Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.950 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

10.06.2015 um 21:01
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:Kohle, Öl, Gas schicken uns auch keine Rechnung, das sind Naturressource
Das "frei" bezieht sich auf die Kosten des Energieträgers (incl. dessen Förderung). Die Energieumwandlung wird dabei nie betrachtet.
Und alle Energieträger, bis auf das Sonnenlicht, Wind und Umgebungswärme, befinden sich in Privatbesitz, man (als "Normalmensch") muss also dafür zahlen.

Anzeige
melden

Auftriebskraftwerk

10.06.2015 um 21:04
Hallo gerhard86,

das ist für Weicheier (hast natürlich recht :-))


melden

Auftriebskraftwerk

10.06.2015 um 21:06
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:Das, was der Privatmensch ohne Sonnenpanelfabrik aus Sonne machen kann ist, einen Wald pflanzen (auf seinem Grundstück), diesen verotten lassen, ein paar Millionen Jahre warten und dann die Kohle ausbuddeln (das war'n Scherz).
Auch das ist viel zu kurz gesehen. Die Sonnenergie ist der einzige PRIMÄRenergieTRÄGER der jedem kostenlos zur Verfügung steht und auch mit einfachsten TECHNISCHEN Mitteln genutzt werden kann. Jeder der etwas handwerkliches Geschick hat, kann sich seine eigene solarthermische Anlage bauen.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

10.06.2015 um 21:11
@UffTaTa

Naja, nicht der einzige - das gilt alles für Windkraft auch.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

10.06.2015 um 21:19
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Naja, nicht der einzige - das gilt alles für Windkraft auch.
Um dabei sinnvoll verwertbare Leistungen zu erzielen bedarf es erheblich mehr Aufwand und auch die Verfügbarkeit ist sehr viel schlechter.

Bei der Umgebungswärme kommt man ohne eingekaufte Aggregate (Wärmepumpe) schon gar nicht mehr aus, allerdings ist das wirklich extrem gut verfügbar.


melden

Auftriebskraftwerk

10.06.2015 um 21:20
@UffTaTa

Ach so ein Unfug. Windmühlen und dergleichen gibt es seit antiken Zeiten. Würde ich schon als "sinnvoll verwertbar" bezeichnen.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

10.06.2015 um 21:25
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Würde ich schon als "sinnvoll verwertbar" bezeichnen.
Klar, wiedersprech ich dir nicht. Das aber
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Jeder der etwas handwerkliches Geschick hat, kann sich seine eigene
Windmühle bauen kann und den entsprechenden Platznb dafür hat, bezweifel ich nun aber doch.


melden

Auftriebskraftwerk

10.06.2015 um 21:26
@UffTaTa

Ich sehe es als gesellschaftlichen Zwang, das solche Energieträger wie Kohle, Öl, Uran in staatlichen/Privatbesitz sind. Du möchtest gewiss nicht unter Tage arbeiten, um auf deinem Grundstück die Kohle zu fördern. Wenn ich das Zeug haben will, bezahl' ich halt dafür. Fällt bei mir unter gesellschaftlicher Arbeitsteilung.

Jetzt bitte nicht anfangen mit Kapitalismuskritik ala "ja, die verdienen sich ja dumm und dämlich" etc. Iss halt so. Wer das ändern will, muss das System ändern. Aber auch im nächsten System wirst du (als kleiner Privatmensch) mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen Besitz an zentralen Ressoucen wie Öl/Gas, Kohle, Uran etc. haben.

Das mit der freien Ressource Sonne mag zwar stimmen, aber für mich als "nicht Flächenbesitzer" ist sie halt nicht frei im Sinne von Stromversorgung. Ich muss einen Flächenbesitzer mit Solarpanelen bezahlen (sogar zwanghaft durch EEG), damit der Strom fließen kann. Wind ebenso.
Das einzige was frei ist, ist die Sonne in meinem Herzen :-)
Das ist aber alles off Topic hier, lass uns weiter über's AuKW plaudern.


melden

Auftriebskraftwerk

10.06.2015 um 21:27
@UffTaTa

Windmühlen sind einfacher als Solaranlagen. Und die Verfügbarkeit von Licht ist auch nicht überall so, dass sich Solarthermie lohnen würde.

Vor Jahren war mal ein Afrikaner bei Letterman, der sich im Busch aus Schrott sein eigenes Windrad gebraten hat, als funktionaler Analphabet, ohne je eine weiterführende Schule besucht zu haben - eine Solaranlage hätte der wohl nicht hinbekommen.


melden

Auftriebskraftwerk

10.06.2015 um 21:43
Solarenergie in Form von Heisswasser aus auf dem Dach verlegten schwarzen Schläuchen ist sehr einfach, oder ein aus Blech gedengelter Hohlspiegel zum Kochen.


melden

Auftriebskraftwerk

10.06.2015 um 21:48
Also gut, noch mal ot:

Ich denke, das mit der Kostenlosigkeit ist eine Frage des Standpunktes. Fakt ist doch, will ich Sonnenenergie nutzen (oder Wind), muss ich was basteln. Das kann einfach eine schwarz angemalte Tonne mit Wasser, ein Solarkollektor oder ein Solarpanel sein (gibt noch mehr Möglichkeiten).

Auch werden sich die Leute mit Grundstück kein Windrad in den Garten pflanzen, Solarpanele auf's Dach nur solange es Subventionen gibt (meine Meinung).

Ist aber eine ganzer Staat/Region zu versorgen, hörts doch mit Basteln auf. Dann braucht man Stromnetze, Back-up-Lösungen, effiziente Technik, Normen etc. Das gilt mMn für alle Energieträger. Und das muss jemand bezahlen, im Normalfall der Nutzer.


melden

Auftriebskraftwerk

10.06.2015 um 21:52
@schrauber2
Aber es ist doch ein Unterschied, ob der Energieträger nach einer anfänglichen Investition in die Anlage von alleine zu dir kommt, oder ob du ihn laufend irgendwo beschaffen musst. Dass du dich nicht hinsetzen kannst und dir fallen die MWh in den Schoß ist offensichtlich, aber Solarenergie kommt dem ziemlich nahe.


melden

Auftriebskraftwerk

10.06.2015 um 22:13
@gerhard86
@UffTaTa

nö, Sonneenergie ist ja genau das Gegenteil von kostenlos.
Ich meine damit nicht die Anlagen die man benötigt zum Umwandeln, sondern z.B. die EEG Umlage.

Da sich jeder eine PV Anlage aufs Haus schraubt fängst Du an für Eigenverbrauch zu zahlen.
Steigen Wirkungsgrad und Verbreitung weiter so wird diese anziehen und die Freigrenze gesenkt.
Daß sich sagen Wir mal 50% der Österreicher unversteuerten Strom in die Dose knallen wird nie passieren.

Sobald es dann weiter richtung E- autos geht zahlst du für Fahrstrom (auch selbst erzeugten) extra Fahrstromsteuer, Dein Auto wird dann nur noch intelligenten Strom akzeptieren der zusätzlich besteuert wird.

Gäbe es ein funktionierendes aukw würde es niemand unterdrücken, da dort genauso Umlagen erlassen werden können. Die volle Anpassung von Wirtschaft und Steuersystem an bedeutsame Veränderungen dauert nur einige Monate. (Wirtschaft, nicht Arbeitsmarkt...)

Also keine Auftragskiller, keine Lobby die unterdrückt, keine "Verzögerer", niemand blockiert sowas da es niemand stört, fürs Abkassieren ist es völlig irrelevant wo der zu besteuernde Umsatz herkommt.

Wenn die FE Sucher denken ihre Idole sterben wie die Fliegen weil sie unbequem waren oder Gaia wird gemobbt wegen der Auswirkungen der Projekte auf die Wirtschaft... nö, das ist diesmal wirklich Paranoia!


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

10.06.2015 um 22:18
@schrauber2
@gerhard86
@prof.bunsen
@Rho-ny-theta

Also, dann dröseln wir es halt mal auf, damit wenigstens die paar Leute die (noch) mitlesen die richtige Terminologioe haben.

Wir haben die Energieträger (Kohle, Öl, Gas, Uran, Wind, Sonnenstrahlung) deren Kosten sich in Einkauf (Pacht bzw. Ankauf von Minen, etc.) und Förderkosten aufteilen lassen. Da sind Wind und Sonne kostenlos.

Dann kommen die Kosten für diue Umwandlung vom Energieträger in das teure Endprodukt Strom und/oder Wärme. Das wären Grundstückskosten und Kraftwerkskosten. Diese Kosten treten bei ALLEn Energieträger an.

Dann hat man noch die Verteilkosten um das Endprodukt (Strom und/oder Wärme) zum Abnehmer zu bringen. Im Falle von Kleinanlagen für Eigenbedarf fallen die weg.


melden

Auftriebskraftwerk

10.06.2015 um 22:18
@UffTaTa

Das ist zwar interessant, wird hier aber leider OT.


melden

Auftriebskraftwerk

10.06.2015 um 22:31
@UffTaTa:

Hallo UffTaTa, ich nehme deine Antwort als Scherz auf, da dein Zitat von mir nur ein Bruchstück vom Ganzen ist.

Das Zitat bezog sich darauf dass sich die Luft durch „Strömungswalzen“ Lt. Herr Evert fast gratis einbringen lässt und infolge dann der Auftrieb seine Arbeit tun kann.

Aus meinen vorherigen Beiträgen ist jedoch ersichtlich, dass dies nicht geht. Es ist also weder ein Auftriebs- noch Strömungskraftwerk. Es braucht dagegen Antriebsenergie von außen, damit es sich überhaupt dreht.

Wer es kauft bekommt nicht das ± 5 fache raus was er reinsteckt, sondern den Kehrwert dessen.


melden
1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

10.06.2015 um 22:37
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Hier kommt AuKW2.0
Funktioniert bestimmt prima, wenn man Amateurfunker ist und das Ding direkt an die Antenne mit vorgeschaltetem Booster hängt. Sendetaste festkleben nicht vergessen.

Oder lädt sich das iPhone sogar selbst, während man telefoniert?

http://hackaday.com/2015/05/05/techcrunch-disrupt-charging-a-phone-with-its-own-transmitter/


melden

Auftriebskraftwerk

10.06.2015 um 23:45
@wolfgang52
@aundj
oder andere mit aukw Kunden Kontakt

ist bekannt ob sich in Sachen Workshoptermin/Abschlusszahlung was getan hat?


melden

Auftriebskraftwerk

10.06.2015 um 23:47
Zitat von d.fensed.fense schrieb:nö, Sonneenergie ist ja genau das Gegenteil von kostenlos.
Ich meine damit nicht die Anlagen die man benötigt zum Umwandeln, sondern z.B. die EEG Umlage.
Doch, denn du zahlst keine Abgaben dafür dass Sonnenenergie in deinen Garten oder auf dein Hausdach fließt. Zahlst du keinen cent, kommt sie trotzdem. Bei Gas, Benzin, Kohle, Netzstrom zahlst du schon für den Energieträger, und die Steuern kommen noch drauf.
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Also keine Auftragskiller, keine Lobby die unterdrückt, keine "Verzögerer", niemand blockiert sowas da es niemand stört, fürs Abkassieren ist es völlig irrelevant wo der zu besteuernde Umsatz herkommt.
Das ist allerdings richtig. Die Overunity-Leute haben oft die Phantasie dass die "freie Energie" alles ändern und umstürzen würde. In der Realität bräuchte man nur ein Gesetz zu erlassen, damit die Leute ihre Perpetuum mobilia registrieren, mit einem Stromzähler ausstatten und Steuern zahlen müssen.


Anzeige

melden