Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Organisierte Medienpropaganda verliert an Boden

1.265 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medien, NWO, Propaganda ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Organisierte Medienpropaganda verliert an Boden

28.08.2012 um 16:31
@Darwin
Zitat von DarwinDarwin schrieb:Eigentlich beweisst das nur eines, ich bin kein VT´ler ;)
Inwieweit sollte es sowas "beweisen"? Gerade die VTler plappern doch blind jeden Unsinn nach, den sie mal irgendwo aufgeschnappt haben, solange er nur ihren Glauben bestätigt.

Anzeige
melden
Darwin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Organisierte Medienpropaganda verliert an Boden

28.08.2012 um 16:32
So und jetzt bitte ich alle Teilnehmer sich wieder an das Thema zu halten, bevor es geschlossen wird wegen Chat, Spam und rumgetrolle.

Hier war der letzte Themenbezogener Beitrag Mainstream Medien Alternativ Medien und Propaganda:
Beitrag von Darwin (Seite 4)
Danke


melden

Organisierte Medienpropaganda verliert an Boden

28.08.2012 um 16:51
@Darwin

Mainstream-Lügen über Syrien aufgedeckt

Die unabhängige Journalistin Anhar Kochnewa lebt und arbeitet seit mehr als zehn Jahren in Syrien. Nach ihrer Schilderung entspricht die Lage in Syrien in keiner Weise der Berichterstattung in den Massenmedien. Kochnewa ist gebürtige Russin und spricht fließend Arabisch. Ihre Freunde und Nachbarn sind ganz normale Syrer. Sie bewegt sich in den gleichen Straßen und Vierteln von Damaskus und erledigt dort ihre Einkäufe wie alle anderen Einwohner der syrischen Hauptstadt ebenfalls. Wir haben vor Kurzem mit ihr gesprochen und sie dabei auch nach den Gründen für die schon so lang anhaltende Unruhe in Syrien gefragt.

Kochnewa: Noch vor einem Jahr gab es keinerlei Anzeichen für eine Krise. Auch im März 2011 ereignete sich nichts Außergewöhnliches. Die ganze Entwicklung begann als kriminelle Handlung. Ich ärgere mich immer sehr, wenn Journalisten behaupten, in den vergangenen Monaten sei es »in Syrien zu Massenprotesten und Demonstrationen« gekommen. Das stimmt einfach nicht.
Ich halte mich seit sieben Monaten ständig in Syrien auf, und ich habe nur drei so genannte »Demonstrationen« erlebt. Ich nenne sie »so genannt«, weil sie nur aus sehr wenigen Menschen bestanden und weil sie ganz offensichtlich dort postiert worden waren, um für die Journalisten eine Demonstration zu inszenieren. Diese »Proteste« wurden dann fünf oder zehn Minuten lang gefilmt, dann gingen die Menschen wieder rasch auseinander. In einigen Städten übernahmen zeitweise Kriminelle die Kontrolle und zwangen die Menschen, sich an Demonstrationen zu beteiligen.

Quelle:
http://die-rote-pille.blogspot.ch/2012/06/augenzeugenbericht-interview-enthullt.html (Archiv-Version vom 21.06.2012)


1x zitiertmelden

Organisierte Medienpropaganda verliert an Boden

28.08.2012 um 17:00
Da ich ein wenig beruflichen Einblick in die Medienwelt habe kann ich (aus der Sicht eines kleinen Rädchens) vielleicht ein wenig Licht in die Arbeitsweise eines Journalisten bringen.

Probleme, die mir persönlich die Arbeit vergällt haben bzw. erklären, warum so viel abgeschrieben wird:

- Kosten. Medienagenturen werden pauschal bezahlt. Wenn man einen Artikel nicht übernehmen will, muss man das seinem Redakteur erklären.

- Zeit. Man hat einfach nicht die Zeit, Hintergründe zu einem Vorfall, der sich vielleicht 5000 km entfernt abgespielt hat, zu recherchieren. Ausser man ist Starreporter bei GEO (guter Tipp übrigens für "Wahrheit")

- Faulheit. Man kann seine Arbeit verrichten, zu der Zufriedenheit des Redakteurs, mit der gleichen Kohle nach Hause gehen. Nach zwei Jahren hat man den Idealismus ausgeschwitzt.


melden

Organisierte Medienpropaganda verliert an Boden

28.08.2012 um 17:02
@Darwin
Zitat von DarwinDarwin schrieb:Du gehst ja hoffentlich mit mir einig, dass es verschwiegen und verleumdet wurde, ohne Zeitangabe bis wann?
Warum sollte das nicht mehr on Topic sein? Die Bilderberger hast du selber als ontopic angesehen, bis deine Behauptung als billige Lüge geplatzt ist. Ist dir das Thema nun plötzlich peinlich oder meidest du generell alle Themen, bei denen deine Meinung und die Fakten allzu offensichtlich voneinander abweichen?

Wie du zu deiner Meinung kommst hast du ja unlängst offenbart:
Ich brauche kein Buch, noch brauch ich einen Schulmeister der mir erklärt das Wolken durch Kondensationsprozesse entstehen. Ich bin Mensch, Tier und ein Teil der millionen alten Evolution dieser Erde. Es liegt in meiner Natur zu wissen was am Himmel normal ist und was nicht.
Chemtrails (Seite 1655) (Beitrag von Darwin)


melden

Organisierte Medienpropaganda verliert an Boden

28.08.2012 um 17:05
@geeky

Ich bin sicher bei den VT-Schreibern ist die Abschreiberei genau so schlimm wie in den Massenmedien. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass man sich ein Thema vornimmt und, um ja originell zu sein, den Faden noch ein Stück weiter spinnt.

Das aus verschiedensten Gründen auf beiden "Seiten" bewusst oder unbewusst gelogen bzw. die Wahrheit verdreht wird, scheint mir sehr logisch.

@kleinundgrün

hat das sehr gut beschrieben finde ich


1x zitiertmelden

Organisierte Medienpropaganda verliert an Boden

28.08.2012 um 17:12
@podgorski
Zitat von podgorskipodgorski schrieb:Das aus verschiedensten Gründen auf beiden "Seiten" bewusst oder unbewusst gelogen bzw. die Wahrheit verdreht wird, scheint mir sehr logisch.
Mir ebenso. Dir wird aber schnell auffallen, daß Medienschelte sich hier vor allem gegen die "etablierten" Medien richtet und vorwiegend von denen vorgebracht wird, die den VT-Schreibern auf den Leim gegangen sind. Für die ist es nämlich essentiell, alle anderslautenden Meinungen als "Medienpropaganda" zu verunglimpfen, um die Glaubwürdigkeit der eigenen zu stärken.


melden

Organisierte Medienpropaganda verliert an Boden

28.08.2012 um 17:16
Interview zum Thema Pressefreiheit: Was sagt ein Experte?
Otto Ranftl ist leitender Redakteur und Leserbeauftragter der österreichischen Tageszeitung Der Standard.

Seit mehr als 30 Jahren bin ich Journalist, 18 Jahre davon Chronik-Ressortleiter im Standard. Im September 2007 habe ich unter der neuen Chefredakteurin Dr. Alexandra Föderl-Schmid das Amt des Leserbeauftragten übernommen - mit der Einführung dieser Funktion hat der Standard eine für Österreich neue Schnittstelle zwischen Leserschaft und Redaktion eingeführt: Es geht darum, die Anliegen der Leserschaft in der Redaktion zu vertreten, das bedeutet auch, die Qualität der Arbeit in den Blick zu nehmen.

Was bedeutet „objektiv berichten“?
edes Ding hat zwei Seiten, JournalistInnen müssen beide beachten. Objektiv berichten bedeutet, dass man versucht, genau zu ergründen, was passiert ist, wie das die Betroffenen der einen Seite erlebt haben und wie das die Betroffenen der anderen Seite erlebt haben. Objektivität bedeutet, dass JournalistInnen in einem Bericht Fakten liefern müssen und nicht Meinung; dass sie schreiben, was geschehen ist, und nicht was sie sich dazu denken.

Wie sehen Sie die Presse- und Informationsfreiheit in Österreich?
Unsere Gesetze schützen die Presse- und Informationsfreiheit. Keine Behörde darf JournalistInnen vorschreiben, was sie zu berichten haben und, dass sie etwas zu unterlassen hätten. Die Behörden sind auch verpflichtet Auskunft zu geben, solange nicht persönliche Daten von Menschen weitergegeben werden. Das ist die eine Seite.
Die andere Seite: Der Medienmarkt in Österreich befindet sich in Schieflage. Es gibt ein paar große Medienunternehmen, die durch ihre Größe starke wirtschaftliche und publizistische Macht erreicht haben. PolitikerInnen glauben, darauf besonders Rücksicht nehmen zu müssen und ihr Verhalten mit den Vorstellungen einiger MedienmacherInnen abstimmen zu müssen. Damit treten diese Medien aus der Rolle der reinen Berichterstattung über politische Vorgänge heraus und werden selbst zum (Mit-) Gestalter der Politik. Das ist falsch verstandene Freiheit: Die Presse hat die Freiheit über alles zu berichten, aber nicht die Freiheit, selbst Politik zu machen.

quelle:
http://www.demokratiewebstatt.at/658.html (Archiv-Version vom 12.10.2012)

man sollte sich halt den link komplett durchlesen, da noch vieles fehlt,was da drinnen steht.


1x verlinktmelden

Organisierte Medienpropaganda verliert an Boden

28.08.2012 um 17:16
@geeky

Selbstimmunisierung heisst das, denke ich. Ich versuche! mich in der Schwebe zu halten. Aber überhaupt nichts zu glauben ist ziemlich anstrengend. Einerseits finde ich es gut, wenn von den Alternativen ganz offensichtliche Lügenpropaganda aufgedeckt wird, andererseits sind die um nichts besser, wenns um "ihre" Themen geht.
Und der Chemtrailquatsch hat da ja Reputation gekostet wie nur irgendwas. Sowie die krasse Kritikunfähigkeit und die Unfähigkeit Fehler einzugestehen.


melden

Organisierte Medienpropaganda verliert an Boden

28.08.2012 um 17:18
@Koman

das trifft es ziemlich haargenau, wobei er natürlich beschönigt

Was ist für Sie das wichtigste an dem Recht der Informations- und Pressefreiheit?

JournalistInnen können frei berichten, sie können nicht gezwungen werden, etwas gegen ihren Willen zu schreiben oder es zu unterlassen, etwas zu schreiben. Niemand kann sich aussuchen, was berichtet wird.

Was er nicht sagt: Journalisten ist auch freigestellt sich einen neuen Job zu suchen wenn nicht nach Blattlinie geschrieben wird.


melden

Organisierte Medienpropaganda verliert an Boden

28.08.2012 um 17:19
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:Die unabhängige Journalistin Anhar Kochnewa lebt und arbeitet seit mehr als zehn Jahren in Syrien. Nach ihrer Schilderung entspricht die Lage in Syrien in keiner Weise der Berichterstattung in den Massenmedien. Kochnewa ist gebürtige Russin und spricht fließend Arabisch. Ihre Freunde und Nachbarn sind ganz normale Syrer. Sie bewegt sich in den gleichen Straßen und Vierteln von Damaskus und erledigt dort ihre Einkäufe wie alle anderen Einwohner der syrischen Hauptstadt ebenfalls. Wir haben vor Kurzem mit ihr gesprochen und sie dabei auch nach den Gründen für die schon so lang anhaltende Unruhe in Syrien gefragt.
Ich glaub, mein Schwein pfeift!

Gib mal "Anhar Kochnewa" bei Google ein. Von den ersten 50 Ergebnissen sind ohne Übertreibung 49 exakt dieser Text bzw. die englische Version davon. Was nicht zu finden ist, ist irgendein Hinweis darauf, dass diese "unabhängige Journalistin" überhaupt existiert.

Und du behauptest, die Mainstream-Medien würden alles ungeprüft übernehmen und verbreiten?


2x zitiertmelden

Organisierte Medienpropaganda verliert an Boden

28.08.2012 um 17:26
"Journalisten sollen zum Schweigen gebracht werden"
Vor der Parlamentswahl geht die ukrainische Regierung gegen kritische Medien vor, sagt die Journalistin Sonia Koschkina


Koschkina: Kritische Journalisten sollen in der Ukraine zum Schweigen gebracht werden. TV1 und LB.ua gehören zu den beliebtesten Medien im Land. Nur wenige berichten kritisch über die Vorgänge im Land. Unsere Website hatte zuletzt 2,3 bis 2,5 Millionen Besucher pro Monat. Nachdem die Regierung in den vergangenen zwei Jahren etliche regionale Medien aus- oder gleichgeschaltet hatte, sind nun die wenigen, unabhängigen Berichterstatter dran. Die Behörden verfolgen das Prinzip der sterilen, kontrollierten Medien.
------------------------------------------------------------------------
Koschkina: Vieles deutet darauf hin, dass das nicht die Behörden, sondern die Politik entschieden hat. Am 19. Juli veröffentlichte Viktor Janukowitschs Pressestelle die Aufforderung des Präsidenten an den Generalstaatsanwalt, die Rechtmäßigkeit der Strafsachen gegen TV1 und LB.ua zu prüfen. Keine zwei Stunden später stellte sich der Kiewer Staatsanwalt vor die Presse und gab vor, die Beschuldigungen gegen die Medienunternehmen seien nicht politisch motiviert. Seltsam ist, dass Volodimir Landik seinen Strafantrag bereits im November 2011 gestellt hat. Die strafrechtliche Verfolgung begann aber erst im Juni 2012. Nun hat die Staatsanwaltschaft innerhalb eines Tages vier verschiedene Daten angegeben, wann Landik die Klage angeblich eingereicht hat.
--------------------------------------------------------------------------
Koschkina: Meine Kollegen sind in Gefahr. Auch mein Kollege, Maxim Lewin, der Fotograf, der im November die Aufnahmen von Landiks Handydisplay gemacht hat, ist im Ausland. Wir glaubten, dass es in einem unfreien Land freie Medien geben könnte. Nun überlegen wir, ob LB.ua aus dem Ausland weiter berichten soll, das wäre die einzige Möglichkeit, unsere Leser weiter zu versorgen.
------------------------------------------------------------------------------
Koschkina: Die ukrainische Regierung hat es in nur zwei Jahren geschafft, Angst in der Gesellschaft zu verbreiten. Als Ministerpräsident Nikolai Asarow 2010 verkündete, die Regierung würde das Gefühl der Angst dazu nutzen, die Gesellschaft zu lenken, hat das keiner ernst gekommen. Wir hätten wachsamer sein müssen. (Nina Jeglinski, DER STANDARD, 23.7.2012)

Quelle:
http://derstandard.at/1342947301555/Journalisten-sollen-zum-Schweigen-gebracht-werden
es sind nur teile aus dem ganzen interview, auch hier den link komplett durchlesen....


melden
Darwin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Organisierte Medienpropaganda verliert an Boden

28.08.2012 um 17:26
Zitat von MareTranquilMareTranquil schrieb:Ich glaub, mein Schwein pfeift!

Gib mal "Anhar Kochnewa" bei Google ein. Von den ersten 50 Ergebnissen sind ohne Übertreibung 49 exakt dieser Text bzw. die englische Version davon. Was nicht zu finden ist, ist irgendein Hinweis darauf, dass diese "unabhängige Journalistin" überhaupt existiert.

Und du behauptest, die Mainstream-Medien würden alles ungeprüft übernehmen und verbreiten?
Youtube: Interview on Addounia Syrian TV with Anhar Kochneva (Part 1)
Interview on Addounia Syrian TV with Anhar Kochneva (Part 1)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

http://anhar.livejournal.com/1639475.html#comments
Weiteres Video

https://www.google.de/search?q=Anhar+Kochnewa, Ungefähr 2'770 Ergebnisse
Man bedenke das sie Russin ist und ihr Name im Internet eher arabisch oder kyrelisch geschrieben wird.


melden

Organisierte Medienpropaganda verliert an Boden

28.08.2012 um 17:33
@Darwin

Und jetzt lies mal, was denn in den 2770 Ergebnissen drinsteht, die du verlinkt hast. Bei den ersten 50 ists 49 mal genau der gleiche Text. Die meisten davon nennen als Quelle den Kopp-Verlag.

Und dann du präsentierst mir hier ernsthaft ein Video aus dem syrischem Fernsehen? Wow, ich nehme alles zurück, deine Quellen sind offensichtlich weit vielfältiger und neutraler als die der Mainstream-Medien.


melden

Organisierte Medienpropaganda verliert an Boden

28.08.2012 um 17:36
@MareTranquil
hier ihr blog:
http://anhar.livejournal.com/1639475.html#comments


hier ein kurzer ausschnitt:
http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=250319 (Archiv-Version vom 16.03.2012)

das video, was da aber verlinkt ist, ist wirklich nichts für schwache nerven...

hier ein video mit der, nicht existierenden frau...
Youtube: Interview on Addounia Syrian TV with Anhar Kochneva (Part 1)
Interview on Addounia Syrian TV with Anhar Kochneva (Part 1)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Organisierte Medienpropaganda verliert an Boden

28.08.2012 um 17:37
@Darwin
löl:)
warste schneller^^


melden

Organisierte Medienpropaganda verliert an Boden

28.08.2012 um 17:38
@MareTranquil

du kennst doch das prozedere...alle medien die nicht zum bösen medienimperium des "westens" gehören sind gut, neutral und sagen nur die wahrheit...


1x zitiertmelden

Organisierte Medienpropaganda verliert an Boden

28.08.2012 um 17:39
@MareTranquil
Zitat von NerokNerok schrieb:du kennst doch das prozedere...alle medien die nicht zum bösen medienimperium des "westens" gehören sind gut, neutral und sagen nur die wahrheit...
um das geht es doch garnicht...
er hat aber das gesagt:
Zitat von MareTranquilMareTranquil schrieb:. Was nicht zu finden ist, ist irgendein Hinweis darauf, dass diese "unabhängige Journalistin" überhaupt existiert.
also....es gibt sie doch...


melden

Organisierte Medienpropaganda verliert an Boden

28.08.2012 um 17:39
@Nerok

nein, aber die berufliche Distanz war schon mal höher und man konnte noch Zeitungen lesen, die nicht die APA Meldungen 1:1 wiedergeben.


melden
Darwin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Organisierte Medienpropaganda verliert an Boden

28.08.2012 um 17:39
@MareTranquil
Das ist genau der springende Punkt in diesem Thema, westliche Medien würden niemals ein Interview mit ihr machen und dann veröffentlichen.
Was bedeutet „objektiv berichten“?
edes Ding hat zwei Seiten, JournalistInnen müssen beide beachten. Objektiv berichten bedeutet, dass man versucht, genau zu ergründen, was passiert ist, wie das die Betroffenen der einen Seite erlebt haben und wie das die Betroffenen der anderen Seite erlebt haben. Objektivität bedeutet, dass JournalistInnen in einem Bericht Fakten liefern müssen und nicht Meinung; dass sie schreiben, was geschehen ist, und nicht was sie sich dazu denken.
Objektives berichten findet leider nicht wirklich statt, die Rebellen in Syrien sind nicht einmal Syrier, sondern Pakistanische, Libysche oder Irakische Söldner. Finanziert aus Katar und bewaffnet über die Türkische Grenze.


Anzeige

1x verlinktmelden