Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Den Mond wieder an die Erde heranholen - Möglich, sinnvoll?

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mond, Warum, Extraterrestrisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Den Mond wieder an die Erde heranholen - Möglich, sinnvoll?

17.04.2013 um 14:18
@matraze106
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:pro 100 jahre sind das immerhin 3,80m
Immerhin? Wieso "immerhin"?

Damit der Mond einmal seinen eigenen Durchmesser "zurücklegt" dauerts über 90.000.000 Jahre. Also mächtig Zeit sich was zu überlegen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Den Mond wieder an die Erde heranholen - Möglich, sinnvoll?

17.04.2013 um 14:46
In astronomischen Dimensionen entfernt sich der Mond einen Scheißdreck.


melden

Den Mond wieder an die Erde heranholen - Möglich, sinnvoll?

17.04.2013 um 14:49
Mach doch einen Thread über Kontinentalplatten auf. Können wir sie aufhalten? Immerhin driften die 2-10 cm pro Jahr.

@matraze106


melden

Den Mond wieder an die Erde heranholen - Möglich, sinnvoll?

17.04.2013 um 15:59
man könnte sogar die erde aus der umlaufbahn bekommen..dazu braucht man ein paar millionen tonnen meteoriten die im swing by swing-verfahren um die erde kreisen...durch dessen gravitation soll die erde aus der umlaufbahn kommen,so hab ich das mal auf n24 in einem bericht gehört..


melden
matraze106 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Den Mond wieder an die Erde heranholen - Möglich, sinnvoll?

17.04.2013 um 17:42
Zitat von zodiac68zodiac68 schrieb:Immerhin? Wieso "immerhin"?
naja, 1cm oder 4m ist wohl schon ein kleiner unterschied. mir ist ja klar, dass das jetzt keinen wirklich umhaut. ist nicht wirklich bildzeitungsüberschrift-tauglich. tut mir ja leid. ;)
vielleicht sind diese 3,80m ja auschlaggebend für eine bestimmte, kleine aber fatale entwicklung in der evolution... ich kann das schwer professionell einschätzen, daher frag ich die experten meiner wahl.
im übrigen geht es um die tatsache des entfernens nur periphär. die ausmaße, die dieses entfernen allgemein nach sich zieht, interessieren mich. sogar dann, wenn sie erst in 1 mio jahren sind.
ich will einfach wissen, was das für konsequenzen das hat. (zur zeit klingt ja alles eher danach, dass das entfernen des mondes ja bereits die konsequenz der erstarrenden erde ist.) auch für den fall, dass etwas unvorhersehbares geschieht und der mond sein entfernen plötzlich beschleunigt. es geht mir halt auch darum, die astronomischen zusammenhänge des zusammenspiels mond-erde zu begreifen. ohne zahlenkonsortium. handlich, frisch, visionär.
wenn hier einer schreiben würde: geht garnicht, weil dies und das, bin ich ja schon glücklich.
ein paar der antworten hier waren bereits sehr anregend für mich. ich konnt gedanklich beinah vorspulen und dabei sein. klar, die befürchtung, dass wir menschen es garnicht mehr so lange machen oder dass wir uns bis dahin sowieso vollkommen fremd und abscheulich geworden sind, die hege ich auch. aber irgendwie interessiert es mich trotzdem, was ihr darüber denkt. mir ist die gegenwart zwischendurch etwas zu langweilig und vertraut, dass selbst wage science fiction stories mir noch nicht weit genug gehen. und in so vielen utopien/dystopien ist der mond plumperweise zerstört. ihn heran zu holen, zu vermieten, zu bemalen oder ihm ne fette düse umzuschnallen find ich persönlich viel interessanter, ja auch realistischer. auch ein riesenkrasser gedanke der da dran hängt ist, ob wir uns anders fühlen, anders denken, anders entwickeln würden, wenn wir den mond dichter dran ranholen.
sicher mag dir mein größenwahn missfallen, am interstellaren gefüge rumzufuschen. keine panik: ist ja nur rein theoretisch. ich führ nichts im schilde. ;)

@abschied
aber die driften ja auch nicht ins nichts.
schlimm wär eher, wenn es einen trend geben würde, dass sie sich nicht mehr bewegen. glaub ich.
jetzt tu ma noch so, als wenn ich doof bin... ^^


melden
matraze106 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Den Mond wieder an die Erde heranholen - Möglich, sinnvoll?

17.04.2013 um 17:47
@andreasko
ich glaub, N24 ist der richtige sender für meine fragen. ^^


melden

Den Mond wieder an die Erde heranholen - Möglich, sinnvoll?

17.04.2013 um 18:08
war ne doku über den weltraum was zur zeit läuft und oft wiederholt wird...von wissenschaftler berechnet das es möglich wäre


melden

Den Mond wieder an die Erde heranholen - Möglich, sinnvoll?

17.04.2013 um 18:36
@matraze106
eventuell solltest du mal selber nachrechnen, wenn du wissen willst, ob und wann es
Auswirkungen auf die Gezeiten und auf die Erde gibt.

Die Entfernung Erde-Mond schwankt (da elliptische Umlaufbahn) um rund 40.000 km.

Das bedeutet. dass selbst in 1.000.000.000 Jahren der Mond an seinem Erdnächsten Bahnpunkt
immer noch so nahe ist, wie heute an seinem Erdfernsten!

Es wird also selbst dann keine wesentlichen Auswirkungen auf die Gezeiten geben.

Wie schon einer schrieb, bis die Abwanderung des Mondes ernsthaft bemerkbar wäre, gibt es
uns nicht meh, vielleicht nicht mal mehr die ganze Erde.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Astronomische Frage
Wissenschaft, 8 Beiträge, am 07.08.2022 von TTucker
TTucker am 07.08.2022
8
am 07.08.2022 »
Wissenschaft: Neuer Erdmond und die Folgen
Wissenschaft, 45 Beiträge, am 13.03.2020 von Gucky87
ariton am 27.11.2007, Seite: 1 2 3
45
am 13.03.2020 »
Wissenschaft: Mond zerschellt an der Erde
Wissenschaft, 75 Beiträge, am 20.03.2018 von diet03
happy am 23.10.2004, Seite: 1 2 3 4
75
am 20.03.2018 »
von diet03
Wissenschaft: Nasa testet Atomkraftwerk fürs All
Wissenschaft, 100 Beiträge, am 24.11.2018 von Fedaykin
Galante am 07.05.2018, Seite: 1 2 3 4 5
100
am 24.11.2018 »
Wissenschaft: Hochauflösenden Nahaufnahmen und Fotos vom Mond?
Wissenschaft, 25 Beiträge, am 17.01.2017 von Issomad
spaceyarn am 11.01.2017, Seite: 1 2
25
am 17.01.2017 »