Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.950 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

12.07.2016 um 17:04
Ich hab das hier in der Firma auch erwähnt, da wir viel mit TüV, Dekra usw. zu tun haben...

das Resultat war Gelächter...

vielleicht sollte, da die DEKRA auf FB alles löscht, mal andere Stellen informiert werden... z. B. Presse, Konkurrenz usw...

Anzeige
melden

Auftriebskraftwerk

12.07.2016 um 17:06
So hat das auf der Facebook-Seite der DEKRA ausgesehen:
screenshot-facebook-dekra2


melden

Auftriebskraftwerk

12.07.2016 um 17:08
So ein Screenshot zur richtigen Zeit ist schon was Schönes :)

Selbstverständlich hat DEKRA kein funktionierendes PM bestätigt. Sondern lediglich, dass da ein Ding über einen Zeitraum von 5,5 Stunden völlig autark und ohne erkennbare Zuführung elektrischer Energie satte 55 kW liefert, in Summe rund 300 kWh produziert.

Landläufig nennt man sowas halt "Perpetuum Mobile", aber die DEKRA kennt sicherlich ein anderes Wort.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden

Auftriebskraftwerk

12.07.2016 um 17:15
Bei der DEKRA ist man offensichtlich "not amused" über diesen Fall ...


melden

Auftriebskraftwerk

12.07.2016 um 17:21
DDD hat Schaum vor dem Mund, HUG versucht als geschulter Kommunikator die Wogen zu glätten, weiss allerdings gar nicht genau worum es geht, und KPG genehmigt sich erst mal einen.

Gerade eben hat die DEKRA eine Antwort auf Martin Berger gepostet. Man scheint sich wohl in die "Auftragsmessung elektrischer Kenngrößen" flüchten zu wollen.
Eines können wir aber sicher schon sagen:
DEKRA hat auftragsgemäß Messungen elektrischer Kenngrößen vorgenommen.
Vonseiten DEKRA wurde keine Auswertung der Messergebnisse im Kontext zur Funktionsfähigkeit der Anlage vorgenommen.



3x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

12.07.2016 um 17:29
Zitat von poipoipoipoi schrieb:Vonseiten DEKRA wurde keine Auswertung der Messergebnisse im Kontext zur Funktionsfähigkeit der Anlage vorgenommen.
Formell betrachtet haben sie das auch tatsächlich nicht getan. Aber diejenigen, denen man das Papier gezeigt hatte, haben das überwiegend ganz bestimmt anders gelesen (z.B. diejenigen, von denen ich das Papier erhalten habe - die zeigten es mir, weil sie glaubten, mir damit eines auswischen zu können ...).


melden

Auftriebskraftwerk

12.07.2016 um 17:35
Das würde ich als "überspezifisches Dementi" bezeichnen, was auf ziemliche heiße Ohren hindeutet.

Im Papier stehen einerseits Messwerte, andererseits der Satz mit dem "autark" und "ohne erkennbare Zuführung von elektrischer Fremdenergie". Aber natürlich haben die Messwerte üüberhaupt nichts mit der "autarken" Funktionsweise zu tun. Ist klar.


melden

Auftriebskraftwerk

12.07.2016 um 18:07
Zur aktuellen DEKRA-Antwort:
Zitat von poipoipoipoi schrieb:Eines können wir aber sicher schon sagen:
DEKRA hat auftragsgemäß Messungen elektrischer Kenngrößen vorgenommen.
Vonseiten DEKRA wurde keine Auswertung der Messergebnisse im Kontext zur Funktionsfähigkeit der Anlage vorgenommen.
Das stimmt in mehrfacher Hinsicht nicht. Insbesondere der folgende, bereits erwähnte Satz auf Seite 3 des Berichts geht weit über "Messungen elektrischer Kenngrößen" hinaus:
Aus den Messdaten ist erkennbar, dass die Energiebilanz des Systems - Generatoreinspeisung - Eigenverbrauch (Kompressor) und Verbrauch (Lastwiderstand) im Nennbetrieb ausgeglichen ist.
Gerade die Verwendung des Begriffs "Energiebilanz" gibt diesem Satz eine schwerwiegende Bedeutung. Ich möchte es noch mal ausdrücklich wiederholen:

Damit bescheinigt der DEKRA-Prüfer Rosch ein funktionierendes Perpetuum Mobile.


melden

Auftriebskraftwerk

12.07.2016 um 19:10
Der Kommentar ist noch da:
https://www.facebook.com/DEKRA/posts/1248997365140859

Und auch die anderen kann ich noch abrufen, auch nach F5.


melden

Auftriebskraftwerk

12.07.2016 um 19:35
Gibt es jetzt noch einen Deutschen Gutachter, der sich noch nicht mit dem Rosch PM blamiert hat, oder haben wir alle durch? TÜV, DEKRA,.. das Gefälligkeitsgutachtend der bei Rosch eingemieteten HTL GmbH und die 'Messungen' der Vögel aus Übersee lasse ich mal aussen vor..


melden

Auftriebskraftwerk

12.07.2016 um 19:38
@Dblickstrudel: Die Kommentare waren auch -- soweit eine kluge Entscheidung von DEKRA -- nie weg. Lediglich die Formulierung der DEKRA-Antwort wurde geändert, von:
Zitat von plusspluss schrieb:vielen Dank für die Hinweise!

Wir prüfen die Sache.

Eines können wir aber sicher schon sagen:
DEKRA hat auf gar keinen Fall ein funktionierendes Perpetuum Mobile bestätigt.

Viele Grüße
Ihr DEKRA Team
auf:
vielen Dank für die Hinweise.

Wir prüfen die Sache.

Eines können wir aber sicher schon sagen:
DEKRA hat auftragsgemäß Messungen elektrischer Kenngrößen vorgenommen.
Vonseiten DEKRA wurde keine Auswertung der Messergebnisse im Kontext zur
Funktionsfähigkeit der Anlage vorgenommen.

Viele Grüße
Ihr DEKRA Team



melden

Auftriebskraftwerk

12.07.2016 um 20:01
Hätte der Prüfer nur brav die elektrischen Parameter an Generator, Kompressor und Lastwiderstand gemessen, und sich jeder Aussage über die Zusammenhänge enthalten, würde die Ausrede von DEKRA zutreffen. Genau das hat der Prüfer aber nicht getan (naheliegenderweise, weil das nicht das war, was Rosch & Co. eigentlich wollten). Deshalb ist die Aussage:
Zitat von poipoipoipoi schrieb:Vonseiten DEKRA wurde keine Auswertung der Messergebnisse im Kontext zur Funktionsfähigkeit der Anlage vorgenommen.
falsch.


melden

Auftriebskraftwerk

12.07.2016 um 20:08
Mal eine andere Frage zwischendurch..
Am 'Abbautag' in Spich war ja ein Kamerateam anwesend und es gab danach auch einen Bericht mit Interviews von Onkel D., dem redseligen Roberto,.. usw. Ich kann dieses Video nicht mehr finden. Wurde das gelöscht?


melden

Auftriebskraftwerk

12.07.2016 um 20:11
@allfather




melden

Auftriebskraftwerk

12.07.2016 um 20:12
@poipoi
cheers :)


melden

Auftriebskraftwerk

12.07.2016 um 20:50
Das wird noch lustig. Die Widersprüche sind eklatant. Klar hat der Prüfer eine Aussage getroffen.


Anzeige

melden