Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.956 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

16.09.2015 um 11:19
@Peter0167
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Würde es funktionieren, hätte man sicher anders reagiert.
Stimmt und das ist der klarste Hinweis darauf, dass Gaia-Botschafter Gerald W. vorgestern Abend einen Schmonzes erzählt hat. Was wiederum darauf basieren wird, dass er vom Vereinsvorstand gezielt falsche Informationen erhalten hat.

Gaia hat selber geschrieben, dass "zum Wohle Aller" erfreulicherweise keine Limitierung auf 500 Stück mehr existiert. Bei Funktion wäre die aktuelle Nachrichtensperre daher völlig unsinnig.

Anzeige
melden

Auftriebskraftwerk

16.09.2015 um 12:21
Nur mal so gefragt, ob das auch ein mögliches Szenario sein kann:

Ganz gleich, ob nun jemand bei GAIA mal daran geglaubt hat, oder es von Anfang an auf Betrug ausgelegt war, sollte inzwischen jedem klar sein auch im GAIA Vorstand, dass da strafrechtlich etwas auf sie zurollt. Wie den Kopf aus der Schlinge bekommen? Heimlich still und leise alles zurückzahlen! Was schon an Geld "verbraucht" wurde, nach und nach aus GAIA Mitgliedsbeiträgen, über die sie frei verfügen können. Monat für Monat kommen die Beiträge und je länger man das hinzieht, desto einfacher wird es. Nach Außen hin immer noch die Gläubigen geben z.B. beim Kongress der Schneiders demnächst - denn würde man zu früh das Scheitern zugeben, wäre die Lawine noch zu groß zum Auffangen.

Am Ende kann man noch, kostet ja nichts, über die böse Energiemafia herziehen, die die Weltsensation mit großem Aufwand verhindert hat: Bezahlte Desinformanten bei Allmy, ein extra nur dafür Angestellter (Wolfgang), oder einfach nur massive Drohungen von irgendeiner nicht genannten Seite. Um das lukrative GAIA Geschäftsmodell weiter betreiben zu können. Nachdem inzwischen aktuell sogar die Flat Earth Verschwörungstheorie von "prominenter" Eso-Seite gebracht wird und nicht jeder gleich schreiend wegläuft vor dieser himmelschreienden Dummheit, glaube ich, dass man einem gewissen Klientel absolut alles erzählen kann - die glauben es, und zahlen mit gutem Gefühl weiter.


1x zitiert1x verlinktmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

16.09.2015 um 14:09
Zitat von MikyMiky schrieb: Wie den Kopf aus der Schlinge bekommen? Heimlich still und leise alles zurückzahlen!
Das ist nicht so einfach, was wenn einer der Besteller auf Erfüllung des Vertrages besteht?

Aber selbst wenn alle Besteller nach und nach ihre Anzahlung zurückverlangen und sie auch erhalten, GAIA bewirbt das Blubberle nach wie vor und bietet jedem von der Physik ungeküssten den Vertrag zum Download an. Zwischenzeitlich dürfte auch dem GAIA-Vorstand zweifelsfrei bekannt sein, dass das Blubberle die zugesicherten Eigenschaften nicht erfüllt und niemals wird erfüllen können. Wer dennoch eine Leistung vertraglich zusichert, wohlwissend sie nicht erfüllen zu können, bewegt sich nicht in einem rechtlich grauen Bereich, sondern erfüllt den Tatbestand des Betruges.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

16.09.2015 um 14:41
Ich habe ein relativ neues Gebrauchsmuster (für Unkundige: das ist kein Patent, auch wenn es so ähnlich aussieht) für ein Auftriebskraftwerk gefunden, dass wir hier, soweit mir bekannt ist, noch nicht hatten: https://register.dpma.de/DPMAregister/pat/PatSchrifteneinsicht?docId=DE202014005703U1

Die Konstruktion ist anders als bei Rosch, sie entspricht aber einem der Auftriebskraftwerk-Grundtypen, von denen seit Jahrhunderten bekannt ist, dass sie nicht funktionieren. ;)


melden

Auftriebskraftwerk

16.09.2015 um 14:55
Zitat von plusspluss schrieb:Das ist nicht so einfach, was wenn einer der Besteller auf Erfüllung des Vertrages besteht?
Wie wahrscheinlich ist es, dass jemand auf Auslieferung besteht mit Alternative Klage wegen Betrugs? Die Altbesteller werden froh sein, ihr Geld zurückzubekommen. Da muss nur einer von GAIA darauf hinweisen, wie kompliziert und teuer eine Klage sei und dass man sich dann als strunzdummer Besteller outen muss dabei - die glauben ja auch sonst alles, da wäre sowas doch noch einfacher anzubringen, weil im Gegensatz zum AuKW mehr als ein Fünkchen Wahrheit drin ist.

Vielleicht auch deshalb die aktuelle (Nicht-)Kommunikations-Politik mit der Hoffnung, Neubestellungen mit Klagerisiko können vermieden werden. Das Risiko einer Klage allein wegen der Werbung dürfte gering sein. Die Staatsanwaltschaft interessiert es anscheinend nicht, denn informiert wurde die, und wer als Nichtkäufer würde sich auf eine Klage einlassen mit welchen Aussichten?

Aber wie ich schon schrieb, es ist nur ein weiteres Szenario. Ich halte es für nicht unwahrscheinlich, andere mögen es ausschließen. Kann auch sein, dass jemand sich immer noch als von Rosch getäuscht hinstellen will, um den Kopf aus der Schlinge zu bekommen. Kann ebenso sein, dass längst ein Besteller Klage wegen Betrugs eingereicht hat.

Was sollen die machen? Dass jeder eine Million abzockt und sich dann ins Ausland ohne Auslieferungsabkommen rettet, dürfte keine Alternative mehr sein, weil der Umfang wohl kaum mehr reicht. Oder versuchen die im Hintergrund im Geheimen die Gesamtsumme abzuhohlen? Genaues weiß keiner.

Auch mag unwahrscheinlich sein, dass die alle weiterhin wirklich an ein Funktionieren glauben, aber völlig ausgeschlossen ist das auch nicht. Ich habe festgestellt, dass in dieser Szene einige Menschen wirklich völlig anders ticken, als die meisten hier. Dass - leider - alles möglich ist.

Dennoch ist meine persönliche Meinung, dass von Anfang an es ein bewusster Betrug war. Es stellte sich aber heraus, dass die riesendicke Kohle damit nicht einzunehmen war, nicht zuletzt durch Foren wie diesem. Dass das Risiko, in den Knast zu gehen, stetig gestiegen ist, und deshalb es jetzt nur noch um Schadenbegrenzung jeglicher Art geht.


2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

16.09.2015 um 15:06
Zitat von MikyMiky schrieb:nur noch um Schadenbegrenzung jeglicher Art geht.
Dann würde ich als erstes mal das Bestellformular von der Seite nehmen.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

16.09.2015 um 15:17
@poipoi
ist ja gut möglich, dass nach einem abgesendeten bestellformular die meldung kommt "dieser Artikel ist zur Zeit nicht verfügbar" ;)
hat es mal jemand ausprobiert?


melden

Auftriebskraftwerk

16.09.2015 um 15:25
Die Bestellung geht zwangsläufig einher mit der Überweisung der Anzahlung. Das finde ich zum ausprobieren ein bisschen zu teuer.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

16.09.2015 um 15:29
Zitat von MikyMiky schrieb: Wie wahrscheinlich ist es, dass jemand auf Auslieferung besteht mit Alternative Klage wegen Betrugs?
Einen, der genau dieses Ziel verfolgt, soll es tatsächlich geben.
Was sich daraus ergibt, ist natürlich eine Frage wie diese Person ihr Ziel umsetzt.


melden

Auftriebskraftwerk

16.09.2015 um 17:18
(kasmichl):
Zitat von kasmichlkasmichl schrieb: Gaia hat viel Geld ausgegeben im Zuge des Projekts, was die vollständige Rückzahlung aller Anzahlungen sehr erschwert
Wofür denn bitte?

(liezzy)
Zitat von liezzyliezzy schrieb:schließlich gehört die Blubberröhre ja immer noch ROSCH
Ein paar Füllungen Auftriebswasser?
Ein paar kWh under-unity?
Ein paar Wirtshaussääle?
Ein paar Butterbrezeln?

Und Vortragshonorare natürlich, aber das Geld is wech, unwiederbringlich wech. :(


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

16.09.2015 um 17:35
Zitat von poipoipoipoi schrieb:Dann würde ich als erstes mal das Bestellformular von der Seite nehmen.
Geht nicht! Denn kommuniziert wurde, dass das mit der Vertragsauflösung mit ROSCH es kein Limit mehr gibt. Wenn man dann das Bestellformular von der Seite nimmt, würde sicher einige Besteller auf die Idee kommen, dass die Ober-Gaiaer nun wissen, dass es nicht funzt und stornieren. (Dass auch die Kommunikation über den Projektfortschritt nur mit den Bestellern erfolgt, ist zwar auch ein Indiz dafür, aber wir wissen ja, dass die Gaiaer recht viel fressen von dem was ihnen vorgesetzt wird.)


2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

16.09.2015 um 17:45
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Wofür denn bitte?
Ich schätze mal, hauptsächlich für großzügige Honorare und die Fahrt- und Unterbringungskosten der Promotiontouren ihrer Obergaiaer. Dann war da noch die Anzahlung an ROSCH, die ROSCH aber wohl zurück erstattet hat, wenngleich evtl. nicht in voller Höhe. Aber zumindest aus dieser Rückzahlung (475.000 Euro, wenn ich mich recht erinnere) sollten zumindest einige Stornierer ausbezahlt werden können. Vorzugsweise die, die schon den vollen Kaufpreis entrichtet hatten - ja, solche Dummies soll es auch gegeben haben.


melden

Auftriebskraftwerk

16.09.2015 um 18:22
Wer von Euch hat heute einen wichtigen Anruf zum Thema erhalten...?!?!???


1x zitiert1x verlinktmelden

Auftriebskraftwerk

16.09.2015 um 18:23
@Db1
Hä?


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

16.09.2015 um 18:35
Zitat von liezzyliezzy schrieb:aber wir wissen ja, dass die Gaiaer recht viel fressen von dem was ihnen vorgesetzt wird
Der Mathematiker Charles Sanders Peirce sagte mal:
"I have come to the conclusion that it is folly to attempt to set limits which human stupidity cannot overpass"
Langsam wächst in mir die Überzeugung, das die Gaianer dumm sein wollen. Ich glaube auch die Ursache zu kennen:
"Wenn die Dummheit nicht dem Fortschritt, dem Talent, der Hoffnung oder der Verbesserung zum Verwechseln ähnlich sähe, würde niemand dumm sein wollen"
Robert Musil (österreichischer Schriftsteller)


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

16.09.2015 um 18:43
Zitat von Db1Db1 schrieb:Wer von Euch hat heute einen wichtigen Anruf zum Thema erhalten...?!?!???
Bei mir war es zwar kein Anruf, eher ein persönliches Gespräch - als die Zeugen Jehovas heute an meiner Tür klingelten.

Und bei dir @Db1?


melden

Auftriebskraftwerk

16.09.2015 um 18:44
@pluss

Mit denen hatte ich vor 2 Wochen auch das Vergnügen.
Nach 10 Minuten war er sich seiner Sache nicht mehr so sicher und fand meinen pragmatischen Atheismus recht überzeugend, ein weiteres Gespräch habe ich dann aber auf die Zeit verschoben wenn mein Domizil fertig ist, bei nem Bierchen auf der Terasse. *lol*

Eigentlich harmlose Menschen. Und wenn man seiner Sache sicher ist, nicht gerade sattelfest. ;-)


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

16.09.2015 um 18:50
Bei mir werden sie nach den ersten Fragen immer sehr schnell nervös, und erinnern sich plötzlich daran, momentan leider gar keine Zeit für ein vertiefendes Gespräch zu haben, aber gerne ein anderes mal wieder kommen würden :)

P.S.: Um deren Contenance beneide ich sie


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

16.09.2015 um 18:53
Die Problem bei derartigen Gesprächen beginnen für die Jünger in dem Moment, in dem der Zu-Bekehrende die Diskussion übernimmt und leitet. ;-) Darin gleichen sich Scam, Religion und Esoterik.

Blöd für die Jünger auch, wenn der Gegenüber ein paar Grundlagen NLP kennt.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

16.09.2015 um 19:00
Zitat von DolphHandcremeDolphHandcreme schrieb:Blöd für die Jünger auch, wenn der Gegenüber ein paar Grundlagen NLP kennt.
Wieso? Sticht das im Esoquartett die religiöse Überzeugung?


Anzeige

melden