weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewalt in Computerspielen

5.218 Beiträge, Schlüsselwörter: Games, Videospiele, Computerspiele, Killerspiele, Videogames, Gewaltspiele, Pc-games

Gewalt in Computerspielen

11.08.2009 um 00:41
@Zoddy
das ist nicht das problem - wird angeschafft - das geht über den jugendclub .. @Larry08
@frieder
@magiroth
@Zoddy
@Helghast
danke für euere hilfe - auch wenn ich mich noch immer sträube- - aber ich will sie rausbringen von zu hause - möchte sie motivieren gemeinsam was zu tun - und wenn es köpfe absäbeln - ist - denn ich habe die hoffnung, dass dann auch gespräche stattfinden - und vielleicht machen sie dann auch mit in der sporthalle- - keine ahnung- ein versuch ist es wert . .


melden
Anzeige

Gewalt in Computerspielen

11.08.2009 um 00:43
@kiki1962
Das kann ich mir gut vorstellen xD
Respekt vor deiner Arbeit!

Wenn sie so zu viert über WLAN spielen können, würde ich auch darauf schauen, dass sie auch wirklich zusammen spielen können.
Zoddy scheint da gute Erfahrungen zu haben ^^. Bin in diesem Bereich etwas weniger bewandert...


melden

Gewalt in Computerspielen

11.08.2009 um 00:45
nachtrag:
für's gegeneinander habe ich ja den totalen klassiker vergessen: "counter-strike: source". das spielen ja ohnehin schon sehr, sehr viele jugendliche ;).


melden

Gewalt in Computerspielen

11.08.2009 um 00:47
@Zoddy
o.k. - den muss man auch kaufen - auf jeden pc installieren . . . ?


melden

Gewalt in Computerspielen

11.08.2009 um 00:47
@kiki1962
Keine Sorge, für sie bleibt es nicht beim Köpfe absäbeln. Da geht es schnell darum, in der Gruppe stark zu werden, sich gegenüber den andere durchzusetzen etc. Das Spiel ist nur die Platform und die Köpfe und die Säbel simple Grafik. Gerade wenn sie so zu viert spielen, wird genügend Diskussionsstoff geben ;)

Jup Counter-Strike würde ich auf jeden Fall mit berücksichtigen. Auch ein Spiel, das zwar relativ brutal aussieht, aber in Warhheit viel weniger brutal ist. ^^


melden

Gewalt in Computerspielen

11.08.2009 um 00:52
@kiki1962:
ja du musst für jeden pc auf dem es gespielt werden soll kaufen und installieren und in manchen fällen auch per internet wenigstens aktivieren, bevor sie das erste mal lauffähig sind.


melden

Gewalt in Computerspielen

11.08.2009 um 00:52
o.k. jetzt habe ich von euch allen . . @magiroth
@Zoddy
@AtheistIII
@frieder
@Larry08
@Helghast

einen wahnsinnigen input bekommen - und werde in der nächsten woche für jeden der vier eine witzige party im neuen spezialraum geben (klar doch mit orangensaft und leckeren pizzen) - drückt mir die daumen . .

wobei ich nicht wirklich von den spielen begeistert bin -- mit einem ganz guten gewissen mache ich das nicht .. .

werde mal sehen wie das wird -das erste mal sicher blöd -- aber ich habe hoffnung- morgen mache ich die hausbesuche bei den eltern .. .


melden

Gewalt in Computerspielen

11.08.2009 um 00:56
Ich hoffe wir konnten etwas helfen ^^

Und vergiss bei der Party dann nicht, es zwischendurch auch zu versuchen. Einfacher lernst es nicht kennen.

Das ganze hört sich auf jeden Fall gut an, das klappt schon ;)


melden

Gewalt in Computerspielen

11.08.2009 um 00:56
also wenn das was wird - dann mache ich tausend luftsprünge trotz meiner masse -- und werde frau von der leyen schreiben -


melden

Gewalt in Computerspielen

11.08.2009 um 00:57
also das Spielen meinte ich mit auch versuchen xD


melden

Gewalt in Computerspielen

11.08.2009 um 00:59
@magiroth
donnerstag abend ist geplant -- und ich werde mich am dienstag hinsetzen und schon mal einen probelauf machen -- allerdings nicht mit begeisterung .. und ich muss mich ernsthaft überwinden moralische bedenken nicht zu äußern . ...

verlasse mich jetzt echt auf eure tipps -- ;D und werde mir sagen "keep cool" -


melden

Gewalt in Computerspielen

11.08.2009 um 01:02
Find ich ein gutes Motto ^^
und keine Sorge, durch die Spiele veränderst nichts, aber den Zusammenhalt wirst damit auf jeden Fall fördern können.

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen!


melden

Gewalt in Computerspielen

11.08.2009 um 01:08
@magiroth
danke - ich hoffe es für die kinder - es ist nicht gut, wenn sie allein rumhängen .. pfeif auf die zeit, die ich dann weniger für mich habe- - nur die hatten alle bisher so ein "besch." leben - die brauchen andere sinneseindrücke....


melden

Gewalt in Computerspielen

11.08.2009 um 01:10
ich möchte hier noch was zum besten geben, das geistert mir gerade ein wenig im kopf rum.

man darf nicht vergessen, das gewalt zu männlichen jugendlichen quasi dazugehört. diese jungen versuchen das zu verarbeiten, versuchen zu lernen damit umzugehen. im schlimmsten fall, schaffen sie es nicht und es kommt zu gewalttaten. also muss man etwas finden, womit dies nicht passiert. ich denke, dies mit aller kraft zu verhindern ist eher kontraproduktiv. und ein abgeschlossenes system wie ein videospiel ist da meiner meinung nach durchaus eine gute art, genauso wie sport, auch wenn sport natürlich besser ist aufgrund der positiven auswirkungen auf die gesundheit.

ich bin mit videospielen aufgewachsen, die zwar auch schon gewalt beinhalteten, aber längst nicht in der form wie heute, egoshooter gab's damals noch garnicht. auch in meiner frühen jugend waren sie noch nicht so omnipräsent wie heute. es gab zwar schon einige (doom, duke nukem 3d), aber nicht zahlreich. dennoch "ergötzte" man sich an dem gezeigten. ich möchte vor allem das beispiel "soldier of fortune" nennen, das damals ja für heftige furore gesorgt hat aufgrund seiner gewaltdarstellung.

auch ich war am anfang fasziniert von der sehr drastisch dargestellten gewalt. bei kopfschüssen gab es sogar austrittswunden. und man konnte auch die liegengebliebenden leichen noch verstümmeln. all das habe ich zu anfang auch exzessiv getan. ja, es ist eine morbide faszination, aber langlebig ist sie nicht. irgendwann tritt sie in den hintergrund. am anfang ist es aber die ästhetik die einen irgendwie einfängt, dieser "realismus", die möglichkeiten, das neue.

ich war bei weitem nicht der einzige, dem es so ging. aber alle die ich damals kannte, waren damals und sind es auch heute, absolut friedfertige menschen. und wir erinnern uns gerne daran zurück, auch an diese explizite gewalt, die uns damals so fasziniert hat. wir waren jugendliche helden in einer welt ohen moral, in der wir uns hunderten gegnern stellten und ihnen in den virtuellen arsch traten. ja, es war ein tolles gefühl ;).


melden

Gewalt in Computerspielen

11.08.2009 um 01:19
@Zoddy
sicher jegliches hat seine zeit- - und sicher ist es möglich in "reiferen" jahren dass ganze mit abstand zu sehen --

nur ich erlebe hier jugendliche, deren soziale strukturen keinen halt bieten einige erfahren gewalt- andere gleichgültigkeit - die eltern schleppen sich - wenn überhaupt - zu einem ein euro--job oder einer maßnahme vom amt. .

schule stellt sich nicht dieser problematik - im gegenteil wenn was vorfällt dann gleich noch einen verweis oder so obendrauf ..

es war zufall, dass ich auf diese kinder gestoßen bin- - und ich habe so schnell ich konnte reagiert . . drei wochen und ich hatte das zimmer - hatte die pc 's -- und in der vierten woche kann es losgehen. .. super . .

ich hoffe es bringt ein wenig für sie --


melden

Gewalt in Computerspielen

11.08.2009 um 01:24
@kiki1962:
dies sollte auch nur meine erfahrung widerspiegeln, von wegen videospiele sind per sé schlecht, selbst wenn sie brutal sind, ja selbst wenn man von der brutalität fasziniert ist. das sollte kein urteil über alle jugendlichen dieser welt sein. ich sage nicht, das gewalthaltige videospiele keinerlei langfristige auswirkungen auf reale gewalt haben, da es weder für meinen seite noch für die gegenseite einen ausreichenden beweis gibt. ich woltle nur aufzeigen, was dahinter stecken kann(!). und für dich vielleicht als interessanter einblick in ein zockerhirn, mit nunmehr 17 jahren videospielerfahrung und immer noch verdammt aktiv dabei ;).


melden

Gewalt in Computerspielen

11.08.2009 um 01:29
@Zoddy
jedenfalls waren diese "gespräche" für mich jetzt auch ganz wichtig- und vor allem wurde ich "altertümliche" nicht in die ecke gedrängt -

es war richtig konstruktiv - meine vorbehalten bleiben natürlich - ich bin pazifistin . .

ich bin anders aufgewachsen - da gab es sowas noch nicht .. wir waren eine gruppe gemeinsam feiern, kultur, usw. .. keiner war allein -

das ist bei diesen jugendlichen anders .. völlig anders ..


melden

Gewalt in Computerspielen

11.08.2009 um 01:34
@kiki1962:
ich bin anders aufgewachsen - da gab es sowas noch nicht .. wir waren eine gruppe gemeinsam feiern, kultur, usw. .. keiner war allein -

nana, da romantisiert du aber etwas stark. auch damals gab es schon problemmilieus. das ist nun wahrlich keine entwicklung der heutigen generationen.

und was pazifismus mit brutalen videospielen zu tun hat, darfst du mir auch gerne erklären. ich bin auch pazifist, totalverweiger, hatte nie eine echte schusswaffe in der hand udn will es auch nicht und vermeide gewalt so gut es nur geht.

wirf' bitte nicht immer virtuelle mit realer gewalt durcheinander.


melden

Gewalt in Computerspielen

11.08.2009 um 01:38
@Zoddy
das war in der ddr nicht ganz so schlimm - da ist nichts "romantisiert" - aber darüber später mal mehr - wenn es dich interessiert -

oh keine bange - ich idealisiere die ddr nicht -


ich gebe mir mühe zwischen den beiden zu unterscheiden - ja - ich gebe mich lernfähig. .


melden
Anzeige

Gewalt in Computerspielen

11.08.2009 um 01:40
@kiki1962:
meine eltern sind ziemlich in deinem alter und die könen dir ganz andere geschichten über die ddr erzählen ;). und ich habe sehr viele bücher über die ddr, eben auch weil ich dort selbst aufgewachsen bin. und vieles war eben blendwerk oder für ein kinderhirn als nichts schlimmes begreifbar. ich denke da nur an die bombenübungen in meiner grundschulzeit zurück...


melden
87 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Final Fantasy XIII52 Beiträge
Anzeigen ausblenden