Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.950 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

16.08.2015 um 13:19
Kommt das Gaia-Mitglied nach drei Wochen in die Kneipe, um sein Bier abzuholen, alles ausgestorben, Totenstille. Auf dem Tresen ein Schild "Im Hintergrund drehen sich die Zapfhähne sehr schnell, auch wenn es nach aussen nicht so aussieht. Restzahlung des Bieres ist sofort fällig".

Anzeige
melden

Auftriebskraftwerk

16.08.2015 um 13:39
Ein Erklärungsversuch

@moderator: Ich versuche nur einen OT-Beitrag zu schreiben... hat aber auch mit dem AuKW-Umfeld zu tun.

Gestern ging es mir eigentlich nur um das Verhalten, dass sich sehr häufig hier über GAIA lustig gemacht wird (Rosch habe ich außen vor gelassen, weil die für mich eine andere Stellung haben). Und das müsste in meinen Augen nicht sein, wenn man sich selbst als hilfsbereiten User ansieht... aber Ihr habt Eure Meinung dazu ja geschrieben.
Dann kam ich zu dem Gedanken, dass eine echte praktische Hilfsbereitschaft nicht durch das anonyme Internet geschieht, sondern durch praktische, persönliche Hilfe vor Ort... ok, der Zug ist abgefahren... deswegen war das auch nur hypothetisch (hätte, wenn und aber...).

Trotzdem versuche ich noch einmal anhand eines Beispieles klar zu machen, wieso mir das Verhalten so wichtig ist:
Die Eltern verbieten ihrem Kind aus gutem Grund etwas. Das Kind tut es trotzdem und begeht den Fehler, den die Eltern haben kommen sehen. Und die Eltern sagen dann: „Haben wir es Dir nicht gesagt? … jetzt bist Du selber Schuld“.
Die Eltern haben Recht. Klar. Aber ist ihr Verhalten nicht ein noch größerer Fehler? Das Kind braucht die Unterstützung (Nächstenliebe) der Eltern und keine Verurteilung. Das Kind erkennt schon schnell genug, dass es einen Fehler gemacht hat. Da müssen die Eltern nicht noch zusätzlich Salz in die Wunden streuen, oder? Das führt nämlich zu einem Vertrauensverlust zwischen Eltern und Kindern (ist heute überall massiv zu erkennen... natürlich nicht nur durch diese Art Fehlverhalten verursacht).

Erkennt jemand hier eine Parallele?

Salz in die Wunden streuen...
Haben wir es nicht schon immer gesagt...
Wir haben es doch gewusst... sind im Recht und die anderen sind Schuld...
Die anderen lassen sich ja nicht helfen (vorhandener Vertrauensverlust)...
...

Ich weiß, GAIA ist kein Kind, sondern es sind erwachsene Menschen. Aber habt Ihr nie Fehler gemacht? Und findet Ihr es toll, wenn dann andere Leute Salz in eure Wunden streuen? Bestimmt nicht. Aber Ihr tut genau das bei anderen, was Ihr bei euch selbst nicht gerne erfahren möchtet.
Sieht denn niemand hier ein Fehlverhaltens, wenn man sich über andere (egal ob schuldig oder nicht) lustig macht?
Wenn ich nur auf meinen Spaß aus bin und mich über andere lustig mache, dann hebe ich mich auf eine Position über den anderen... eine sehr stolze Position, die in unserer Gesellschaft weit verbreitet ist. Ich, mir, meiner, mich. Das zählt. Und der andere? Der bekommt es knüppeldick, wenn er einen Fehler macht... „ist doch gerecht“, „ist doch fair“, „macht doch Spaß“, „der ist ja selber Schuld“, „Mann, ist der doof“... sowas und noch mehr in der Art habe ich alles schon hier gelesen.

Natürlich ist das direkt an Euch gerichtet. Es geht um Selbstreflexion. Reflektiert Ihr Euch überhaupt noch selbst? Könnt Ihr das überhaupt aus einer stolzen Position heraus?
Ich muss dies bei mir z.B. immer wieder tun. Auch das was Ihr mir schreibt, nehme ich als Anlass, um über mein Verhalten nachzudenken... und da ist nicht alles Gold, was glänzt... keineswegs. Ich lerne unaufhörlich. Und manchmal habe ich den Eindruck, dass es bei mir eher rückwärts geht als vorwärts. Aber ich halte an der Selbstkritik fest, denn ohne eine offene Selbstreflexion ist das für mich der Untergang des Miteinanders.


Was meint Ihr, wird demnächst passieren, wenn die GAIAner feststellen, dass das AuKW nicht funzt?
Ich sehe hier so gut wie alle mit Salzstreuern in der Hand bewaffnet. Seid Ihr sicher, dass das dann richtig ist? ...wobei wir wieder ganz am Anfang bei der Frage sind: „ist es richtig, sich über andere lustig zu machen?“
Lasst das einfach als Erklärungsversuch stehen, denn eine Diskussion dazu würde bestimmt wieder Seiten füllen und ein Eingreifen der Mods nötig machen... schreibt einfach eine PN zu euren Gedanken, über die ich sehr dankbar wäre... ich werde keine Details von PNs irgend wo im Netz weiter geben.

LG


2x zitiert1x verlinktmelden

Auftriebskraftwerk

16.08.2015 um 13:48
Zitat von MaPiMaPi schrieb:stolzen Position
Das ist ein völliges Missverständnis. Wir sind in keiner stolzen Position, sondern in einer nüchtern, naturwissenschaftlich fundierten und belegten Position, und schütteln seit einem Jahr fasziniert den Kopf ob des Wahnsinns. Den Salzstreuer nach dem Zusammenbruch rauszuholen ist nicht nötig, das über-den-Kopf-streicheln und trösten ist dann allerdings auch fehl am Platz. Der durchaus wohlmeinende Rat zur Vernunft zu kommen und auszusteigen ist hier mehr als oft gegeben worden.
Abgesehen davon ist das hier ein inhomogenes Forum mit sehr vielen Teilnehmern. Einige werden Salz in die Wunde streuen und Tomaten werfen. Das ist nicht nur nicht zu vermeiden, es ist sogar provoziert durch völlige Beratungsresistenz. Im Gegenteil ist ja sogar so, dass wir als Schergen der Energiemafia beschimpft werden. Welche Art von Rücksicht soll man auf totale Realitätsverweigerer nehmen?


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

16.08.2015 um 13:51
Zitat von MaPiMaPi schrieb:Sieht denn niemand hier ein Fehlverhaltens, wenn man sich über andere (egal ob schuldig oder nicht) lustig macht?
Nun bleib mal auf dem Teppich, das "lustig machen" steht ja wohl in keinem Verhältnis zu dem, was der Verein Gaia seinen Mitgliedern antut, und der Spott ist ja zu größten Teil gegen den Vorstand gerichtet, zurecht wie ich finde.


melden

Auftriebskraftwerk

16.08.2015 um 13:53
@MaPi

Kannst du deinen GAIA-Kollegen ausrichten,
dass sie den Vorhang fallen lassen.
Meine Tomaten halten sich bei der Hitze
nicht so lange.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

16.08.2015 um 13:53
@MaPi
ich verstehe nicht ganz die Motivation und Intention deines Beitrags. Wir sind hier keine Selbsthilfegruppe für Wohlanständigkeit oder der Fortgeschrittenenkurs im kritischen Selbstreflektieren. Genausowenig möchte ich mich von Dir in eine Elternposition bezüglich den GAIA-Mitgliedern drängen lassen. Ich bin froh (und hoffe es zutiefst), dass es da keine genetischen Brücken zwischen mir und irgendeinem AuKW-Besteller gibt (man weiß ja leider nie).

Ja, und ich gebe es offen zu, mir macht es Spaß nachzutreten und andere auszulachen. Ich habe auch gerade in der (Kinder-)Erziehung große Freude daran maßzuregelen und den Neunmalklug rauszuhängen sollten sich meine Kinder beim Spielen verletzen. Was ich dann beobachten kann ist aber ein Lerneffekt bei den Kindern. Erfahrungslernen ist die bitterste Version aber auch die nachhaltigste.

Bei den Gaianern lässt dieses Erfahrungslernen aber sehr lange auf sich warten bzw scheint nicht vorhanden zu sein, daher muss es doch bei manchen erhebliche Defizite in der Persönlichkeitsentwicklung geben. Nur ist es nicht Aufgabe dieses Forums diese zu beheben. Aber sich lustig drüber zu machen kann einem den Tag verschönern...


1x verlinktmelden

Auftriebskraftwerk

16.08.2015 um 13:57
Zitat von PflaumePflaume schrieb:Meine Tomaten halten sich bei der Hitze
nicht so lange.
Das Problem fällt beim Salzstreuer weg.

@MaPi

Ich finde durchaus, dass sich die Hauptprotagonisten (u.a. RR, CB, HB, HE) das Recht verdient haben, durch den Kakao gezogen zu werden.


melden

Auftriebskraftwerk

16.08.2015 um 13:57
@poipoi
@MaPi
Zitat von poipoipoipoi schrieb:Welche Art von Rücksicht soll man auf totale Realitätsverweigerer nehmen?
Alle nur denkbare, wenn sie die Realität im stillen Kämmerlein verweigern. Absolut keine, wenn sie andere zu Opfern machen und ausnehmen wie die Weihnachtsgänse.

Wenn die Drahtzieher einmal hinter Gittern sitzen ist für mich die Sache gegessen und die Schuldigen interessieren mich nicht mehr, sie haben dann bekommen was sie verdienen.

Liebe(r) MaPi, unsere Welt ist kein Mädchenpensionat, sondern ein Raubtierkäfig.


melden

Auftriebskraftwerk

16.08.2015 um 13:58
Zumal Gaia nicht nur das Geld Ihrer Mitglieder verpulvert sondern mit genau der gleichen beratungsresistenten Borniertheit Das perverse Gedankengut durchgeknallter Antisemiten und Quacksalber verbreiten hilft und damit Menschenleben gefährdet.
Einem offenen Diskurs hat sich GAIA noch nie gestellt, sondern sich wohlweislich hinter selbstimmunisierten Glaubensinhalten versteckt.
Jetzt so zu tun als hätten wir nur "lieber" sein müssen damit sich diese bewusst etablierten Sektenstrukturen von selber aufgelöst hätten, ist einfach nur realitätsfremd und mit Verlaub "strunzdoof".


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

16.08.2015 um 14:05
Wir sind hier keine Selbsthilfegruppe für Wohlanständigkeit oder der Fortgeschrittenenkurse im kritischen Selbstreflektieren. Genausowenig möchte ich mich von Dir in eine Elternposition bezüglich den GAIA-Mitgliedern drängen lassen.
Super auf den Punkt gebracht, mit nur 2 Sätzen. :D
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:und mit Verlaub "strunzdoof"
...und hier die Kurzfassung, .... auch nicht übel :D.


melden

Auftriebskraftwerk

16.08.2015 um 14:07
Die Diskussion ist ja wieder recht GAIA-lastig geworden,
was ROSCH sicherlich nicht unlieb ist.

Seit der Erhöhung der Stückzahl der Namensaktien der
save the planet AG habe ich bezüglich ROSCH nichts
mehr Neues gefunden (bzw. war vielleicht nur bei der
Suche zu untalentiert).

Kommen gerade wirklich keine Neuigkeiten aus
der Ecke ?

Gruß Pflaume


melden

Auftriebskraftwerk

16.08.2015 um 14:08
@MaPi
Kennst du diese website?
http://www.mindnova.net/n-g-technologie (Archiv-Version vom 01.02.2016)

So Leute sollen schon mal ein bisschen Spott abbekommen. Sie verdienen Geld durch Gaia. Und Gaia verdient Geld mit solchen Leuten, denn hier geht es um einen Partner von Gaia:
http://gaia-energy.org/partner/

Die Zeche zahlen die Gaia-Mitglieder!

Meine Erfahrung: Wer noch das "Auftriebskraftwerk" bejubelt ist oft ein Mitverdiener. Wer Gaia schützen möchte oft auch.

Zum Glück geht so ein Versuch oft genug voll in die Hosen! :)


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

16.08.2015 um 14:15
Zitat von DblickstrudelDblickstrudel schrieb:Wer Gaia schützen möchte oft auch.
Für mich sieht es so aus, als hätte MaPi Insiderinformationen zum gegenwärtigen Scam-Status.

Die Verkündung des Misserfolges steht offenbar unmittelbar bevor, und er/sie versucht nun bereits im Vorfeld die Wogen des erwarteten "Shitstorms" zu glätten :D


melden

Auftriebskraftwerk

16.08.2015 um 14:21
@Peter0167
@Dblickstrudel
@Pflaume
@Balthasar70
@Käferbohne
@tomtom0573
@poipoi

Ich glaube, Ihr irrt Euch in @MaPi - ich habe mir ihr Profil angesehen und ihre Beiträge in einem anderen Thread - sieht sehr nach religiöser Obsession aus. Ich würde also sagen, lassen wir sie einfach in Ruhe, sie kann nicht anders und agressiv oder auch nur unhöflich ist sie ja nie geworden :)


melden

Auftriebskraftwerk

16.08.2015 um 14:24
@Peter0167
...... Kann gut sein, dass da schon angefangen wird an einer Legende zu stricken. Den ersten Begriff hat sie ja schon in die Runde geworfen "Stallblindheit", damit wird persoenliche Verantwortung schon mal relativiert.


melden

Auftriebskraftwerk

16.08.2015 um 14:31
@ShortVisit
Amen! MaPi soll ihren Frieden haben!


melden

Auftriebskraftwerk

16.08.2015 um 14:41
Die Ideen die den Verein GAIA zusammenhalten sind ja nicht schlecht.
Netzwerke zur Verbesserung der Umwelt, Einsparung von CO2, Bündelung von Wissen und Fähigkeiten etc. ist toll.

Aber die Entscheidung des Vorstandes von der Funktion des AUKWs überzeugt zu sein, trotz aller Warnungen hier und seitens der Mitglieder des Vereins die rechtzeitig storniert haben, bezeugen die Beratungsresistenz des Vorstandes.

Mitleid mit den Mitgliedern des Vereins darf man da schon haben.

Ich kann @MaPi verstehen: Ratschläge sind auch Schläge!

Aber bei GAIA hat nur ein erlauchter Kreis Stimmrechte und dieser Kreis bestimmt wer zukünftig Stimmberechtigt wird. Wenn diesen Personen nun nicht zu helfen ist hat man den Salat.


2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

16.08.2015 um 14:45
@yzo
...es hilft nur ueberhaupt nichts wenn das vermeintliche Wissen und die eingebildeten Faehigkeiten aus vollkommenem Unsinn bestehen, auch abseits des AUKW bestand der Geschaeftszweck von Gaia schon immer aus der Abzocke durchgeknallter Esos, weltfremder Reichsbuerger und sonstiger Irrationalisten....das wird auch nicht besser wenn man Versucht das durch ein altruistisches Deckmaentelchen zu kaschieren.


melden

Auftriebskraftwerk

16.08.2015 um 14:45
Unter den (angeblich) 2700 Mitgliedern dürfte die Mehrzahl kritisch zum AuKW Wahnsinn stehen. Das Problem dabei ist allerdings, dass eine Kommunikation untereinander gezielt behindert wird, viele oder gar die meisten gar nicht wissen was genau da abläuft, kritische Kommentare in Massen zensiert werden, usw. Die oft beschworene "Transparenz" findet nicht statt, im Gegenteil. Es wird vertröstet, schöngeredet und verschleiert, so dass nicht erkennbar wird, in welche Katastrophe der Verein von den 6 Oberen geführt wird und vor allen Dingen, wer den ganzen Mist schlussendlich bezahlen darf.


melden

Auftriebskraftwerk

16.08.2015 um 14:51
Ich wäre erst gar nicht Mitglied in einem Verein geworden mit dieser Art von Vereinsstruktur. Ich würde auch jedem meiner Freunde raten so einen Verein schnell zu verlassen und einen eigenen zu gründen, der Altruismus nicht nur auf der Fahne stehen hat


Anzeige

melden