tomtom0573 schrieb:Noch ein paar Gedanken zur Füllflüssigkeit: neben Korrosion und Verdunstung hast Du ja auch des Problem einer möglichen Verkeimung der Anlage. Das ist jetzt etwas, was vielleicht zunächst aus technischer Sicht nicht so relevant erscheint aber wenn ich mir vorstelle, ich habe einen Behälter im Keller mit Wasser, in dem ständig Overunity entsteht und der einigermaßen warm ist, dann ist das eine ganz probate Keimschleuder nach einiger Zeit, da es durchaus einiges an Mikroorganismen gibt, die sich in sowas wohl fühlt. Also ich sehe nicht nur Rost oder auch das Entstehen eines elektrolytreichen Gebräus als Problem sondern Algenwuchs, Schimmelbildung und Feuchtkeime, wie z.B. Legionellen (wachsen gut so zwischen 10 bis 50°C) oder Pseudomonaden etc...
Hab ich doch schon vor ein paar Tagen geschrieben, das rosa Einhorn muss mit Öl getränkt werden, nicht mit Wasser!
Erhöht zwar die Aufstellungskosten ein wenig, eine Auffangwanne muss man auch bauen, der Wirkungsgrad sinkt ein wenig, aber einen weiteren, entscheidenden Vorteil hat eine Befüllung mit Öl dann doch: man kann im Winter damit heizen, sollte das Blubberle zu wenig Leistung liefern!!!!