowie Verbrechen jeder Art werden selbstverständlich nicht geduldet. Ebenso wenig Beiträge, die im Sinne des §130 StGb unter Volksverhetzung fallen. Dazu gehört unter anderem auch, das Leugnen und Relativieren des Holocaustes. Derartige Themen werden sofort gelöscht, und die Moderatoren behalten sich vor, das entsprechende Mitglied ohne Ankündigung zu sperren oder zu löschen.


Umgangsformen
Auch in der hitzigsten Diskussion: Bitte erst überlegen und dann eintragen! Niemand findet es besonders toll, wenn er von anderen in arrogantem oder beleidigendem Tonfall runtergemacht wird. Mitglieder, die sich im Ton vergreifen, werden vom zuständigen Moderator verwarnt, der sich auch vorbehält, dieses Mitglied zu sperren. Sollte ein Mitglied das Klima im Forum erheblich stören, kann er vom Moderator ohne Ankündigung gelöscht werden.

Privatkram
Tragen Sie Ihre privaten Unterhaltungen bitte nicht im Forum aus! Gegen eine sinnvolle Diskussion zu zweit oder einen kleinen Flirt hat keiner was, sofern nicht der Diskussionsfaden dabei kaputtgeht. Hat ja vielleicht auch einen gewissen Unterhaltungswert für die Gemeinschaft. Wenn sich jedoch A im Forum mit B streitet, weil B die eMails von A nie beantwortet, dann interessiert das niemanden. Ebenfalls haben private Beziehungskisten im Forum absolut nichts verloren! Wenn Diskussionen dieser Art ausarten, wird der zuständige Moderator eingreifen. Benutzerbezogene Diskussionen werden gelöscht.
Meldet sich ein User hier an, akzeptiert er damit diese Regeln.

Der ganze Thread also ein RTFR (read the fucking Rulez) Fehler?


2x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

18.07.2012 um 17:37
Zitat von WarheadWarhead schrieb: ... gleichzeitig dürfte ich der meistbeschimpfteste sein der die wenigsten Meldungen raushaut
Nein, das bin ich, zumindest im 9/11 Allgemein Thread. :D

Deshalb zieht es mich da auch immer wieder hin. ;)

Gruß greenkeeper


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

18.07.2012 um 17:41
@Irexis
Ich war selbst Mod in mehreren Foren,einige Leute haben mich wegen jedem Scheiss vollgejammert,für die ist sogar schon ne Beleidigung wenn jemand nicht ihre Meinung teilt.Kritik sehen viele als Frontalangriff auf ihre Integrität,dabei ist sie gutgemeint,aber wie soll einer Kritik verarbeiten der über keinerlei Selbstkritik verübt,ich kann natürlich grinsend zusehen wie die sich allmählich selbst auseinanderschrauben.
Die heimlichen Anscheisser und Denunzianten waren und sind mir immer die liebsten,die hab ich richtig schön abgebürstet...mit Natodraht


1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

18.07.2012 um 17:42
@greenkeeper
@Warhead

ok, dann steht ihr drauf! Das sollte vielleicht dann in einem eigenen "Beleidige mich ich brauch das" Thread ausführlich ausdiskutiert werden.
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Die heimlichen Anscheisser und Denunzianten waren und sind mir immer die liebsten,die hab ich richtig schön abgebürstet...mit Natodraht
Bad Mod from Hell, nice, aber doch eher kontraproduktiv.


Anzeige

melden