Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.950 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

09.06.2015 um 22:00
@GAIA-Technik

Trotz der medialen Unterstützung von Hr. Süß spricht doch nichts dagegen sich den Wetteinsatz von ihm zu holen, oder?

Anzeige
melden

Auftriebskraftwerk

09.06.2015 um 22:01
@d.fense
...hat meine Einladung funktioniert ?!

Hallo Evert!
Code zur Erkennung: das letzte Wort in der Email beginnt mit einem S.


melden

Auftriebskraftwerk

09.06.2015 um 22:02
@GAIA-Technik

Licht ins Dunkel freut sich bestimmt auch über solche Peanuts. Scheint´s ist es bei GAIA mit dem Altruismus doch nicht so weit her.


melden

Auftriebskraftwerk

09.06.2015 um 22:02
@GAIA-Technik
warum widerlegen Sie die Drehmomentberechnungen nicht ?

Wie sollen die potentiellen und tasächlichen AuKW-Besteller Sie denn ernst nehmen können.


melden

Auftriebskraftwerk

09.06.2015 um 22:08
@GAIA-Technik

Bislang hab ich ja in der Diskussion noch sachlich mitgespielt, weil ich den Schein der GAIA-ROSCH-Kooperation in eurem Sinne wahren wollte (falls nicht doch eine False-Flag-Aktion). Aber spätestens seit dem WDR-Bericht seid ihr doch raus, oder?


melden
melden

Auftriebskraftwerk

09.06.2015 um 22:12
@GAIA-Technik
@pluss
Ich denke Sie berechnen hier das Drehmoment falsch! Wahrscheinlich haben sie einen Einheitenfehler gemacht, bzw.
Ja Pluss..zeig deinen Fehler ! ...oder besser...GAIA-Technik....wo ist der Fehler den genau? Und darf man fragen wer sie genau sind?


LG


melden

Auftriebskraftwerk

09.06.2015 um 22:21
Oh Augsburger Puppenkiste läuft .... mag jemand ein bissl Popcorn ?
sagtmal Gaia , mit so einem lapidaren Abwischsatz einfach so tun als wäre das Photoshopbild das eindeutig der Täuschung dient was ganz normales, ist das eure Art Wahrheiten zurechtzubiegen ???
@ Pluss , du hast sicher die Berechnung total verkehrt gemacht ;) Das Drehmoment wird nicht grösser sondern kleiner nach neuer Gaiaphysik , also hörmal wie konnte dir so ein banaler Fehler passieren ? (Ironie off)


melden

Auftriebskraftwerk

09.06.2015 um 22:23
Bleibt mal bitte sachlich, das ist hier kein Unterhaltungs-Thread, und zum Chat geht´s oben in der Kopfzeile


melden

Auftriebskraftwerk

09.06.2015 um 22:24
@GAIA-Technik
schreib eigentlich nicht mehr offiziell im Allmy, aber die folgenden frgen gehören trotzdem mal offiziell gestellt:

Unabhängig davon, ob das AuKW funtioniert, fehlt dem AukW noch vieles, um eine dauerhaft betreibbare und sinvoll zu nutzende Anlage zu sein.

Thema Wasserverdunstung:
- es fehlt eine Niveauüberwachung und eine automatische Nachspeisung
- im Außenbereich muss die Anlage mit Glykol o.ä. betrieben werden
- eine Nachspeisung mit Trinkwasser geht garnicht, weil es relativ schnell zu einer Verkalkung kommen würde - also braucht es eine Wasseraufbereitung analog wie bei besseren Heizungsanlagen

Thema Nutzung:
- in jedem Haushalt gibt es einphasig Verbraucher mit 2,0 - 3,5 kW - da sind die 3 x 1,6kW einfach überfordert
- für eine sinnvolle Nutzung und ggf. Einspeisung braucht es einen 3phasigen Gleichrichter, eine leistungsstarke Batterie und 3 einphasige Wechselrichter in ausreichender Größe, z.B. 3 x 5kW.

Thema Auslegung
schon Ende 2014 hatte ich das Getriebe selber in Spich in der Hand - ein absolutes Spielzeug, aber ganz sicher nicht für die 5kW bei den gegebenen Drehzahlen geeignet - und so ist auch aus meiner Sicht die ganze Mechanik nicht für 24h/365Tage/xx Jahre Betrieb geeignet.

Für die notwendigen Zusatzausrüstungen sind nochmals mindestens 30 - 45T€ fällig, also viel mehr, als das AuKW an sich kostet.

lg jogi54


2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

09.06.2015 um 22:29
@GAIA-Technik und vor allem an die AuKW Besteller

nutzt diese Website:
http://www.torcbrain.de/drehmoment-und-leistung/

Die Drehzahl des Paternosters beträgt ca. 30 U/min
die Kettenübersetzung ca 1:3 zum Getriebeeingang
Das Getriebe übersetzt 1:14
die Zahnriemenübersetzung beträgt ca. 1:1,6
die Drehzahl des "Generators" beträgt ca. 730 U/min

Die Leistung ist konstant mit 4,8 kW angegeben.

Jetzt könnt ihr durch einfaches Eingeben der Leistung und der diversen Drehzahlen das jeweils anstehende Drehmoment berechnen lassen.
In die rechte Spalte eintragen.


melden

Auftriebskraftwerk

09.06.2015 um 22:30
@jogi54
Zitat von jogi54jogi54 schrieb:Unabhängig davon, ob das AuKW funtioniert, fehlt dem AukW noch vieles
Ja: vor Allem die OU.

Hier kann man auf Lieb machen, hier kann man auf "Messer zwischen den Zähnen" machen - es gibt in jedem Fall heiße Luft und Wischiwaschi...


melden

Auftriebskraftwerk

09.06.2015 um 22:30
Rosch nutzt jetzt Antigravitation..... laut Ihrer Webseite....

öfter mal was neues....

bin mal gespannt wann das AUKW auf beamen basiert...vielleicht nächsten Monat?


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

09.06.2015 um 22:36
Korrektur

die Drehzahl am Getriebeingang beträgt ca 30 U/min, am Paternoster ca. 10 U/min


melden

Auftriebskraftwerk

09.06.2015 um 22:36
@burri2

Und wieviel Umdrehungen bräuchte man rechnerisch für 5 KW ? Waren das nicht sowas um 1500 oder lieg ich da total daneben?


melden

Auftriebskraftwerk

09.06.2015 um 22:37
Ich bin mir sicher DD hat diese Seite mal früher gefunden... und glaubt jetzt daran....

http://www.stupidedia.org/stupi/Negative_Gravitation


dazu würde auch der Spruch im WDR Video passen....


melden

Auftriebskraftwerk

09.06.2015 um 22:42
@kiefer

die Drehzahlen sind ja vorgegeben, die Leistung ebenso mit 4,8 kW

Generator Drehzahl = ca 730 U/min

meine geposteten Werte stimmen nicht genau, aber so in etwa.


melden

Auftriebskraftwerk

09.06.2015 um 22:47
Zitat von ghostflyerghostflyer schrieb:Rosch nutzt jetzt Antigravitation..... laut Ihrer Webseite....
Das was wir in alter Physik als Gravitation kennen heißt dafür bei Rosch "Abtrieb".


melden

Auftriebskraftwerk

09.06.2015 um 22:54
@kiefer
1500 U/min für die Paternosterwelle könnte hinkommen
dann spritzt das Wasser aber ganz schön heftig :-)


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

09.06.2015 um 22:54
Man muss weder Getriebespezialist sein, noch über Ingenieur-Grundwissen verfügen um zu erkennen, das das Getriebe nicht für eine Dauerlauffähigkeit ausgelegt ist. Es ist offen, verfügt über keinerlei Schmierung, und selbst bei den Lagern handelt es sich um Standard-Kugellager. Auf einigen Bildern sind recht deutlich, trotzt der kurzen Betriebszeit, Grauflecken zu erkennen. Grauflecken sind mikroskopisch kleine Ausbrüche an der Flankenoberfläche, welche die Zahnflanken mattgrau erscheinen lassen. Ursache ist ein ungünstiger Schmierungszustand im Zahnkontakt. Die Graufleckigkeit führt zu einer Veränderung der Profilform, was sich nicht nur negativ auf das Geräuschverhalten auswirken kann, sondern auch die Flankenform negativ verändert. Unter Umständen können aus der Graufleckigkeit großflächige Ausbrüche entstehen, die das Getriebe zerstören. Da sich eine Tragfähigkeitsberechnung des Getriebes sehr komplex gestaltet, gebe ich hier nur die wichtigsten Ergebnisse bekannt.

Die Welle des ersten Kettenrades müsste bei einer Leistung von 4,8kW ein Drehmoment von ≈5.040Nm übertragen. Das anliegende Moment der Eingangswelle (zweite Kettenrad) des Getriebes, ergibt sich aus dem Übersetzungsverhältnis der Kettenräder K1, K2:

n_K2=n_K1×z_K1/z_K2 =9,54U⁄min×24/8=28,62 U⁄min

Da M×n=konstant gilt, beträgt das anliegende Moment:
M_K2=(M_K1×n_K1)/n_K2 =(5.040Nm×9,54 U⁄min)/(28,62 U⁄min)=1.680Nm

Die nachfolgend ermittelten Werte setzen voraus, das das Getriebe über eine Tauchschmierung verfügt, und die Zahnräder aus gas- oder badnitrierten 42CrMo4 bestehen. (Bei der Vorführung wurden Zahnräder aus C45 eingesetzt, welche über deutlich schlechtere Werkstoffeigenschaften verfügen):

Allgemeine Einflussgrößen bei 4,8kW: Z1 Z2 Z3 Z4 Drehmoment je Eingriff: 1.680,00 430,77 430,77 110,45 Nm Drehzahl: 28,60 111,54 111,60 435,24 U/min Nennumfangskraft: 42.642 45.842 10.934 11.754 kN übertragene Wälzleistung: 5,032 5,034 kW Abschätzung der Geräuschanregung: 31.4 43,2 dB Wirkungsgrad: 97,48 98,08 % Verlustleistung: 0,127 0,096 kW Tragfähigkeit nach ISO 6336 Grübchendauerfestigkeit: 0,11 0,10 0,21 0,20 Drehmomentsicherheit: 0,01 0,01 0,05 0,04 Zahnfuß-Dauerfestigkeit: 0,04 0,05 0,15 0,20 statische Festigkeit: 0,09 0,10 0,34 0,39 Geschätzte Lebensdauer (Zahnfuß): 0,00 h

Es ist folglich völlig ausgeschlossen, dass das Getriebe eine Leistung von 4,8kW übertragen könnte.

Als Grundlage der Berechnung wurde für die Zahnräder der Werkstoff 42CrMo4, gasnitriert, mit einer Brinellhärte von 530 verwendet. Dieser Werkstoff besitzt bessere Eigenschaften als der von Rosch verwendete C45. Des Weiteren haben alle Berechnungen nur Gültigkeit wenn eine Tauchschmierung realisiert wird (bedingt dadurch, weil ich mir nicht sicher bin wie die Lebensdauer bei Trockenlauf zuverlässig berechnet werden kann). Bei einem Betrieb unter Grenzschmierung steigt die Graufleckengefahr erheblich an, was die geschätzte Lebensdauer der Zahnräder Z1 und Z2, selbst bei einer Befüllung der Auftriebsbehälter mit nur 1,5 Liter Luft, theoretisch auf 0h abfallen lässt. Eine unzureichende Schmierung würde zu direkten metallischen Kontakt der Zahnräder führen, was abrasiven Verschleiß zu folge hätte. Eine Dauerlauffähigkeit kann man dem bei der Vorführung in Spich eingesetzten Getriebe folglich absprechen.


Anzeige

4x zitiertmelden