Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.955 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

28.06.2015 um 01:22
@kasmichl
Noe na sage ich ja gar nicht , dass die was Neues erfunden haben, die haben einfach genau die gleichen
Parts in der Nebenhalle wieder verwendet, nämlich nen Frequenzinverter...
Die mussten den aber ein bischen anders programmieren, so dass der langsamer hochläuft,
da sie ja den Start zeigen wollten...
und dann gab es halt den Bug im Steuercomputer, so dass der Frequenzinverter über Funk nur angeschaltet
wird, wenn der schwarze Schalter auf 12 Uhr steht...

Die Funkfernsteuerung wurde doch auch schon beim 5 KW Modell verwendet, um im Notfall
den Strom vom Nebenraum auschalten zu können !

Anzeige
3x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

28.06.2015 um 01:24
@hartiberlin
Zitat von hartiberlinhartiberlin schrieb:Die Funkfernsteuerung wurde doch auch schon beim 5 KW Modell verwendet, um im Notfall
den Strom vom Nebenraum auschalten zu können !
Was du hier als Fakten hinstellst, war meiner Erinnerung nach nur eine vermutete Möglichkeit in der bisherigen Diskussion.


melden

Auftriebskraftwerk

28.06.2015 um 01:24
Okay, nee, beim 5 KW Modell, war ja der Schaltkasten mit den Schützen noch nach der Generatorleitung...
da habe ich also Mist erzählt, da kann man ja auch in der letzten Box den Strom abschalten..


melden

Auftriebskraftwerk

28.06.2015 um 01:27
Aber beim 15 KW Modell muss ja der versteckte Strom erstmal durch den Motor durch, so
dass man da in den Kabinetboxen nicht den Strom für den Motor abschalten kann !

Also muss er per Fernsteuerung vom Nebenraum abschaltbar gemacht sein...


melden

Auftriebskraftwerk

28.06.2015 um 01:34
Der senkrechte Sensor scheint mir auch wieder eine Rosch-konforme Bastellösung zu sein. Wenn ich das richtig sehe, wurde der mit Hilfe einer Gummischelle an ein T-Stück gefrickelt.

sensor


melden

Auftriebskraftwerk

28.06.2015 um 01:38
@poipoi: Die Kühlung für das andere Ding sieht auch ziemlich selbst gebastelt aus ...

Die Frage ist natürlich: Warum muss da gekühlt werden? Bei modernen Kompressoren liegt die Temperatur der Ausgangsluft üblicherweise nur in der Gegend von 10 °C über der Umgebungstemperatur. Könnte natürlich sein, dass das bei dem China-Teil schlechter aussieht.


melden

Auftriebskraftwerk

28.06.2015 um 01:43
@uatu
Diese beiden senkrechten Klötze sind eine Kühlung? Die schauen mir nämlich etwas untauglich aus, kaum Kontaktflächen.
Wenn ja, zu welchem Zweck?


melden

Auftriebskraftwerk

28.06.2015 um 01:46
@kasmichl: Von der Seite (z.B. auf IMGA0039.JPG aus Sterling's erstem Bilder-Set) sind die Kühlrippen deutlich zu sehen. Zu welchem Zweck da gekühlt wird frage ich mich auch.


melden

Auftriebskraftwerk

28.06.2015 um 01:54
@uatu
Was wäre, wenn das wirklich ein elektronisch steuerbares Ventil ist, was mit ca. 20 Khz gepulst wird und
dabei natürlich entsprechend Verlusleistung produziert ?

Hmm, da Sterling was von Gepulster Luft gesprochen hat, wäre es die einzige Erklärung...
fragt sich nur wozu das gut wäre...??
Könnte man darüber vielleicht irgendwie eine Resonanz-Stehende Druckwelle aufbauen,
die Wellen und Täler hat, wie bei einer elektrisch stehenden Welle ?
und dadurch vielleicht höhere Drücke erzeugt im Wellenberg oder so ??

Aber sowas Hochtechnisches traue ich den Rosch-Leuten eigentlich nicht zu und
dann ist ja da auch noch der Bypass mit dem gelben U-Schlauch... hmm....


melden

Auftriebskraftwerk

28.06.2015 um 01:56
@uatu
Egal wie heiß die Luft dort wird, im Kessel muß sie heißer sein.
Daher müsste der schon kochen bevor ein Teil dort Probleme bekäme.

Daher können die Dinger nur als Sichtschutz dienen oder weil dort etwas selbst viel Wärme produziert.

Die dicken Kabel sind auch ziemlich extrem überdimensioniert und scheinbar auch noch abgedichtet mit Silikon dort wo die Zugentlastung ist.

Daß der Mann noch an die Kühlkörper fasst scheint auf ziemlich Leistung hinzudeuten.

Das Manometer im Kessel wäre bei 4 Bar wenn man 16Bar Anzeigewert annimmt.


@hartiberlin
Da die Frequenzanzeige nicht aktiv ist denke ich diesmal ist es wie Du sagtest aus Zeitgründen ein vereinfachter Aufbau.

Wenn Du ein Ventil mit 20kHz pulst kommt geglättete Gleichspannung raus ;) das müsste schon was sehr spezielles ein.

Pulst Du ein Ventil daß einen größeren Bypass als eigenen Zuleitungsquerschnitt hat ist das noch dazu witzlos, ist ja kein Wasser sondern Luft.



Hätte man den schlauch nur geknickt als das Ding lief....


melden

Auftriebskraftwerk

28.06.2015 um 01:56
Zur Kühlung: da der Kompressor als Dauerläufer missbraucht wird, dürften die Kolben einigermassen heiss werden. Diese Sensoren sind nicht weit weg und liefern bei zu starker Erwärmung vielleicht unzuverlässige Werte. Fragt sich jur, warum der ganze Kran nicht woanders angebaut wurde.


melden

Auftriebskraftwerk

28.06.2015 um 01:58
@poipoi
das ist der Zeitpunkt wo irgendjemand nur vollständigkeits halber einen Kessel voller Akkus mit versteckter Zuführung durch das Ventil einwerfen muß ;)


melden

Auftriebskraftwerk

28.06.2015 um 02:06
@d.fense
Nee, also im Kessel würde ich sagen, sind keine Akkus, das ergibt kaum Sinn und
wäre auch zu kompliziert da einzubauen, ohne dass man dem Kessel was ansieht..


melden

Auftriebskraftwerk

28.06.2015 um 02:11
Fragt sich auch noch , wozu der zusätzliche Graue Kasten da noch ist, unter den Cabinets,
der vorher noch nicht bei dem 5 KWatt Model vorhanden war...
Kann das ein Wechselrichter sein ?
Wie kommen die eigentlich von den 400 Volt runter auf 230 Volt für die Strahler und Heizgeräte ??


melden

Auftriebskraftwerk

28.06.2015 um 02:17
@hartiberlin: Durch die U-Überbrückung kann ein Ventil in dem überbrückten Leitungsbereich nicht viel bewirken. Es bringt auch grundsätzlich nichts, in dieser Richtung weiterzuüberlegen. Die Druckluft ist nicht der Engpass. Die Anlage könnte auch dann, wenn die Druckluft "umsonst" wäre, nur einen kleinen Bruchteil der angeblichen Ausgangsleistung liefern.


melden

Auftriebskraftwerk

28.06.2015 um 02:23
@hartiberlin
aber einwerfen mußte es jemand :)

Der graue Kasten ist sehr interessant da er
2 Kabel mit CEE (aufgehäufelt am Boden)
sowie die riesigen blau/braun Ventliadern
die Generatorleitung und evtl. noch mehr vereint.

Wirklich schade daß man keine flir fotos von der Ecke hat?

@uatu
Es könnte auch sei0 daß der Kram nur die improvisierte Reaktion auf den Vorwurf war daß keine Regelung eingebaut ist und der Bypass notwendig war da der Querschnitt des Ventils zu gering war und daher der Druck zu stark stieg/das ventil zu heiß wurde?

Eine effektive Regelung hätte ja von einer platzierung im kühleren Bereich weiter weg vom Kompressor nur profitiert.

Die Kupferfittings deuten ja darauf hin daß man in höchster Not genommen hat was rumlag.

Was sagt eigentlich die aktuelle Berechnung zu der Anlage bzgl. idealer Auftriebskraft?


melden

Auftriebskraftwerk

28.06.2015 um 02:29
@d.fense:
Es könnte auch sein daß ...
Der Punkt ist mir derzeit zu spekulativ. Ich halte mich da vorerst zurück.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

28.06.2015 um 03:04
Zitat von uatuuatu schrieb:Der Punkt ist mir derzeit zu spekulativ. Ich halte mich da vorerst zurück.
ok.
Nur für's Archiv meine letzte Variante die eine Funktion unterstellt

-der Kollege fasst an die Kühlkörper also ist das Teil kein fake
-Druck ist weitestgehend gleich im Hauptarm und Bypass daher kann es nur eine Strömungserfassung sein
-Aus Angst jemand knickt den Schlauch ab oder sonstwas geht schief gibt es eine Strömungsüberwachung

-vergleichbare Sensore sind wie Luftmassenmesser in PWK kalorische Luftmassenmesser
http://www.ifm.com/ifmch/web/metris_2.htm

Diese messen durch Heizelemente daher darf die Luft nicht zu heiß sein
http://www.ifm.com/products/de/ds/SL5101.htm
(50°C hier)


Ok, nun zurück zu Fakten:

hatten Wir das schon?
Wo wäre diese Stelle bezogen auf der aktuellen Position des Tisches?

bloede Macke im BodenOriginal anzeigen (0,2 MB)


1x verlinktmelden

Auftriebskraftwerk

28.06.2015 um 03:51
Einen noch zum Abschluß des Tages:

Auf jeden Fall würde ich nicht empfehlen die Anlage anzufassen, nachdem eine Phase grün/gelb ist...

imga0059 gruene phaseOriginal anzeigen (0,3 MB)


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

28.06.2015 um 10:03
Die gaiaseite weiterhin in Agonie.


Anzeige

melden