Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.955 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

03.10.2014 um 06:16
Ich denke, dem GAIA - Vorstand ist sehr wohl bewusst, dass das Karaftwerk nicht die versprochenen Leistung erzielt. Deshalb kommt denen das sehr gelegen, dass das Serienmuster nur gerade eine Woche zur Verfügung steht.
Wenn die Besteller dann den eigenen Bausatz beisammen haben, kann dann immer behauptet werden, man hätte das Serienmuster nicht richtig angeschaut und gemessen.
Als vermutlich erster und grösster Kunde von Rosch hätten die ganz andere Bedingungen an Rosch stellen können, wenn sie nur gewollt hätten....
Aber wieso sollten sie, wenn doch die geschäfte auch so gut laufen?

Anzeige
melden

Auftriebskraftwerk

03.10.2014 um 07:38
@Jaegg: Ich sehe kein Szenario, bei dem die GAIA-Verantwortlichen ohne erheblichen persönlichen Schaden wieder aus der Sache rauskommen (für die Rosch-Verantwortlichen könnte es u.a. durch Besonderheiten des Schweizer Rechts besser aussehen). Das spricht m.E. dagegen, dass ihnen klar ist, was wirklich abläuft.

Obwohl der Verein GAIA nach eigenen Angaben -- was ich für durchaus glaubwürdig halte -- bei den Auftriebskraftwerks-Bausätzen wenig oder keinen Gewinn macht (ein Verein darf nach österreichischem sowieso nicht auf Gewinn berechnet sein), halte ich die Möglichkeit für naheliegend, dass einigen Schüsselpersonen von GAIA Versprechungen von sehr erheblichem persönlichem Profit (an den Finanzen des Vereins vorbei) gemacht wurden. Gier kann hochgradig irrationales Verhalten bewirken.


melden

Auftriebskraftwerk

03.10.2014 um 09:23
Ich bezweifle, dass die GAIA - Leute jemals juristisch belangt werden. Die Anmeldung zum Workshop und die Bestätigung durch Besichtigung sind meines Erachtens nicht richtig fassbar. Zudem haben die Leute Erfahrung mit der Vermarktung ähnlicher, nicht funktionierender Apparate.
Ist aber nur meine persönliche Meinung als Nichtjurist.
Im Anmeldeformular wird auch keine Leistung des Geräts garantiert.

Leider ist nicht bekannt, ob die Besteller eine Auftragsbestätigung erhalten haben und was da bestätigt wird.
Ich gehe auch davon aus, dass der Verein nicht gewinnorientiert arbeitet, das schliesst aber nicht aus, dass die Funktionäre eine ansprechende Entschädigung erhalten. Die Höhe dieser Entschädigung wird vom Vorstand und der Hauptversammlung bestimmt. Und hier ist ein weiterer Haken, siehe Statuten: Der Verein unterscheidet zwischen ordentlichen und ausserordentlichen (fördernden) Mitgliedern. Die letzteren haben kein Stimmrecht! Mit der erforderlichen Mitgliedschaft bei der Kraftwerksbestellung ist nur die ohne Stimmrecht gemeint.
Wer Stimmrecht erhält, entscheiden die bisherigen Stimmenden. Auch halte ich es für denkbar, dass die Anzahl der stimmberechtigten Mitglieder sehr klein ist, nicht viel grösser als die Anzahl der Vorstandsmitglieder.


melden

Auftriebskraftwerk

03.10.2014 um 09:33
Wenn man sich Horsti mal anschaut, bekommt man den Eindruck, dass das einer von den Leuten ist, die Omis und Opis überflüssige Versicherungen verkaufen. Dieser Roberto Reuter ist ebenfalls ein Quatschkopf. Die niederen Ränge bei GAIA mögen ökologisch motiviert sein, die Chefetage eher ökonomisch. Ich halte es für denkbar, dass es Abmachungen mit Rosch gibt, was die Teilung der Beute anbelangt. Für Rosch ist so ein Verein als Zwischenstation für das Geld wahrscheinlich auch von Vorteil.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

03.10.2014 um 09:37
Ich könnte mir vorstellen, dass der Zusammenbau des 5M Prototypen bereits als "Workshop" gewertet wird und die Anzahlung damit abgegolten ist.

Ich denke es wird gar nicht erst zur Lieferung von Bausätzen kommen.


melden

Auftriebskraftwerk

03.10.2014 um 09:42
@Porcupine
Den Bau des Prototypen besorgt angeblich Rosch.
Zitat von poipoipoipoi schrieb:Der Aufbau wird von ROSCH vorgenommen
Ob da jemals was geliefert wird, bezweifle ich. Und wenn, dann zögerlich und unvollständig. Das ganze Procedere kann man locker über Monate oder sogar Jahre hinauszögern. Es vergeht eine sehr lange Zeit, bis da erste juristische Massnahmen ergriffen werden. Das übliche Spiel halt.


melden

Auftriebskraftwerk

03.10.2014 um 09:43
Ich sehe kein Szenario, bei dem die GAIA-Verantwortlichen ohne erheblichen persönlichen Schaden wieder aus der Sache rauskommen (für die Rosch-Verantwortlichen könnte es u.a. durch Besonderheiten des Schweizer Rechts besser aussehen). Das spricht m.E. dagegen, dass ihnen klar ist, was wirklich abläuft.
Ich weiß dass das Beispiel schon sehr strapaziert ist, aber die GfE Leute waren juristisch vermutlich einfacher angreifbar (weil sie ein Produkt verkauft haben das nicht einmal ansatzweise existierte) und haben trotzdem ihr Ding durchgezogen. Es gab wohl Versuche, die Anlagevermittler haftbar zu machen siehe zB:
http://www.kanzlei-bornemann.de/index.php?option=com_content&view=article&id=109:gfr-gmbh-insolvenz-haftung-der-berater&catid=15:schlagzeilen&Itemid=2

Ob daraus jemals etwas geworden ist weiß ich nicht. Im Endeffekt wurden 17 Leute angeklagt und gegen 11 Haftstrafen verhängt, obwohl es zig Helfer und Helfershelfer gegeben haben muss (vor allem wenn man Vertreter und Anlageberater dazurechnet).


melden

Auftriebskraftwerk

03.10.2014 um 09:43
@poipoi
Zitat von poipoipoipoi schrieb:Wenn man sich Horsti mal anschaut, bekommt man den Eindruck, dass das einer von den Leuten ist, die Omis und Opis überflüssige Versicherungen verkaufen. Dieser Roberto Reuter ist ebenfalls ein Quatschkopf. Die niederen Ränge bei GAIA mögen ökologisch motiviert sein, die Chefetage eher ökonomisch. Ich halte es für denkbar, dass es Abmachungen mit Rosch gibt, was die Teilung der Beute anbelangt. Für Rosch ist so ein Verein als Zwischenstation für das Geld wahrscheinlich auch von Vorteil.
Bezüglich Teilung der Beute wünscht man sich fast dass die Abmachung an das Erreichen der 500 Anmeldungen geknüpft ist, und bei nicht erreichen das ganze finanzielle Konstrukt in die Hose geht. Dann wären interne Streitereien vorprogrammiert :-D


melden

Auftriebskraftwerk

03.10.2014 um 09:45
@poipoi

Dass Rosch den Prototypen aufbaut bedeutet ja nicht, dass es nicht im Zuge eines "Workshops" passieren kann.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

03.10.2014 um 12:47
@Porcupine:
Zitat von PorcupinePorcupine schrieb:Dass Rosch den Prototypen aufbaut bedeutet ja nicht, dass es nicht im Zuge eines "Workshops" passieren kann.
Ich bezweifle sehr, dass Rosch beim Bau dieses Prototypen Zuschauer haben möchte.


melden

Auftriebskraftwerk

03.10.2014 um 13:16
Ich hatte schon mehrfach erwähnt, dass in Deutschland im Fall, wenn der Vertragsgegenstand nicht genau spezifiziert ist (was im Fall des GAIA-Vertrags zutrifft), die öffentlichen (insbesondere Werbe-) Aussagen des Händlers und des Herstellers zu dem entsprechenden Produkt verbindlich sind. Es lag nahe, dass die Situation in Österreich ähnlich ist, wofür ich nun eine Bestätigung von einer seriösen Quelle gefunden habe:
Ein Mangel liegt dann vor, wenn die Sache oder das Werk nicht die vereinbarten (mangels ausdrücklicher Vereinbarung die gewöhnlich vorausgesetzten) Eigenschaften besitzt, wobei auch auf Werbeaussagen (ev. der Importeure oder Hersteller) und dgl. Bedacht zu nehmen ist.

(Wirtschaftskammer Österreich (Archiv-Version vom 22.02.2015))
GAIA wird sich also kaum damit herausreden können, dass im Vertrag nichts von Überschussenergie steht.


1x zitiert2x verlinktmelden

Auftriebskraftwerk

03.10.2014 um 13:19
Einer der Gründe, warum man das ein oder andere Video sichern sollte. Wäre schade, wenn da auf einmal was verschwindet ;)


melden

Auftriebskraftwerk

03.10.2014 um 13:21
@uatu
klar, ein geschädigter, d.h. einer der 15000 euro für den baukasten plus x000 euro für aufbau und anschluss ausgegeben hat und dann auf 20.000e streitwert bei fehlenden stromüberschuss kommt muss dann nur weitere paar 1000e anwaltskosten in die hand nehmen und das ganze vorm landgericht einklagen.

d.h. das kann weitere 2-5 jahre interessant sein (für die zuschauer), für beteiligste wird es teuer und nervenaufreibend aber es ist ja für das grüne gewissen und da sind opfer in kauf zu nehmen.

und ob der verein bzw wr auch immer genügend masse hat um die kosten bei etwaiger gerichtsentscheidung auszahlen zu können bezweifle ich massiv denn es werden beim ganzen keine werte geschaffen sondern nur zukünftige gewinne in das hier und heute abgegriffen, irgendeiner wird das aber abzahlen müssen.


melden

Auftriebskraftwerk

03.10.2014 um 14:34
Zitat von uatuuatu schrieb:GAIA wird sich also kaum damit herausreden können, dass im Vertrag nichts von Überschussenergie steht.
Wenn du auf der einen Seite Energie in die Anlage steckst, dann hast du auf der anderen einen Überschuss davon. :)
Die Große frage ist doch, ist das mehr als ich da vorne rein gesteckt habe?


melden

Auftriebskraftwerk

03.10.2014 um 19:46
Daß die Folgen jemanden davon abhalten etwas durchzuziehen sieht man bei hunderten von spamkönigen und Abzockern die jahrzehntelang unbehelligt verdienen.

Auch werden die "kunden" sicherlich selbstschutz betreiben statt einzugestehen daß sie reingefallen sind und mit brennenden Fackeln und Mistgabeln für Gerechtigkeit zu sorgen wie man das bei eingeschworenen wehrhaften Bergvölkern wie den Eidgenossen und den Österreichern erwarten würde ;)

Ich halte viel von den Menschen dort, aber ich würde erwarten daß man dort sowas schon längst mit dem schei*besen aus dem Dorf treibt. Natürlich alles nur juristisch, Gewalt ist ja böse und keine Lösung!


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

03.10.2014 um 20:05
Wenn die ersten 5m AuKWs stehen, werde ich meine Dienstleistungspalette erweitern und Verkleidungen inkl. Montage für die Kraftwerke anbieten.

Dann sehen die Dinger wie Gipssilos aus, die suggerieren das dauerhaft renoviert wird oder der Besitzer sich künstlerisch der Bildhauerei gewidmet hat. Wahlweise werde ich auch Verkleidungen anbieten, die den Anschein eines Wasserstoffspeichers vorgaukeln und so die Innovativität des Eigentümers zur Geltung bringt.

Das werden die sich sicherlich einiges kosten lassen, schließlich soll nicht jeder Depp ihre Inkompetenz durch öffentliche Zurschaustellung ihres AuKWs erkennen.


melden

Auftriebskraftwerk

03.10.2014 um 20:55
@pluss
ich würde die 5 meter anlagen als regenwasser-zisternen bezeichnen, damit der garten im sommer bewässert werden kann und man kein gutes trinkwasser dafür verschwenden muss. das ökologische gewissen, weisst du.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

03.10.2014 um 21:03
@ruhigbleiben - was bist denn du für ein Kollege.
Versaust mir doch glatt meine Geschäfte mit deinem Kommentar ;)


melden

Auftriebskraftwerk

03.10.2014 um 21:40
vieleicht kann sich Gaia hier noch ein paar Anregungen holen!
(ich meine in Bezug auf versteckte Antriebe hahaha) Oder gibts hier echte OU!?zwinker zwinker
Youtube: Perpetuum mobilia Schuch free Energy Energia libre freie Energie overunity
Perpetuum mobilia Schuch free Energy Energia libre freie Energie overunity
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Michael


melden

Auftriebskraftwerk

03.10.2014 um 21:55
Nette Maschinchen. Man kommt teilweise allerdings recht schnell drauf.
Vor einiger Zeit machte ein Video die Runde, dass natürlich auch von einigen Freie Energie Spezies ernsthaft diskutiert wurde. Handwerklich ebenfalls nett gemacht, die Lösung des Rätsels ist allerdings sehr ernüchternd.

SpoilerAusserhalb des Kamerasichtfeldes wurde das Rad mit einer Druckluftpistole angetrieben

https://www.youtube.com/watch?v=bssBAb6EzM4


Anzeige

melden