Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.950 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

16.09.2014 um 02:01
Für den Schliessvorgang komme ich auf: Beginn bei 255° (8:30 Uhr) und Ende (d.h. voll geschlossenes Ventil) bei 280° (9:20 Uhr).

Anzeige
melden

Auftriebskraftwerk

16.09.2014 um 03:01
Hallo,
ich bin letzten freitag durch zufall auf euer forum und auf diesen thread gestossen. ein bekannter von mir ist mitglied bei gaia und er informierte mich letzte woche, dass es da so ein gerät gäbe welches man als heimkraftwerk benutzen könnte (er weiss, dass ich mich immer schon fuer alternative stromerzeuger interessiere, obs nun pv, kleinwasserkraftwerke etc sind) hat mir den link von gaia geschickt und bat mich mal drueber zulesen, ob das nun was gscheites ist...
also hab ich mal reingeschaut... sobald ich gelesen hab wie es funktionieren soll bzw dass da angeblich mehr energie erzeugt werden soll als reingesteckt wird, war ich schon mal misstraurisch.
also schaun wer das kastl produziert... rosch gefunden und hp angeschaut ... suspect

also weiter gegoogelt und die seite vom wolfgang entdeckt, klasse uebrigens mit den mails.
danach diesen thread eben... bis man den mal fertig hat vergeht schon ne zeit...

nun hut ab, fuer euer technisches wissen insbesondere der elektrik bzw der mechanik.
nun ich bin tauchleher und kenne mich daher mit druck und auftrieb und kompressoeren(zumindest 200-300bar kompressoren)aus.
habe mal selbst die mase der zylinder geschätzt( r= 9 h=36) und hab sie berechnet komme auf ein volumen von ca 9,1l
das heisst, wenn man den druck beruecksichtigt muesten etwa 10,2 l an der tiefsten stelle eingeblasen werden, ums voll zumachen bzw fuer guten auftrieb zu sorgen, ventile könnten sogar nur gummimembranensein die sich einfach wiederschliessen wenn der ueberdruck der kompressoren wegfällt.
die zeit mit 45 s fuer eine umdrehung hilft schon weiter... das können diese kompressoren bei der genannten luft lieferleistung gar nicht richtig bewerkstelligen m.E
desweiteren warum strömt die luft bei der unterseite der zylinder beim aufstieg nicht raus.
die ausdehnung der luft beim aufstieg sollte dies eingentlich tun, sind immerhin 0,2bar unterschied.

ich wuerde zu gern ne pressluftflasche statt den kompressoren anschliessen mit ner mittelstufe und sehen was dann passiert.
rein von der mechanik her duerfte sich das dingens mittels auftrieb in bewegungsetzen lassen aber mehr energie raus als rein geht nicht....
habs meinem bekannten i.ü schon mitgeteilt, dass das dingens bzw der workshop ne abzocke sein wird und das er um das geld schon ne 5kw pv anlage, welche auch um die 5000 kwh stunden im jahr erzeugt, bekommt

ich danke euch uebrigens fuer das amüsante lese vergnuegen und der theorien wo der motor bzw die akkus versteckt sein könnten.


melden

Auftriebskraftwerk

16.09.2014 um 03:22
@tinytoonx: Willkommen und Danke für Deinen Beitrag. Ich schätze ebenfalls, dass das Volumen der Behälter in der Gegend von 9 Litern liegen dürfte. Die Behälter werden vermutlich bei weitem nicht ganz gefüllt. Herr Schneider vom Jupiter-Verlag gibt in seiner Berechnung für die grosse (8 m) Anlage in Belgrad (die er vor Ort in Betrieb gesehen hat) einen durchschnittlichen Füllgrad der Behälter von 50% an. Für die kleine Vorführanlage hatte ich ja schon mal anhand der Umlaufzeit, der Zahl der Behälter und der Luftleistung der Kompressoren eine grobe Füllmenge von ca. 3,5 Litern berechnet. Ich bin gerade anhand des neuen Videos dabei, die Umlaufzeit bei den Vorführungen in Klagenfurt zu bestimmen. Es könnte sein -- da bin ich noch nicht ganz sicher -- dass die Anlage etwas langsamer als in München läuft, was eine etwas höhere Füllmenge zur Folge hätte. Allzu gross ist der Unterschied aber -- falls er sich bestätigen sollte -- nicht.


melden

Auftriebskraftwerk

16.09.2014 um 03:39
naja das habe ich zwar gelesen, also die annahme das die behälter nicht zur gänze befüllt werden, dass kann so aber nicht stimmen, denn wenn man sich das viedeo ganz genau ansieht dann sieht man die luft in den löchern also den wasserspiegel bei den löchern als spiegel.. darum wunderts mich einfach... des weitern waere es interessant die masse der zylinder zu kennen, also deren gewicht, um die dichte bestimmen zu koennen... dann warum mache ich das ganze mit normalen wasser? wenn man alle konstanten kennen wuerde ich könnte man mit einer ander flüssigkeit, sprich höhere dichte mehr auftrieb erzielen....
also wenn man wirklich interessiert waere so was zum zeit vertreib zubasteln könnte man alleine durch andere flüssigkeiten andere materialien einen viel höheren wirkungsgrad erreichen...
was an der tatsache dennoch nix ändern wuerde das die komprimierte luft energie erfordert und die rückwandlung in elektrische energie max 100% sein, kann mehr geht ja nicht und nach den sonstigen energie verlusten ......
naja wieder ein bauern fang halt..


melden

Auftriebskraftwerk

16.09.2014 um 03:53
zu sehen beim alten video ca ab minute 1:42 den spiegel meine ich...
lustig uebrigens auch das die gaia hp schon wieder geändert wurde.....


melden

Auftriebskraftwerk

16.09.2014 um 04:00
@tinytoonx: Das mit dem Wasserspiegel klingt interessant, muss ich mir mal in Ruhe ansehen. Eine Vollbefüllung kann aber eigentlich von der Luftmenge her nicht hinkommen.


melden

Auftriebskraftwerk

16.09.2014 um 04:04
@roadcaptain
Laien kann man mit jedem pseudo Perpetuum mobile überzeugen.

man würde mehr energie gewinnen wenn man das ganze gas was man in das system pumpt direkt in eine turbine blässt.

klar ein paar gutgläubigen kannst du damit das geld aus der tasche ziehen also auf den markt damit

aber auf keinen fall die energiekosten des kompressors dazuschreiben sonst fällt den kunden auf dass ihr Perpetuum mobile strom frisst statt es zu produzieren


2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

16.09.2014 um 04:14
@uatu genau das meine ich ja von der luftlieferleistung her und dem druck mitwelchem er angeblich eingeschossen werden soll und das bei 45s pro umdrehung... das kommt nicht hin...
für meinen geschmack ist das ganze nix als ein gut gemachter zaubertrick.. sprich viel ablenkung und illussion...


melden

Auftriebskraftwerk

16.09.2014 um 04:50
sorry, das ich so viel schreibe, aber das dingens beschäftigt mich irgendwie...
wir sprechen ja hier immer von auftrieb ... fuer die dies vielleicht noch nicht wussten..
der auftrieb ist von vielen dingen abhängig, insbesonder vom volumen, der masse der dichte, und einigem mehr..
interessant ist vor allem die tatsache das die dichte vom wasser und ebenfalls der luft auch von der jeweiligen temperatur abhängig ist.
des weitern wo wollen die eigentlich ne 5m aperatur anbringen vermutlich mal im freien.... ähm winter minus grade machen dem system ja dann auch gar nix aus....abgesehen dass wasser relativ schnell einfrieren wird.. oh vergas mit der ueberschuss energy kann man ja das becken beheizen....
ich finds einfach zum schiessen


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

16.09.2014 um 05:41
@tinytoonx

...wenn man dabei noch bedenkt, dass die eingeblasene Luft kühlt (adiabatische Ausdehnung, die komprimierte Luft verrichtet ja beim Aufstieg Arbeit, indem sie das Wasser oberhalb der Zylinder anhebt)...


melden

Auftriebskraftwerk

16.09.2014 um 06:50
Hi,
Zitat von james1983james1983 schrieb:man würde mehr energie gewinnen wenn man das ganze gas was man in das system pumpt direkt in eine turbine blässt.
Und noch ganz viel mehr, wenn man den Antriebsmotor direkt mit dem Generator koppeln würde. Freiheit für die Energie! Weg mit den Verlusten! :D

-TR


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

16.09.2014 um 06:51
Zitat von tinytoonxtinytoonx schrieb:ähm winter minus grade machen dem system ja dann auch gar nix aus....abgesehen dass wasser relativ schnell einfrieren wird.
in so einem fall würde dann wohl handelsübliches frostschutzmittel helfen...
in rauen mengen.


melden

Auftriebskraftwerk

16.09.2014 um 07:16
Hatte die Frage schon mal in einem anderen Forum gestellt, konnte mir aber leider noch keiner beantworten. Vieleicht hier. Ich tippe auf den Schaltkasten bzw. die Verkabelung als "OU" Erzeuger . ( da wurde ein Kabel so gelegt das eine Komponente beim Messen nicht erfaßt wird)
Wo sind eigentlich die 60W Lampen ? Auf dem Bildern sieht es aus als wenn die Messpunkte zentral am Zylinderfuß angebracht sind. Wäre in meinen Augen nicht so toll :(.
Hab gerade mal ne Messung an nem Kolbenkompressor gemacht. Die Herstellerangaben über die Leistung sind wirklich sehr stark übertrieben. Werde mir aber mal den original Kompressor kaufen , dann sieht man mehr .
https://www.youtube.com/watch?v=DmCJ5-iqoLw
Sorry, habe mir gerade mal das neue Gaia Video angesehen( muß jetzt mal kurz auf Klo mein Abendbrot wegbringen)
Das ist ja echt das Letzte. Die verkaufen reizerisch etwas was es noch überhaupt nicht gibt. Woher weiß Gaia das das 5m Teil 5kw Überschuß bring. Es gibt doch noch gar kein Prototyp. Oder steht der dort wo die Prototypen vom Dingel Auto laufen :P :P ;D ;D?
Aber zurück zum "Kraftwerk"
Jetzt zur eigentlichen Frage.
Ich bin zwar ne absolute 0 in Punkto Elektronik, aber seit 3 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit Kfz Elektrik, speziell Generatoren ( Lima) Batterien und Relais.
Wer mir plausibel erklären kann wozu die 2 so große Akkupacks haben , dem spendiere ich ne Pizza, versprochen :)!!!
Ich habe genau die gleiche Schaltung in meinem Wohnmobil eingebaut.
Lichtmaschine mit Laderegler - Batterie - Sicherung - Spannungswandler (ist auch ein mean Well) - 220V Sicheringsautomat - 2 Kompressoren ( zum Kochen)
Es würde bei Rosch doch eine 24V 5Ah Batterie absolut ausreichen. Die Kompressoren benötigen doch nur ( laut Gaia) 240Watt. Nach max. 5min läuft der Generator auf max Leistung ( 306 Watt), dann dient die Batterie nur als "Puffer" für den Spannungswandler( eigentlich könnte man dann sogar die Batterie raus nehmen , da der Generator mit konstanter Drehzahl läuft und daher konstante Leistung ab gibt.)
Wozu also dieser riesen Überschuß?
Der Generator benötigt Tage um die Batterien zu laden, denn bei 306W sind das bei 24V 12,75A
die Kompressoren ziehen 240Watt dazu die Lampen 60Watt ( alles jetzt schön gerechnet ;)) also bleiben noch 6 Watt oder 0,25 A zum Laden der Batterien und das bei schätzungsweise 48Ah Batteriepack
Also wer möchte sich ne Pizza verdienen :P?

Michael


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

16.09.2014 um 08:55
hallo Leute
ich bin auch auf eure interessante Diskussion gestossen und verfolge die Aktivitäten von Gaia schon seit längerem im Internet. Für mich sind das die besten Realityshows, die zur Zeit laufen. Um die Browngas Bastelgruppe ist es bei Gaia auch ruhig geworden dort und es gab nie seriöse Daten über die Effizienz dieser Teile.

Als Mensch mit wirtschaftlichem Hintergrund, frag ich mich warum die nicht in Kuchl bei GAIA oder in der Schweiz eine voll funktionierenden Prototypen der Auftriebkraftwerks hinstellen, am besten gleich mit Hotel und Vergnügungspark, weil der wäre dann die nächsten Jahre die Touristenattraktion schlecht hin.

Hab dann gestern kurz über Rosch und die Personen aus der AG gegoogelt. Da tauchte dann gleich mal eine Foren/Diskussion auf, die von betrügerischen Aktivitäten redet. Wie Kraftwerk verkauft und Schrott geliefert, tun so als hätten Sie Patente was nicht stimmt, ....
Gut, da muss man allerdings auch vorsichtig sein im Internet und ich will niemanden Unrecht tun.

KUrz, bin schon gespannt wie sich das entwickelt und gehe davon aus, dass die Bombe demnächst platzen wird, vermutlich wird man eh nie Teile in Kuchl bauen und ein Grossinvestor aus Reichistan wird die Rechte kaufen, oder so ähnlich.

Grüsse Marddin


4x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

16.09.2014 um 09:53
@Marddin:
Zitat von MarddinMarddin schrieb:Für mich sind das die besten Realityshows, die zur Zeit laufen.
Einen ähnlichen Eindruck habe ich auch. Es wäre schön, wenn irgendwann der Showmaster käme, und den Betroffenen sagen würde "War alles nur Spass! Hier habt Ihr Euer Geld zurück.". Ich fürchte nur, so wird es nicht laufen ... ;)
Zitat von MarddinMarddin schrieb:bin schon gespannt wie sich das entwickelt und gehe davon aus, dass die Bombe demnächst platzen wird
Sowas kann sich sehr lange hinziehen. Z.B. Keshe (auch wenn der Fall nur eingeschränkt vergleichbar ist) hat im April 2011 "3-4 kW Plasmareaktoren" angekündigt, ca. 150 Anzahlungen zu je 500 EUR eingesammelt, den Liefertermin über ein dutzendmal verschoben, und natürlich ausser heisser Luft nie irgendwas geliefert. Ein Teil der Besteller sind abgesprungen (und haben, soweit bekannt, auch ihre Anzahlung zurückbekommen), aber viele warten wohl noch immer.


melden

Auftriebskraftwerk

16.09.2014 um 10:04
Zur Befüllung der Behälter:

Am oberen Wendepunkt entweicht die Luft bei ca. 8 Uhr.
Im ersten Bild sieht man noch keine Blasen:

frame1

Dann entweicht die Luft:

frame2

Entspricht einem Füllstand von ca. 80%:

fuellstand


1x verlinktmelden

Auftriebskraftwerk

16.09.2014 um 10:32
@poipoi: Ich hab's mal mit dem neuen Video verglichen. Auch da beginnt das Entweichen der Luft ca. in der 8-Uhr-Position.


melden

Auftriebskraftwerk

16.09.2014 um 10:33
/dateien/113123,1410856410,SchaltkastenKann jemand die Teile aus dem Schaltkasten identifizieren?

War es nicht so, dass im Schaltkasten zwei Batterien sitzen, von denen eine nach Anlaufen des ATKW abgeklemmt wird? Die Batterien sind ja fest verbaut, und bei dem Drahtverhau im Kasten ist kaum nachvollziehbar ob da irgendwas "abgeklemmt" oder abgeschaltet wird.


2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

16.09.2014 um 10:35
@poipoi:
Zitat von poipoipoipoi schrieb:von denen eine nach Anlaufen des ATKW abgeklemmt wird?
Das war ursprünglich so angekündigt, wurde dann aber (angeblich) als Abschalten per Relais realisiert.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

16.09.2014 um 10:36
@poipoi
Leitungsschutzschalter, das daneben sieht wie eine Schaltuhr oder so etwas aus.
Der Rest sind Relais bzw. ganz rechts ist nur ne Klemme.

(Von links nach rechts gesehen)


Anzeige

melden