Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.950 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

05.10.2014 um 00:28
Hallo @jogi54

Wenn man (Ro$ch / GAIA) von vornherein gesagt hätte:

"Leute, dieses Messemodell ist NUR ein FUNKTIONS-Modell, welches das Prinzip veranschaulichen soll
und hier natürlich mit einem E-Motor angetrieben wird"

aber nein, sogar dieses Modell soll ja schon OU liefern !

Wie haben die eigentlich die OU-Werte für das 5m (oder 4,38 m) Heimwerk ermittelt, wenn noch nicht mal
ein Prototyp davon existiert - mit der sagenhaften "Expotential"-Gleichung oder durch Auspendeln ...

Seriös ist anders ...

Anzeige
melden

Auftriebskraftwerk

05.10.2014 um 00:37
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Bei 24V einen Spannungsabfall von 0,3-0,7V an einer Diode am Generator als verschwindend zu bezeichnen ist naja.... verzerrt.
Das entspricht in unserem Fall ca. 2,5% Verlustleistung.


melden

Auftriebskraftwerk

05.10.2014 um 00:40
@jogi54:
Zitat von jogi54jogi54 schrieb:In Kuchl wurde der Anlauf - ohne Not - beschleunigt - in Klagenfurt hatten sie die geduld
Es gibt genau eine Erwähnung eines extern unterstützten Starts (mit einer Akku-Bohrmaschine), und zwar bei der allerersten Vorführung in Kuchl. Das spricht eher für eine Besonderheit der Erstinbetriebnahme (nach Befüllung der Anlage mit Wasser), als für wechselnde Geduld.
Zitat von jogi54jogi54 schrieb:wird jeder Behälter bis zum Überlaufen mit Luft befüllt - also soviel/und viel mehr, als die Behälter im Normalbetrieb bekommen.
poipoi und ich haben vor einiger Zeit festgestellt (siehe hier und hier), dass die Auftriebsbehälter im Normalbetrieb zu ca. 80..85% des verfügbaren Volumens (das nicht unbedingt den äusseren Abmessungen entsprechen muss) mit Luft gefüllt werden. Eine wesentliche Rolle dürfte der höhere Füllgrad also kaum spielen.
Zitat von jogi54jogi54 schrieb:schaltet euer Gehirn ein und überlegt euch doch erstmal, was da passiert - statt planlos herum zu spekulieren
Die Qualität Deines eigenen Beitrags rechtfertigt diese Bemerkung in keiner Weise.
Zitat von jogi54jogi54 schrieb:Solange die Auftriebskraft Energie liefert, läuft das Teil weiter, bis es quasi leer ist.
Diese Aussage ist physikalisch sehr fragwürdig. Da die vom Auftrieb erzeugte Leistung sowieso nur ziemlich gering ist, liegt nahe, dass bei Absinken der Auftriebskraft von 8 auf immer weniger Behälter die Kraft bereits vor der Entleerung des letzten luftgefüllten Behälters nicht mehr ausreicht, Reibungs- und Strömungswiderstand zu überwinden.
Zitat von jogi54jogi54 schrieb:Wenn man sich ansieht, wie die Anlage anläuft - ohne Ruck - ist davon auszugehen, dass da keinerlei Luft für den Anlauf gespeichert wird
Möglicherweise hast Du nicht genau genug hingesehen. Das werde ich in einem Folgebeitrag näher erläutern.
Zitat von jogi54jogi54 schrieb:eh ne total nebensächliche Diskussion
Die Leute, die hier konstruktiv diskutieren, brauchen Deine Beurteilung in dieser Hinsicht nicht.
Zitat von jogi54jogi54 schrieb:eine 444MW GUD Anlage braucht ...
Wenn irgendetwas nebensächlich ist, dann ist es dieser Vergleich.
Zitat von jogi54jogi54 schrieb:ist der Anlaufvorgang absolut uninteressant !!!!
Deine Belehrungsversuche sagen viel über Dich, und wenig zur Sache aus.


melden

Auftriebskraftwerk

05.10.2014 um 00:52
@Beobachter999:
Danke. 2,5% "eingangsseitig" ist ein haufen Holz. Ich weiß zwar überhaupt nicht wieso jogi eine Diode ins Spiel bringt, jedoch wäre imho eine andere Schaltung an der Stelle sehr angebracht.

p.s.: im OU Forum nimmst Du an eine evtl. konstante Spannung im Betrieb wiederspräche einer versteckten oder leergesaugte "Pufferbatterie".
Diese hätte jedoch sicherlich wegen der leichteren verfüg- und Versteckbarkeit kleinerer Zellen eine hohe Zellenzahl und einen linear oder Schaltregler dahinter, würde also die ganze zeit über konstant halten obwohl der akku geleert wird.
das könnte bei den gläubigen beim test zu Fehlinterpretationen führen.

Will mich aber nicht dazwischendrängen bevor uatu in seinem folgepost sachlich wird ;)

edit:
sorry, typos korrigiert.... diese Tastatur ist grausam.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

05.10.2014 um 00:59
Hallo @uatu,
...Es gibt genau eine Erwähnung eines extern unterstützten Starts (mit einer Akku-Bohrmaschine), und zwar bei der allerersten Vorführung in Kuchl. Das spricht eher für eine Besonderheit der Erstinbetriebnahme (nach Befüllung der Anlage mit Wasser), als für wechselnde Geduld....
Ähm...
aber ist nicht nach einer Erstbefüllung mit Wasser der Idealfall für die Anlage erreicht:
Links sind alle Behälter leer (Öffnung der Löcher nach unten - kein Wasser kann rein)
Rechts alle Löcher oben, also alle Behälter laufen voll ...?


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

05.10.2014 um 01:06
jogi54 schrieb:
schaltet euer Gehirn ein und überlegt euch doch erstmal, was da passiert - statt planlos herum zu spekulieren
Die Qualität Deines eigenen Beitrags rechtfertigt diese Bemerkung in keiner Weise.
Bewegt mich jetzt dazu - sofort einen mindestens 200 Worte umfassenden Beitrag zu löschen und mich aus diesem Forum zurück zu ziehen und mich vorerst nur noch lesend zu betätigen.

der Rat aus dem overunity forum scheint absolut richtig zu sein "verschwende deine Zeit und Energie nicht im allmystery - da kommt sowieso nix dabei raus"

Ganz ehrlich, du hast mich jetzt endgültig davon überzeugt, dass dieser Rat absolut richtig war.

Wenn ihr das geil findet, Themen immer wieder von Neuem zu diskutieren, die in diesem Forum und thread schon abschließend geklärt waren und das dir - uatu - einen Gewinn an Befriedigung erzeugt, hier tätig zu sein, so soll es sein.

Ich für meinen Teil sehe es für mich nicht mehr als sinnvoll an, euch weiterhin mit der Zusammenfassung von schon erlangten Erkenntissen und Insider Infos von Gaia zu versorgen.

Und tschüsss
jogi


3x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

05.10.2014 um 01:23
Hallo @jogi54,
Zitat von jogi54jogi54 schrieb:...Wenn ihr das geil findet, Themen immer wieder von Neuem zu diskutieren, die in diesem Forum und thread schon abschließend geklärt waren....
Das ist im anderen Forum auch nicht viel anders.


melden

Auftriebskraftwerk

05.10.2014 um 01:53
Zitat von d.fensed.fense schrieb:p.s.: im OU Forum nimmst Du an eine evtl. konstante Spannung im Betrieb wiederspräche einer versteckten oder leergesaugte "Pufferbatterie".
So meine ich das nicht.
Ich behaupte, dass man mit einem Multimeter-Messgerät nicht eine pulsierende Spannung korrekt messen kann wenn sie von der Spannung einer Pufferbatterie überlagert wird.
Das spricht nicht gegen das Vorhandensein einer Pufferbatterie.
Es widerspricht den gemessenen Werten am Ausgang des Generators.


melden

Auftriebskraftwerk

05.10.2014 um 02:24
Zitat von floppy1963floppy1963 schrieb:Eigentlich müßte doch eine Sperrdiode oder ähnliches zwischen Generator und Akku geklemmt werde, so das der Strom nur vom Generator zum Akku fließen kann und nicht umgekehrt. Ansonsten würde sobald man den "Generator" an den Akku anschließ das Teil als Motor arbeiten.
Ist zwar imho in diesem Fall eher egal (nachdem man sowieso vorsätzlich Strom verbrät und das ganze Gerät zu nichts sonst gut ist), aber normalerweise benutzt man als Generator eine Synchronmaschine (die Wechselstrom liefert) und benötigt dann ohnehin einen Gleichrichter.


melden

Auftriebskraftwerk

05.10.2014 um 02:29
@delta.m:
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:aber ist nicht nach einer Erstbefüllung mit Wasser der Idealfall für die Anlage erreicht:
Links sind alle Behälter leer (Öffnung der Löcher nach unten - kein Wasser kann rein)
Rechts alle Löcher oben, also alle Behälter laufen voll ...?
Ein "idealerer" Zustand als nach dem Abschalten aus dem Normalbetrieb kann auch direkt nach der Erstbefüllung nicht auftreten: Die Auftriebsbehälter werden sich immer in eine Position bewegen, bei der ein Gleichgewicht zwischen Auftrieb und mechanischem Widerstand (Reibung, Strömung, etc.) erreicht ist. Bei einer teilweise befüllten Anlage ist jedoch der Strömungswiderstand deutlich geringer als im Normalbetrieb. Es wäre naheliegend, dass daraus ein geringerer Restauftrieb nach der vollständigen Befüllung im Vergleich zum Abschalten aus dem Normalbetrieb folgt.

Am Rande: Rechts und links sind bei der Anlage nicht eindeutig, auch wenn sie fast immer von der Seite fotografiert und gefilmt wird, auf der sich die Einfüllstutzen befinden. ;)


melden

Auftriebskraftwerk

05.10.2014 um 04:19
In den diversen Videos von der Messe sind auch eine Reihe von Startvorgängen der Anlage zu sehen. Dabei ist ein interessantes Verhalten zu beobachten. Am besten kann man es in diesem Video @6:49 sehen: Die Behälterkette beschleunigt zunächst, bremst jedoch wieder deutlich ab, sobald sich der oberste im Wasser befindliche Behälter auf der Luft-Seite (links) so gedreht hat, dass im Normalbetrieb die Luft entweichen würde (im gerade startenden Betrieb ist dieser Behälter aber noch gar nicht mit Luft befüllt worden). Das gleiche wiederholt sich (weniger deutlich sichtbar) beim zweiten Behälter. Ab dem dritten Behälter ist die Bewegung weitgehend gleichmässig. In diesem Video @1:30 kann man ca. @1:54 sehen, dass die Bewegung der Behälter sogar kurzzeitig zum Stillstand kommt. Ca. @2:12 tritt der gleiche Effekt nochmal weniger deutlich auf. Auch in diesem Video @0:36 kann man den Beschleunigungs-Brems-Zyklus bei den ersten Behältern deutlich sehen.

Dieser Effekt, der bei drei völlig verschiedenen Videos zu sehen ist, spricht m.E. stark dafür, dass: 1. die Bewegung der Auftriebsbehälter tatsächlich durch den Auftrieb bewirkt wird (und nicht z.B. durch einen Motor), und 2. beim Abschalten aus dem Normalbetrieb zumindest in den obersten zwei im Wasser befindlichen Behältern auf der Luft-Seite Luft verbleibt, die beim nächsten Start unterstützend wirkt.


melden

Auftriebskraftwerk

05.10.2014 um 06:00
@Beobachter999:
hab's nicht mehr gefunden, es war ganzganz grob "egal wie groß der akku ist die Spannung wird nach dem Probelauf sinken wenn er das System versorgt" und war im Kontext mit dem restlichen Beiträgen zu sehen.
Allerdings wartete ich auf die Info "haben am Wechselrichtereingang gemessen, Spannung bleib gleich, OU Hurraa!
;)

Ich würde mir eine halbwegs korrekte Messung auch nicht zutrauen da durch den Wechselrichter, die 4 Kompressoren, die Laderegelung der Akkus und die Schaltregler der LED sicherlich die Hölle los ist in der Anlage, eine mögliche Nutzung des "Fahrgestells" als Induktionsspule noch gar nicht eingerechnet.

Fällt mir gerade ein:
Mich interessiert Videomaterial von Gesicht und Armen eines Gaia Menschen während im Betrieb jemand sagt die Anlage darf rumgefahren werden.


@uatu:
Zum VIDEO
man es in diesem Video @6:49 sehen:
fällt mir gerade auf daß der Auftrieb so gering ist daß die Kettenspannung schwächer ist als das Verkanten mancher Befüllkonen im weißen Rohrstück so daß der Behälter nach innen gezogen wird gegen den Kettenzug und der Behälter dann beim lösen nach aussen springt. Viel Saft ist da also nicht dahinter...

Das Startverhalten ist plausibel, jedoch widerspricht es nicht generell einer Unterstützung durch sanfte Bestromung des "Generators", oder?


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

05.10.2014 um 08:40
Zitat von jogi54jogi54 schrieb:der Rat aus dem overunity forum scheint absolut richtig zu sein "verschwende deine Zeit und Energie nicht im allmystery - da kommt sowieso nix dabei raus"
Overunity Forum... wenn ich das schon lese. :D


melden

Auftriebskraftwerk

05.10.2014 um 08:49
Zitat von jogi54jogi54 schrieb:mich aus diesem Forum zurück zu ziehen
Da deine Beiträge bisher in keinster Weise zur Aufklärung beigetragen haben, ist das kein Verlust. Nebenbei möchte ich erwähnen, dass praktisch alle Erkenntnisse über Bauteile, Funktionsdetails, Wirkkräfte, usw. aus diesem thread stammen.


melden

Auftriebskraftwerk

05.10.2014 um 09:54
Zwischendurch zur Auflockerung, interessant und amüsant zu lesen, eine Sammlung von Konzepten und Maschinen zum Perpetuum Mobile:

http://www.hp-gramatke.de/perpetuum/index.htm


melden

Auftriebskraftwerk

05.10.2014 um 10:15
da hab ich auch noch was. Alleine für die technische und handwerkliche Umsetzung , Hut ab. Da kann sich Gaia / Rosch noch ne Menge abgucken.
Der Typ hat echt was drauf. Hat noch mehr von den Teilen auf senem youtube Kanal
Youtube: Top 10 Perpetual Motion Machines for 2013
Top 10 Perpetual Motion Machines for 2013
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Michael


melden

Auftriebskraftwerk

05.10.2014 um 11:24
Lustiges Video weshalb es diesmal klappen sollte. Ich bin mir nicht ganz sicher ob er das ernst meint oder das ganze nur Satire ist.

"Warum es diesmal klappen wird, Rosch freie Energie Maschinen"

Paar Zitate aus dem Video die ich zum Nachdenken anregten:
..da ist man jetzt also kein Genie oder so wenn ich jetzt da behaupte ich könnte das nachbauen...
7:20
Versuch mal einen Eimer mit Luft unter Wasser zu ziehn.... das sind ja dann 10 Kilo...1Liter sind ja dann 10Kg und ein 10Liter Eimer ne.... du schaffst es nicht du wirst ja nach oben gezogen ....also die Logik haben wir jetzt begriffen
7:50
dein armes leben ey...immer so mit Grenzen, immer mit Gesetzen..
10:00

https://www.youtube.com/watch?v=MEgXIhA_qPs


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

05.10.2014 um 11:40
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Lustiges Video weshalb es diesmal klappen sollte. Ich bin mir nicht ganz sicher ob er das ernst meint oder das ganze nur Satire ist.
Hihi, genau das hab ich mir heut morgen angesehen. Ich glaube nicht, dass das eine Satire ist. Einfach unbezahlbar. Alleine wie er bei 2:50 über den "scharfkantigen Ventilator" philosophiert. :D


melden

Auftriebskraftwerk

05.10.2014 um 12:19
@Bumbelbee: Ich hatte hier vor einiger Zeit schon mal das Vorgänger-Video verlinkt: Juhuuuuu! Die Erde und wir sind gerettet! ACHTUNG!!! KEIN WITZ! Freie Energie. Das ist keine Satire, der meint das absolut ernst. ;)


melden

Auftriebskraftwerk

05.10.2014 um 13:36
Bei borderlands.de sind die Leseproben für das neue NET-Journal September/Oktober 2014 verfügbar. Darunter finden sich auch zwei umfangreiche Artikel zum Auftriebskraftwerk: "Demo des kleinen Auftriebskraftwerks von GAIA/Rosch" (pdf) und "Demomodell eines Auftriebskraftwerks auf der Kärnter Herbstmesse vom 17.-21. September 2014" (pdf). Bei borderlands.de selbst ist der Link zu der ersten Datei übrigens falsch angegeben. Da ich die beliebten Fehler dort allerdings bereits kenne ;), ist es mir durch Raten gelungen, den richtigen Link herauszufinden.

Ich werde die beiden Artikel im Laufe des Tages noch ausführlich kommentieren.


Anzeige

melden