Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.950 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

26.09.2014 um 14:49
@uatu,

Schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=hlSPxLuc5Ls (Video: MESSE Spot Klagenfurt 17.-21.Sept.2014 Verein GAIA Auftriebskraftwerk der Firma Rosch INNOVATIONS)
2.40 minute. Dort ist die Pufferbatterie eingezeichnet. Ich glaube nicht dass ich bei einem der die elektrischen Verhältnisse ein wenig versteht auf Irritationen stoße.

Anzeige
melden

Auftriebskraftwerk

26.09.2014 um 14:54
Man könnte ja mal den User Rosch, falls er sich wieder melden sollte genau zu dieser Pufferbatterie befragen.

Der Trick an der Sache ist, dass dieser Umstand, nämlich das Vorhandensein der Pufferbatterie, bei den meisten Usern hier in Vergessenheit geraten scheint.

Sie arbeiten mit psychologischen und juristischen Mitteln.


melden

Auftriebskraftwerk

26.09.2014 um 14:55
@Beobachter999: Es existiert sogar ein wesentlich besser lesbares Foto des entsprechenden Schaltplans bei qeg-forum.de (nur für Mitglieder zugänglich). Das wurde hier alles schon lange diskutiert.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

26.09.2014 um 14:59
@uatu, danke für den Hinweis, bin leider kein Mitglied im qeg-forum,
ich gelobe mich ein wenig zurückzuziehen.


melden

Auftriebskraftwerk

26.09.2014 um 15:58
Das neue Video kommt mir vor wie eine gestellte Szene aus einer Doku über Dummenfang und Anlagebetrug. Glaubt der selber was er da redet? Falls ja, hat das sektenartige Züge.


melden

Auftriebskraftwerk

26.09.2014 um 16:07
in dem viedeo (beitrag heute 14:49) sieht man:

00:17 Die Bodenplatte mit dem Zylinder plus Schaltung ist aus einem Stück, d.h. kein vom Veranstalter gestellter Transportmittel. Sieht man mehr oder weniger deutlich beim Entladen aus dem Transport-Auto.

01:35 Der Demo-Zylinder war nach Aussage der Herren dort nie für einen OU Effekt vorgesehen und produzierte aber schon 100% Überschuss. Man kann diesen Satz fantasiereich auseinandernehmen, z.B. dass die Messe-Vorführung nur das Prinzip eins OU Maschine darstellen soll und nicht den OU Effekt selbst.

Anstatt Popcorn habe ich mir eine grosse Tüte Erdnüsse (nicht gesalzen!) geholt und werde die Vorstellung weiter beobachten.


melden

Auftriebskraftwerk

26.09.2014 um 16:09
@poipoi: Die Story gibt irgendwann mal ein prima Buch, mit einer Menge Anschauungsmaterial (z.B. auf beiliegender DVD). Das steht jetzt schon fest. ;)


melden

Auftriebskraftwerk

26.09.2014 um 16:47
G.A.I.A. hat ein Sekten-aehnliches Auftreten ,deren gesamte web-Seite trieft von Heilsbringer-Rhetorik.
Dieses waere aber kein Problem insoweit hier nicht "Zwangs"-Mitgliedschaft und Kauf eines
wirtschaftlichen Gutes zusammenhaengt,Knebelvertrag.

Und zu einem Physiker-Freund : Mechanik(einfache Maschinen) und Thermodynamik auseinanderzuhalten ist trotzig : zu Joule gab es mal eine Zeit,wo die gleiche Einheit als Calorie
angegeben wurde;
aber die Definition ,was ein Joule oder eine Calorie darstellt ist als Experiment dieselbe.


melden

Auftriebskraftwerk

26.09.2014 um 18:31
Eines der wenigen interessanten Elemente in dem neuen Roban-Video ist m.E. -- wie von hugosa schon mal erwähnt -- die Aussage, dass die GAIA-Bausätze im Raum Köln/Bonn produziert werden sollen. Vermutlich ist damit der Standort Buchholz (Westerwald) gemeint, der vom Geschäftsführer der ROSCH INNOVATIONS Deutschland GmbH, Hanns-U. G. schon mal als "Produktionsstätte" bezeichnet wurde. Das ist vermutlich der gleiche Standort, an dem angeblich das "verglaste" 100-kW-Kraftwerk gebaut wird, das in der ersten Novemberwoche fertiggestellt sein soll. Buchholz ist ein kleiner Ort mit ca. 4500 Einwohnern, also sollten die Rosch-Aktivitäten -- sofern sie tatsächlich dort stattfinden -- eigentlich auffallen.


4x verlinktmelden

Auftriebskraftwerk

26.09.2014 um 19:03
Eine weitere interessante Aussage aus dem neuen Roban-Video ist, dass die Initialbestellung von GAIA (da waren ja bisher verschiedene Zahlen im Umlauf) 500 Auftriebskraftwerk-Bausätze umfassen soll. Das sind bei einem realistischen Preis von 15.000 EUR (inkl. Preisschwankung und Umsatzsteuer) satte 7,5 Millionen EUR. Ca. 19..20% (USt) davon gehören natürlich dem Finanzamt, aber auch dieser Anteil wird trotzdem erst mal an GAIA und vermutlich von dort (zumindest grösstenteils) an Rosch fliessen.


melden

Auftriebskraftwerk

26.09.2014 um 19:37
Hab mal recherchiert, die einzige Firma in Buchholz-Westerwald, die da in Frage kommt ist:

Hennecke Feinblechtechnik GmbH
Industriepark Nord 44
D-53567 Buchholz-Mendt

http://hennecke-fbt.de/

wohl neben:
Industriepark Nord 42
53567 Buchholz
50.713133, 7.402336

LG jogi


melden

Auftriebskraftwerk

26.09.2014 um 19:48
@jogi54: Danke für die Recherche. Das sieht nach einem passenden Kandidaten aus. Es wäre natürlich auch möglich, dass Rosch irgendwelche Immobilien gemietet oder gekauft hat, und das Ganze selbst organisieren will. Aber eine Beteiligung, Angliederung, o.ä. an ein bestehendes geeignetes Unternehmen ist vielleicht die realistischere Variante.


melden

Auftriebskraftwerk

26.09.2014 um 21:35
@uatu

Das macht keiner mehr, sich für sowas eine eigene Produktion aufzubauen.

Das würde sich lohnen, wenn soviele Anlagen gleichen Typs dauerhaft verkauft würden, dass man eine eigene Fertigung wirklich auslasten würde.

Die allermeisten Teile bekommt man aus einer Serienfertigung, Ketten, Zahnräder, Riemen, Lagerböcke, Wellen, Kompressoren, Generatoren etc.

Das Gehäuse wird in Kleinserie bestellt, ebenso die Trommeln und die Schaltschränke.

aber (mal ohne drauf zu achten, ob das Teil überhaupt funktioniert), da gibt es ne Menge zu beachten, wobei ich da wirklich Zweifel habe, ob Rosch dazu überhaupt fähig ist:

So muss für das Gehäuse eine Statik erstellt werden, die unter allen möglichen Bedingungen - also allen Aufstellungsorten die Standsicherheit gewährleistet, da ist z.B. die Windlast, Schneelast und die Erdbebensicherheit zu berücksichtigen und entsprechende Nachweise zu bringen - die auch die Anforderungen an ein Fundament definieren.

Dauerthema sind beim Anlagenbau die Themen Erdung, Potentialausgleich, kathodischer Schutz (wenn verbuddelt) und ggf. Blitzschutz.

Oder, bei Indooraufstellung reicht eine Schutzklasse IP41 für den Schaltschrank, bei Outdoor-Aufstellung ist mindestens IP54 gefordert, zudem bedarf es mindestens einer Schaltschrankbeheizung, ggf. sogar einer Schaltschrankklimatisierung.

Bei Outdooraufstellung muss die Nachfüllleitung für verdunstetes Wasser begleitbeheizt werden

Die Nachfüllung muss automatisiert werden, der Füllstand sollte überwacht werden.

Eine besondere Herausforderung wird bei 500 Anlagen sein, die CE Zertifizierung zu liefern.

bei 500 Anlagen kann man nicht mehr von Prototypen zur Verifizierung und Optimierung reden, das ginge eventuell mit dem Gaia Verein bei Stückzahlen von 10 - 20 Anlagen, die Gaia für einen Feldtest bestellt, aber ganz bestimmt nicht mehr bei 500 Anlagen.

Dabei ist zuerst Gaia als derjenige in der Pflicht, der die Anlagen nach EU-Gesetz in den Verkehr bringt.

Da die Anlagen von den Mitgliedern zusammen gebaut werden, muss Gaia gemäß der Gesetze für alle Teile CE Zertifikate beibringen, damit es dem Endkunden möglich ist, zu belegen, dass die Anlage aus CE zertifizierten Baugruppen zusammengebaut ist.

(Ach ja - ich bin freiberuflicher Dipl Ing und arbeite ab und an als Gesamtinbetriebnahmeleiter von GUD (Gasturbine - Abhitzekessel - Dampfturbine) Anlagen, so 75 - 500MW).

lg jogi


melden

Auftriebskraftwerk

26.09.2014 um 21:42
@jogi54

Ein großes Problem dürfte auch die Zertifizierung nach VDE-Richtlinien für den Netzanschluss sein, wenn das Gerät in Deutschland laufen soll.


melden

Auftriebskraftwerk

26.09.2014 um 21:43
@Rho-ny-theta

nö - da gibt es zertifizierte Wechselrichter aus der PV und PV-Batterieszene, die das alles bequem einhalten - so man sie denn auch einsetzt

lg jogi


melden

Auftriebskraftwerk

26.09.2014 um 21:45
@jogi54

Ich weiß, ich habe vor kurzem mal eine entsprechendes Paper eines befreundeten Energieingenieurs übersetzt. Bei den Preisen, die GAIA/Rosch so austellen, dürften solche Aggregate aber kaum enthalten sein.


melden

Auftriebskraftwerk

26.09.2014 um 21:45
@Rho-ny-theta
ich würde die leistung über meine sma 3 x 5 KW + 20kWh LiFeYPO4 Anlage ans Netz hängen können und würde alles erfüllen

lg jogi


3x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

26.09.2014 um 21:46
@jogi54: Ich bin sehr gespannt, wieviele Deiner Anforderungen Rosch -- falls die Bausätze tatsächlich produziert werden -- erfüllen wird.


melden

Auftriebskraftwerk

26.09.2014 um 21:47
@Rho-ny-theta

Hat Gaia in Klagenfurt auch klar gesagt, dass zusätzliche Kosten entstehen, wenn die Anlage ans Netz gekoppelt werden soll - mit Hinweis auf PV Lösungen..

jogi


melden

Auftriebskraftwerk

26.09.2014 um 21:48
@jogi54

Weißt du zufällig, ob die momentan verwendeten Generatoren für Dauerbetrieb geeignet sind?


Anzeige

melden