Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.950 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

12.07.2016 um 20:52
Die vom System erzeugte Energie, welche von Lastwiderstand in Wärmeenergie umgesetzt wurde,...
Vermutlich meint er damit die erzeugte "Nettoenergie". Und da der Kompressor im Grunde zum "System" zählt, wird das nur als "interner" Verlust gewertet, der beim ansonsten enormen Überschuss kaum erwänenswert ist.

Das soll jetzt aber die "Leistung" des Prüfingenieurs keineswegs aufwerten, das was er da abgeliefert hat, ist nach wie vor kein Glanzstück :D

Anzeige
2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

12.07.2016 um 20:56
Nee, aber wenn ihr hier noch weiter hin und her interpretiert, liefert ihr geneigten Personen Argumente für einen COP > 1.

So, wie es Normalsterbliche jetzt lesen, ist der Wirkungsgrad 100%. Tödlich genug für die DEKRA. Also mal nicht zu dick auf die Kagge hauen...


melden

Auftriebskraftwerk

12.07.2016 um 21:00
@pluss
Also der Generator hat ≈1080 MJ Energie geliefert, 0 J davon gingen an den Kompressor
Naa, (bewusst?) falsche Interpretation einer etwas unglücklichen Formulierung. Statt: ...
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Die vom System erzeugte Energie, welche von Lastwiderstand in Wärmeenergie umgesetzt wurde, ...
... hätte es natürlich heißen müssen:
DER TEIL DER vom System erzeugten Energie, welcher von Lastwiderstand in Wärmeenergie umgesetzt ...
Wie aus den Messreihen hervorgeht, betrug die gesamte vom Generator gelieferte Energie 326,442 kWh (Seite 20);
davon gingen 20,025 kWh an den Kompressor (Seite 42) und 300,013 kWh an die ohmsche Last (Seite 63).
(Der Rest waren die Krümel für die Spich-Ratten.)
(Was alles nichts daran ändert, dass mit dem angeblich 'autarken' Betrieb das PM bescheinigt wurde. Ich schätze, der Herr Gutachter hat inzwischen heiße Ohren! ;-D)


1x verlinktmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

12.07.2016 um 21:02
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Vermutlich meint er damit die erzeugte "Nettoenergie".
Ne ne ne
Die vom System erzeugte Energie, welche von Lastwiderstand in Wärmeenergie umgesetzt wurde, betrug innerhalb des Aufzeichnungszeitraumes von 5,5 Std. ca. 300 kWh
Ausserdem schreibt er:
Es erfolgten Messaufzeichnungen der elektrischen Parameter in der
-Generatorzuleitung
-Abgangsleitung zum Kompressor (Eigenbedarf des Systems)
-Abgangsleitung zur ohmschen Lastwiderstand
Einen Absatz weiter schreibt er:
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Die vom System erzeugte Energie, welche von Lastwiderstand in Wärmeenergie umgesetzt wurde
Folglich null Energie für den Kompressor (Eigenbedarf des Systems), und trotzdem liefert der Generator Energie.
Wenn das kein Wunder ist, was denn dann. Schließlich versichert er:
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Das System wurde über den gesamten Messzeitraum völlig autark, ohne erkennbare Zuführung von elektrischer Fremdenergie betrieben.



melden

Auftriebskraftwerk

12.07.2016 um 21:20
@pluss
Einen Generator mit Wirkungsgrad von ≈16 hat der Schöppl dann wohl für üblich und gängig gehalten.
Jetzt hast Du aber schon den Wirkungsgrad des Kompressors zu 1 gesetzt. Ich schätze, alleine dafür wäre ein Nobelpreis fällig!
;o)


melden

Auftriebskraftwerk

12.07.2016 um 21:22
@HIP26727
Nobel ist hier gar nix...


melden

Auftriebskraftwerk

12.07.2016 um 21:28
Es gibt ein interessantes Detail in einem einige Monate alten, bisher unveröffentlichten Dokument von "Die Erste KPP GmbH": Dort ist von einer zu erwartenden TÜV-Messung der 60-kW-Anlage der Rede. Bekanntlich sind TÜV und DEKRA trotz ähnlichem Profils zwei völlig unterschiedliche Organisationen. Da der TÜV nach wie vor einen höheren Bekannheitsgrad als DEKRA hat, spricht das m.E. für die Theorie, dass Rosch & Co keine TÜV-Niederlassung (und möglicherweise auch keine örtlich näher liegende DEKRA-Niederlassung) gefunden haben, die bereit war, einen Bericht in der gewünschten Form zu liefern.


melden

Auftriebskraftwerk

12.07.2016 um 21:50
@SpichSpion
Du weißt doch, dass diese Blubberröhre keine 60 kW bringt.
Das entsprechende elektrische Kabel kann man aber gut verstecken.
Wer einmal trickst, dem glaubt man nie mehr.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

12.07.2016 um 22:01
Des Pudels Kern aber ist der "Generator".
Angenommen es ist ein Motor-Generator-Kombi mit zwei getrennten Wicklungen/Kreisen
Was genau meinst du damit?

Ich bin Elektrolegastheniker, soll der Generator auch gleichzeitig als Elektromotor fungiert haben?

Das der Generator über den Kettentrieb durch einen verstecken Elektromotor angetrieben wurde, kann ausgeschlossen werden, dafür sind die Ketten hoffnungslos unterdimensioniert.

Die andere Variante halte ich eigentlich auch für ausgeschlossen. Wurde laut Messprotokoll nicht an jedem Leiter eine Stromzange angeschlossen?
Die zeigen doch die (technische) Stromlaufrichtung an oder?


2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

12.07.2016 um 22:03
Bei realistischer Kalkulation bringt das Teil evtl. mal gerade 1,2 kW.

Aber der nächste heiße Scheiß ist ja wohl das Wikipedia: Pumpspeicherkraftwerk . COP 0,85. Muss man bloß noch "optimieren"...


Anzeige

1x zitiertmelden