Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.950 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

27.05.2015 um 12:40
@gerhard86
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb:Bekommt man einen Kredit für sowas normalerweise überhaupt?
Dem Kreditgeber ist es wurscht, wofür der Kredit ist. Solange eine Absicherung für den Geber vorhanden ist (Bürge), Einkommen (Lohnpfändung), Immobilie - kriegt jeder einen Kredit.

Anzeige
melden

Auftriebskraftwerk

27.05.2015 um 12:46
@Peter0167
Am rausgezogenen Innenteil kann man sehen, dass die Rollen seitlich sitzen und damit praktisch funktionslos sind. Das liegt an der Position der Stützen in Bezug zur Position des Paternosters. Meiner Meinung nach kann man an den Spuren sehen, dass der Innenteil mehrmals raus- und eingeschoben wurde mit jeweils etwas anderer Rotation der Röhre.


melden

Auftriebskraftwerk

27.05.2015 um 12:49
@Casa_blanca
Weißt du wie das mit der Haftung für den Finanzberater, der Kunden für die Finanzierung des Perpetuum Mobiles anwirbt und selbst Vereinsmitglied ist, aussieht? Mein naives Bauchgefühl sagt mir "das kann doch nicht legal sein", andererseits sind angeblich viele der Berater/Vertreter die Leuten die GfE Verträge beschafft haben davongekommen.


2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

27.05.2015 um 12:56
Mein Bauchgefühl sagt mir eher, dass man dem nichts kann. Kreditgeber bzw -Vermittler sind nicht verpflichtet, die Funktionsfähigkeit des zu erwerbenden Gegenstandes zu prüfen. Zumal sich die Kreditvergabe nicht explizit auf den Kauf des AuKW Schrotthaufens bezieht. Bei GAIA steht sinngemäss, wir besorgen dir einen Kredit, du kannst dir damit das Blubberle kaufen.


melden

Auftriebskraftwerk

27.05.2015 um 12:57
@gerhard86
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb:Weißt du wie das mit der Haftung für den Finanzberater, der Kunden für die Finanzierung des Perpetuum Mobiles anwirbt und selbst Vereinsmitglied ist, aussieht?
Ich sehe das nicht so, dass der Finanzdienstleister an die Kunden herantritt, um sie für ein PPM anzuwerben.
Der Verein GAIA bietet das AuKW an und gleichzeitig einen Service, um unkompliziert an einen Kredit dafür zu kommen.

Bei einem Kredit muss angegeben werden, wofür der Kredit ist, das steht im Vertrag dann auch drinnen (zB Autokauf, Eigenheimsanierung, etc).


melden

Auftriebskraftwerk

27.05.2015 um 13:01
Reuter hat übrigens vollkommen Recht mit der „sachfremden Motivation“. GAIAs Motivation ist Abzocke. Wir arbeiten dagegen, und haben somit eine Motivation, die auf die der Gegenseite bezogen, sachfremd ist.


melden

Auftriebskraftwerk

27.05.2015 um 13:03
@Casa_blanca
@poipoi
Hmm, schade irgendwo. Dass jemand jahrelang den Kredit für den Mist zurückzahlt und womöglich sein Hab und Gut gepfändet wird, während man den Leuten die daran verdient haben nichts anhaben kann, ist ein hässliches Detail.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

27.05.2015 um 13:04
@gerhard86
Uu sind die mit den Krediten noch am Besten dran.


melden

Auftriebskraftwerk

27.05.2015 um 13:08
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb:Dass jemand jahrelang den Kredit für den Mist zurückzahlt und womöglich sein Hab und Gut gepfändet
Ein Kredit für etwas Sinnvolles ist in Ordnung - aber nicht für ein paar Plastikbüchsen, einen Billigkompressor und einen kleinen Generator.
Jeder Hausbesitzer weiß, dass eine Fremdfinanzierung meistens unumgänglich ist, wie lange es aber dauert, einen Kredit neben den laufenden Kosten abzustottern. Normalerweise (bei den derzeit üblichen Zinsen) zahlt man zwei Monate für den Kredit zurück, jedes dritte Monat zahlt man für die Zinsen.

Und das alles für nichts und wieder nichts, nutzlosen Krempel.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

27.05.2015 um 13:12
@Rho-ny-theta
Wenn es mühsam Erspartes ist und ausgegeben wird weil man hofft das Geld wieder hereinzuholen, ist es sicher genauso schmerzhaft es zu verlieren. Das Angebot einer Finanzierung ist aber eine direkte Aufforderung an die Leute, die sich offenbar nicht wirklich leisten können das Geld zu verbrennen, doch so ein Aukw zu bestellen. Wenn man sich nicht leisten kann das Geld einfach abzuschreiben sollte man es aber gar nicht in dubiose Experimente stecken, nicht einmal bei einem physikalisch plausiblen Produkt. Irgendwie kommt mir das noch eine Stufe schäbiger vor.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

27.05.2015 um 13:13
Bei Gaia tut sich was. Der Artikel vom 18.5. über Abbau und Resümee ist von 16 auf 33 Kommentare hochgeschnellt. Darunter viele vom Verein selber.


melden

Auftriebskraftwerk

27.05.2015 um 13:15
es kommen im Falle des Häusles mit AUKW ja noch die Kosten für einen Ersatz der vorher eingesparten Investion ( Heizung) etc. hinzu...

ich denke das wird manche Familie in den Ruin treiben....

in der Haut von Gaia/Rosch wollte ich in diesem Falle nicht stecken....


melden

Auftriebskraftwerk

27.05.2015 um 13:15
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb:Irgendwie kommt mir das noch eine Stufe schäbiger vor.
Du bringst es auf den Punkt. Es ist schäbig, jemandem einen Kredit einzureden, der den Scheixx nicht aus Eigenmittel aufbringen kann.
Obwohl sich mein Mitleid mit den Käufern ohnehin schon arg in Grenzen hält, aber das ist das Allerletzte vom Verein GAIA.


melden

Auftriebskraftwerk

27.05.2015 um 13:16
@Casa_blanca
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Ein Kredit für etwas Sinnvolles ist in Ordnung - aber nicht für ein paar Plastikbüchsen, einen Billigkompressor und einen kleinen Generator.
Jeder Hausbesitzer weiß, dass eine Fremdfinanzierung meistens unumgänglich ist, wie lange es aber dauert, einen Kredit neben den laufenden Kosten abzustottern.
Genau das ists eben. Ich finde schon die Finanzierungen für kurzlebige Luxusprodukte wie Fernseher, die eine längere Laufzeit haben als die Gewährleistung des Fernsehers, massiv fragwürdig. Da zahlen bestimmt genug Leute noch dran, wenn der Fernseher schon längst kaputt ist. Aber die Aukw-Kunden zahlen von Beginn an Schrott ab, und akzeptieren Einschnitte in ihrem Lebensstandard für gar nichts.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

27.05.2015 um 13:17
Kann man die Kommentare von der Gaia Webseite mal hier posten???


melden

Auftriebskraftwerk

27.05.2015 um 13:23
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb:Ich finde schon die Finanzierungen für kurzlebige Luxusprodukte wie Fernseher,
Sehe ich genau so. Was man nicht aus der Portokasse bezahlen kann, soll man lassen.

Allein die Tatsache, dass es an den Verein offensichtlich Anfragen zur Finanzierung gibt, ist erschreckend. Es zeigt, dass die bereitwilligen Käufer nicht über genügend Eigenmittel verfügen und sich derart von den Verantwortlichen über den Tisch ziehen lassen.
Der Vorstand des Vereines hat scheinbar kein Gewissen.


melden

Auftriebskraftwerk

27.05.2015 um 13:39
@Casa_blanca
Das mit den vielen Anfragen ist doch nur eine weitere Lügengeschichte von Reuter. Der erfindet nun alles Mögliche, um den anscheinend zaghaften Verkauf anzukurbeln. Letzte Strohhalme eines Verzweifelten.

Vereinzelt hatte es Vorschläge von Mitgliedern gegeben, etwa eine Ratenzahlung dem Verein gegenüber anzubieten. Aber keine Vermittlung eines überteuerten Kredits durch Dritte. Sowas bekommt jeder ernsthaft Interessierte bei seiner Hausbank billiger.

Die behaupteten 5% sind NICHT der eigentlich verpflichtend anzugebende Effektivzins, welcher alle Kreditkosten berücksichtigt.


melden

Auftriebskraftwerk

27.05.2015 um 13:39
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb:Weißt du wie das mit der Haftung für den Finanzberater, der Kunden für die Finanzierung des Perpetuum Mobiles anwirbt und selbst Vereinsmitglied ist, aussieht? Mein naives Bauchgefühl sagt mir "das kann doch nicht legal sein", andererseits sind angeblich viele der Berater/Vertreter die Leuten die GfE Verträge beschafft haben davongekommen.
Meiner Meinung nach kann man den Finanzberater erst dann belangen, wenn er vom Verkäufer (in diesem Fall GAIA) Geld bekommt UND der Betrug dem Finanzberater bekannt ist. Dann handelt er selbst nämlich in betrügerischer Absicht zu seinem Vorteil.


melden

Auftriebskraftwerk

27.05.2015 um 13:41
@Suppenhahn
So einfach ist das nicht. Im Antragsformular steht klar drinnen, dass es dem Kreditnehmer offenbleibt, wofür er die Kreditsumme tatsächlich verwendet.


melden

Auftriebskraftwerk

27.05.2015 um 14:08
@gerhard86
Wenn der Kreditgeber betrügerisch handelt, kommst du evtl. aus dem Kredit nochmal raus - Erspartes ist weg.


Anzeige

melden