Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.950 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

12.09.2014 um 10:53
@liezzy: Ich weiss nicht, ob es schon mal jemand gepostet hat, aber hier kannst Du das Ganze in Aktion sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=h5I_E0bl02E (Video: MiniKPP mobiles Anschauungsmodell Auftriebskraftwerk ROSCH)

Hinweis, damit keine Verwirrung aufkommt: Das ist kein Video der aktuellen GAIA-Verführungen, sondern eine Vorführung vom Juni in München.

Anzeige
melden

Auftriebskraftwerk

12.09.2014 um 10:54
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb:Indem die Löcher, durch die das Wasser verdrängt wird, nach unten schauen und die Luft über eine extra Öffnung (scheinbar mit Rückschlagventil) eingeblasen wird.
Die Luft wird dauerhaft (sprich vom unteren Umkehrpunkt bis zum oberen) eingeblasen und oben wird's dann sein gelassen und dann füllen sich die Behälter wieder?!

Das erfordert aber schon a weng Mess- und Steuertechnik.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

12.09.2014 um 10:55
@liezzy: Guck Dir einfach das Video an, das ich eben gepostet habe.


melden

Auftriebskraftwerk

12.09.2014 um 11:01
Verändert das ganze Geblubber nicht die Dichte des Wassers, wodurch der Auftrieb verringert wird? Oder spielt das keine Rolle?


melden

Auftriebskraftwerk

12.09.2014 um 11:02
Luft wird ja nur am unteren umkehrpunkt eingeblasen, oder?

Ich verstehe nun noch nicht so ganz, wie dadurch Energie erzeugt werden soll - es sollte ja sonnenklar sein, dass die 'gewonnene Energie' relativ zum Luftdruck steht, der zum Einblasen notwendig ist...


melden

Auftriebskraftwerk

12.09.2014 um 11:05
@Thawra: Genau so ist es. Das möchten die Anhänger des Konzepts aber nicht einsehen.


melden

Auftriebskraftwerk

12.09.2014 um 11:06
@uatu

Ernsthaft?

Das ist alles?

Und das zu checken, sind sie zu blöd?




... hat einer mal irgendwas berechnet oder so?


melden

Auftriebskraftwerk

12.09.2014 um 11:16
Der OU wird ja nicht durch die ganze Mechanik sondern nach meiem Verständnis alleine durch den speziellen Generator erreicht.
Da sind wir doch wieder genau an dem selben Punkt wie bei dem " Teil" in Serbien. Der OU wird durch den " Supergenerator" erreicht, aber man benutzt eine relativ aufwendige Konstruktion die mit jedermenge Verlusten arbeitet ( Reibung, Verdrängung, Kompression , Verluste durch das Gewicht der Ketten und Übersetzungen und und und) um im Endefekt den Generator an zu treiben.
Da muß doch selbst Gaia zugeben das ein einfacher Elektromotor einen höheren Wirkungsgrad hat. Und viel günstiger wäre ;).
Hat denn keiner bei der Besichtigung mal gefragt warum dieser ganze Aufwand betrieben wird und nicht einfach ein E Motor an den Generator gehangen wird!??!


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

12.09.2014 um 11:18
@uatu
Zitat von floppy1963floppy1963 schrieb:Hat denn keiner bei der Besichtigung mal gefragt warum dieser ganze Aufwand betrieben wird und nicht einfach ein E Motor an den Generator gehangen wird!??!
Eben, wozu dann die ganze Mechanik? Wer einen OU-Generator hat, hängt einfach auf der einen Seite einen Elektromotor dran und erzeugt damit mehr Strom == infinite energy...

Das kann es ja wohl nicht sein, oder?


melden

Auftriebskraftwerk

12.09.2014 um 11:18
@Thawra: Es gibt zum einen eine Berechnung von Herrn Schneider vom Jupiter Verlag, und eine ausführlichere von Dipl. Ing. Peter Bruggmüller auf wolfgang52's Webseite: Wirkungsgrad eines Auftriebskraftwerks (pdf). Die errechneten Wirkungsgrade bewegen sich zwischen 11% und (unter sehr optimistischen Annahmen) 25%.


6x verlinktmelden

Auftriebskraftwerk

12.09.2014 um 11:22
@uatu
Additional mysterious power Padd flowing in via "space energy" or other more conventional bypass input !!!
Ich lach' mich tot...

Und ja, die ausführlichere Berechnung macht nach schnellem Überfliegen durchaus Sinn.

Wie kann jemand auf die Idee kommen, das könne funktionieren...?


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

12.09.2014 um 11:23
@Thawra:
Zitat von ThawraThawra schrieb:Wie kann jemand auf die Idee kommen, das könne funktionieren...?
Das frage ich mich auch die ganze Zeit ... :D


melden

Auftriebskraftwerk

12.09.2014 um 11:29
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Die Luft wird dauerhaft (sprich vom unteren Umkehrpunkt bis zum oberen) eingeblasen und oben wird's dann sein gelassen und dann füllen sich die Behälter wieder?!
Die Luftbehälter docken an der unteren Rolle an so ein Drehkreuz aus Rohren an und Luft wird eingeblasen, das Wasser wird aus den Öffnungen gedrückt die jetzt nach unten gerichtet sind. Beim oberen Umkehrpunkt dreht der Behälter sich und daher sind die Öffnungen nach oben gerichtet und der Behälter füllt sich wieder mit Wasser. Das geht ohne irgendwelche Messtechnik wenn in den Behältern und dem "Drehkreuz" Ventile sind.
Die haben sich schon was überlegt imho, ich würde das Ding durchaus nett finden wenn es als künstlerische Sinnlosmaschine verkauft würde und nicht als PM.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

12.09.2014 um 13:39
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb:Das geht ohne irgendwelche Messtechnik wenn in den Behältern und dem "Drehkreuz" Ventile sind.
Neee! Wenn die Luft dauerhaft eingeblasen wird, wie verhindert man, dass die sofort wieder ausgetrieben wird kurz nach der 2m-Marke? Mit nem Rückschlagventil kriegste nur hin, dass das Wasser nicht in die Luftleitung strömt. Aber welches Ventil öffnet selektiv am unteren Umkehrpunkt und nicht schon vorher ohne irgendwelche Mess- oder Steuertechnik?


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

12.09.2014 um 13:47
Rosch selbst behauptet, alles beruhe auf normaler Physik, es werde keine unbekannte Energie irgendwoher angezapft. Damit entziehen sie sich der Esoterik Diskussion um freie Energie, beugen sich jedoch physikalischen Erkenntnissen und deren Gesetzen und Methoden.

Damit kann das definitiv nicht funktionieren, denn das Noether Theorem, ein mathematischer Beweis, ist darauf anwendbar. Kenntnisse über diesen Hintergrund hat jedoch nahezu niemand aus der Zielgruppe und intuitiv ist das auch nicht. Falls einer so etwas als Argument bringt, wird gekontert, dass man doch neuere Erkenntnisse der Physik nicht ausschließen kann, mit denen alles anders würde. Doch, kann man, in diesem Fall würde nichts anders werden können.

Es kann auch eine Energiebilanz erstellt werden. Völlig ohne Berücksichtigung irgendwelcher Reibung und elektrischer Verluste und bei Wirkungsgraden von Generator und Drucklufterzeugung von 1 ergibt sich, dass das ganze, einmal angestoßen, dauerläuft. Aber Energie außer der Hineingesteckten kann keine gewonnen werden.

Wird die Bilanz mit realistischen Annahmen erstellt, muss man Energie zuführen, um das Rad am Laufen zu halten. Da können auch keine Zauberventile und keine Supergeneratoren und keine neuartige Drucklufterzeugung drum herum.

Dass eine Anlage trotzdem läuft, ist definitiv ein Trick, und solange die nicht nach dem Lauf vollständig vor Zeugen zerlegt wird, so dass versteckte Kabel und Batterien ausgeschlossen werden können, unterstelle ich jedem, der an Vorführungen teilgenommen hat, sich als fachlich versierter Ingenieur oder Naturwissenschaftler darstellt, und schreibt, das etwas dran ist und es nicht nach Trick aussähe, mit dem Projekt zu tun zu haben. Denn jedem muss klar sein, dass er nur durch Messen und Angucken von außen einen Trick nicht ausschließen kann.

Was liegt für eine Firma oder einen Verein nahe, die bzw. der einen Riesenbetrug aufziehen will, und im Internet in einigen Foren, die auch potentielle Investoren lesen, Gegenwind bekommt? Drum.

Dabei wäre es sehr einfach, vor Zeugen und Kameras das laufen zu lassen, danach die Anlage ein Stück weiter zu schieben, um Kabel aus dem Boden auszuschließen, und danach einmalig alles zu zerlegen. Einschließlich des Generators, der Druckluftaggregate, des Schaltschranks. Oder wenigstens nur mal den Schaltschrank zu öffnen und den Inhalt zu filmen. Wenn da nur eine Steuerung drin ist, gibt es keinen Grund, das nicht zu machen. Warum macht man das nicht?

Abseits von physikalischen Betrachtungen ist der Hinweis auf z.B. einen Spezialgenerator mit Neodym-Magneten ein Anhaltspunkt für Betrug, denn auch die könnten keinen Wirkungsgrad größer als eins erreichen. Der Generator der Serbien-Anlage ist ein Standard-Generator. Der Typ selbst ist nicht erkennbar, aber der Hersteller. Man findet dort keinen Generator, der in den Abmessungen das leisten könnte, was der Generator in der gezeigten Anlage leistet.

Ebenso ein Hinweis auf Betrug sind immer wieder neue Erklärungen. Mal sind es Zauberventile, dann ein Zauberkompressor, dann ein Zaubergenerator. Oder der Inhalt der Patentanmeldung von H. Schrade, nach dem zwar Druckluft in elektrische Energie gewandelt werden kann, aber ohne jeglichen Überschuss. Der Antrag, der bei einer der Rosch Firmen im Zweck der Firma angegeben wurde und mit dem anfänglich mal Werbung gemacht wurde. Bis auch dem letzten der riesige Unterschied zwischen Anmeldung und Erteilung eines Patents klar war. Jetzt erwähnt man das nicht mehr, weil das jeder nachlesen kann. Auch der Hinweis auf die Pläne für das Wasserauto von Daniel Dingel ist ein Hinweis. Der Mann war ein verurteilter Betrüger, niemand durfte jemals sein Auto untersuchen. Warum zeigt man nicht mal ein Auto und macht eine Testfahrt öffentlich? Warum haben die Verwandten das nicht schon lange verkauft und haben ausgerechnet auf die völlig unbekannte Firma Rosch aus der Schweiz jahrelang gewartet? Warum hat sich Daniel Dingel, wenn er Unterlagen für ein funktionierendes Auto hatte, verurteilen lassen, ohne mal die Unterlagen wenigstens zu zeigen, und wenn es nur Journalisten gewesen wären?

Es gibt zig Webseiten im Netz, die sich perpetuum mobiles widmen und die Zusammenhänge allgemeinverständlich erklären. Auch für Auftriebs perpetuum mobiles. Ein Beispiel:

https://www.lhup.edu/~dsimanek/museum/themes/buoyant.htm (Archiv-Version vom 15.03.2015)

Dort kommt auch das Prinzip des genannenten Patents dran.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

12.09.2014 um 13:48
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Aber welches Ventil öffnet selektiv am unteren Umkehrpunkt und nicht schon vorher ohne irgendwelche Mess- oder Steuertechnik?
Man sieht das nicht so gut in dem Video, aber das Ventil könnte einfach durch das Drehkreuz mit dem die Luft eingeblasen wird betätigt werden. Auf eine ähnliche Weise wie man Butangas in ein Feuerzeug füllt.


melden

Auftriebskraftwerk

12.09.2014 um 14:08
Zitiert Robert:
Auf den Punkt gebracht: Bin selber, naturgemäß als Ingenieur, der Sache gegenüber kritisch. Auf der anderen Seite ist mir aber auch klar, dass wir, wenn wir Overunity erreichen wollen, eine Lösung erhalten müssen, die unserem momentanen physikalischen Weltbild entgegensteht. Wenn unsere heutigen Formeln vollständig wären, könnten wir die Suche nach Overunity sofort einstellen. Dann stünde fest, dass es sie weder heute, noch in 1000 Jahren geben wird. So ist es aber nicht. Die Quantenphysik lehr uns zumindest mal, dass es da noch mehr gibt, als wir derzeit in unseren üblichen physikalischen Formeln "sehen" können. Und es wird viele Wege geben unsere scheinbar geschlossenen Systeme energetisch zu öffnen, sodass wir Energie aus bisher ungenutzten Bereichen nutzbar machen können.
Quelle: http://www.overunity.de/1734/rosch-ag-auftriebskraftwerk-demonstrationstermin/msg34604/#msg34604

Ich bin in Quantenphysik jetzt nicht sooo bewandert, aber inwiefern kann sie uns helfen Overunity zu erreichen? Kann mir da mal jemand näheres erklären?


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

12.09.2014 um 14:25
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Zitiert Robert
Den halte ich für eine Sockenpuppe. Ein Ingenieur erzählt nicht solchen Stuss, sondern versucht hinter den Trick zu kommen.


2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

12.09.2014 um 15:02
@poipoi: Es gibt, glaube ich, ungefähr 200.000 Physiker weltweit, und noch sehr viel mehr Ingenieure der verschiedenen Fachrichtungen. Irgendwann ist es nur noch Statistik, wenigstens einen oder ein paar zu finden, die sich für irgendein Unsinns-Konzept begeistern. Selbst Keshe hatte zeitweise zwei Physiker, die ihn unterstützt haben. Die eine davon ist schon vor langer Zeit völlig in den Eso-Bereich abgeglitten, und der andere hat sich vermutlich darauf eingelassen, weil seine stark esoterisch orientierte Frau von Keshe's Ideen begeistert war.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

12.09.2014 um 15:07
@poipoi: Ausgeschlossen ist es natürlich nicht, dass auch Propaganda-Maulwürfe in den relevanten Foren auftauchen. Ich sehe mir jeden Bericht auch in dieser Hinsicht sehr genau an. Bei ralbrecht spricht allerdings für seine Authentizität, dass er schon länger bei overunity.com angemeldet war, auch wenn er nur wenige Beiträge geschrieben hat.


Anzeige

melden