Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schwarzes Loch verschluckt Antimaterie

219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antimaterie, Schwarzes Loch Anziehung Abstoßung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schwarzes Loch verschluckt Antimaterie

24.04.2014 um 20:50
@Gim
Zitat von GimGim schrieb:Genau andersrum. derjenige, der reinfällt sieht, wie die Zeit beschleunigt abläuft, während ein außenstehender sieht, wie der einfallende scheinbar immer langsamer wird.
Auch echt verwirrend! Man muss sich schon ein wenig bemühen wenn man denkt man formuliere korrekt und wolle Klarheit reinbringen...eben um die Klarheit.

1. Also, innerhalb des Ereignishorizontes läuft die Zeit langsamer ab (in Relation wie man sagt) zu dem Ausserhalb eines "EH".

2. Zeit und Raum vertauschen die Plätze innerhalb des "EH", der sich in Relation zur Umgebung befindliche Takt der Zeit geht nahezu auf 0, die Singularität betreffend.
NG

Anzeige
5x zitiertmelden

Schwarzes Loch verschluckt Antimaterie

24.04.2014 um 20:51
@Peter0167
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Also mir gefällt diese lockere Plauderrunde hier...
Super....... ob s allerdings entspannt bleibt, kann ich nich garantieren, gebe mein bestes.
Lieben Gruss


melden

Schwarzes Loch verschluckt Antimaterie

24.04.2014 um 21:37
@Gim
das zitiertest Du von mir:
im Zentrum eines Schwarzes Lochs rotiert gar nichts mehr.

Du antwortest darauf:
Doch klar, wieso sollte das nicht so sein?
Da hast Du beim Lesen doch glatt den Satz darüber schon wieder vergessen, denn da schrieb ich die Antwort auf Deine Frage:
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Wo ich das hier gerade schreibe, fällt mir auf, daß Zeit ja Bewegung ist. Und wenn die Zeit in einem Schwarzen Loch immer geringer wird (praktisch 0 Plankzeit), dann bewegt sich auch nichts mehr,
Zitat von GimGim schrieb: während ein außenstehender sieht, wie der einfallende scheinbar immer langsamer wird.
Das habe ich doch auch geschrieben:
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Es herrscht praktisch Stillstand und es existiert auch praktisch kein Raumgefüge mehr. Also für denjenigen, der in das Loch hinein schaut, würde es sich so darstellen.
@Gnupf
Zitat von GnupfGnupf schrieb:Gebt Euch nen Ruck
Sicher, habe zwischendurch ja auch schon wieder geschrieben. Nur lasse ich mich nicht als Blödmann hinstellen, weil ich nicht die Begrifflichkeiten verwendete, die ein User gerne hätte.
Dann steige ich lieber gleich aus (bevor sich die Lage hochschaukelt) und beteilige mich nur noch lesend.


1x zitiertmelden

Schwarzes Loch verschluckt Antimaterie

24.04.2014 um 21:53
ob s allerdings entspannt bleibt, kann ich nich garantieren, gebe mein bestes.
Also wer sich hierbei nicht entspannen kann, der ist selber schuld. Das schöne an diesen Gedankenexperimenten ist doch, dass man auch ein bissel über die "erlaubten Grenzen" der Physik hinaus denken kann. Auch wenn man genau genau weiß, dass wir im Grunde Nichts über das Innere von Schwarzen Löchern erfahren können, so ist doch unsere Phantasie an keinerlei Einschränkungen gebunden, und ich finde es total spannend, welche Vorstellungen darüber so im Umlauf sind. Irgend jemand hat hier z.B. ein paar Seiten zuvor geschrieben, in einem SL wäre keine Materie mehr vorhanden, sondern nur eine punktförmige Singularität. Ich dagegen habe eine völlig andere Vorstellung davon, und darum würde ich gerne mal darüber reden, was denn eigentlich mit der Materie in einem SL geschieht. Ich habe ja schon öfter mal angesprochen, wie ich mir den "Todeskampf" der Materie gegen die Gravitation vorstelle. Die erste Stufe waren ja die Weißen Zwerge, dann kamen die Neutronensterne, wo man im Grunde schon von einer Entartung reden kann, dann soll es der Theorie nach, noch eine weitere Klasse von Sternleichen geben, die irgendwo zwischen einen Neutronenstern und einem SL liegen soll, nämlich die sogenannten Quarksterne. Leider hat man bisher noch keinen entdeckt.
Bei einem Neutronenstern sind ca. 1,5-3 Sonnenmassen auf einen Radius von ca. 20-30 km zusammengepresst. Nach meiner Vorstellung kann Materie sich nur weiter verdichten, wenn die Struktur der Neutronen aufgelöst wird, sprich, der Druck muss so gewaltig sein, dass die Bindung zwischen den Quarks aufgebrochen wird, und die Strucktur der Neutronen praktisch zerstört wird. Ähnliches geschieht ja auch in den großen Teilchenbeschleunigern, dort werden Nukleonen zur Kollision gebracht, wodurch die ursprüngliche Struktur zerstört wird, und für winzige Augenblicke regelrechte Teilchenschauer entstehen, und sofort wieder zerfallen. Wenn ich also die Vorgänge gedanklich extrapoliere, dann wird nach meiner Vorstellung der Kollaps nicht wie beim Neutronenstern auf der Ebene der Neutronen gestoppt, sondern geht weiter bis zur nächsten Ebene, einem Plasma aus Quarks und diversen Wechselwirkungsteilchen. Quarks können soweit ich weiß, nicht lange im ungebunenen Zustand existieren, also werden sie entweder zerfallen, oder sich munter verbinden. Die dabei frei werdende Energie wird den weiteren Kollaps dann letztlich stoppen, so meine Vermutung. Ich glaube, im Inneren eines stellaren SL wird es ein kugelförmiges Plasma aus Quarks und Gluonen geben, mit einem Radius von einigen hundert Metern. Zwischen EH und dieser Plasma-Kugel schießt von außen auf Höhe der Äquatorebene Materie von außen hinein, und wird direkt in Energie (Strahlung) umgewandelt, welche jedoch nicht mehr entkommen kann, und geradezu auf den Kern stürzt....das muß einfach ein grandioser Anblick sein :)

Tja, dass ist meine derzeitige Vorstellung davon, an der ich im übrigen nicht hänge, ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen. Und bitte nicht vergessen, dass ist alles nur eine Gedankenspielerei.


3x zitiertmelden
Gnupf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwarzes Loch verschluckt Antimaterie

24.04.2014 um 22:05
@Micha007
Ich neige auch manchmal dazu mich kompliziert zu artikulieren, daher achte ich bewußt darauf, dass ich mich möglichst allgemeinverständlich ausdrücke. Jeder hat seine Stärken, aber auch Fehler und Schwächen. Wenn Jeder das bei anderen akzeptiert (das ist jetzt allgemeinbezogen) gibt es doch keine Probleme. Man will ja auch akzeptiert werden wie man ist.
Wäre jedenfalls schade, wenn sich hier Unstimmigkeiten von anderen Threats einschleichen, ist doch gerade so schön interessant und locker. So, lassen wir das Thema jetzt und widmen wir uns unseren Gedankenexperimenten, als welches der Thread auch gedacht ist.
Es soll ja nicht darum gehen, dass man mit Fachwissen briliert oder andere belehrt, sondern dass jeder, der möchte, seine Ideen und Gedanken einbringt. Freundlichkeit bringt uns alle weiter und
schön, dass Du noch da bist, das freut mich echt.
So, ich werde mal mich etwas einlesen, ich habe den Kopf wieder dazu, war leicht lädiert in den letzten Tagen. :)


1x zitiertmelden

Schwarzes Loch verschluckt Antimaterie

24.04.2014 um 22:08
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Sicher, habe zwischendurch ja auch schon wieder geschrieben. Nur lasse ich mich nicht als Blödmann hinstellen
Niemand stellt dich als blöd hin, wir wollen nur verstehen was du schreibst, und da sind klare Begrifflichkeite dem Verständnis sehr dienlich. Was glaubst du, was ein Physiker von mir denkt, wenn er diese "Märchen" liest, die ich hier gerade vom Stapel gelassen habe. Der wird die Hände über den Kopf zusammenschlagen, und wenn er Humor besitzt vermutlich laut loslachen. Mir ist sowas jedoch egal, weil ich hier mitmache, um zu lernen, und das fällt mir am Leichtesten, wenn ich einfach schreibe, was ich denke, und mir hinterher die Kritik zu Herzen nehme. Ich hoffe sogar darauf, dass mir jemand erklärt, was ich falsch verstanden habe. Ich bin deswegen nicht beleidigt, sondern dankbar, solange es nicht persönlich wird.


melden

Schwarzes Loch verschluckt Antimaterie

24.04.2014 um 22:12
Zitat von GnupfGnupf schrieb:war leicht lädiert in den letzten Tagen. :)
Wenn ich den ganzen Tag mit so einer Keule rumlaufen würde, wäre ich auch "lädiert"

;)


melden
Gnupf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwarzes Loch verschluckt Antimaterie

24.04.2014 um 22:15
*Grins*
Gegen Viren hilft die leider nicht, diese mistigen, kleinen Biester :D


melden

Schwarzes Loch verschluckt Antimaterie

24.04.2014 um 22:20
@Micha007
Da schliess ich mich ma @Gnupf an! Gut das du da bist!
Nimms also locker vom Hocker wir beiden sind viel zu alt uns aufzuregen, über was auch immer nicht wirklich in unser Leben eingreift.

;)


1x zitiertmelden

Schwarzes Loch verschluckt Antimaterie

24.04.2014 um 22:30
@Peter0167
Peter du gehst also, einfach davon aus das wir QGP vorliegen haben.
Neu ist das ja nicht, eher die sichere Seite Interpretation.

Was aber ist wenn dort gar nichts mehr übrig ist, weder Teilchen noch Elementarteilchen aus denen die Teilchen bestehen sollen.... denn wie kann in einer Singularität, die Unendlich kleiner sein sollte als eine Plancklänge, all der Kram reinpassen den wir E-Teilchen nennen?

Du sprichst gar von Ausdehnung...
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:von einigen hundert Metern.
Das ist nun alles natürlich sehr bös von mir gemeint...
Herzlichen Gruss :)


5x zitiertmelden

Schwarzes Loch verschluckt Antimaterie

24.04.2014 um 23:06
Zitat von Z.Z. schrieb:Du sprichst gar von Ausdehnung...
Bisher bin ich IMMER von einer gewissen Ausdehnung ausgegangen, etwas anderes kam mir nie in den Sinn. Der Grundgedanke dahinter ist einfach, dass JEDE Masse einen Schwarzschildradius hat, vom Staubkorn bis zu einem Stern. Bei allem, was wir sehen bzw. wahrnehmen können, ist der Schwarzschildradius kleiner als die Ausdehnung des entsprechenden Körpers. Jetzt fange ich an, diesen Körper zusammenzupressen, die Dichte wird immer größer und immer größer, und wir kommen dem Schwarzschildradius immer näher und näher. Presse ich ihn über den Schwarzschildradius hinaus zusammen, hat er doch immer noch eine Ausdehnung, auch wenn ich ihn von außerhalb nicht mehr sehen kann. Für mich klingt es absolut unlogisch, dass sich Materie einfach auflöst, nur, weil diese Grenze überschritten wurde. Es könnte sogar sein, dass der Kollaps direkt hinter dem EH gestoppt wurde, weil die Kraft (beim SL wäre das die Gravitation) nicht groß genug war, den Gegendruck (z.B. hervorgerufen durch irgendwelche Quantenregeln) der Materie zu überwinden. Für mich ist das ein linearer Prozess, und ich halte es sogar für unwahrscheinlich, dass alles in einer Singularität verschwindet, nur weil es den EH überschritten hat.

Nehmen wir als Beispiel die Erde, deren Schwarzschildradius beträgt ca. 9 mm. Presse ich die Erde (nach einem guten Frühstück ;) ) z.B. auf 7 mm zusammen, ist es von außen ein SL, aber im Inneren hat es noch eine Ausdehnung.

Die 100m von vorhin war einfach nur aus der Luft gegriffen, das beruhte auf der Annahme, dass die Größenverhältnisse Quark zu Neutron ungefähr 1 : 10.000 betragen, bitte jetzt nicht drauf festnageln...


1x zitiertmelden

Schwarzes Loch verschluckt Antimaterie

24.04.2014 um 23:16
@Peter0167
KLar habe auch nicht von 100m gesprochen das sehe ich doch locker..Gedankenexperiment!
Dann, der lange Text? Warum ich habe doch bereits gesagt...
Zitat von Z.Z. schrieb:Neu ist das ja nicht, eher die sichere Seite Interpretation.
Von der ich die meisten Anteile, die nun folgten in deinem letzten Post ja sicher nicht in Frage stelle.
Insofern..................du sagtest doch selbst...
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Das schöne an diesen Gedankenexperimenten ist doch, dass man auch ein bissel über die "erlaubten Grenzen" der Physik hinaus denken kann. Auch wenn man genau genau weiß, dass wir im Grunde Nichts über das Innere von Schwarzen Löchern erfahren können, so ist doch unsere Phantasie an keinerlei Einschränkungen gebunden, und ich finde es total spannend, welche Vorstellungen darüber so im Umlauf sind.
Also was jetzt, soll ich nun gleich die knappe Lust die ich habe an den Nagel hängen, weil du dir schon selbst widersprichst!? :D


melden

Schwarzes Loch verschluckt Antimaterie

24.04.2014 um 23:21
@Peter0167
Eine unendlich kleine Ausdehnung (Punkt) eines physikalischen Objekts oder die Divergenz einer Größe gegen einen unendlichen Wert widerspricht der Alltagserfahrung.
Selbst Zitat
Das passt doch perfekt auf das was ich formulierte...
Zitat von Z.Z. schrieb:Was aber ist wenn dort gar nichts mehr übrig ist, weder Teilchen noch Elementarteilchen aus denen die Teilchen bestehen sollen.... denn wie kann in einer Singularität, die Unendlich kleiner sein sollte als eine Plancklänge, all der Kram reinpassen den wir E-Teilchen nennen?
Ich liege also voll im Rahmen und werde bloss nicht verstanden. So siehts wie so oft aus.
Nimm die Kritik nicht auf dich gemünzt.
Danke.
Lieben Gruss


melden

Schwarzes Loch verschluckt Antimaterie

24.04.2014 um 23:21
Zitat von Z.Z. schrieb:Neu ist das ja nicht, eher die sichere Seite Interpretation.
Wie jetzt? Du hältst DAS für die sichere Seite? Ich hätte jetzt damit gerechnet, dass mir die Gegenargumente nur so um die Ohren fliegen...


1x zitiertmelden

Schwarzes Loch verschluckt Antimaterie

24.04.2014 um 23:25
@Peter0167
Peter red dich nich raus...vlt. unterbewusst.
Das was du verlauten liessest ist Mainstream der mir wohl bekannt ist.
Wie ich ja bereits mit Sicherer Seite klarstellte!
Und...Zudem reagierst du nicht auf meine weitere Kritik.
.du sagtest doch selbst...

Peter0167 schrieb:
Das schöne an diesen Gedankenexperimenten ist doch, dass man auch ein bissel über die "erlaubten Grenzen" der Physik hinaus denken kann. Auch wenn man genau genau weiß, dass wir im Grunde Nichts über das Innere von Schwarzen Löchern erfahren können, so ist doch unsere Phantasie an keinerlei Einschränkungen gebunden, und ich finde es total spannend, welche Vorstellungen darüber so im Umlauf sind.

Also was jetzt, soll ich nun gleich die knappe Lust die ich habe an den Nagel hängen, weil du dir schon selbst widersprichst!? :D
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Wie jetzt? Du hältst DAS für die sichere Seite? Ich hätte jetzt damit gerechnet, dass mir die Gegenargumente nur so um die Ohren fliegen...
Die hast du doch schon abgeblockt bevor sie kamen!!!!!!
:D
Obwohl du dir damit nochmal selbst widersprichst...s. "das schöne an einem Gedankenexperiment".

Das ist mir zu doof, also wie sich das hier entwickelt, darauf wächst kein Gesundes Pflänzschen...leider, wie es scheint.

schniefff..


2x zitiertmelden

Schwarzes Loch verschluckt Antimaterie

24.04.2014 um 23:29
@Z.

Ich hab übrigens ein echtes Problem mit Singularitäten, und ich bin mir immer noch nicht sicher, ob es die wirklich gibt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die nur ins Spiel gebracht wurden, weil ein Mathematiker die ausgerechnet hat.

Auf jeden Fall hat mich die viele Denkerei total müde gemacht, es ist ja auch schon ziemlich spät, ich würd sagen, wir machen morgen weiter, nach einem kräftigen Schluck Kaffee verlieren die Singularitäten vielleicht ihren Schrecken....


Bis Morgen, und eine Gute N8...


melden

Schwarzes Loch verschluckt Antimaterie

24.04.2014 um 23:35
Das was du verlauten liessest ist Mainstream der mir wohl bekannt ist.
Ähmm....also ich hab nix gegen Mainstream, ich wäre schon froh, wenn ich den begreifen würde. Über Alternativen kann ich nachdenken, sobald ich weiß, wie die Welt in Wirklichkeit funktioniert.
Zitat von Z.Z. schrieb:Und...Zudem reagierst du nicht auf meine weitere Kritik.
Ich hab echt keine Kritik entdecken können, und das ist jetzt KEIN Sarkasmus. Machmal sprichst du echt in Rätseln, dafür ist mein Mainstreamhirn nicht ausgelegt :)

So, jetzt aber wirklich GUTE NACHT.


melden

Schwarzes Loch verschluckt Antimaterie

24.04.2014 um 23:44
@Peter0167
das hier..
von dir...
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Das schöne an diesen Gedankenexperimenten ist doch, dass man auch ein bissel über die "erlaubten Grenzen" der Physik hinaus denken kann. Auch wenn man genau genau weiß, dass wir im Grunde Nichts über das Innere von Schwarzen Löchern erfahren können, so ist doch unsere Phantasie an keinerlei Einschränkungen gebunden, und ich finde es total spannend, welche Vorstellungen darüber so im Umlauf sind.
steht doch im Widerspruch zu dem hier...
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:isher bin ich IMMER von einer gewissen Ausdehnung ausgegangen, etwas anderes kam mir nie in den Sinn. Der Grundgedanke dahinter ist einfach, dass JEDE Masse einen Schwarzschildradius hat, vom Staubkorn bis zu einem Stern. Bei allem, was wir sehen bzw. wahrnehmen können, ist der Schwarzschildradius kleiner als die Ausdehnung des entsprechenden Körpers. Jetzt fange ich an, diesen Körper zusammenzupressen, die Dichte wird immer größer und immer größer, und wir kommen dem Schwarzschildradius immer näher und näher. Presse ich ihn über den Schwarzschildradius hinaus zusammen, hat er doch immer noch eine Ausdehnung, auch wenn ich ihn von außerhalb nicht mehr sehen kann. Für mich klingt es absolut unlogisch, dass sich Materie einfach auflöst, nur, weil diese Grenze überschritten wurde. Es könnte sogar sein, dass der Kollaps direkt hinter dem EH gestoppt wurde, weil die Kraft (beim SL wäre das die Gravitation) nicht groß genug war, den Gegendruck (z.B. hervorgerufen durch irgendwelche Quantenregeln) der Materie zu überwinden. Für mich ist das ein linearer Prozess, und ich halte es sogar für unwahrscheinlich, dass alles in einer Singularität verschwindet, nur weil es den EH überschritten hat.
das du wegen meiner Ansicht, es könne sich wahrscheinlich nicht mal um E-Teilchen handeln die "dort" laut Mainstream theoretisiert werden. Zudem Argumentierst du mit dem Mainstream, der mir wie gesagt und dir auch bekannt sein sollte, gut bekannt ist!? Ds habe ich bereist mit...
Zitat von Z.Z. schrieb:Neu ist das ja nicht, eher die sichere Seite Interpretation.
EINDEUTIGST ausgedrückt..noch bevor es zu deiner Reaktion kam!!!!!!!!
Egal..
Wie ich andren Ortes sagte .... " ich das Alien zwischen den Erdbewohnern" hahahahaha
Schlaf gut.


melden

Schwarzes Loch verschluckt Antimaterie

24.04.2014 um 23:54
@Gnupf
@Z.
@Peter0167
@kuno7

Um die Sache nun endgültig auch abzuschließen:
Gnupf schrieb:
Es soll ja nicht darum gehen, dass man mit Fachwissen briliert oder andere belehrt,
Eben.
Gnupf schrieb:
sondern dass jeder, der möchte, seine Ideen und Gedanken einbringt.
Genau das ist ja auch MEINE Intension hier.
Denn - um nicht sändig Schwarzes Loch und Weißes Loch schreiben zu müssen, habe ich es vereinfacht und in beiden Fällen von einer Singulatität gesprochen.
Daraufhin wurde ich praktisch "fragend belehrt".

Hier die entsprechende Stelle:
Ich schrieb:
egal was Du rotieren läßt - ob ein Neutronenstern, ein Protonenstern oder ein Elektronenstern
kuno7 fragte:
Was soll den ein Protonenstern oder Elektronenstern sein?


Ich schrieb:
Rotation wirkt sich immer gravitativ aus und die Singularität erscheint in beiden fällen schwarz.
kuno7 fragte:
Das sich Rotation immer gravitativ auswirkt wäre mir neu, kann man das wo nachlesen? Warum sollte eine Singularität schwarz erscheinen?
Beitrag von kuno7 (Seite 3)

Und das läßt mich (so mein empfinden) relativ dumm dastehen.
WENN ich mich falsch ausgedrückt habe, dann sollte man nicht noch nachtreten mit weiteren Fragen, wo man meine Aussagen denn nachlesen könne, sondern die Fehler aufzeigen und sagen wo denn meine Gedankenfehler sind.


So, jetzt aber Schluß damit.


melden

Schwarzes Loch verschluckt Antimaterie

24.04.2014 um 23:59
@Micha007
Im Moment scheint überall der Wurm drin.. Es ist zum Kotz...
Ich bin weg.. Lieben Gruss.
Z.


Anzeige

melden